Ist die Erde eine Kugel?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Cristian
(Verbannt)
(Verbannt)

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Cristian »

Werter Herr Faber,
johnfaber hat geschrieben: -Schiffe tauchen am Horizont immer mit den Mastspitzen zuerst auf.
Da die Mastspitze am höchsten liegt, können Sie sie besser vom Wasser unterscheiden. Der Rumpf des Schiffes wird dagegen zum Beispiel durch hohe Wellen verdeckt.
johnfaber hat geschrieben: -Sterne haben in südlichen Gefilden einen höheren Azimut als in nördlichen.
Werfen Sie einen Ball über einen Tisch und zeichnen Sie seine Flugbahn auf. Der Winkel zu der Flugbahn wird sich immer ändern, wenn Sie die Position auf dem Tisch ändern (natürlich nicht, wenn Sie die Position parallel ändern)

Cristian
Glücklich sind die Unwissenden, mächtig der, der Wissen besitzt;
Sorglos die, die kein Wissen besitzen, ängstlich der Wissende.
johnfaber
Brettkasperl

Beitrag von johnfaber »

Herr Cristian,
Da die Mastspitze am höchsten liegt, können Sie sie besser vom Wasser unterscheiden. Der Rumpf des Schiffes wird dagegen zum Beispiel durch hohe Wellen verdeckt.
Wenn Sie mit einem Theodoliten die Mastspitzen beobachten, werden Sie sehen, dass es scheint, als würden sie sich langsam abwärts bewegen, wenn sie sich von Ihnen entfernen. Das lässt sich nur auf der Kugelerde erklären.
Ihr
John Faber
Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler, und er wird sich bedanken.
Zeig einem dummen Menschen einen Fehler, so wird er dich beleidigen.
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Wiederkäuer Faber,
johnfaber hat geschrieben:Gut, nachdem alles andere scheitert, versuche ich es einfach umgekehrt, indem ich Ihnen auftrage, die Beweise für die Kugelform der Erde zu widerlegen.
Was glauben Sie, was ich hier tue ?
johnfaber hat geschrieben:Nach kurzer Benutzung Gockels mit den Stichpunkten "Kugelform Erde Beweis" erscheinen direkt folgende Argumente: Schiffe tauchen am Horizont immer mit den Mastspitzen zuerst auf.
Das können Sie aus der Formel für das Abstandsgesetz ableiten, indem Sie an Stelle des Berges das Schiff, und an Stelle der Grashöhe die der Wasserwellen einsetzen.
johnfaber hat geschrieben:Sterne haben in südlichen Gefilden einen höheren Azimut als in nördlichen.
Auch die Lichtbrechung wurde Ihnen hier schon ausführlichst erklärt.
johnfaber hat geschrieben:Diese beiden Argumente wurden vormals schon genannt; Eines wurde missachtet, das andere nicht verstanden.
Wenn Sie die Antworten nach denen Sie fragen aufmerksamer lesen würden, dann müssten Sie nicht jede Frage so oft wiederholen.

Vandale Barbarello,
SVP Para Bellum hat geschrieben:Es stimmt, dass man auf Mobilgeräten nur schwer die Rechtschreibung einhalten kann.
Jetzt schieben Sie Ihre eigene Dummheit schon einem Gerät in die Schuhe. Schwach, schwach.
SVP Para Bellum hat geschrieben:Desweiteren möchte ich kurz erwähnen, dass sie dem Herrn Waldknecht das Wort: "ihnen" als falsch gewertet haben. Man muss "sie/Sie" und "ihnen/Ihnen" nicht groß schreiben, da dass lediglich eine Form von Respekt ist, diese Worte groß zu schreiben. Und falls Herr Waldknecht wirklich keine besonderen Respekt mehr vor ihnen hat, müssen sie sich wirklich nicht wundern, denn den habe ich inzwischen auch nicht mehr.
Als nächstes fangen wir dann wohl damit an uns zu dutzen, oder wie stellen Sie sich das vor ? Ob Sie Lümmel Respekt haben oder nicht, Sie haben mir gefälligst welchen zu erweisen !
SVP Para Bellum hat geschrieben:Bevor ich es vergesse: Ich verstehe ihre Aufregung der Anglizismen wegen überhaupt nicht. Die Sprache hat sich entwickelt. Ich bin auch nicht ganz zufrieden damit, aber man passt sich an. Namen wie zB. "YouTube" oder "Google" oder (Englische) Vor-/Nachnamen sind keine Anglizismen, sondern eben Namen, die aus dem Englischen stammen, und keine Übersetzung nötig haben.
Und danach schaffen wir die Brettregeln ab, damit Sie hier eine eigene Sprache gründen können, in der all Ihre Rechtschreibfehler richtig werden, nicht wahr ? Das würde dann auch gut zu Ihrer Privatphysik passen.

Werter Herr Christian,
Cristian hat geschrieben:ich finde es sehr erschreckend, wie viele Menschen es noch gibt, die wahrhaftig glauben, die Erde sei eine Kugel! Dabei versuchen sie ein paar wenige Fakten als Eckpunkte zu nehmen und alles, was dazwischen liegt, mit viel Phantasie, sich selbst widersprechenden Dingen und Verwirrung zu füllen. Das schlimme ist, dass alle Beweise dafür, dass die Erde eine Scheibe ist, ignoriert werden. Außerdem steigt, wenn die Kritiker ihre Fehler erkennen, auch ihre Sturheit.
wie recht Sie doch haben. Ich denke es liegt daran, daß diese Lügner aus falscher Ehre heraus niemals zugeben können, widerlegt worden zu sein. In ihrem grenzenlosen Hochmut halten sie sich für weiser als Gott; eine Anmaßung, wie sie nur einem vollkommen Irren einfallen kann.

Angewidert,
_________Bild
WIR sind die Christen!
Waldspecht
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von Waldspecht »

Herr Berger, Herr Juckreiz,

Sie sind also der Meinung, dass Mitglieder mit mehr Beiträgen keinen Respekt vor uns neuen Mitgliedern haben müssen?

Wir müssen uns hier als Deppen und Knabubben beschimpfen lassen und jegliche Verunglimpfung unseres Namens über uns ergehen lassen, werden aber schon wenn wir "sie" klein schreiben, kriegen wir vorgeworfen, dass wir keine Rechte hätten?!

Wir sind alle Christen, wieso sollten also einige mehr Rechte haben als andere?

Gott schuf nur einen Mann und eine Frau also sind auch alle Männer heue gleichberechtigt, sollten sie dies wiederlegen wollen, ist dieses Brett ebenso unchristlich wie DuRöhre oder Fratzenbuch!

Den Glauben erklärend,
Waldspecht.
Cristian
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Cristian »

Herr Waldspecht,

trotz Ihrer mangelhaften Orthographie habe ich mir die Mühe gemacht, Ihren Beitrag zu lesen.
Niemand wird hier mit weniger Respekt behandelt, nur weil er neu ist. Aber natürlich kann das Ansehen aller Mitglieder durch ihre Beiträge steigen oder eben auch sinken. Mit den Konsequenzen muss dann jeder selber leben.

Hinweisend,
Cristian
Martin Berger
Faust Gottes

Beitrag von Martin Berger »

Waldspecht hat geschrieben:Herr Berger, Herr Juckreiz,

Sie sind also der Meinung, dass Mitglieder mit mehr Beiträgen keinen Respekt vor uns neuen Mitgliedern haben müssen?
Herr Schluckspecht,

nein, dieser Meinung bin ich nicht. Was für einen Unfug unterstellen Sie mir und Herrn Juckreiz? Haben Sie giftige Pilze geraucht oder Klebstoff gespritzt? Die Arche Internetz ist ein redliches Plauderbrett; ein Ort, an dem sich fromme Christen treffen und miteinander diskutieren. Beleidigungen und sonstige Feindseligkeiten sind gefälligst zu unterlassen!

Erbost,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Konrad Juckreiz

Anmaßender Stallknecht !
Waldspecht hat geschrieben:Herr Berger, Herr Juckreiz, Sie sind also der Meinung, dass Mitglieder mit mehr Beiträgen keinen Respekt vor uns neuen Mitgliedern haben müssen?
Kein redliches Mitglied wäre je so respektlos, in einer Anrede das Wort "Sie" klein zu schreiben ! So können Sie vielleicht mit Ihren Saufkumpanen reden, aber sicher nicht mit mir !
Waldspecht hat geschrieben:Wir müssen uns hier als Deppen und Knabubben beschimpfen lassen und jegliche Verunglimpfung unseres Namens über uns ergehen lassen, werden aber schon wenn wir "sie" klein schreiben, kriegen wir vorgeworfen, dass wir keine Rechte hätten?!
Auf jeden Fall haben Sie nicht das Recht, sich wie Deppen oder Knabbuben aufzuführen !
Waldspecht hat geschrieben:Wir sind alle Christen, wieso sollten also einige mehr Rechte haben als andere?
Wären Sie echte Christen, würden Sie sich zur Bibel bekennen, anstatt sie ständig kleinzureden.
Waldspecht hat geschrieben:Gott schuf nur einen Mann und eine Frau also sind auch alle Männer heue gleichberechtigt, sollten sie dies wiederlegen wollen, ist dieses Brett ebenso unchristlich wie DuRöhre oder Fratzenbuch!
Schon wieder wagen Sie es, uns mit der Unhöflichkeitsformel anzureden, und begehen damit eine dreiste Ehrenbeleidigung !
Waldspecht hat geschrieben:Den Glauben erklärend, Waldspecht.
Ohrfeigend,
_________Bild
WIR sind die Christen!
Waldspecht
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von Waldspecht »

Werter Herr Berger

Sie sehen es also nicht als Beleidigung mich "Schluck"specht zu nennen oder mir Kleber / Pilzkonsum zu unterstellen?

Glauben kommt von Herzen, nicht aus dem Kopf.
Um ein frommer Mensch zu sein muss man der Bibel nicht in allen Punkten folgen.

Und ich kann ihnen mit vollem Bewusstesein sagen, dass ich gläubiger Christ bin, auch wenn ich nicht jeden Sonntag in die Kirche gehe. - Gott ist schliesslich überall.

Da ich hiermit wahrscheinlich offiziell verbannt werde, kan ich auch direkt meine Sünden beichten, damit sie verstehen, dass man auch mit selbigen gläubig leben kann.
Da hätten wir Konsum von alkoholischen Getränken, Versäumen des Gottesdienstes, Fast täglicher Beischlaf aus spass und das missachten gewisser Höflichkeitsregeln.

Meine nicht eheliche Lebenspartnerin streichelnd,
Schluckspecht.

Post Scriptum : Herr Juckreiz, behalten sie ihre Ohrfeigen für ihr Weib, so funktionieren schliesslich Christliche Ehen...
Konrad Juckreiz

Sechsstrolch Schnapsspecht !
Waldspecht hat geschrieben:Sie sehen es also nicht als Beleidigung mich "Schluck"specht zu nennen
So so. Zuerst spielen Sie also den Empörten, nur um hinterher erst recht zugeben zu müssen, daß Sie sehr wohl ein ganz entsetzlicher Schluckspecht sind:
Waldspecht hat geschrieben:Da ich hiermit wahrscheinlich offiziell verbannt werde, kan ich auch direkt meine Sünden beichten, damit sie verstehen, warum ich so dumm bin. Da hätten wir übermäßigen Konsum von alkoholischen Getränken, usw., usf. (Kursives sinnerhaltend zusammengefasst von K.J.)
Bleiben Sie bei Ihrer Einsicht, dann haben Sie zumindest noch eine Aussicht auf Besserung.

Ihnen den Schnaps aus der Hand schlagend,
____________________________________Bild
WIR sind die Christen!
Martin Berger
Faust Gottes

Beitrag von Martin Berger »

Waldspecht hat geschrieben:Werter Herr Berger

Sie sehen es also nicht als Beleidigung mich "Schluck"specht zu nennen oder mir Kleber / Pilzkonsum zu unterstellen?
Fräulein Specht,

die Wahrheit kann doch nicht zugleich auch eine Beleidigung sein. Sie schrieben wirres Zeug, weswegen ich annahm, daß Sie bis zum Rand mit Schnaps abgefüllt sind und/oder Klebstoff bzw. Pilze konsumiert haben.
Waldspecht hat geschrieben:Da ich hiermit wahrscheinlich offiziell verbannt werde, kan ich auch direkt meine Sünden beichten, damit sie verstehen, dass man auch mit selbigen gläubig leben kann.
Da hätten wir Konsum von alkoholischen Getränken, Versäumen des Gottesdienstes, Fast täglicher Beischlaf aus spass und das missachten gewisser Höflichkeitsregeln.
Da Sie es selbst zugeben, daß Sie ein sündhafter Alkoholiker sind, verwundert es mich, daß Sie sich aufregen, wenn man Sie als Schlucksprecht bezeichnet.

Verwundert aufklärend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
johnfaber
Brettkasperl

Beitrag von johnfaber »

Herr Juckreiz,
Das können Sie aus der Formel für das Abstandsgesetz ableiten, indem Sie an Stelle des Berges das Schiff, und an Stelle der Grashöhe die der Wasserwellen einsetzen.
Um dieses Argument zu bekräftigen, müssen Sie zweifelsfrei ausschließen, dass das Schiff hinter der Erdkrümmung verschwindet, wie es die Kugeltheorie vorschreibt. Dazu reicht es allerdings nicht aus, einfach zu sagen, dass die Erde nicht gekrümmt ist. Was ich von Ihnen verlange, ist ein Beweis.
Dasselbe gilt für die Sternenfrage. Können Sie zweifelsfrei ausschließen, dass dies durch die Erdkrümmung verursacht wird?
Ihr
John Faber
Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler, und er wird sich bedanken.
Zeig einem dummen Menschen einen Fehler, so wird er dich beleidigen.
SVP Para Bellum
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von SVP Para Bellum »

Meine Herren,

ich hätte mal eine Frage: Sie sind Katholik, oder?
Es würde mich auf jeden Fall nicht wundern.

Ich würde ihnen nur gerne einmal sagen, warum sie die Bibel nicht SO ernst nehmen dürfen:
Die ersten Bücher (des neuen Testaments) wurden vor rund 2000 Jahren geschrieben. Das alte Testament ist älter.
Die Menschen waren damals einfach noch nicht so weit bei der Forschung. Die Bibel ist weder das Wort Gottes, noch das von Jesus, sondern
einfach von irgendwelchen Menschen.
Ich kann mir übrigens nicht wirklich vorstellen, dass sie ernsthaft glauben, dass die Forschung nur irgendwelchen Mist verbreitet, warum auch?
Und wenn fast die ganze Welt das sagt, können sie das ruhig glauben.

Das geht an alle, die an die Scheibenform der Erde glauben.

Auf ihre (zur Abwechslung) freundliche Antwort hoffend,
ich.
Si vis pacem, Para Bellum - Wenn sie Frieden wollen, bereiten sie sich auf den Krieg vor.
(Metaphorisch gesehen)
Apfel
Gelegentlicher Besucher

Beitrag von Apfel »

Auch, wenn Sie in manchen punkten recht haben, SVP, ist die meinug der masse nicht zwangsläufig richtig……

vor 1000 Jahren war die Masse sich sicher, die Erde währe eine Scheibe, ihrer Meinung nach (und nicht nur ihrer) Unfug…..
leider ist dies kein Argument…..

Aufklärend,
Dieter
Herr, lass' es Hirne regnen…oder Steine, hauptsache es trifft die richtigen.
Cristian
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Cristian »

Herr Faber,
Um dieses Argument zu bekräftigen, müssen Sie zweifelsfrei ausschließen, dass das Schiff hinter der Erdkrümmung verschwindet, wie es die Kugeltheorie vorschreibt [...]
Dasselbe gilt für die Sternenfrage. Können Sie zweifelsfrei ausschließen, dass dies durch die Erdkrümmung verursacht wird?
Warum sollte der werte Herr Juckreiz sich die Mühe machen, zu jedem von Ihnen genannten Punkt zur Kugeltheorie einen Gegenbeweis zu suchen, wenn er Ihnen doch schon zu genau diesem Punkt einen Beweis dafür, dass die Erde eine Scheibe ist, nennt. Ihre Kritikpunkte an der Scheibe werden immer wieder entkräftigt und nun verlangen Sie, dass genau diese Kritikpunkte umgekehrt auf die Kugel angewandt werden?
Was ich von Ihnen verlange, ist ein Beweis.
Beweise gab es schon mehr als genug!

Sich über Ihre "Logik" wundernd,
Cristian
Mr Danel de Xischadt
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von Mr Danel de Xischadt »

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn Sie davon überzeugt sind, die Erde sei eine Scheibe, spende ich Ihnen gerne diesen Flug:
http://www.austrianwings.info/2011/03/a ... more-22678

Selbstverständlich bin ich bereit mehr zu zahlen, damit Sie auch ja die ganze Erde umrunden. Geld spielt bei mir keine Rolle.
Und bitte fürchten Sie sich nicht, der älteste Teilnehmer war 72 Jahre alt.
Antworten