heute passierte mir das Schrecklichste, das mir jemals in meinem Leben passierte: Ich kam zu spät zur heiligen Messe. Ich stand, wie immer, rechtzeitig auf und ging pünktlich los. Auf dem Weg dorthin las ich noch ein paar juvenile Strolche auf, die ich mit dem Rohrstock in die Kirche trieb, da sie offentlich aus eigenem Antrieb nicht dorthin wollten. Es war also alles wie immer, so wie an jedem wunderbaren Tag des HERRn.
Doch dann, oh Schreck: Als ich die Kirche betrat, spielte bereits die Orgel und der Pfarrer trat gerade aus der Sakristei heraus, um mit der heiligen Messe zu beginnen. Alle starrten wie versteinert auf mich, saß ich doch noch nicht auf meinem Platz. Die Blicke der redlichen Christen unserer Gemeinde durchbohrten mich förmlich und ich schämte mich so, daß ich am liebsten im Erdboden versunken wäre. Der HERR hatte jedoch kein Mitleid mit mir und beließ die Härte des Bodens wie sie war. Zwar hatte der Pfarrer noch kein einziges Wort verlautbaren lassen, bis ich an meinem Platz saß, aber doch hatte ich das bedrückende Gefühl, daß der HERR nun böse auf mich ist. Nach der heiligen Messe eilte ich natürlich sofort zur Beichte, von der Angst erfüllt, daß der Pfarrer mir die Absolution verwehrt und der HERR mich ewiglich dafür hassen wird. Der Pfarrer ließ jedoch Nachsicht walten, vermutlich deshalb, weil dies mein erstes derartiges Vergehen war. Nach der Beichte eilte ich schleunigst heim und schloß mich in meine Gebetskammer ein, in der ich, auf einem spitzen Holzscheit kniend, durch die Bestrafung meines sündigen Leibes mit der Dornenpeitsche, den HERRn milde zu stimmen versuchte.
Hernach, nach über zwei Stunden härtester Selbstkasteiung, dachte ich darüber nach, wie es denn dazu kommen konnte. Und schnell war der Schuldige gefunden: Frank Gerber! Sapperlot, vor 22 Tagen, es war der 9. August 2014, stahl mir Herr Gerber zwei Minuten meiner kostenbaren Zeit, indem er mich mit diesem Hinweis
auf DuRöhre lockte, wo ich löbliche Musik erwartete. Diese war jedoch alles andere als töfte, weswegen ich Ihnen die Verschaltung erspare.Frank Gerber hat geschrieben:Werte Gemeinde!
Neulich bin ich auf DuRöhre auf weitere töfte Musik gestoßen. Zwar wird das Stück selbst im Lichspielfilm als "Rap" bezeichnet, ich würde es eher als Lied bezeichnen, zumal der Begriff "Rap" von Sprachgestörten wie "Haftbefehl" geprägt ist.
Und wäre das alles noch nicht schlimm genug, verzichtete er nicht nur auf einen Warnhinweis, sondern verharmloste den unredlichen Unfug auch noch!
Sapperlot, ein Warnhinweis wäre passender gewesen!Frank Gerber hat geschrieben:Anmerkung: Lassen Sie sich nicht vom Lichtspielfilmtitel ablenken, die Person die es hochgeladen hat ist wahrscheinlich bloß neidisch auf die Talente der redlichen Interpreten.
Fest steht: Herr Gerber ist schuld daran, daß ich zu spät zur heiligen Messe kam! Sapperlot, wie kann man so hinterhältig sein und redliche Christen auf DuRöhre locken, wo unlöblicher Sprechgesang ertönt, obwohl von töfter Musik die Rede war. An das Gute im Menschen glaubend, schaute ich mir freilich den ganzen Film an, schloß ich doch bis zu diesem Zeitpunkt aus, daß mich der vermeintlich brave Christ Gerber belügen würde. Stets war ich von der Erwartung erfüllt, daß irgendwann, nach dem seltsamen "Tok toki toki tok tok" die angekündigte töfte Musik ertönen wird. Die Enttäuschung war umso schlimmer, als diese ausblieb.
Nachdem ich mich maßlos darüber ärgerte, weil ich mehr als zwei Minuten mit Unsinn vertan habe, hätte ich die Zeit doch auch zum Lesen in der Heiligen Schrift verwenden können, beruhigte ich mich wieder und vergaß diesen schrecklichen Vorfall bis zum heutigen Tag. Was mich jedoch mit Angst erfüllt: Ich kam heute nur eine Minute zu spät zur heiligen Messe, doch der Bösewicht Gerber stahl mir zwei Minuten. Es könnte also sein, daß ich schon bald wieder den Anfang der heiligen Messe versäume und auch daran wird wieder Herr Gerber schuld sein!
Tieftraurig und von Schuldgefühlen geplagt Anklage erhebend,
Martin Berger