Was ist ein Teenager?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Haas
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 20:12

Was ist ein Teenager?

Beitrag von Haas »

Werte Gemeinde,

in der Stadt, in der ich lebe, habe ich kürzlich Plakate und Flugschriften verteilt, auf denen ich dazu aufrief, beim kommenden Weihnachtsfest die Geburt Jesu wieder in den gedanklichen Vordergrund zu stellen, und nicht etwa die weltlichen Geschenke, wie es ja heutzutage viele tun. Nachdem ich dies tat, erhielt ich eine Vielzahl von elektronischen Fernschreiben (unredl. E-Mail) und Ferntextreproduktionen (unredl. TeleFax) bezüglich meiner "Aktion". Die meisten waren bedauerlicherweise Absagen dazu, aber eine davon läßt mich gedanklich nicht los, da sie ein mir unbekanntes Wort enthält: Teenager!

Es hieß wörtlich, daß der Absender "doch nur ein Teenager dieses Jahrtausends", sei, der "wohl kauhm [sic!] noch an Jesus" denke. Abgesehen davon, daß ich es für empörend halte, daß die Geburt Jesu im Hintergrund steht, frage ich mich, was wohl so ein Teenager ist. Ich kenne Tee in genießbarer Form nur als Getränk, und kann mir nicht vorstellen, daß ein geistig halbwegs normaler Mensch, eigentlich nicht einmal ein Jugendlicher, am Tee nagt, weder in Form von Teekräutern noch als Teestaub. Ist das Nagen am trockenen Tee wohl möglich eine neumodische Erscheinung dummer Jugendlicher?

Verwirrt und besorgt,
Heinrich Haas
Ich habe eine Socke mit Loch...
Kyriaki
Häufiger Besucher
Beiträge: 142
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 16:27

Re: Was ist ein Teenager?

Beitrag von Kyriaki »

Herr Haas,

"Teenager" ist ein englisches Kompositum aus "Teen", welches aus den Zahlen 13 - 19 in der englischen Sprache kommt. Und das "Ager" kommt von "Age" also Alter. Viele unredliche Menschen benutzten dieses Wort um nicht Jugendlicher zu sagen, weil sie offenbar die deutsche Sprache langsam vernichten wollen, indem sie einfach irgendwelche Wörter, durch englische ersetzten.

Aufklärend,

Leonidas Speyer
Und also vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er machte.
Benutzeravatar
Haas
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 20:12

Re: Was ist ein Teenager?

Beitrag von Haas »

Werter Herr Speyer,

vielen Dank für die Aufklärung dieses Problems!

Sich bedankend,
Heinrich Haas
Ich habe eine Socke mit Loch...
Benutzeravatar
Bruder Johann
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 23:24

Re: Was ist ein Teenager?

Beitrag von Bruder Johann »

Werter Herr Haas,

unredliche Gesellen verwenden diesen Begriff um "kühl" zu wirken. Wie von Herrn Kyriaki bereits geschildert hat dieser Ausdruck die selbe Bedeutung wie "Jugendlicher".
Vermutlich ist die überwiegende Verwendung dieses Wortes ein Produkt der verdummten, atheistischen Gesellschaft.

Den Kopf schüttelnd,
Bruder Johann
Gehet mit Gott, oder irrt in den Tod!
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Was ist ein Teenager?

Beitrag von Sören Korschio »

Werte Herrschaften!

Wie hier bereits erwähnt wurde, bedeutet das englische Wort "Teenager" schlicht und einfach Jugendlicher - ist also äquivalent zum deutschen Ausdruck "jugendliche Pickelfresse" bzw. "juveniler Unflat".

Ergänzend,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Fritz Friesbacher
Häufiger Besucher
Beiträge: 144
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 21:59

Re: Was ist ein Teenager?

Beitrag von Fritz Friesbacher »

Werte Herren,

ich stimme meine Vorredner gerne zu, aber ich möchte zur Sicherheit noch etwas hinzufügen:

Nur weil der Begriff das Alter von 13 - 19 abdeckt, heißt dies noch lange nicht, dass man nach Vollendung des 19. Lebensjahres erwachsen ist.

Junge Buben sind als solche bis 25 nicht erwachsen und selbst nach 25 Jahren bleibt es dem Herr Vater überlassen, ob dieser findet, dass der Sohnemann ein redlicher Mann geworden ist oder nicht.

Freundlichst,
Fritz Friesbacher
"Friesbacher, Friesbacher, das Züchtigen geht von seiner Hand einfacher" - ein töfter Nachbarsbub
Kyriaki
Häufiger Besucher
Beiträge: 142
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 16:27

Re: Was ist ein Teenager?

Beitrag von Kyriaki »

Herr Friesbacher,

ich finde dies ist eine gute Ergänzung zu diesem Thema.

Zustimmend,

Leonidas Speyer
Und also vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er machte.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Was ist ein Teenager?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werte Herren,
vielen Dank für jene löbliche Aufklärung.
Jener seltsame Begriff verwirrte mich bereits mehrfach.
Zwar kannte ich töfte Teetrinker sowie strunzdumme Teebeutel. Jedoch blieb mir stets unbegreiflich, wer Tee nagt.
Erkennend,
Schnabel
Kyriaki
Häufiger Besucher
Beiträge: 142
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 16:27

Re: Was ist ein Teenager?

Beitrag von Kyriaki »

Herr Schnabel,

mich hat dieser Begriff ebenfalls verwirrt. Bis ich dann erfuhr wie man das Wort ausspricht, wusste ich, dass es sich um ein englisches Kompositum handelt. Diese englischen Worte zerstören den Wortschatz der jungen Menschen und das macht mich traurig und wütend!

Antwortend, erzürnt und traurig zugleich,

Leonidas Speyer
Und also vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er machte.
Antworten