Als Frau arbeiten gehen dürfen?

Hier können Sie um christlichen Rat ersuchen und Ihre Sünden beichten.
Antworten
lamm
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 00:48

Als Frau arbeiten gehen dürfen?

Beitrag von lamm »

Grüß Gott liebe Gemeinde!

Als ich vor ein paar tagen im Internetz dies Plauderbrett entdeckte, lass ich hier und dort das der HERR nicht möchte das eine Frau arbeiten geht.
Wie schon in der Vorstellungsrunde erwähnt bin ich zwar von Geburt an Christin doch in einer Familie aufgewachsen in der der Glaube kaum praktiziert wurde. Dies soll sich jetzt aber ändern hat mein Verlobter vorgeschlagen.
Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit der Bibel aus, drum meine frage, wo in der Bibel bitte steht das Frauen nicht arbeiten sollten außerhalb im eignen Haus als Ehegattin?

Auf Antworten hoffend und für die Rechtschreibfehler entschuldigend,
das Fräulein Lamm
Benutzeravatar
Rotzbengel Rüdiger
Student der Theologie
Beiträge: 1904
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 18:10

Re: Als Frau arbeiten gehen dürfen?

Beitrag von Rotzbengel Rüdiger »

Wertes Lamm,

ist es nicht schöner, Dinge selbst in Erfahrung zu bringen, als sie von anderen Menschen zu erfahren?
Lesen Sie geschwind die Bibel, dann werden Sich ihren kleinen, dummen Weiberfreundinnen schon bald in Einigem voraus seien.

nickend,
Rotzbengel Rüdiger
Gegrüßt seien all jene, die Brot und Wasser mit mir teilen.
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Als Frau arbeiten gehen dürfen?

Beitrag von Martin Berger »

Fräulein Lamm,

der HERR schuf das Weib dem Manne als Gehilfin, wie Sie bereits auf den ersten Seiten jeder Bibel nachlesen können. Das Weib war von Anfang an dem Manne unterstellt, um ihm zu dienen. Der Selbstverwirklichungswahn mancher Weiber ist ein schwerer Verstoß gegen den Willen des HERRn; daran besteht kein Zweifel. Ein Weib soll sich um den Haushalt kümmern, den Boden sauber halten, sich um die Kinder kümmern und dem Manne ein schmackhaftes Mahl zubereiten. Mit anderen Aufgaben sind Weiber ohnehin überfordert, da ihnen für vieles das Verständnis fehlt.

Aufklärend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
lamm
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 00:48

Re: Als Frau arbeiten gehen dürfen?

Beitrag von lamm »

Lieber Rotzbengel,

natürlich und ich lese ja geschwind die Bibel, doch solche Zeilen finden sich mir einfach nicht, drum suchte ich nach einem fröhliche Plauderbrett und fand hierher und suche nach Antworten und Rat!
Meine "Weiberfreundinnen" lesen die Bibel so weit ich weiß leider nicht so wie ich.



Werter Herr Berger,

dies habe ich in der Bibel ja auch vernommen, jedoch verstehe ich nicht wieso eine Gehilfin als "Hilfe" dann nicht auch arbeiten gehen darf? Sie brauchen beispielsweise dringend Geld und wenn sie ihr Weib arbeiten gehen schicken ist das Geld nun mal schneller zusammen.
Es geht hierbei ja nicht mal um Selbstverwirklichung, sondern einzig und allein ums Geld verdienen.

Wenn ein Mann nun seinem Weib befehlt arbeiten zu gehen, sündigt der Mann dann ihrer Meinung nach?

Auf Antwort gespannt wartend,
Fräulein Lamm
Benutzeravatar
Der Einsiedler
Jugendwart
Beiträge: 1738
Registriert: So 28. Feb 2010, 12:30

Re: Als Frau arbeiten gehen dürfen?

Beitrag von Der Einsiedler »

Weib Lamm,

wenn ein Weib arbeitet, dann will es auch schnell ein eigenes Konto bei der Sparkasse haben. Dies wird in einer Katastrophe enden.
Zuerst wird nur das eingenommene Geld ausgegeben für billigen Tand und für Dekorationsartikel. Flugs ist die Kaufsucht da. Die Wünsche des Weibes werden dann aber größer, es wird ein Kredit beim Wucherer aufgenommen, die Schulden müssen getilgt werden und das Geld reicht vorne und hinten nicht mehr. Also wird sich prostituiert, um an schnelles Geld zu gelangen. Der Drogenhändler erscheint auch auf der Matte. Auch diesem ist das schwache Weib nicht abgeneigt. Innerhalb weniger Wochen ist Ihr Leben ruiniert.
Wollen Sie dies wirklich? Bleiben Sie lieber im Heim. Dort sind Sie besser aufgehoben und gegen die Versuchungen der Welt gefeit.

Dringend anratend

Karl-Heinz Mörz
Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll!
Ihr Schlangen, ihr Otternbrut!
Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

Mt 23,29-33
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Als Frau arbeiten gehen dürfen?

Beitrag von Martin Berger »

lamm hat geschrieben:Werter Herr Berger,

dies habe ich in der Bibel ja auch vernommen, jedoch verstehe ich nicht wieso eine Gehilfin als "Hilfe" dann nicht auch arbeiten gehen darf?
Fräulein Lamm,

vergleichen Sie das Weib mit einer Kuh. Der Platz eines Weibes ist in der Küche, so wie der Platz einer Kuh im Stall ist. Was hülfe es Ihnen, wenn Sie die Kuh melken wollen, Sie aber nicht wissen wo sie steckt? Ist sie im Wald? Auf einem Berg? Hinter dem Haus oder gar auf dem Haus? Ist sie in die Güllegrube gefallen? Hat jemand die Kuh gestohlen? Es wäre doch schrecklich, wenn man dauernd die Kuh suchen und sich Sorgen machen müßte. Selbiges gilt für das Weib. Was hülfe es, wenn das Weib stets gesucht werden müßte, weil es mal wieder nicht an ihrem Platz ist? Mein Weib hält sich meist in der Küche auf. Sollten es ihre häuslichen Pflichten erfordern, lege ich sie an die längere Kette.

Dem Klirren der Kette lauschend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Weib Leonie
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 21
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 20:53

Re: Als Frau arbeiten gehen dürfen?

Beitrag von Weib Leonie »

Werter Herr Berger,

Eine Frau mit einer Kuh zu vergleichen? Dazu sage ich nun nichts, ich möchte nicht noch mehr Ärger bekommen. Sie haben Ihre Frau angekettet? Machen Sie die Kette den auch irgendwann mal ab? Legen Sie die Kette am Fußgelenk an, oder an einer anderen Stelle? Sie sagten, Sie haben gleich zwei Ketten. Ist Ihre Frau, wenn Sie in der Küche ist, an beide gekettet? Oder müssen Sie Ihre Frau von der einen lösen und Sie dann zu der anderen Kette führen? Auswwelchem Material bestehen Ihre Ketten? Wie sichern Sie die Kette?

Leonie
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Als Frau arbeiten gehen dürfen?

Beitrag von Martin Berger »

Fräulein Leonie,

Sie haben mich ertappt. Der Vergleich Frau-Kuh hinkt natürlich ein wenig, zumal eine Kuh deutlich wertvoller als ein Weib ist. Allerdings ist eine Kuh für die Arbeit im Haus gänzlich ungeeignet, weswegen das Weib, zumindest in dieser Hinsicht, an Wert gewinnt.

Was die Ketten betrifft: Warum sollte das Weib, wenn es in der Küche steht, mit der langen und der kurzen Kette angekettet sein? Das wäre völlig sinnlos und würde außerdem ihre Bewegungsfreiheit zu stark einschränken. Schließlich soll sie noch arbeiten können. Befestigt ist die Kette an der Fußschelle, verbunden durch ein Schloß. Das andere Ende ist an einem Eisenring befestigt, von denen es überall im Haus mehrere gibt. Die Frage nach dem Material ist etwas sonderbar, denn eine gute Kette ist natürlich aus Eisen.

Rede und Antwort stehend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Als Frau arbeiten gehen dürfen?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Berger,
dieser knorke Disput erinnert mich an einen alten Scherz:
Warum haben Frauen eine Gehirnzelle mehr als Kühe?
Damit erstere nicht in die Küche koten!
Schmunzelnd,
Schnabel
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Als Frau arbeiten gehen dürfen?

Beitrag von Martin Berger »

Werter Herr Schnabel,

welch knorker Scherz. LAL! :lal:

Schmunzelnd,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Weib Leonie
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 21
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 20:53

Re: Als Frau arbeiten gehen dürfen?

Beitrag von Weib Leonie »

Werter Herr Berger,

Die vielen Fragen waren nur, weil ich neugierig war, wie ein löblicher Herr pflegt, sein Weib unter Kontrolle zu halten. Wäre mein Mann nur einmal so fürsorglich! In letzter Zeit ist er sehr nachlässig geworden. Als das Abendessen nicht sofort bereit stand, zuckte er nur mit den Schultern. Und als ich Widerworte von mir gab, so nahm er auch das wortlos hin. Bei jedem anderem Mann hätte ich sofort Schläge zu erwarten und würde wahrscheinlich sofort eingesperrt werden, doch hier verkomme ich. Ja, letztens erwischte ich ihn dabei, wie er putzte! Wo soll das alles nur hinführen? Schon manchmal erwischte ich mich mit dem Wunsch, mit jemand anderem verheiratet zu sein. Für solche Gedanken konnte ich mich selbst züchtigen, so weit ist es schon gekommen.

Herr Berger beneidend
Leonie
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Als Frau arbeiten gehen dürfen?

Beitrag von Martin Berger »

Weib Leonie,

sapperlot, Neid ist eine Todsünde. Merken Sie sich das! Daß Ihr Ehemann Sie nicht ordentlich erzieht, ist wahrlich erschreckend, öffnet er dadurch doch der Sünde Tür und Tor. Dennoch haben Sie vor Gott den heiligen Bund der Ehe geschlossen, also sollten Sie sich schleunigst Ihrer Gedanken entledigen. Vielleicht gab Ihr Ehemann bereits auf, weil er sah, daß es keinen Sinn hat Ihnen etwas beizubringen. Sapperlot, wie kann denn das Essen nicht fertig sein, wenn dem Manne der Hunger plagt? Meine Anna würde sich wie ein Hund schämend in der Ecke verkriechen, wenn ihr derartiges passieren würde. Strengen Sie sich fortan mehr an und seien Sie Ihrem Mann eine gehorsame Dienerin, so wie es der HERR vorgesehen hat.

Stets mit gutem Rat zur Stelle,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Als Frau arbeiten gehen dürfen?

Beitrag von Benedict XVII »

Weib Leonie,

wenn Ihr werter Herr Gatte am nächsten Tage nach vollbrachter Arbeit nach Hause kommt, so kriechen Sie ihm auf allen Vieren mit gesenktem Haupt entgegen. Überreichen Sie ihm den Rohrstock und bitten Sie um Züchtigung.
Vielleicht braucht Ihr Herr Gemahl nur einen kleinen Anstoß, um seine Pflichten zu erfüllen.

Helfend

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
Weib Leonie
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 21
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 20:53

Re: Als Frau arbeiten gehen dürfen?

Beitrag von Weib Leonie »

Werte Gemeinde,

Ich sah mich heute nach einer Arbeit um. Es lief bisher ganz gut. Vielleicht werde ich ab dem 1. Februar arbeiten gehen. Dann werde ich endlich meine Freiheit haben und mein eigenes Geld verdienen. Ach, das macht mich richtig fröhlich! Nach all den Jahren der Unterdrückung durch den Mann werde ich nun mein eigenes Leben führen. Dann werde ich in eine Wohngemeinschaft ziehen und meine Freiheit genießen. Als Frau arbeiten gehen ist total super!
Frauen an die Macht!
Leonie
Julius Sedox
Häufiger Besucher
Beiträge: 59
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 17:22

Re: Als Frau arbeiten gehen dürfen?

Beitrag von Julius Sedox »

Emanzenweib Leonie,

sind Sie des Wahnsinns?! Wie können Sie einfach so die GOTTgegebene Rangordnung über Bord werfen?! Sapperlot, sofort in die Küche mit Ihnen, Sie schizophrenes Wesen!

Julius Scheffler
"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen."

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Antworten