RichterFrollo hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass ihr Vehikel deutschen Normen entspricht, also denke ich, dass die rechte Anzeige die Drehzahl des Motors ihrer Droschke angibt. Der von ihnen markierte rote Bereich wird wohl darauf hinweisen, ab wann Sie eine kritische Drehzahl erreichen und schwere Motorschäden riskieren. Die angegebenen Zahlen der Skala ergeben mit 100 (zumindest bei ihrem Vehikel) multipliziert die tatsächliche Motorendrehzahl.
Insgesamt wird der Bereich Sie wohl darauf hinweisen, dass sie bei einer Motorendrehzahl von 5.500 pro Minute einen kritischen Bereich betreten und potentiell gefährliche Beschädigungen am Motor ihrer Droschke riskieren.
Werter Herr Theuß,
diese Antwort ist die beste. Man sollte den Motor nicht in diesem Drehzahlbereich fahren, da der Hersteller hier keine Garantie mehr gewährt, dass der Motor den enormen Kräften standhält. Ventile, Kurbel- und Nockenwellen arbeiten hier an der Leistungsgrenze und werden besonders gefordert.
Werter Herr Hase,
Bei einer hohen Drehzahl entsteht auch viel Reibung und somit Wärme. Das führt dazu, dass die Kolben sich ausdehnen und unter Umständen nicht mehr vernünftig ineinander passen.
Des weiteren hat das Öl keine Zeit mehr die Kolben zu schmieren. Das führt ebenfalls zu einer erhöhten Wärme.
Dadurch kann es passieren, dass sich Kolben und Zylinder eineinander verkeilen.
Das kann passieren, wenn man dauerhaft im roten Bereich bzw. über dem roten Bereich fährt.
Sie haben noch ein Detail hinzugefügt: Der Schmierfilm könnte abreißen und dann ist im schlimmsten Fall einen Motorschaden nach sich ziehen.
Die Aufgabe habe ich gestellt, da selbst zu dieser Witterung einige junge Leute die Ampelphase mit einem Viertelmeilerennen verwechseln.
Meine Droschke ist übrigens mit einem elektronischen Begrenzer ausgestattet, welcher die Einspritzung aussetzen lässt, um die Drehzahl zu drosseln. Da ich jedoch den Motor nicht quälen möchte, drehe ich nie in diesen Bereich.
Mit freundlichen Grüßen
Friedbert Fischer
PS: Was mir noch fehlte: Der Motor an sich dreht sich ja nun nicht, es ist die Drehzahl der Kurbelwelle, welche angezeigt wird. Die Kurbelwelle dreht immer genau die halbe Drehzahl.