Ist die Erde eine Kugel?
-
- Brettkasperl
Re: Ist die Erde eine Kugel?
Herr Berger,
Ich warte nch auf die Bilder von Herrn ViertelvorEins.
Grüßend,
John Faber
Ich warte nch auf die Bilder von Herrn ViertelvorEins.
Grüßend,
John Faber
Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler, und er wird sich bedanken.
Zeig einem dummen Menschen einen Fehler, so wird er dich beleidigen.
-
- Häufiger Besucher
Werter Herr Faber,
ich dachte, Sie würden die Bilder nicht mehr benötigen, deshalb bitte ich Sie, die Verzögerung zu entschuldigen.
Die Dateien befinden sich nun in meiner Fallkiste, zu der ich nun die öffentliche Verschaltung briefe.
Nach eigenen Versuchen mit meiner Version des Fotoladens musste ich allerdings feststellen, dass zwei Aufnahmen der Kugel von gegenüberliegenden Punkten auf der Kugel wesentlich hilfreicher wären. Momentan bin ich dabei, die Bilder einzeln zu entwölben und zu einem Panorama zusammenzusetzen, was sich aufgrund der unbekannten Wölbung als schwierig herausstellt. Wenn sie in der Lage wären, die zwei Bilder von denen ich schieb zu finden, dürften sie wesentlich bessere Möglichkeiten als ich haben.
Hier die Verschaltung:
https://www.dropbox.com/sh/a4izwwok9v7fl1v/8cxInStWTb
Viel Glück und freundliche Grüße
Andreas Wagner
ich dachte, Sie würden die Bilder nicht mehr benötigen, deshalb bitte ich Sie, die Verzögerung zu entschuldigen.
Die Dateien befinden sich nun in meiner Fallkiste, zu der ich nun die öffentliche Verschaltung briefe.
Nach eigenen Versuchen mit meiner Version des Fotoladens musste ich allerdings feststellen, dass zwei Aufnahmen der Kugel von gegenüberliegenden Punkten auf der Kugel wesentlich hilfreicher wären. Momentan bin ich dabei, die Bilder einzeln zu entwölben und zu einem Panorama zusammenzusetzen, was sich aufgrund der unbekannten Wölbung als schwierig herausstellt. Wenn sie in der Lage wären, die zwei Bilder von denen ich schieb zu finden, dürften sie wesentlich bessere Möglichkeiten als ich haben.
Hier die Verschaltung:
https://www.dropbox.com/sh/a4izwwok9v7fl1v/8cxInStWTb
Viel Glück und freundliche Grüße
Andreas Wagner
"Das schauerlichste Übel also, der Tod, geht uns nichts an; denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr." - Brief an Menoikeus, 125
Epikur von Samos
griechischer Philosoph
Epikur von Samos
griechischer Philosoph
-
- Brettkasperl
Herr QuartertoOne,
Vielen Dank. Aber wie gesagt, ich habe nicht vor, Photoladen zu benutzen, sondern Photosynth. Ich bin nicht sicher, ob der weiße Rand Ihrer Bilder das Programm vielleicht verwirrt. Nun, den Versuch wird es wert sein. Und selbst wenn nicht, kann ich diesen Rand auch händisch entfernen.
Ihr
John Faber
Vielen Dank. Aber wie gesagt, ich habe nicht vor, Photoladen zu benutzen, sondern Photosynth. Ich bin nicht sicher, ob der weiße Rand Ihrer Bilder das Programm vielleicht verwirrt. Nun, den Versuch wird es wert sein. Und selbst wenn nicht, kann ich diesen Rand auch händisch entfernen.
Ihr
John Faber
-
- Häufiger Besucher
Werter Herr Faber,
den weißen Rand bekam ich nicht weg, da Bilder leider nicht rund gespeichert werden können.
Werter Herr Juckreiz,
ich hoffe, dass Ihr wunderbar großzügiges Angebot:
Des Weiteren, um die Diskussion nicht alleine von der noch zu entstehenden Grafik abhängig zu machen, würde ich sie gerne Fragen, aus was für einem Material der Mond besteht. Die Flachweltgesellschaft geht hierbei ja von einer Art selbstleuchtendem Scheinwerfer aus. Falls sie dies bereits geschrieben haben, bitte ich sie, mir für das Überlesen des erklärenden Beitrags zu verzeihen.
Freundliche Grüße
Andreas Wagner
den weißen Rand bekam ich nicht weg, da Bilder leider nicht rund gespeichert werden können.
Werter Herr Juckreiz,
ich hoffe, dass Ihr wunderbar großzügiges Angebot:
auch für andere Brettmitglieder gilt. Wenn dem so wäre, dann würde ich sie gerne um nur zwei Bilder bitten. Eines, welches den Südpol der Sphäre zentriert zeigt und eines, welches ihren Nordpol, ebenfalls zentriert zeigt. Mit diesen Daten sollte eine weitere Bildbearbeitung wesentlich schneller und effizienter vonstattengehen. Ich bedanke mich im Voraus....wenn Sie mehr brauchen, lassen Sie es mich wissen.
Des Weiteren, um die Diskussion nicht alleine von der noch zu entstehenden Grafik abhängig zu machen, würde ich sie gerne Fragen, aus was für einem Material der Mond besteht. Die Flachweltgesellschaft geht hierbei ja von einer Art selbstleuchtendem Scheinwerfer aus. Falls sie dies bereits geschrieben haben, bitte ich sie, mir für das Überlesen des erklärenden Beitrags zu verzeihen.
Freundliche Grüße
Andreas Wagner
"Das schauerlichste Übel also, der Tod, geht uns nichts an; denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr." - Brief an Menoikeus, 125
Epikur von Samos
griechischer Philosoph
Epikur von Samos
griechischer Philosoph
- Konrad Juckreiz
- Bibeltreuer Brettastronom
Herr Ohne Quartier,
gerne übermittle ich Ihnen den Nordpol und den Südpol. Lassen Sie sich nicht davon verwirren, daß der dunkle Punkt nicht genau im Norden ist; er ist auch auf der Originalscheibe nicht im Zentrum.
Helfend,
______
gerne übermittle ich Ihnen den Nordpol und den Südpol. Lassen Sie sich nicht davon verwirren, daß der dunkle Punkt nicht genau im Norden ist; er ist auch auf der Originalscheibe nicht im Zentrum.
Helfend,
______

WIR sind die Christen!
-
- Häufiger Besucher
Werter Herr Juckreiz,
vielen Dank, sie waren tatsächlich eine Hilfe.
Freundliche Grüße
Andreas Wagner
vielen Dank, sie waren tatsächlich eine Hilfe.
Freundliche Grüße
Andreas Wagner
Epikur von Samos
griechischer Philosoph
Epikur von Samos
griechischer Philosoph
-
- Brettgast mit Maulkorb
Die Erde ist Gott, Wir alle haben es Gott zu verdanken, geboren sein zu dürfen. Es gibt keine Form für die Erde. Das ganze unerforschte ist Gott, so meine These.
-
- Gelegentlicher Besucher
Entschuldigen sie, aber ich verstehe Ihre aussage nicht (es gibt keine Form für die Erde)
Könnten Sie dies erläutern?
nachdenklich,
Dieter
Könnten Sie dies erläutern?
nachdenklich,
Dieter
Herr, lass' es Hirne regnen…oder Steine, hauptsache es trifft die richtigen.
-
- Häufiger Besucher
Wertes Brett,
mir erschließt sich nun so langsam, warum ich nicht die Konstruktion von Grafiken studiere, sondern ein völlig anderes Fach. Mithilfe des Fotoladens waren einige Probleme zu lösen, jedoch noch nicht alle. Ich werde jedoch noch immer nebenbei versuchen, an eine wunderbare Lösung zu kommen. Während dessen würde ich jedoch noch gerne erneut nach dem Material fragen, aus dem der Mond besteht. Um normales Gestein kann es sich ja hier nicht handeln.
Freundliche Grüße
Andreas Wagner
mir erschließt sich nun so langsam, warum ich nicht die Konstruktion von Grafiken studiere, sondern ein völlig anderes Fach. Mithilfe des Fotoladens waren einige Probleme zu lösen, jedoch noch nicht alle. Ich werde jedoch noch immer nebenbei versuchen, an eine wunderbare Lösung zu kommen. Während dessen würde ich jedoch noch gerne erneut nach dem Material fragen, aus dem der Mond besteht. Um normales Gestein kann es sich ja hier nicht handeln.
Freundliche Grüße
Andreas Wagner
Epikur von Samos
griechischer Philosoph
Epikur von Samos
griechischer Philosoph
- Johanna von Orleans
- Stammgast
Tumber FL,Christian FL hat geschrieben:Die Erde ist Gott, Wir alle haben es Gott zu verdanken, geboren sein zu dürfen. Es gibt keine Form für die Erde. Das ganze unerforschte ist Gott, so meine These.
was für ein Nonsens.
Wenn die Erde Gott wäre, wäre er eine Scheibe. Und Gott ist unergründlich, aber bestimmt nicht alles, was wir noch nicht erforscht haben.
Dass wir IHM unsere Existenz zu verdanken haben, sehe ich ganz genauso.
Den Rest dieser seltsamen Aussage können Sie gerne mit anderen Fäkalien gemeinsam entsorgen.
Kopfschüttelnd,
Johanna von Orleans
- Konrad Juckreiz
Herr 0.75,
Spekulierend,
Ich sage ja, es ist unmöglich. Da ein Bild der Scheibenwelt aber problemlos auf eine Kugel zu übertragen ist, das Bild einer Kugel jedoch nicht auf eine Scheibe, kann man ausschliessen, daß die Scheibenbilder anhand der Kugelfotos gefälscht wurden - umgekehrt aber nicht. Da weiters die Erde nicht eine Scheibe und eine Kugel zugleich sein kann, bleibt nur ein logischer Schluß übrig: die Kugelfotos sind gefälscht.QuarterToOne hat geschrieben:Wertes Brett, mir erschließt sich nun so langsam, warum ich nicht die Konstruktion von Grafiken studiere, sondern ein völlig anderes Fach. Mithilfe des Fotoladens waren einige Probleme zu lösen, jedoch noch nicht alle.
Sie haben die Lösung schon gefunden, müssen dies aber noch akzeptieren.QuarterToOne hat geschrieben:Ich werde jedoch noch immer nebenbei versuchen, an eine wunderbare Lösung zu kommen.
Darüber gibt die Bibel keine Auskunft, und es ist ja auch noch keiner dort gewesen, um eine Probe auf's Exempel zu machen. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, daß der Mond aus Gestein besteht, solange er innen hohl oder mit Gas gefüllt wäre. Doch dies ist reine Spekulation und kann nicht mit Sicherheit beantwortet werden.QuarterToOne hat geschrieben:Während dessen würde ich jedoch noch gerne erneut nach dem Material fragen, aus dem der Mond besteht. Um normales Gestein kann es sich ja hier nicht handeln.
Spekulierend,

WIR sind die Christen!
-
- Häufiger Besucher
Werter Herr Juckreiz,
ich bitte um Verzeihung. Nicht meinte ich, dass es unmöglich ist, aus den Bildern einer Kugel eine Scheibe zu erstellen, sondern, dass mir persönlich dieses bislang nicht gelang. Ich bin ja schließlich auch nicht in der Lage, einen Fusionsreaktor zu bauen, dennoch weiß ich, dass es vielversprechende Prototypen selbiger gibt.
Des Weiteren bin ich der Meinung, dass die meisten, wenn nicht sogar alle Prozesse, unter bestimmten Voraussetzungen mehr oder weniger reversibel sind, dadurch auch die Herstellung einer Sphäre aus einer Scheibe und vice versa.
Freundliche Grüße
Andreas Wagner
ich bitte um Verzeihung. Nicht meinte ich, dass es unmöglich ist, aus den Bildern einer Kugel eine Scheibe zu erstellen, sondern, dass mir persönlich dieses bislang nicht gelang. Ich bin ja schließlich auch nicht in der Lage, einen Fusionsreaktor zu bauen, dennoch weiß ich, dass es vielversprechende Prototypen selbiger gibt.
Des Weiteren bin ich der Meinung, dass die meisten, wenn nicht sogar alle Prozesse, unter bestimmten Voraussetzungen mehr oder weniger reversibel sind, dadurch auch die Herstellung einer Sphäre aus einer Scheibe und vice versa.
Freundliche Grüße
Andreas Wagner
Epikur von Samos
griechischer Philosoph
Epikur von Samos
griechischer Philosoph
- Otto-Hanuf von Hammerschlag
- Brettgast mit Maulkorb
Nun, meine bislang sehr geschätzten Mitfeierer des christlichen Glaubens,
ich würde an dieser Stelle auch sehr gerne in diese fröhliche Diskussionsrunde eintreten. Dies hier wird, natürlich von meinem Begrüßungsbeitrag abgesehen,
mein erster Beitrag.
Als ambitionierter Verfechter des klassischen Bibelstudiums bin ich natürlich schon mehrere Male mit dieser recht populären Frage tangiert worden,
und bin nach mehrstündiger Überlegung zu folgendem Entschluss gekommen:
Durch den recht beschränkten Visus der breiten Masse, was sensible theologische Fragen angeht, erscheint es mir nur logisch, dass der Irrglaube entstand, die Erde sei eine Kugel. Diese Ansicht ist aber tatsächlich völlig Falsch und absolut unhaltbar im Angesicht der Beweise, die die Christenheit (spezifischer: die Bibel, anm.) zu bieten hat. Dies zum Einen.
Zum Anderen ist durch die absolute Fehlbenutzung der Medien (Großteils sprechen wir natürlich vom Internetz, anm.) ein unkontrollierbares Zensur-Vakuum entstanden, das entweder die falschen Personen, oder im schlimmsten Fall GAR keine Kontrollinstanzen aufgefüllt haben. Dadurch wurde es den den sogenannten "Liberalen", die eine "moderne" (modern im Sinne von Zeitgenössisch scheint heutzutage wirklich ein Schimpfwort geworden zu sein, anm.) Weltsicht vertreten, leicht gemacht, diese Medien mit ihren eigenen, zum Großteil völlig frei erfundenen, Inhalten zu überschwemmen.
Ich traue mich nicht zu mutmaßen, ob der Teufel höchstpersönlich hinter dieser Strategie steckt... möglich wäre es durchaus.
Jedoch, um ein wenig näher auf die Ansicht der Bibel zu diesem Thema einzugehen:
Im Buche Hiob, Vers 26, steht geschrieben: "Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf."
Diese Stelle veranschaulicht sehr gut, wie die Erde in ihrer Form aussieht.
Weiters steht geschrieben im Buch Jesaja, Vers 40: "Er ist es, der über dem Kreis der Erde thront."
Damit ist eindeutig klar, dass wir, wenn wir von der Erde (oder dem "Erdenrund", anm.) reden, von einer Scheibe sprechen, die von ebjenem Kreis eingefasst ist.
Auf jeden Fall hoffe ich, ihnen damit die Antwort auf diese gewisse Frage leichter gemacht zu haben.
In diesem Sinne,
einen schönen Abend noch, und Gottes Liebe mit Ihnen allen.
ich würde an dieser Stelle auch sehr gerne in diese fröhliche Diskussionsrunde eintreten. Dies hier wird, natürlich von meinem Begrüßungsbeitrag abgesehen,
mein erster Beitrag.
Als ambitionierter Verfechter des klassischen Bibelstudiums bin ich natürlich schon mehrere Male mit dieser recht populären Frage tangiert worden,
und bin nach mehrstündiger Überlegung zu folgendem Entschluss gekommen:
Durch den recht beschränkten Visus der breiten Masse, was sensible theologische Fragen angeht, erscheint es mir nur logisch, dass der Irrglaube entstand, die Erde sei eine Kugel. Diese Ansicht ist aber tatsächlich völlig Falsch und absolut unhaltbar im Angesicht der Beweise, die die Christenheit (spezifischer: die Bibel, anm.) zu bieten hat. Dies zum Einen.
Zum Anderen ist durch die absolute Fehlbenutzung der Medien (Großteils sprechen wir natürlich vom Internetz, anm.) ein unkontrollierbares Zensur-Vakuum entstanden, das entweder die falschen Personen, oder im schlimmsten Fall GAR keine Kontrollinstanzen aufgefüllt haben. Dadurch wurde es den den sogenannten "Liberalen", die eine "moderne" (modern im Sinne von Zeitgenössisch scheint heutzutage wirklich ein Schimpfwort geworden zu sein, anm.) Weltsicht vertreten, leicht gemacht, diese Medien mit ihren eigenen, zum Großteil völlig frei erfundenen, Inhalten zu überschwemmen.
Ich traue mich nicht zu mutmaßen, ob der Teufel höchstpersönlich hinter dieser Strategie steckt... möglich wäre es durchaus.
Jedoch, um ein wenig näher auf die Ansicht der Bibel zu diesem Thema einzugehen:
Im Buche Hiob, Vers 26, steht geschrieben: "Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf."
Diese Stelle veranschaulicht sehr gut, wie die Erde in ihrer Form aussieht.
Weiters steht geschrieben im Buch Jesaja, Vers 40: "Er ist es, der über dem Kreis der Erde thront."
Damit ist eindeutig klar, dass wir, wenn wir von der Erde (oder dem "Erdenrund", anm.) reden, von einer Scheibe sprechen, die von ebjenem Kreis eingefasst ist.
Auf jeden Fall hoffe ich, ihnen damit die Antwort auf diese gewisse Frage leichter gemacht zu haben.
In diesem Sinne,
einen schönen Abend noch, und Gottes Liebe mit Ihnen allen.
-
- Brettkasperl
Herr von Hammerschlag,
das wurde auch schon mehrfach in diesem Faden erwähnt. DIe Bibel wurde zu ihrer Zeit von Menschen geschrieben, die nicht unfehlbar waren. In einer aufgeklärten Zeit wie der heutigen hat sie nur insofern Gewicht, als dass sie als Anleitung zum besseren Miteinander dient, nicht als Lehrbuch, das die Welt erklärt.
Und überhaupt: Dieser fehlergespickten Übersetzung würde ich lieber mit Skepsis entgegentreten. Wenn "hassen" zu "hintanstellen" wird, wie ich es in einer Predigt gehört habe, wer weiß, wo sonst Fehler liegen.
Ihr
John Faber
das wurde auch schon mehrfach in diesem Faden erwähnt. DIe Bibel wurde zu ihrer Zeit von Menschen geschrieben, die nicht unfehlbar waren. In einer aufgeklärten Zeit wie der heutigen hat sie nur insofern Gewicht, als dass sie als Anleitung zum besseren Miteinander dient, nicht als Lehrbuch, das die Welt erklärt.
Und überhaupt: Dieser fehlergespickten Übersetzung würde ich lieber mit Skepsis entgegentreten. Wenn "hassen" zu "hintanstellen" wird, wie ich es in einer Predigt gehört habe, wer weiß, wo sonst Fehler liegen.
Ihr
John Faber
- Konrad Juckreiz
Lügner Faber'!
Was Sie da labern entspricht keineswegs dem allgemeinen Konsens der hier herrscht'! Vielmehr ist die Bibel sowohl als Anleitung zum besseren Miteinander, als auch als Lehrbuch, das die Welt erklärt, zu betrachten'! Und ausserdem noch als Gesetzbuch, Sie Anarchist:johnfaber hat geschrieben:das wurde auch schon mehrfach in diesem Faden erwähnt. DIe Bibel wurde zu ihrer Zeit von Menschen geschrieben, die nicht unfehlbar waren. In einer aufgeklärten Zeit wie der heutigen hat sie nur insofern Gewicht, als dass sie als Anleitung zum besseren Miteinander dient, nicht als Lehrbuch, das die Welt erklärt.
Mit eiserner Faust auf den Tisch schlagend,Jesus hat geschrieben:Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.

WIR sind die Christen!