Allons-y hat geschrieben: Das heißt also Sie geben zu, dass die Theorie von der Kugelerde eben nur eine „Theorie“ ist? Das heißt also dass sich die sogenannten „Naturwissenschaften“ selbst nicht sicher sein können was denn nun tatsächlich die Wahrheit ist. Die Frage ist dann nur, warum Sie so vehement für die vermeintlich kugelförmige Gestalt der Erde eintreten, wenn Sie doch (nach eigenen Aussagen) selbst nicht sicher sein können, dass die Erde eine Kugel ist. Ich denke Sie laufen einfach nur einem Hirngespinst nach, welches in 100-150 Jahren ohnehin widerlegt sein wird.
Werter Herr Allons-y,
als Erstes verbitte ich mir die Bezeichnung "schändliche Dirne". Sie können nicht behaupten, dass dies keine Beleidigung sei. Halten Sie sich doch bitte an die Brettregeln, wenn schon nicht um meinetwillen, dann doch wenigstens im Sinne eines erträglichen Gesprächsklimas für alle Beteiligten.
Und nun zu Ihrer Argumentation. Zunächst einmal frage ich mich, was Sie mit zugeben meinen. Habe ich denn Gegenteiliges behauptet? Ja, die Theorie der Kugelerde ist eine Theorie.- Nein, hundertprozentige Sicherheit kann uns die Wissenschaft nicht liefern. Die These, die Erde sei eine Kugel, verfechte ich, da sie wahrscheinlicher ist als die Behauptung, die Erde sei eine Scheibe. Ich habe mir die Argumente für und gegen eine Kugelerde durchgelesen und mir anhand dessen ein Urteil gebildet, wie es mündige Menschen tun sollten. Wie bereits gesagt, sobald diese Theorie wirklich widerlegt ist, werde ich meinen Irrtum mit Freude eingestehen.
Allons-y hat geschrieben: Demzufolge müsste ich, wenn ich (in diesem Beispiel die große Masse) durch den nächsten Kindergarten liefe und hernach wieder herauskäme, eine größere Anzahl kleiner Kinder (in diesem Beispiel die kleine Masse) an mir „kleben“ haben.[...] Müssten dann nicht Sonne und Mond auf die Erde stürzen? Warum geschieht dies nicht?
Was Ihr Kindergartenbeispiel angeht, haben Sie Recht. Zumindest, wenn Ihre Masse größer ist als die der Erde. Ist sie dies jedoch nicht, so werden die Kinder (kleine Masse) von Ihnen (etwas größere Masse) nicht beeinflusst, da die Erde (
wirklich große Masse, gegen die Ihre eigene Masse, mit Verlaub, ein Witz ist) sie anzieht und Ihre deutlich geringere Anziehung praktisch ohne Auswirkungen bleibt. Es sei denn, Ihr Kindergarten befindet sich nicht auf der Erde, was einfach nur Irrsinn ist. Und was Ihr Sonne-und-Mond-Beispiel angeht: Alle Informationen finden Sie in dem Beitrag, welcher dem Ihren vorausgeht. Wenn Sie sich nicht einmal die Mühe machen, selbigen zu lesen, beschweren Sie sich bitte nicht bei mir, wenn Sie etwas nicht verstehen.
Kreuzritter hat geschrieben: Sie widersprechen sich immer und immer wieder. Je nach Stimmung stellen Sie anscheinend verschiedene Behauptungen auf. Wollen Sie nicht lieber schweigen, bevor Sie sich weiterhin blamieren?
Werter Herr Kreuzfeuer,
hiermit entschuldige ich mich für meine doch recht missglückte Formulierung. Was ich ursprünglich sagen wollte, war Folgendes: Eine kugelförmige Erde ohne
Massenanziehung kann existieren, da es eine vom Herrgott gesandte Kraft zu geben scheint, welche den Menschen an Ort und Stelle hält. Ich halte dies für Humbug, doch da die Existenz der Gravitation hier ja in jedem zweiten Satz angezweifelt wird, musste ich so argumentieren.
Nach "Fakten" im Beitrag des Herrn Allons-y suchend,
Betterthanu
Postskriptum: Wenn Sie, Herr Allons-y eine Entfernung
schätzen wollen, dann messen Sie sie nicht, sondern schätzen. Wenn Sie sie hingegen
messen wollen (warum auch immer die exakte Entfernung zwischen den Straßenseiten von Belang seien sollte) dann tun Sie dies vermittels eines geeigneten Instrumentes, was den Zollstock vermutlich ausschließt.
Herr Bretterkanu, Ihr demokratisch gewählter Depp des Monats Juni 2015.
♫♫♫ Tri, Tra, Trullala, der Brettkasperl ist wieder da! ♫♫♫