Unsittlicher, ketzerischer Winterbrauch auf Borkum

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Nathan Freundt
Stammgast

Unsittlicher, ketzerischer Winterbrauch auf Borkum

Beitrag von Nathan Freundt »

Werte Gemeinde,

was muss der Heiland noch alles ertragen?
Reicht es etwa nicht, dass sonntags nicht mehr alle Kirchen stets zum Bersten gefüllt sind?

Bitte lesen Sie selbst über diesen heidnischen, unfassbaren Winterbrauch auf der Nordseeinsel Borkum:
http://www.spiegel.de/reise/deutschland ... 37407.html

Jetzt ist mir jedenfalls klar, weshalb der Allmächtige grade diesen Sturm über die Nordseeinseln gepeitscht hat. Unverständlich ist mir jedoch SEINE unendlich Güte und Nachsicht, denn diese heidnische Insel gibt es schließlich - wenn auch wieder etwas kleiner - noch immer!
Der Nikolaus auf Borkum ist kein gütiger Alter. Er heißt Klaasohm, er ist jung, er ist wild, er jagt Frauen. ...

Den großen Maskenmännern rennt ein Mann in Frauenkostüm mit einer eng anliegenden Maske, halb Hund, halb Wildschwein vorweg. ...
Dabei steht geschrieben:
5. Mose - Kapitel 22, 5

Eine Frau soll keine Männersachen tragen und ein Mann soll keine Frauenkleider anziehen, denn Jahwe, dein Gott, verabscheut jeden, der so etwas tut.
Aber nicht nur das:
Bei Klaasohm geht es auch um Unzucht. Der Verein Borkumer Jungens ist eine Art Inselloge, ein Bund der Jungmänner, und zu Klaasohm demonstrieren sie, dass die Mädchen der Insel nur mit Jungs der Insel gehen sollen; geschlagen wird nur, wen man kennt, Touristinnen bleiben verschont - als wollte man die Grenzen der Insel vergegenwärtigen, die innere Gemeinschaft stärken.

"Okay, das ist frauenfeindlich", sagt Natalie, 15. "Aber es gehört dazu. Das ist unser wichtigstes Fest, größer als Weihnachten." Warum hauen die Frauen nicht zurück? "Nicht unser Stil. So was machen nur Jungs." Es klingt gnädig. "Es ist doch so", sagt Natalie, "an den anderen Tagen im Jahr regieren wir. Lassen wir ihnen das Spiel."

Gewalt gegen Frauen gehörte bis weit ins 19. Jahrhundert zu vielen Festen in Deutschland. Alemannische Fastnacht, Nürnberger Schembartlauf - Jungmännerbünde beanspruchten immer und überall das Maskenrecht, und wo verkleidete Männer mit Peitschen feierten, ging es stets gegen die Frauen.
Dieser Teil des Brauchs ist an sich natürlich sehr löblich, schließlich werden Weiber in ihre Schranken verwiesen und liebevoll gezüchtigt, doch warum nicht auch die Touristinnen?!

Empört
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
JohannesPaul
Brettgast mit Maulkorb

Re: Unsittlicher, ketzerischer Winterbrauch auf Borkum

Beitrag von JohannesPaul »

Werter Herr Freundt,

Ich finde, dass dieser Brauch in manchen Punkten ziemlich lustig zu sein scheint. Meiner Meinung nach sollen sie diesen Brauch fortführen, wenn es zu ihrer Kultur gehört und alle damit einverstanden sind.

Sichtlich amüsiert,

JohannesPaul
Nathan Freundt
Stammgast

Re: Unsittlicher, ketzerischer Winterbrauch auf Borkum

Beitrag von Nathan Freundt »

Herr Paul,

nicht alles was "lustig" ist und Spaß macht, ist auch GOTTgefällig und steht im Einklang mit der Bibel.
Natürlich ist nicht alles an diesem Brauch verkehrt. Die Züchtigung des Weibes ist selbstverständlich sehr löblich, doch werden lediglich die einheimischen Weiber gezüchtigt und zudem trägt die männliche Götze Weiberkleidung, was gleich in mehrfacher Hinsicht gegen die Heilige Schrift verstößt.

Keinesfalls amüsiert
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Antworten