Ist die Erde eine Kugel?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Lazarus Steiner
Stammgast

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Lazarus Steiner »

Betterthanu hat geschrieben: Desweiteren wäre, hätten Sie oder Sonstwer tatsächlich irgendeinen nicht zu widerlegenden Beweis für die Scheibenform der Erde erbracht, dieser Faden doch wohl ebenso geschlossen worden, wie wenn ein Beweis für die Kugelform vorläge. Bisher sind beide Theorien weder bewiesen noch widerlegt, was die Daseinsberechtigung dieses Fadens darstellt.
Fräulein Schmecktalleswiedu,
wenn Sie sich endlich die Mühe machen würden, zurückzublättern, würden Sie sehen, dass genügend nicht zu widerlegende Beweise gebracht wurden.
Dass dieser Faden weiter existiert, liegt nur an Fräuleins, die anscheinend einen Großteil ihres Hirns verloren haben und so, ohne die vorherigen Seiten zu lesen, immer wieder den gleichen Quatsch behaupten. Wir antworten dann immer, das dumme Fräulein versteht nicht, gibt die Diskussion irgendwann auf, da es keine Argumente mehr findet oder wird verbannt. Nur kurze Zeit später geht es wieder von vorne los, wenn sich ein neues klebersüchtiges Fräulein mit meist seltsamem Namen anmeldet.
Sie in die Reihe der Klebekinder einreihend,
Herr Steiner
Meine Heimseite: http://bibeltreue-jugend.net

Wählen Sie die ARA! Denn eine Stimme für Asfaloths ist eine Stimme für den HERRn!
Betterthanu
Brettkasperl

Beitrag von Betterthanu »

Kreuzritter hat geschrieben: Sie sehen also auch ein, dass die Schwerkraft, wie Sie von Physikern verstanden wird, nicht der Realität entspricht.
Diese verstehen es nämlich so, dass die Schwerkraft dadurch entsteht, dass sich Massen gegenseitig anziehen. Auf einer Scheibe ist das schlicht unmöglich, ohne ständig zur Mitte der Scheibe gezogen zu werden.
Werter Herr Kreuzknappe,

Sie liegen richtig, jedoch funktioniert Ihr Beweis für die Nichtexistenz der Schwerkraft lediglich auf einer schreibenförmigen Erde und lässt sich nicht auf eine Kugelerde übertragen. Keineswegs erkenne ich die Nichtexistenz der Schwerkraft an, da die Existenz der Gravitation (im Sinne von Anziehung der Massen) jedoch auf diesem Plauderbrett nicht anerkannt wird, habe ich für eine kugelförmige Erde ohne Massenanziehung argumentiert.
Andreas Kreuzer hat geschrieben:Werte Frau Wetterinkorfu, es ist schade, dass Sie keinen Namen haben, mit dem man Sie ansprechen kann. [...] Schaffen Sie sich einen Namen an, damit man Sie vernünftig anreden kann. Ich habe ja auch einen. Oder ist Unhöflichkeit mittlerweile auch ein Schulfach?
Werter Herr Andreaskreuz,

zunächst kann ich in Ihrem Beitrag keinerlei Bezug zur "Ist die Erde eine Kugel"-Thematik entdecken. Stattdessen beißen Sie sich an der Widerlegung eines Beispiels fest, welches lediglich eine Analogie darstellt. Und tatsächlich kann ein Porsche keineswegs einem Pferd Paroli bieten, kann man aus dem Pferd doch deutlich mehr töfte Salami produzieren als aus dem Sportwagen.

Des Weiteren: Wollen Sie im Ernst behaupten, es sei unhöflich von mir, dass Sie meinen Namen nicht verwenden wollen bzw. können? Sie brauchen ihn ja nicht einmal auszusprechen oder zu schreiben, können sie ihn doch vermittels weniger Kleinnagetierberührungen (unredlich: Mausklicks) aus meinem Beitrag kopieren und in den Ihren einfügen. Selbst Hauptschüler sollten zu dieser Leistung in der Lage sein. Warum verwehren Sie mir dies also?
Nepomuk Kaiser hat geschrieben:Frl. Buttertofu, anstatt die keusche Gemeinde mit Ihren dummen Fragen zu belästigen, sollten Sie sich den ganzen Faden durchlesen.
Werter Herr Imperator,

ich habe hier noch einige Frage für Sie: Wo bitte finden Sie in meinem letzten Beitrag eine Frage? Worauf bitte beziehen Sie sich? Könnten Sie womöglich Beispiele anführen? Fragen über Fragen...
Fridolin Amadeus hat geschrieben: Sie drehen sich im Kreis. Haben Sie nicht gerade noch behauptet, einen vermeintlichen Beleg für die Wirkung ihrer Schwerkraft gefunden zu haben?[...] Haben Sie offenbar nicht. Objekte fallen immer nach unten. Und wenn die Erde ein Kugel wäre, dann würden die Objekte von der Unterseite eben herunterfallen.
Werter Herr Amadeus,

die Tatsachen, dass Objekte stets nach unten Fallen, ist in der Tat ein Beweis für die Schwerkraft. Allerdings bewirkt die Schwerkraft nicht, dass Objekte grundsätzlich "nach unten" fallen, sondern, dass Objekte großer Masse Objekte kleinerer Masse anziehen. Und da das massereichste Objekt eben der Planet Erde ist, welcher sich unter unseren Füßen befindet, fallen Objekte aus unserer Sicht gesehen stets nach unten. Dies hängt keineswegs damit zusammen, dass Sie willkürlich eine Richtung als "Unten" definieren, und dann behaupten, dorthin müsste alles fallen. Lassen Sie mich an Stelle von "oben" und "unten" die Begriffe "von der Erde weg" bzw. "zur Erde hin" verwenden. Die Schwerkraft zieht Objekte "zur Erde hin", was wir als "nach unten" bezeichnen. Und wenn die Erde nun eine Kugel ist, zieht die Schwerkraft Objekte an der Unterseite der Kugel "zur Erde hin". Demzufolge fallen sie auch nicht.
Lazarus Steiner hat geschrieben: Wenn Sie sich endlich die Mühe machen würden, zurückzublättern, würden Sie sehen, dass genügend nicht zu widerlegende Beweise gebracht wurden.
Werter Herr Steinbeißer,

ich habe den gesamten Faden gelesen. Falls ich hierbei einen Ihrer "nicht zu widerlegenden Beweise" übersehen habe, so tut mir dies leid. Aber es gib eine einfache Lösung: da Sie offenbar über "nicht zu widerlegende" "Beweise" verfügen, führen Sie selbige doch bitte an. Wir werden dann sehen, ob ich sie zu widerlegen vermag oder nicht.

Im Beitrag des Herrn Kreuzer vergeblich nach Verständnis suchend,
Betterthanu
Herr Bretterkanu, Ihr demokratisch gewählter Depp des Monats Juni 2015.
♫♫♫ Tri, Tra, Trullala, der Brettkasperl ist wieder da! ♫♫♫
Kreuzritter
Stammgast

Beitrag von Kreuzritter »

Bettkanu hat geschrieben:Die Schwerkraft (unredlich: Gravitation) existiert und kann sowohl auf einer scheiben- als auch auf einer kugelförmigen Erde ohne Probleme funktionieren. Oder können Sie dem etwas entgegenhalten?
Bettkanu hat geschrieben:Sie liegen richtig, jedoch funktioniert Ihr Beweis für die Nichtexistenz der Schwerkraft lediglich auf einer schreibenförmigen Erde und lässt sich nicht auf eine Kugelerde übertragen. Keineswegs erkenne ich die Nichtexistenz der Schwerkraft an, da die Existenz der Gravitation (im Sinne von Anziehung der Massen) jedoch auf diesem Plauderbrett nicht anerkannt wird, habe ich für eine kugelförmige Erde ohne Massenanziehung argumentiert.
Fräulein Bettkanu,

ich hatte eine Ihrer Thesen widerlegt und Sie leugnen daraufhin jene These. Das ist typisch für Wissenschaftler. Zuerst behaupten sie etwas und verkünden es als die große Wahrheit und kurz darauf sind sie wieder komplett anderer Meinung. Sie widersprechen sich selbst und die Wahrheit zu finden, war nie die Absicht dahinter.
Ich befürchte, Sie haben keine Ahnung, wovon Sie reden.

Sie bemitleidend,
Kreuzritter

Post Scriptum: Meinen Namen zu verunstalten ist kindisch und führt zu nichts. Unterlassen Sie das zukünftig.
"Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied."
Psalm 28,7
Levitikus
Stammgast

Beitrag von Levitikus »

Göre BrettvormKopf,

die Gravitationstheorie ist so falsch, dass sie nichteinmal im "naturwissenschaftlichen'" Weltbild funktioniert. Wenn massen Sie anziehen, dann muss dies für jeden Körper gelten. Demnach müsste die Erde den Mond (und umgekehrt) anziehen, bis diese kollidieren. Nehmen wir an, dass die Sonne tatsächlich 1,99 Quadrilliarden Tonnen wiegt (was natürlich Unsinn ist, aber "wissenschaftlich korrekt")und die "Erdkugel" 5,97 Trilliarden Tonnen auf die Waage bringt, müssten dann die Menschen nicht in Richtung Sonne schweben? Immerhin ist deren Schwerkraft unweigerlich höher als die der Erde, so fern man diesen Humbug glaubt.

Nicht zur Sonne schwebend,
Levitikus
"Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel." Levitikus 18:22

¸¸.•*¨*•♫ Treff' ich auf Falschsechsuelle, ist der Rohrstock schon zur Stelle! ♫•*¨*•.¸¸
Betterthanu
Brettkasperl

Werter Herr Kreuzfeuer,
Kreuzfeuer hat geschrieben: Fräulein Bettkanu, [...] meinen Namen zu verunstalten ist kindisch und führt zu nichts. Unterlassen Sie das zukünftig.
da sag ich doch mal: Danke gleichfalls.
Kreuzfeuer hat geschrieben: ich hatte eine Ihrer Thesen widerlegt und Sie leugnen daraufhin jene These. Das ist typisch für Wissenschaftler. Zuerst behaupten sie etwas und verkünden es als die große Wahrheit und kurz darauf sind sie wieder komplett anderer Meinung.
Zunächst noch einmal: ich habe NIE irgendetwas als "große Wahrheit" verkündet. Ich spreche stets von Thesen, Wahrscheinlichkeiten und Theorien. Diese werden von der Allgemeinheit nur allzu schnell als "Wahrheit" angesehen, was jedoch nicht Ziel oder Absicht der Wissenschaft ist. Dies habe ich bereits einmal erklärt.

Des Weiteren: Sie haben natürlich Recht. Meinen Glückwunsch. Sie haben meine These, Gravitation und scheibenförmige Erde seien miteinander vereinbar, erfolgreich widerlegt. Demzufolge kann, so die Gravitation real ist, die Erde nicht scheibenförmig sein. Mehr haben Sie indes nicht bewiesen. Mein zweites Zitat, welches Sie für einen Widerspruch zum Ersten halten, hat indes nichts damit zu tun. Es ist eine Sache, zu sagen, die Gravitation existiere. Und es ist eine Sache, zu sagen, eine kugelförmige Erde sei auch ohne Gravitation möglich, da die Kraft Gottes den Menschen an Ort und Stelle hält, wie Herr Quirinius bereits darlegte. Wo sehen Sie einen Widerspruch?
Levitikus hat geschrieben: Die Gravitationstheorie ist so falsch, dass sie nichteinmal im "naturwissenschaftlichen'" Weltbild funktioniert. Wenn massen Sie anziehen, dann muss dies für jeden Körper gelten. Demnach müsste die Erde den Mond (und umgekehrt) anziehen, bis diese kollidieren. Nehmen wir an, dass die Sonne tatsächlich 1,99 Quadrilliarden Tonnen wiegt (was natürlich Unsinn ist, aber "wissenschaftlich korrekt")und die "Erdkugel" 5,97 Trilliarden Tonnen auf die Waage bringt, müssten dann die Menschen nicht in Richtung Sonne schweben? Immerhin ist deren Schwerkraft unweigerlich höher als die der Erde, so fern man diesen Humbug glaubt.
Werter Herr Leistenbruch,

auch Sie haben Recht. In dem von Ihnen dargelegten Weltbild funktioniert die Gravitationstheorie nicht. Aber da die von Ihnen dargelegten Fakten natürlich Unsinn sind, sind sie irrelevant. Sonne und Mond sind lediglich Lichter, potzdonner! Haben Sie je ein Licht mit Gewicht gesehen? Diese Lichter hat der HERR höchstselbst fest am Firmament angebracht, wie Sie gerne im ersten Kapitel des Buches Genesis nachlesen können. Somit können Sonne und Mond weder mit der Erde kollidieren, noch können wir dorthin gezogen werden. Dies widerspricht indes weder der Gravitationstheorie noch der Annahme, die Erde sei eine Kugel.

Ihre gegockelten Zahlen belächelnd,
Betterthanu
Kreuzritter
Stammgast

Fräulein Bettkanu,

stellen Sie sich doch nicht dümmer, als Sie es ohnehin schon sind. Der Widerspruch ist, dass Sie zuerst sagen, dass Gravitation immer funktioniert und dann behaupten, die Gravitation wäre nur auf Kugeln möglich. Dann gehen Sie sogar noch so weit, zu behaupten, Sie hätten für eine Erde ohne Schwerkraft argumentiert, was wiederum den ersten beiden Aussagen widerspricht.
Es geht Ihnen offensichtlich nicht um die Wahrheit, sondern nur darum, dass Sie Recht haben wollen.

Für die Wahrheit kämpfend,
Kreuzritter
"Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied."
Psalm 28,7
Betterthanu
Brettkasperl

Kreuzritter hat geschrieben:Der Widerspruch ist, dass Sie zuerst sagen, dass Gravitation immer funktioniert und dann behaupten, die Gravitation wäre nur auf Kugeln möglich. Dann gehen Sie sogar noch so weit, zu behaupten, Sie hätten für eine Erde ohne Schwerkraft argumentiert, was wiederum den ersten beiden Aussagen widerspricht.
Werter Herr Kreuzfeuer,

wie gesagt, meine Behauptung, die Schwerkraft funktioniere immer, haben Sie erfolgreich widerlegt, wie ich bereits schrieb. Soll ich es noch mal wiederholen? Sie haben meine These wiederlegt. Dies habe ich auch bereits eingeräumt, was ich wohl nicht getan hätte, wenn es mir nur darum ginge, Recht zu behalten. Und für eine Erde ohne Schwerkraft habe ich auch nicht argumentiert. Hab ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich gesagt, die von der Wissenschaft angenommene Gravitation kann auch durch eine von Gott ausgehende Kraft ersetzt werden, welche den Menschen an Ort und Stelle hält. Ob man diese nun Schwerkraft nennt oder nicht, ist Jedem überlassen. Immerhin wirkt die Kraft ähnlich wie die von der Wissensschaft angenommene Gravitation.

Ein Butterbrot essend,
Betterthanu
Pater Aloisius
Stammgast

Beitrag von Pater Aloisius »

Schändliche Dirne Bettvorleger,
Schändliche Dirne Bettvorleger hat geschrieben:Tatsächlich beträgt ein neapolitanischer Schritt ca. 1,85 Meter;
und wieder irren Sie. Tatsächlich beträgt nämlich der „Neapolitanische Doppelschritt“ etwa 1,85 Meter. Dadurch zeigt sich wieder wie wenig Ahnung Sie eigentlich von irgendetwas haben und Sie zu allem Ihren Senf dazugeben müssen, ohne dass irgendein Hintergrundwissen auf Ihrer Seite besteht.
Schändliche Dirne Bettvorleger hat geschrieben:Zuvor war der "Schritt" ein einfacher Schritt, also die Entfernung zwischen zwei Füßen beim Gehen, und somit je nach gehender Person unterschiedlich. Ebenso ist es mit der Elle.
Wann soll denn „zuvor“ gewesen sein? Was Sie hier beschreiben ist lediglich die Vorgehensweise, wenn man längere Entfernungen abschätzen will. Mit Landvermessung im eigentlichen Sinn hat dies mitnichten etwas zu tun! Dass man sich auch heutzutage dieser Methoden bedient haben Sie ebenso ignoriert. Wenn ich beispielsweise die Entfernung von meiner Einfahrt zur gegenüberliegenden Straßenseite abschätzen will (und zwar genauer als mit Augenmaß), dann zähle ich auch einfach meine Schritte und rechne diese dann ins metrische System um. Hier macht es etwa keinen Sinn mit dem Zollstab genau nachzumessen. Ferner ist genaues Messen ohnehin nicht möglich, selbst wenn man Messinstrumente heranzieht. Müssten Sie beispielsweise einen fünf Zentimeter langen Strich auf ein Blatt Papier zeichnen, so wären Sie (selbst wenn Sie mit einem Lineal ausgestattet wären) nie dazu imstande. Mit geringsten Abweichungen haben Sie immer zu rechnen und für den Menschen wäre es unmöglich diesen Strich auf den Attometer genau zu zeichnen. Dazu ist nämlich nur der HERR imstande.
Schändliche Dirne Bettvorleger hat geschrieben:Sie haben offensichtlich keine Ahnung vom Thema Längen- bzw. Entfernungsmessung und versuchen daher, dieses Thema zu vermeiden. Nun gut, wenden wir uns also dem Fadenthema zu.
Ich soll keine Ahnung von diesem Thema haben? Haben Sie sich etwa Benzin gespritzt oder wie kommen Sie zu dieser Annahme? Bei unserer bisherigen Diskussion über Landvermessung habe ja wohl ich (und das können sicher die anderen Gemeindemitglieder bestätigen) die besseren Argumente hervorgebracht. Da Sie jedoch derart an maßloser Selbstüberschätzung leiden, muss ich Ihnen eine tiefgreifende egomanische Bewusstseinsstöhrung attestieren.
Schändliche Dirne Bettvorleger hat geschrieben:Nach wie vor verstehen Sie nicht, wie Naturwissenschaft funktioniert. Kein Naturwissenschaftler würde je von der "einzig wahre und immerwährende These, welche unwiderlegbar ist“ sprechen. Daher kommt ja der Begriff der "Theorie". Wer von einer "einzig wahre und immerwährende These, welche unwiderlegbar ist“ redet, ist tatsächlich entweder sehr dumm oder äußerst leichtgläubig.
Das heißt also Sie geben zu, dass die Theorie von der Kugelerde eben nur eine „Theorie“ ist? Das heißt also dass sich die sogenannten „Naturwissenschaften“ selbst nicht sicher sein können was denn nun tatsächlich die Wahrheit ist. Die Frage ist dann nur, warum Sie so vehement für die vermeintlich kugelförmige Gestalt der Erde eintreten, wenn Sie doch (nach eigenen Aussagen) selbst nicht sicher sein können, dass die Erde eine Kugel ist. Ich denke Sie laufen einfach nur einem Hirngespinst nach, welches in 100-150 Jahren ohnehin widerlegt sein wird. Was diesem triebhaften und dummen Verhalten Ihrerseits, gemahnt an das Verhalten einer läufigen Hündin, zugrunde liegt, vermag wohl nur der allwissende HERR zu beurteilen.
Schändliche Dirne Bettvorleger hat geschrieben:Insofern sollten sie Demjenigen glauben, der Ihnen am meisten Beweise oder Argumente für seine Theorie liefert.
Dann sollten Sie wohl am ehesten der Bibel glauben.
Schändliche Dirne Bettvorleger hat geschrieben:die Tatsachen, dass Objekte stets nach unten Fallen, ist in der Tat ein Beweis für die Schwerkraft. Allerdings bewirkt die Schwerkraft nicht, dass Objekte grundsätzlich "nach unten" fallen, sondern, dass Objekte großer Masse Objekte kleinerer Masse anziehen.
Nun gut, denken wir Ihre wirre Theorie einmal bis zu ihrer letzten Konsequenz zu ende. Sie meinen also „Objekte großer Masse ziehen Objekte mit kleiner Masse an“. Demzufolge müsste ich, wenn ich (in diesem Beispiel die große Masse) durch den nächsten Kindergarten liefe und hernach wieder herauskäme, eine größere Anzahl kleiner Kinder (in diesem Beispiel die kleine Masse) an mir „kleben“ haben. Dass das natürlich völliger Irrsinn ist, sollte wohl klar sein. Die Gravitationskraft, so wie Sie sie zu verstehen glauben, ist somit widerlegt.
Schändliche Dirne Bettvorleger hat geschrieben:Und da das Massereichste Objekt eben der Planet Erde ist, welcher sich unter unseren Füßen befindet, fallen Objekte aus unserer Sicht gesehen stets nach unten.
Sie geben also zu, dass das massenreichste Objekt die Erde ist, welche demnach selbst massenreicher als die Sonne wäre. Das hieße doch, dass die Erde alle anderen Massen anziehen müsste. Müssten dann nicht Sonne und Mond auf die Erde stürzen? Warum geschieht dies nicht? Hiermit sei also ein weiteres Argument gegen die Gravitationskraft erbracht!

Die Fakten auf den Tisch knallend,
Pater Aloisius
Die Lippen des Toren führen Streit herbei; und es ruft sein Mund nach Schlägen.

- Sprüche 18;6
Kreuzritter
Stammgast

Betterthanu hat geschrieben:habe ich für eine kugelförmige Erde ohne Massenanziehung argumentiert.
Betterthanu hat geschrieben:Und für eine Erde ohne Schwerkraft habe ich auch nicht argumentiert.
Fräulein Bettkanu,

Sie widersprechen sich immer und immer wieder. Je nach Stimmung stellen Sie anscheinend verschiedene Behauptungen auf. Wollen Sie nicht lieber schweigen, bevor Sie sich weiterhin blamieren?

Empfehlend,
Kreuzritter
Psalm 28,7
Betterthanu
Brettkasperl

Allons-y hat geschrieben: Das heißt also Sie geben zu, dass die Theorie von der Kugelerde eben nur eine „Theorie“ ist? Das heißt also dass sich die sogenannten „Naturwissenschaften“ selbst nicht sicher sein können was denn nun tatsächlich die Wahrheit ist. Die Frage ist dann nur, warum Sie so vehement für die vermeintlich kugelförmige Gestalt der Erde eintreten, wenn Sie doch (nach eigenen Aussagen) selbst nicht sicher sein können, dass die Erde eine Kugel ist. Ich denke Sie laufen einfach nur einem Hirngespinst nach, welches in 100-150 Jahren ohnehin widerlegt sein wird.
Werter Herr Allons-y,

als Erstes verbitte ich mir die Bezeichnung "schändliche Dirne". Sie können nicht behaupten, dass dies keine Beleidigung sei. Halten Sie sich doch bitte an die Brettregeln, wenn schon nicht um meinetwillen, dann doch wenigstens im Sinne eines erträglichen Gesprächsklimas für alle Beteiligten.

Und nun zu Ihrer Argumentation. Zunächst einmal frage ich mich, was Sie mit zugeben meinen. Habe ich denn Gegenteiliges behauptet? Ja, die Theorie der Kugelerde ist eine Theorie.- Nein, hundertprozentige Sicherheit kann uns die Wissenschaft nicht liefern. Die These, die Erde sei eine Kugel, verfechte ich, da sie wahrscheinlicher ist als die Behauptung, die Erde sei eine Scheibe. Ich habe mir die Argumente für und gegen eine Kugelerde durchgelesen und mir anhand dessen ein Urteil gebildet, wie es mündige Menschen tun sollten. Wie bereits gesagt, sobald diese Theorie wirklich widerlegt ist, werde ich meinen Irrtum mit Freude eingestehen.
Allons-y hat geschrieben: Demzufolge müsste ich, wenn ich (in diesem Beispiel die große Masse) durch den nächsten Kindergarten liefe und hernach wieder herauskäme, eine größere Anzahl kleiner Kinder (in diesem Beispiel die kleine Masse) an mir „kleben“ haben.[...] Müssten dann nicht Sonne und Mond auf die Erde stürzen? Warum geschieht dies nicht?
Was Ihr Kindergartenbeispiel angeht, haben Sie Recht. Zumindest, wenn Ihre Masse größer ist als die der Erde. Ist sie dies jedoch nicht, so werden die Kinder (kleine Masse) von Ihnen (etwas größere Masse) nicht beeinflusst, da die Erde (wirklich große Masse, gegen die Ihre eigene Masse, mit Verlaub, ein Witz ist) sie anzieht und Ihre deutlich geringere Anziehung praktisch ohne Auswirkungen bleibt. Es sei denn, Ihr Kindergarten befindet sich nicht auf der Erde, was einfach nur Irrsinn ist. Und was Ihr Sonne-und-Mond-Beispiel angeht: Alle Informationen finden Sie in dem Beitrag, welcher dem Ihren vorausgeht. Wenn Sie sich nicht einmal die Mühe machen, selbigen zu lesen, beschweren Sie sich bitte nicht bei mir, wenn Sie etwas nicht verstehen.
Kreuzritter hat geschrieben: Sie widersprechen sich immer und immer wieder. Je nach Stimmung stellen Sie anscheinend verschiedene Behauptungen auf. Wollen Sie nicht lieber schweigen, bevor Sie sich weiterhin blamieren?
Werter Herr Kreuzfeuer,

hiermit entschuldige ich mich für meine doch recht missglückte Formulierung. Was ich ursprünglich sagen wollte, war Folgendes: Eine kugelförmige Erde ohne Massenanziehung kann existieren, da es eine vom Herrgott gesandte Kraft zu geben scheint, welche den Menschen an Ort und Stelle hält. Ich halte dies für Humbug, doch da die Existenz der Gravitation hier ja in jedem zweiten Satz angezweifelt wird, musste ich so argumentieren.

Nach "Fakten" im Beitrag des Herrn Allons-y suchend,
Betterthanu

Postskriptum: Wenn Sie, Herr Allons-y eine Entfernung schätzen wollen, dann messen Sie sie nicht, sondern schätzen. Wenn Sie sie hingegen messen wollen (warum auch immer die exakte Entfernung zwischen den Straßenseiten von Belang seien sollte) dann tun Sie dies vermittels eines geeigneten Instrumentes, was den Zollstock vermutlich ausschließt.
Fridolin Amadeus
Treuer Besucher

Beitrag von Fridolin Amadeus »

Fräulein Besseralsu,
Betterthanu hat geschrieben:Die These, die Erde sei eine Kugel, verfechte ich, da sie wahrscheinlicher ist als die Behauptung, die Erde sei eine Scheibe. Ich habe mir die Argumente für und gegen eine Kugelerde durchgelesen und mir anhand dessen ein Urteil gebildet, wie es mündige Menschen tun sollten.
selbstverständlich sollte sich ein vernünftiger Mensch mit einem Thema, über das er zu schwadronieren gedenkt, auseinandersetzen und die Argumente des Für und Wider abwägen, potzblitz! Jedoch erübrigt sich eine weitere Diskussion, wenn eine der beiden Seiten mit einem (exakten) Beweis antreten kann (im Volksmund auch "Totschlagargument" genannt). Einen solchen Beweis liefert beispielsweise die Heilige Schrift. Wenn Sie das Buch Jesaja aufschlagen, können Sie dort nachlesen:
Jesaja 40,22 hat geschrieben:ER sitzt auf dem Kreis der Erde, und die darauf wohnen, sind wie Heuschrecken; der den Himmel ausdehnt wie ein dünnes Fell und breitet ihn aus wie eine Hütte, darin man wohnt.
Hier ist also eindeutig von einer kreisförmigen Erde die Rede. Damit wäre Ihre tollkühne Behauptung widerlegt. Aber das hätten Sie auch erfahren können, wenn Sie den Faden einmal durchgelesen hätten.

Einen unwiderlegbaren Beweis aufzeigend,
Fridolin Amadeus
"Wenn die Freude traurig macht, keine Sterne in der Nacht; bist du einsam und allein, lass JESUS in dein Herz hinein!" - Cecilius Steinbrech, Pfarrer von Heimerdingen
Betterthanu
Brettkasperl

Werter Herr Amadeus,

Sie wissen aber schon, dass Ihr selbsternanntes Totschlagargument mehrfach wirksam widerlegt wurde? Und von mir behaupten Sie, den Faden nicht gelesen zu haben?
Jesaja 40,22 hat geschrieben:ER sitzt auf dem Kreis der Erde, und die darauf wohnen, sind wie Heuschrecken; der den Himmel ausdehnt wie ein dünnes Fell und breitet ihn aus wie eine Hütte, darin man wohnt.
Ihr Bibelzitat stammt vermutlich aus einer deutschen Bibelübersetztung. Also der modernen Fassung einer frühneuhochdeutschen Übersetzung der lateinischen Übersetzung einer altgriechischen Übersetzung eines hebräischen Urtextes. Letzterer verwendet an dieser Stelle das (hier mit "Kreis übersetzte) althebräische Wort "chug", welches sowohl für "Kreis" als auch für "Kugel" stehen kann. Da "chug" sich jedoch wiederum vom Wort "chadag" ableitet, welches in etwa mit "sich kreisend bewegen" oder "rotieren" übersetzt werden kann, im Regelfall jedoch einen runden, dreidimensionalen Körper bezeichnet, ist die Übersetzung "Kugel" zu präferieren. Andere Bibelübersetzungen verwenden an dieser Stelle daher Begriffe wie "Erdkugel" oder (neutral) "Erdenrund".

Ihren unwiderlegbaren Beweis widerlegend,
Betterthanu
Levitikus
Stammgast

Beitrag von Levitikus »

Soso, Ketzerin Brettvormkopf,

da haben Sie sich ja eine beachtliche Menge Halbwissen zusammengegockelt. Ich erlaube mir einmal Ihnen zu unterstellen, dass Sie nicht ganz so fähigsind die Bibel auszulegen wie der Übersetzer Martin Luther. Ein vergifteter "Verstand" wie der Ihre eignet sich nicht dazu die Worte des Herrn richtig zu verstehen. Sie müssen zuerst Ihre Bildungslücken schließen!
Sollten Sie der englischen Sprache mächtig sein, so schlage ich vor, dass Sie mal bei der Heimseite der knroken Flache-Erde-Gesellschaft vorbeisehen.

Eine Kerze für Sie entzündend, da Sie in der Hölle schmoren werden,
Levitikus
"Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel." Levitikus 18:22

¸¸.•*¨*•♫ Treff' ich auf Falschsechsuelle, ist der Rohrstock schon zur Stelle! ♫•*¨*•.¸¸
Betterthanu
Brettkasperl

Werter Herr Leistenbruch,

es erfreut mich über alle Maßen, dass nicht Sie zu entscheiden haben, wer in der Hölle schmoren wird und wer nicht. Ich frage mich, ob es schon anmaßend ist, dass Sie behaupten, dies zu wissen. Und ob Sie unterstellen, ich wäre weniger fähig, die Bibel auszulegen, als der ehrenwerte Herr Martin Luther dies vermittels Wissens, welches vor bald 500 Jahren als zeitgemäß galt konnte, oder nicht, ist in diesem Fall irrelevant. Ich lege keineswegs die Bibel aus, ich erläutere lediglich Fakten über die althebräische Sprache. Diese sind nicht so einfach von der Hand zuweisen, indem Sie behaupten, ich wäre ungebildet oder gar ein Ketzer. Haben Sie auch rationale Argumente übrig oder halten Sie mich für derer nicht würdig?
Levitikus hat geschrieben:Ein vergifteter "Verstand" wie der Ihre eignet sich nicht dazu die Worte des Herrn richtig zu verstehen. Sie müssen zuerst Ihre Bildungslücken schließen!
Inwieweit mein Verstand als vergifte zu bezeichnen ist, sei dahingestellt. Allerdings frage ich mich, von welchen Bildungslücken Sie reden, die ja derartig gravierend seien müssten, dass ich nicht einmal dazu in der Lage wäre, die Bedeutung eines fremdsprachigen Wortes herauszufinden. Können Sie denn Belege anführen? Haben Sie vielleicht mit meinem Hausarzt gesprochen, dass Sie so gut über mich bescheid wissen? Gar ohne mein Wissen ein psychologisches Gutachten erstellt? Wie interessant...

Ihren inhaltslosen Beitrag belächelnd und um die grundlos verschwendete Kerze trauernd,
Betterthanu
Andreas Kreuzer
Stammgast

Beitrag von Andreas Kreuzer »

Werte Frau BlätteramSchuh,

Sie widersprechen sich. Jenes Bibelzitat, welches der werte Herr Amadeus hier anführt, stammt aus einer Zeit, in welcher die
Erde als Scheibe galt.
Wie kommen Sie also darauf, irgendetwas von "Kugel" in zweifelhafte Übersetzungen hineinzuinterpretieren?

Zu den Analogien: Sie würden wahrscheinlich eine Bratwurst mit einem Kotelett gleichsetzen, weil die Bratwurst ja
auch ein wenig Tierfleisch enthält.

Gravitation: Auf Ihrer runden Erde gibt es Gezeitenkräfte, die durch die Gravitation des Mondes verursacht werden.
Warum gibt es denn dann rund alle 12 Stunden Ebbe und Flut, und nicht nur rund alle 24 Stunden? Haben wir
jetzt plötzlich zwei Monde?

Und kommen Sie mal wieder ein bisschen runter. Keiner hier will Ihnen etwas.

Schlichtend,

Ihr A. Kreuzer
Antworten