20. Dezember

Alberto Bonappetitos traditionelles Weihnachtsmahl - Teil 3
Das große Finale: Weihnachtsgans gefüllt mit Weihnachtskarpfen
Für den Karpfen:
Ein Karpfen - etwa 1,5 Kilogramm, ausgenommen
Kartoffeln nach Belieben
Achtelliter Weißwein
Zitronen
Suppengrün
Schmalz
Pfeffer, Salz, Petersilie
Für die Gans
Eine Gans - etwa 3 Kilogramm, ausgenommen
2 Eier
Semmelbrösel
Geflügelbrühe
Orangen
Salz, Pfeffer, Majoran
Zu Beginn den Karpfen entschuppen und mit Zitronensaft eingerieben kaltstellen. In der Zwischenzeit die Kartoffeln halbgar kochen. Wie viele Kartoffeln man nimmt, muss man selbst danach abwägen, wie viel Ihre Gäste essen und ob Sie noch andere Beilagen servieren. Anschließend jede Menge Salz, Pfeffer und Petersilie in den Fisch streuen und auch einen Esslöffel Schmalz hinzufügen. Dann so viele der Kartoffeln wie möglich in den Karpfen stopfen, der Fisch sollte aber nicht platzen. Nun den Karpfen in einer großen Pfanne beidseitig mit etwas Schmalz kurz anbraten. Dann den Weißwein, das Suppengrün und die restlichen Kartoffeln in die Pfanne hinzugeben. Falls noch viel Platz ist, kann man noch mit ein wenig Wasser auffüllen. Rund 20 Minuten in diesem Süppchen köcheln lassen. Der Fisch ist dann noch lange nicht gar, aber das Beste kommt ja noch.
Während der Fisch köchelt, sollte man bereits den Backofen auf rund 200 Grad vorheizen. Bevor man den Fisch aus der Pfanne nimmt, kann man bereits die Gans mit Salz, Pfeffer, Schmalz und Majoran einreiben und zwei verquirlte Eier und eine Handvoll Semmelbrösel in die Gans stopfen. Dann den Fisch aus der Pfanne nehmen und den restlichen Inhalt der Pfanne direkt in eine riesige Auflaufform gießen. Den Fisch anschließend, ob mit oder ohne Kopf ist Ihnen überlassen, in die Gans stopfen. Sollte der Schwanz des Fisches am Ende noch aus dem Hinterteil der Gans schauen, ist das auch nicht so schlimm.
Die Gans nun an der Unterseite kurz in Schmalz anbraten - dazu am besten die inzwischen wieder leere Pfanne, in der der Karpfen war, verwenden. Danach in die Auflaufform geben, wo sich bereits der Saft vom Karpfen, sowie die Kartoffeln und das Suppengrün befinden. Nun ein paar Orangenscheiben auf den Vogel legen und alles in den Backofen stellen. Nun rund 2 Stunden (eher etwas mehr) garen lassen und abei alle paar Minuten mit Geflügelbrühe sowie dem ohnehin schon vorhandenen Saft übergießen. Unbedingt sollte man hier und da die Haut der Gans anstechen, damit möglichst viel vom köstlichen Gänsefett austreten kann.
Die Weihnachtskarpfengans noch in der Auflaufform zu Tisch geben und dann mit dem größten Messer des Hauses tranchieren. Als zusätzliche Beilagen zu den Kartoffeln in und um den Weihnachtsbraten bieten sich noch Rotkraut und Knödel an.
Rat vom Küchenchef: Falls einem Gans und Karpfen nicht genug Fleisch sind, kann man den Karpfen statt mit Kartoffeln auch mit Rindfleischwürfeln, wie man sie typischerweise für Gulasch verwendet, füllen.
Guten Appetit und frohe Weihnachten wünscht Ihnen
Alberto Bonappetito


Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10