Ist die Erde eine Kugel?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Nussknacker,

die einzig anerkannte Lehrmeinung, auf die Sie sich berufen können, ist doch die, daß Sie ein Depp sind.

Ihren Widerleg nicht mal als Klolektüre für tauglich befindend,
__________________________________________________Bild
WIR sind die Christen!
Nussknacker
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Nussknacker »

Herr Juckreiz,

mal ganz ehrlich, wer heute noch glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist, der hat aber gewaltig einen
am Schlappen, also brauchen Sie mich nicht als Deppen bezeichnen, sondern sich selber. Wenn es
nach Ihnen ginge, dann würden wir doch noch im Mittelalter leben, und irgendwelche vermeintlichen Hexen
und Wissenschaftler verbrennen. Wieso können Sie es nicht akzeptieren, dass die Erde eine Kugel ist?
Jedes verdammte Foto, jede Theorie, einfach alles, was nicht
von fundamentalen Christen aufgestellt wird, wird von Ihnen grundsätzlich abgelehnt und als Schwachsinn
bezeichnet. Sie sind ein Narr, denn es wurde schon zig mal bewiesen, dass unsere Erde eine Kugel ist.
Ihre Theorien stammen noch aus einer unaufgeklärten Zeit, und Sie wollen es einfach nicht wahr haben.
Nicht einmal richtig argumentieren können Sie, da alle Ihre Beiträge auf meinen Argumenten keinen Sinn
ergeben, nur beleidigend und nichtssagend sind. Ist Ihnen das aufgefallen? Sie sind einer von denen, die
Jesus nie gemocht hat: Sie sind wie ein Pharisäer, der nichts hinterfragt und stursinnig sein Leben ge-
staltet. Stünde in der Bibel, dass Schweine fliegen könnten, würden Sie dies auch noch ernsthaft
bezeugen. Es ist nun mal bewiesen, dass die Erde rund ist. Muss ich Sie denn nun mit einer Rakete
ins All schießen, damit Sie es glauben, oder wieso können Sie diese zahlreichen Beweise einfach nicht
anerkennen? Ihre Erklärungsversuche für die Scheibe sind ja sowieso das letzte.
Entschuldigen Sie die harschen Worte, aber da Sie sich ja selbst nicht zu zügeln wissen...

Sehr geehrte Herr Berger,

Ich glaube nicht, dass man jahrelange Forschung als "Schnapsidee" aus der Kneipe abstempeln kann.
Ich möchte in diesem Faden auch nicht auf die Erdentstehung eingehen, da dies nicht das Thema ist.
Die Bibel meines Erachtens hat einen symbolischen Charakter, und kann auch tatsächlich mal
falsch liegen, denn sie wurde ja nicht vom HERRn persönlich aufgestellt.

erbost über diese Stursinnigkeit

Nussknacker
Schmerkal
Treuer Besucher

Beitrag von Schmerkal »

Nussknacker hat geschrieben:Wieso können Sie es nicht akzeptieren, dass die Erde eine Kugel ist?
Sehr geehrter Herr Nusskracher

Warum sollte jemand eine schwachsinnige Theorie als Fakt akzeptieren?

Fragend

Anton Schmerkal
Sprüche 12, 23: "Ein verständiger Mann trägt nicht Klugheit zur Schau; aber das Herz der Narren ruft seine Narrheit aus.
Jared v. Stock
Treuer Besucher

Beitrag von Jared v. Stock »

Depp Nussknacker,

noch war ich unschlüssig auf wen meine Stimme für den Deppen des Monats fallen würde. Doch Sie haben mich überzeugt!

Nominierend

v. Stock
Die auf den HERRn sehen, werden strahlen vor Freude.
Psalm 34,6
Haxntoni
Gelegentlicher Besucher

Beitrag von Haxntoni »

Lausejunge Stussbrabbler,

was erlauben Sie sich den löblichen Herrn Juckreiz nur so dermaßen anzugreifen? Selbst wenn es stimmen würde, dass Herr Juckreiz nur ungenügend auf Ihre, aus den Fingern gesogenen Thesen reagiert, so wäre dies völlig legitim. Er ist ein Vordenker auf diesem Gebiet und Teilen der Welt weit voraus. Sie hingegen fristen ein jämmerliches dasein als Randfigur.

Beweisen Sie uns und Herrn Berger doch, dass jene Forscher und Astrologen während sie die wirre Kugelthese entworfen haben NICHT sturzbetrunken waren!?

Für micht besteht zwar an dieser Theorie schon lange kein Zweifel mehr, dennoch möchte ihr hier für Sie ein Video präsentieren welches dies noch einmal untermauert.
Ich selbst habe mich in diesem traurigen Kapitel unserer Menschheit umgesehen und bin nach eingehender durchforstung der Kommentare unter folgendem Bilderspiel von duRöhre auf den unumstößlichen Beweis gestoßen. Astrologen sind während der Arbeit vom Satan besessen. Ganz eindeutig und unwiederlegbar.

VORSICHT! NICHT FÜR KINDER UNTER 25 JAHREN UND NUR FÜR MENSCHEN MIT GEFESTIGEM GLAUBEN! VORSICHT! :kreuz4:
https://www.youtube.com/watch?v=nhLXgLb ... el&list=UL
VORSICHT! NICHT FÜR KINDER UNTER 25 JAHREN UND NUR FÜR MENSCHEN MIT GEFESTIGEM GLAUBEN! VORSICHT! :kreuz4:
Vergessen sie nicht duRöhre nach ansehen des Bilderspiels sofort zu schließen da ansonsten weiterer Unsinn auf sie hereinprasseln wird.

Diese Menschen leiden sehr stark unter den von ihnen selbst in die Welt gesetzten Lügen. Um die Schreie ihres Gewissens erstummen zu lassen geben sie sich deshalb zwangsläufig dem Alkohol hin.

Immer noch unter Schock,

der Haxntoni
Der sichere Weg in die Hölle ist gepflastert mit frivolen Männern und unzüchtigen Weibern.
Ich habe sie gesehen! Sie trugen nichts als Unterwäsche und Sünde!
johnfaber
Brettkasperl

Beitrag von johnfaber »

Werte Gemeinde,
Wenn die Erde tatsächlich eine Scheibe wäre, wären wir alle in großer Gefahr.
Verschiedene Nationen planen einen Atombombentest im All. Solche Bomben entwickeln die zweitstärkste bekannte Zerstörungskraft von Menschenhand. Wenn diese in der Stratosphäre explodieren würden, befürchten Wissenschaftler, würden sie das Satellitennetzwerk lahm legen und somit die Kommunikation unterbrechen. Aber mit der Scheibenwelt als Ausgangspunkt wird es etwas schlimer. Da ist nämlich die Sonne extrem nah. Wenn es unglücklich läuft und die Bombe platzt am falschen Ort, könnte dies die Sonne verlöschen lassen. Also ist es Ihre Pflicht als Christenmenschen, die Welt über diese Gefahr aufzuklären! Gehen Sie damit zur UNO, zu den Vereinten Nationen, lassen Sie Nuklearwaffen verbieten, um eine apokalyptische Katastrophe zu verhindern. Da treffen Sie auf gebildete Menschen, die werden Ihnen garantiert zuhören.
Ihr
John Faber
Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler, und er wird sich bedanken.
Zeig einem dummen Menschen einen Fehler, so wird er dich beleidigen.
Nussknacker
(Verbannt)
(Verbannt)

Sehr geehrte Dosenfleischer,

eine schwachsinnige Theorie ist vielleicht die Urknalltheorie. Das ist so gut wie nicht beweisbar
und kann auch nicht einfach erklärt werden, aber die Erde ist nun mal eine Kugel. Es ist keine
Theorie, sondern ein Fakt. Dass sie das als Theorie darstellen ist ja der Witz. Der werte Herr
Juckreiz weiß wohl nicht mehr weiter als diesen Beitrag zu verfassen, der mich einfach nur
beleidigt, als auf meine Argumentation zu reagieren, da Ihm offensichtlich der Traumstoff
ausgegangen ist. Hier nochmal ein paar Fakten.

- Himmelskörper haben eine Gravitation. Diese zieht Teilchen an, und die optimale Form,
ist nun mal die Kugel, da die Punkte auf der Kugel alle gleich weg vom Mittelpunkt
entfernt sind. Diese Gravitation können Sie nicht leugnen, denn wenn sie etwas fallen
lassen, dann fällt es zu Boden. Das und nichts anderes heißt Gravitation.

- Die Erde wurde schon von etlichen Menschen umrundet, ob zu Schiff oder mit
dem Flugzeug. Sie können ja selbst eine Rundreise unternehmen.

- Schon im antiken Griechenland merkte man, dass sich die Sterne am Himmel ständig
ändern, was heißt sie bewegen sich.

- Es gibt einen Tag/Nacht Zyklus, wie sie hoffentlich bemerkt haben, dass heißt die
Erde dreht sich um ihre eigene Achse.

- Aufnahmen aus dem Weltall stellen die Erde als Kugel dar.

Auf all diese Punkte konnte der werte Herr Juckreiz einfach nicht ein Modell ausdenken,
welches auch auf einer Scheibe funktioniert. Dass er mich und wie andere auch direkt
als Deppen bezeichnet, und es anscheinend auch einen Deppen des Monats geben soll,
scheint wohl Ihre Art zu sein, wenn Ihnen etwas nicht passt, es auszudrücken. Das ist
schon ziemlich armselig. Mir macht es nichts aus als Depp des Monats nominiert zu werden.
Jesus wurde ja auch von seinen Peinigern mit der Dornenkrone gepeinigt, obwohl er
recht hatte. Ich will mich damit nicht in Verbindung sehen, aber ich habe die gleiche
Einstellung, denn ich kann vor dem jüngsten Gericht sagen: Die Erde ist eine Kugel,
ich stehe dafür, und die Schmach, die ich von irgendwelchen törichten Christen erhalten
habe, macht mir nichts aus.

Sehr geehrter sich immer Beleidigungen ausdenkender Haxntoni,

Ihr Video ist das letzte. Sie haben doch einfach bei DuRöhre den Suchbegriff "Betrunken"
eingegeben, und prahlen jetzt damit irgendetwas beweisen zu können. Es handelt sich
um trunkende tumbe Jugendliche, welche noch so töricht waren, sich dabei aufzuzeichnen,
wie sie im Volrausch irgendeinen Unsinn angestellt haben. Es handelt sich dabei nicht um
Wissenschaftler oder ähnliches. Da sie auch kein Fachwissen besitzen, würden sie in einen
Faden namens "Dosenfleischen mit Unsinn" besser hinein passen. Ich kann Ihnen auch ein
Video zeigen, was so gestellt ist, und dümmlich noch dazu.

Warnung: Dieses Video ist ziemlich unredlich, sehen sie es sich nur an wenn sie im
gefestigten Glauben stehen.

http://www.youtube.com/watch?v=qmB0SZiWyg4

Hier sieht man deutlich, was für einen Unsinn man auf DuRöhre finden kann, und Ihr
Video gehört zu diesem eben genannten.

Außerdem spiele ich anscheinend keine "Randfigur", denn jeder, selbst diejenigen mit
keiner Ahnung, lesen sich meine Beiträge durch, und versuchen verzweifelt irgendwelche
Lügen, Anschuldigungen auf zu stellen.

Dies scheint wohl das tragische Ende einer ernstgemeinten Diskussion zu sein, da die
letzen Beiträge ja nur irgendwelche, fachlich weit entfernte Anschuldigungen enthalten.

langsam ermüdend aber dennoch aufrichtig

Nussknacker
Konrad Bergheim
Häufiger Besucher

Beitrag von Konrad Bergheim »

Werte Gemeinde,

wenn es noch eines letzten Beweises für die übergroße Dummheit der Astronomen bedarf:

http://www.youtube.com/watch?v=M8d1ff9k ... ature=plcp

Herr Faber, welche Ideen präsentiert uns Ihr Berufsstand als nächstes?

Kopfschüttelnd
Konrad Bergheim
Nussknacker
(Verbannt)
(Verbannt)

Werter Herr Bergheim,

niemand hat behauptet, die Erde sei eine Hohlkugel. Das ist wieder
etwas anderes.

In diesem Faden ist es so, als versuche man, Blinden das Lesen
bei zubringen. Aber da wir gerade bei den DuRöhre Filmen sind,
schauen Sie sich das für Kinder extra gemachte Video an.

Warnung: Kann dazu führen, dass sie nachher glauben werden,
die Erde sei rund!

http://www.youtube.com/watch?v=O_QGfh8av2k
Alberto Bonappetito
Stammgast

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Zyniker Faber

Ist die Sonne wirklich Ihre einzige Sorge bezüglich Atomwaffen? Sind Ihnen all die Menschen, die sterben oder unter Verstrahlung leiden müssen etwa egal?

Angewidert
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
johnfaber
Brettkasperl

Beitrag von johnfaber »

Herr Bonappetito,
Natürlich ist die Atombombe als solche nach der Wasserstoffbombe das Zweitgrauenhafteste, das je ein Mensch erfunden hat, aber wenn die Sonne zerstört wird, ist das das größere Problem.
Ihr
John Faber
Martin Berger
Faust Gottes

Beitrag von Martin Berger »

johnfaber hat geschrieben:Aber mit der Scheibenwelt als Ausgangspunkt wird es etwas schlimer. Da ist nämlich die Sonne extrem nah. Wenn es unglücklich läuft und die Bombe platzt am falschen Ort, könnte dies die Sonne verlöschen lassen.
Herr Faber,

ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst davor, daß Sie eine dermaßen dumme Antwort geben, daß Sie von allen Brettmitgliedern ausgelacht werden. In jüngster Vergangenheit haben Sie sich ja schon mehrmals zum Deppen gemacht, weswegen Sie auch für die Wahl zum Deppen des Monats November vorgeschlagen wurden. Aber ich muß Sie einfach fragen:
  • Was glauben Sie, wie weit die Sonne von der Erde entfernt ist?
  • In welcher Höhe werden diese Atombombentest stattfinden?
  • Wie kommen Sie auf die Idee, daß ein gewaltiger "Kernfusionsreaktor" (Sonne) sich von einer Atombombe beeindrucken läßt?
Fragend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
johnfaber
Brettkasperl

Beitrag von johnfaber »

Herr Berger,
Zunächst einmal betrug die letzte Rechnung für die Sonnenhöhe rund 700km. Zweitens hat eine Atombombe eine enorme Zerstörugskraft, die Ihre Vorstellung bei weitem übersteigt. An der richtigen Stelle lässt sich eine Sonne, die- laut Ihnen!- nur einen Durchmesser von 400m hat (Erstaunlich, dass Ihnen die logische Lücke an dieser Stelle nicht aufgefallen ist!) schon durch einen direkten nuklearen Treffer beeindrucken.
Sagen wir einfach, dass eine Wasserstoffbombe aus Deuterium (schwerem Wasserstoff) und einer Atombombe als Zünder besteht. Sehen Sie den Zusammenhang?

Ihr
John Faber
Nussknacker
(Verbannt)
(Verbannt)

Herr Faber,

Ihr Beitrag ist einfach zu lustig! Ich lach mich weg...
(Und das war keine Ironie)

freundlichen Gruß

Nussknacker

Ps: Ich werde Ihnen anscheinend demnächst Konkurrenz im Depp des Monats Faden machen. Ich kanns nicht fassen,
sodass ich schon lachen muss.
Maojingling
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Maojingling »

Werte Gemeinde,

Ich verfolge diese Diskussion hier bereits seit einiger Zeit und würde ihnen gerne einen
einfachen Ausweg aus dieser festgefahrenen Diskussion anbieten. Ich würde ihnen hier gerne
verständlich darlegen, dass es völlig unnötig ist an eine Scheibenform der Erde zu glauben.

Als erstes ist festzustellen, dass die Scheibenform der Erde zu keinem Zeitpunkt Lehrmeinung der
Kirche war. Im Gegenteil, die Kirche ging bereits bei ihrer Gründung von einer Kugelform der Erde
aus. In der frühen Kirche (Spätantike und frühes Mittelalter) gab es insgesamt etwa 7 Gelehrte die
die Scheibenform vertraten, von denen mindestens drei als Ketzer gelten. Dem gegenüber stand die
gesamte Gelehrtenwelt der Zeit und die meisten Kirchenväter(z.B. Ambrosius von Mailand und Isildor von Sevilla),viele Päpste (z.B. Papst Sylvester II. der selbst Erdgloben herstellte) und Bischöfe.
Sie sehen also das die Kugelform der Erde von der Kirche zu keinem Zeitpunkt angezweifelt wurde.
Bei dem Streit der Kirche mit Galileo Galilei ging es nie um die Frage der Erdform, diese war ja schon
als Kugel anerkannt, sondern um die Frage geozentrisches Weltbild oder heliozentrisches Weltbild. Beide gehen allerdings von der Kugelform der Erde aus. Auch die Geschichten, dass die Menschen im Mittelalter an die Erde als Scheibe glaubten sind alle Erfindungen der Neuzeit und entsprechen nicht der Wahrheit.
Sie sehen also, dass es von der Kirche her keine Motivation gibt an eine Erde als Scheibe zu glauben.

Als zweites würde ich ihnen gerne darlegen, dass es auch biblisch keine Motivation gibt die Erde zwangsläufig als Scheibe zu betrachten. Dazu wenden wir uns als erstes mal dem gerade von Herrn Juckreiz viel zitierten "Vier Ecken der Erde" zu. Sie werden nicht daran vorbei kommen, dass eine Scheibe und eine Kugel etwa gleich viele Ecken haben, nämlich keine. Das heißt sie müssen bei beiden Modellen etwas dazudichten damit es funktioniert. Dies macht aber keines der Modelle besser als das andere. Außerdem wäre es bei dieser Bibelstelle ganz hilfreich auch den Satz zu Ende zu lesen. Denn direkt danach stehen die vier Winde der Erde woraus man ziehmlich klar erkennen kann, dass es sich um die vier Himmelsrichtungen handelt. Aber das nur mal nebenbei.
Auch bei den restlichen Bibelstellen die die Erde als Scheibe beschreiben sollen, tritt ein ähnliches Problem auf. Sie sind nicht eindeutig. Das häufig benutzte hebräische Wort "chug" lässt sich sowohl mit Kreis als auch mit Kugel übersetzen. Vielleicht weil man zum Zeitpunkt der Entstehung der Bibel im hebräischen noch kein eigenes Wort für "Kugel" hatte. In jedem Fall bedeutet es "etwas rundes". Da allerdings Kugel, anders als der Kreis, dreidimensional ist macht diese theoretisch mehr sinn, da die Erde zwangsläufig dreidimensional seien muss. Sollte sich ihnen letzteres nicht erschließen bleibt hier trotzdem noch eine 50:50 Situation zwischen Kugel und Scheibe übrig.
Somit ist hier ersichtlich, dass die Bibel zu diesem Thema nicht eindeutig ist und offenbar Fragen offen lässt. So hat die Bibel hier natürlichen Interpretationsspielraum, d.h. dass es sich hier nicht um etwas natürlich eindeutiges (zum Beispiel die Zehn Gebote) handelt, sondern etwas das selbst bei wortwörtlicher Auslegung nicht eindeutig ist (da die Wörter nicht eindeutig sind und nicht eindeutig zuweisbar sind). Daher schreibt die Bibel ihnen keine der beiden Optionen ausdrücklich vor. Sie haben hier also die gleiche Motivation, beziehungsweise nicht-Motivation, für Kugel und Scheibe.

Somit bieten ihnen ihre beiden größten Bezugspunkte ( katholische Kirche und Bibel) hier keinen Halt.
Die katholische Kirche widerspricht dem Scheibenmodell sogar ausdrücklich und die Bibel drückt sich überaus unklar aus. Sie sollten somit eigentlich keine Motivation haben die wissenschaftlichen und logischen Tatsachen (Kugelform) anzuzweifeln und sollten diese problemlos mit ihrem Glauben und der Bibel vereinbaren können. Ich würde mich sehr freuen wenn sie hier aufgeschlossen reagieren würden und wir zu einer sachlichen, gesitteten und respektvollen Diskussion kommen könnten.

hoffend ihnen geholfen zu haben,

Maojingling

P.s. Ich möchte sie bitten mögliche kleine Rechtschreib- und Zeichenfehler zu entschuldigen, da der Text recht lang ist und sich kleine Fehler immer wieder einschleichen.
Antworten