Mein kleines Gedicht.

Singen Sie dem Herrn ein Loblied oder schreiben Sie ein Gedicht und erfreuen Sie damit das keusche Christenherz.
Antworten
Benutzeravatar
Sr Maria Bernadette
Stammgast
Beiträge: 1272
Registriert: Do 26. Jun 2014, 00:05

Mein kleines Gedicht.

Beitrag von Sr Maria Bernadette »

Sehr geehrte Gemeinde,

ich habe ein kleines Gedicht verfasst, was ich heute mit Ihnen teilen möchte.

Rot ist mein Haar, dass Gesicht voll Sommersprossen,
doch ich hasse des Teufels Artgenossen.
Die Kirche besuchte ich damals nicht sehr oft,
habe mich lieber mit meinem Herren Vater gezofft.
Lag früher lieber faul unter der Sonne,
doch nun werde ich bald schon dank der Arche eine redliche Nonne.
Kein Bub hat mich je verführt,
allein Jesus hat mein Herz berührt.
Ihm zu gefallen, dass möchte ich so gern,
ich danke der Arche und unserem HERRn.

Leider bin ich keine gute Dichterin, dennoch hoffe ich es gefällt Ihnen wenigstens ein bisschen.

Freundlichst.

Ihr Fräulein Jessica Baal.
(Jesaja 41:10) Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein GOTT. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit.
Gerard von Loyola
Treuer Besucher
Beiträge: 184
Registriert: Di 22. Jul 2014, 17:45

Re: Mein kleines Gedicht.

Beitrag von Gerard von Loyola »

Wertes Fräulein Baal,

was, frage wohl nicht nur ich, ist aus dem "tumben Gör" von vor vier Wochen geworden.
Ihr ansprechendes Frühwerk ist für ein Weib durchaus schon bemerkenswert.
Einschränkend möchte ich bemerken, dass ein schnafter Zeilenumbruch dem Gedicht
wohl einen noch größeren Zauber gegeben hätte.

Jetzt doch lieber wieder zur Lyrik von Goethe greifend,

Gerard von Loyola
Benutzeravatar
Sr Maria Bernadette
Stammgast
Beiträge: 1272
Registriert: Do 26. Jun 2014, 00:05

Re: Mein kleines Gedicht.

Beitrag von Sr Maria Bernadette »

Sehr geehrter Herr von Loyola,

das "tumbe Gör" von einst existiert nicht mehr, sie hat ihre Fehler und Dummheiten eingesehen und möchte nun so gerne redlich sein. Danke den werten Herren der Arche würde ich auf den rechten Weg zurück gefunden. Ich danke Ihnen für ihr Lob und werde Ihre Kritik mir zu Herzen nehmen.

Dankend.

Ihr Fräulein Jessica Baal.
(Jesaja 41:10) Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein GOTT. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit.
Benutzeravatar
Erna Keuschner
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 08:40

Re: Mein kleines Gedicht.

Beitrag von Erna Keuschner »

Liebes Fräulein Baal,

Sie können gar nicht ermessen, wie Stolz ich auf Sie bin.

Mit Ihrer Erlaubnis werde ich mir das Gedicht ausdrucken und an die Wand über meinem Schlafplatz hängen,
damit ich auch später, falls wir uns aus den Augen verlieren, immer an die schönen Zeiten mit Ihnen
erinnern kann.

Ihre Tante Erna
Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Benutzeravatar
Pater Aloisius
Stammgast
Beiträge: 912
Registriert: Di 1. Jan 2013, 00:54

Re: Mein kleines Gedicht.

Beitrag von Pater Aloisius »

Wertes Fräulein Baal,

Ein wirklich wunderbares Gedicht haben Sie da verfasst, welches (für die Verhältnisse eines Weibes) sehr geistreich ist.
Wenn mir vor 5 Jahren noch jemand gesagt hätte es gäbe Weiber, die intelligenter als Männer sind, hätte ich diesen ausgelacht. Doch die werte Frau Keuschner und Sie haben mich eines besseren belehrt. So können Sie beide mit fug und recht behaupten, dass Sie zumindest intelligenter als die dümmsten der dummen Männer sind. Man sehe sich nur das Gedicht des Herrn Wartigart an und vergleiche es mit dem Ihrigen. Man wird feststellen, dass dieser Wartigart (obwohl er behauptet ein Mann zu sein) kein Gespür für lyrische Schaffenskraft hat. Auch Sie, Frau Keuschner, reimten im Faden 'Etwas Tiefsinniges' um längen besser.

Frohlockend, da Herr Dobermann verbannt wurde,
Pater Aloisius
Die Lippen des Toren führen Streit herbei; und es ruft sein Mund nach Schlägen.

- Sprüche 18;6
Benutzeravatar
Sr Maria Bernadette
Stammgast
Beiträge: 1272
Registriert: Do 26. Jun 2014, 00:05

Re: Mein kleines Gedicht.

Beitrag von Sr Maria Bernadette »

Sehr geehrter Herr Pater Aloisius,

Ich danke Ihnen für ihr Lob, mein junges Herz ist voll der freude, dass Ihnen mein Gedicht gefällt. Sie sind wahrhaftig ein knorker Christenmensch, der HERR segne Sie werter Herr Pater Aloisius.

Sehr geehrte Frau Keuschner,

auch Ihnen danke ich sehr für Ihr Lob, selbstverständlich dürfen Sie mein Gedicht ausdrucken.

Dankend.

Ihr Fräulein Jessica Baal.
(Jesaja 41:10) Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein GOTT. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit.
Benutzeravatar
Grell Sutcliff
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Aug 2014, 20:28

Re: Mein kleines Gedicht.

Beitrag von Grell Sutcliff »

Wertes Fräulein Baal,
Ich finde dieses Gedicht sehr schön gelungen, obwohl es schön gewesen währe ein paar Doppelreime einzubauen. (Es würde lebendiger wirken, wenn es nicht nur einfache Reime hätte)

Großes Lob,
Zabia.
Benutzeravatar
Sr Maria Bernadette
Stammgast
Beiträge: 1272
Registriert: Do 26. Jun 2014, 00:05

Re: Mein kleines Gedicht.

Beitrag von Sr Maria Bernadette »

Sehr geehrtes Fräulein Zabia,

vielen dank für ihr Lob, wie bereits geschrieben, bin ich keine gute Dichterin. Ich werde aber ihre knorken Ratschläge beherzigen.

Dankend.

Ihr Fräulein Jessica Baal.
(Jesaja 41:10) Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein GOTT. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit.
Benutzeravatar
Erna Keuschner
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 08:40

Re: Mein kleines Gedicht.

Beitrag von Erna Keuschner »

Werter Herr Pater Aloisius,

endlich mal jemand, der mit echtem Sachverstand die Dinge analysiert.

Frauen ticken halt nicht so wie Männer.

Wir Frauen reden erst, und denken dann nicht.

Ihre Erna Keuschner
Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Mein kleines Gedicht.

Beitrag von Martin Berger »

Fräulein Baal,

ich habe die Sätze Ihres Gedichts so angeordnet, wie es bei Gedichten üblich ist. So sieht es doch viel besser aus und ist auch besser zu lesen. Ansonsten bin ich mehr als nur ein wenig überrascht ob Ihres Wandels. Wahrlich, ich sage Ihnen: Sie sind ein schwarzes Schäflein, welches zurück zu seinem Schäfer will. Halleluja! :kreuz1:

Weinend vor Freude,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Sr Maria Bernadette
Stammgast
Beiträge: 1272
Registriert: Do 26. Jun 2014, 00:05

Re: Mein kleines Gedicht.

Beitrag von Sr Maria Bernadette »

Sehr geehrte Herr Berger,

ich danke Ihnen, ihr Lob erfreut mein Herz so sehr. Sie haben recht, dank Ihre knorken Anordnung, sieht es jetzt viel besser und verständlicher aus. Ich habe dank der Arche erfahren, dass man nur beim Hirten sicher ist, ist die Welt doch gefährlich und der Weg zur Hölle lockt überall. Wer aber auf den HERRn vertraut, der brauch sich nicht zu fürchten.

Herren Berger aus tiefstem Herzen dankend.

Ihr Fräulein Jessica Baal.
(Jesaja 41:10) Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein GOTT. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit.
Antworten