Ironie und Satire

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Benutzeravatar
Herr_Friedrich
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 177
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 23:20

Ironie und Satire

Beitrag von Herr_Friedrich »

„Werte Glaubensbrüder,

jeder Christ, der jemals von den Zehn Geboten gehört hat, kennt den folgenden Grundsatz aus dem Buch Mose:
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.“ (Mose 20, 16)
Trotzdem treffe ich jeden Tag auf Menschen, die nicht meinen was sie sagen! Nun könnte man das "falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten" so auslegen, dass Lügen erlaubt seien, wenn der der sie hört dadurch keinen Schaden nimmt. Diese Einstellung ist erstens erbärmlich und setzt zweitens voraus, dass ein solches Subjekt genau einschätzen kann, welche Folgen sein dummes Gerede hat - vor allem für es selbst. Ein schwacher Mensch mit einem idiotischen Sinn für "Humor", der im Grunde eine widerliche geistige Deformation ist, scheitert naturgemäß an dieser Aufgabe.

Die Leute lügen aus Feigheit, um ihrer gerechten Strafe zu entgehen, oder weil sie sich vor den Übergriffen Stärkerer fürchten. Sie lügen aber auch aus Überheblichkeit: weil sie meinen, ihre nicht ganz ernst gemeinten Äußerungen, seien ein Zeichen von Bildung und Scharfsinn. Die sogenannte "Ironie" (das Gegenteil von dem zu sagen was man meint) lässt sie sich einen Moment lang größer fühlen als sie sind. Sie meinen, wenn sie jemanden treffen der noch dümmer ist als sie, sei es legitim, sich Scherze mit so einem Menschen zu erlauben. Oft werde ich Zeuge solcher Szenen und schreite ein, indem ich den Witzbolden Ohrfeigen versetze, da dies die einzige Sprache ist, die solches Gesindel ernst nimmt.

Noch schlimmer als solche erbärmlichen Wichte sind Leute, die schlecht über Persönlichkeiten reden, die ihnen deutlich überlegen sind. Halbwahre Behauptungen und die Beleidigung von Menschen wie der Bundeskanzlerin oder gar seiner Heiligkeit des Papstes werden toleriert, wenn man sie mit dem Etikett "Satire" versieht. Manche dieser Dummschwätzer verdienen gar ihren Lebensunterhalt damit, von der Bühne aus ihren Dreck zu verbreiten (das sogenannte "Kabarett"). Auch dies geschieht oft mit dem Vermerk, es sei lustig. Was es fast nie ist.

Außerdem sagt der HERR unmissverständlich:
Falsche Leute dürfen in meinem Hause nicht bleiben, die Lügner gedeihen nicht bei mir.“ (Psalm 101, 7)
Gelebtes Christentum wie ich es verstehe tritt dem Übel in der Welt mit Feuer und Schwert entgegen. Was meint Ihr, liebe Brüder, wie wir diese Geißeln der Menschheit bekämpfen können? Ich habe schon einen ersten Schritt gesetzt und das Abonnement der Zeitung gekündigt, da in selbiger sogar die Leitartikel Ironie und Satire enthalten. Des weiteren muss ich kommenden Dienstag vor Gericht erscheinen, da ich eine Nachbarin, welche bei einem Gespräch im Flur üblen Klatsch verbreiten wollte, deutlich meinen Unmut spüren ließ.

Mit der Bitte um Erfahrungsaustausch und Aufmunterung

F.
Benutzeravatar
Rotzbengel Rüdiger
Student der Theologie
Beiträge: 1904
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 18:10

Re: Ironie und Satire

Beitrag von Rotzbengel Rüdiger »

Herr Friedrich,

nun, Ich denke, gegen ein bisschen Ironie ist nirgends etwas einzuwenden.

schmunzelnd,
Rotzbengel Rüdiger
Gegrüßt seien all jene, die Brot und Wasser mit mir teilen.
Benutzeravatar
DerG
Töfter Jüngling
Beiträge: 1880
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:53

Re: Ironie und Satire

Beitrag von DerG »

Herr_Friedrich hat geschrieben:„Halbwahre Behauptungen und die Beleidigung von Menschen wie der Bundeskanzlerin...
Herr Friedrich,
welche Bundeskanzlerin meinen Sie?
Ich traf lediglich den werten Herrn Merkel und keine weibliche Reinkarnation der angesprochenen Person.

Verwirrt fragend,

DerG
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ironie und Satire

Beitrag von Sören Korschio »

Sehr geehrter Herr Friedrich!

Da bringen Sie aber ein wichtiges Thema zur Sprache, Potzdonner! Nicht nur aus christlicher Perspektive, sondern auch gesellschaftskritisch betrachtet, mutet das zunehmende Wachstum der Standardabweichung vom bodenständigen Ernst nachgerade bedrohlich an.

Wie Sie wahrscheinlich wissen, sind die meisten Christen hier in unserer Gemeinde für einen keuschen Scherz zu haben, doch darf auch das nicht zu weit gehen. Nicht umsonst heißt es "Der Ernst des Lebens", der fast schon einem Aphorismus gleich kommt und den Umkehrschluss "Der Spaß des Todes" zulässt, zum Donnerwetter!

Ironie und Satire sind also tatsächlich in äußerst kleinen Dosen zu genießen. Mir graut davor, wenn ich lese, dass ganze Magazine und Heimseiten extra zum Zwecke dieser seichten Unterhaltungsmethodik betrieben werden. Das lässt den guten Christen fragen: wer macht sich so viel Aufwand für diesen Unfug!?

Verständnislos,
Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Kreuzritter
Stammgast
Beiträge: 963
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:52

Re: Ironie und Satire

Beitrag von Kreuzritter »

Werte Herren,

Satire ist ein Mittel, das meistens Minderbemittelte nutzen, um sich über redliche Mitmenschen lustig zu machen. Die Satire ist rein destruktiv und deswegen sicherlich eine Erfindung des Satans. Manchmal scheint es sogar, hier, auf diesem Brett, hätten sich Satiriker eingeschlichen. Glücklicherweise werden enttarnte Satiriker sofort verbannt.
Ironie an sich ist sicher nichts verwerfliches. Einige gute Beispiele für erheiternde Ironie, stehen in dem Faden für redliche Scherze geschrieben. Sie sind alle leicht als solche zu erkennen und damit nicht zur Täuschung löblicher Christen missbraucht.
Auch wenn das Leben meistens sehr ernst ist, kann eine kleine Aufmunterung nicht schaden.

über die redlichen Scherze lachend,
Ihr Kreuzritter
"Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied."
Psalm 28,7
Benutzeravatar
Herr_Friedrich
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 177
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 23:20

Re: Ironie und Satire

Beitrag von Herr_Friedrich »

Geehrte Herren,

wieder einmal üben Sie einen mäßigenden Einfluss auf mich aus und helfen mir, mein Selbstverständnis als gewaltbereiter Christ zu überdenken. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich aber den Eindruck, auch Ihre Beiträge könnten nicht ganz ernst gemeint sein. Auch ich bin - wie Sie sicher gemerkt haben - ein lustiger Bursche. Nur hat der Spaß eben dort ein Ende, wo der den HERRn oder die Bundeskanzlerin lästert.

Nachdenklich grüßend,

F.
Benutzeravatar
DerG
Töfter Jüngling
Beiträge: 1880
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:53

Re: Ironie und Satire

Beitrag von DerG »

Herr_Friedrich hat geschrieben:Nur hat der Spaß eben dort ein Ende, wo der den HERRn oder die Bundeskanzlerin lästert.
Sapperlot, Herr Friedrich!
Erzählen Sie mir endlich, welche "Bundeskanzlerin" Sie meinen!

Seine Frage nochmals wiederholend,

DerG
Benutzeravatar
Herr_Friedrich
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 177
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 23:20

Re: Ironie und Satire

Beitrag von Herr_Friedrich »

Werter Herr "DerG",

genau diese Form von Humor ist mir ein Dorn im Auge. Sehen Sie sich vor, dass Sie nicht eines Tages als Kabarettist vor einer johlenden und Bier saufenden Menge auftreten müssen!

Ihr

F.
Benutzeravatar
DerG
Töfter Jüngling
Beiträge: 1880
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:53

Re: Ironie und Satire

Beitrag von DerG »

Herr_Friedrich hat geschrieben:Sehen Sie sich vor, dass Sie nicht eines Tages als Kabarettist vor einer johlenden und Bier saufenden Menge auftreten müssen!
Herr Friedrich,
sind Sie etwa auch einer dieser uninformierten Deppen, die immer noch denken, daß sie von einem Weib regiert werden?
Potzdonner, bei Ihnen sind wohl alle Aufklärungsversuche gescheitert. Ich traf den werten Herrn Merkel bei meinem letzten Besuch in Berlin persönlich.

Kopfschüttelnd,

DerG
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12981
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ironie und Satire

Beitrag von Martin Berger »

Werter Herr DerG,

nehmen Sie dem Herrn Friedrich seine Unwissenheit nicht allzu übel. Als Österreicher wird man mir die Wissenslücke sicherlich nachsehen, aber auch ich ging bis zu Ihrem Bericht über Ihr Treffen mit Herrn Merkel davon aus, daß es sich bei Herrn Merkel um ein Weib handelt. Seriösen Umfragen zufolge denken 87% aller Österreicher und immerhin 54% aller Deutschen, daß Herr Merkel weiblich ist.

Schlichtend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Herr_Friedrich
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 177
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 23:20

Re: Ironie und Satire

Beitrag von Herr_Friedrich »

Lieber Herr DerG,

kam es Ihnen nicht seltsam vor, dass Merkel Lippenstift trägt und Kleider, sich eine Perlenkette um den Hals hängt und mit einer recht hohen Stimme spricht? Auch sieht man Merkel nie mit Anzug und Krawatte. Wie kommt es, dass Sie trotzdem darauf bestehen, Merkel sei ein Mann? Ich kann es mir nur so erklären, dass sie fälschlicherweise annehmen, es sei witzig.

Irritiert,

F.
Benutzeravatar
Nathan Freundt
Stammgast
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 14:23

Re: Ironie und Satire

Beitrag von Nathan Freundt »

Herr Friedrich,

grade wenn es um die Gefühle von tiefgläubigen Menschen geht, die, wir wir alle wissen, stets absolut friedlich und tolerant sind und niemals anderen Schaden zufügen würden, müssen alle immer stets absolut respektvoll, lieb und verständnisvoll sein, schließlich haben Religionen diese Welt zu einem Hort des Friedens und der Nächstenliebe und des gegensätzlichen Vertrauens gemacht und dies bereits seit Jahrtausenden. Wie schön.

Bei Satire verstehe auch ich keinen Spaß, wie Sie bei selbst bei meinem Faden feststellen können:
http://www.arche-internetz.net/viewtopi ... lit=satire

Zustimmend
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Benutzeravatar
DerG
Töfter Jüngling
Beiträge: 1880
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:53

Re: Ironie und Satire

Beitrag von DerG »

Herr_Friedrich hat geschrieben:-Lippenstift trägt
-Kleider
-Perlenkette
-hohen Stimme
Herr Friedrich,
der knorke Herr Merkel trägt nie Lippenstift oder Kleider. Möglicherweise wird dies von den kommunistischen Medien inszeniert.
Ist eine Kette tatsächlich ein Hinweis auf Weiblichkeit? Der töfte Herr Merkel hat viele Ketten mit christlichen Symbolen, die er zur Kirche und zu weiteren festlichen Anlässen trägt.
Außerdem ist jene "Perlenkette" offensichtlich ein Rosenkranz, den sich Herr Merkel um den Hals gebunden hat!
Auch andere tiefgläubige Menschen besitzen Halsketten.

Bild

Wollen Sie etwa dem Papst unterstellen, daß er ein Weib sei?!
Hat der werte Herr Merkel eine hohe Stimme? Bei unserem Gespräch wirkte jene sehr tief und männlich.

Akzeptieren Sie endlich die Fakten!

Aufklärend,

DerG
Benutzeravatar
Herr_Friedrich
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 177
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 23:20

Re: Ironie und Satire

Beitrag von Herr_Friedrich »

Sehr geehrter HerrG,

bitte richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das Bild von seiner Heiligkeit dem Papst, das Sie selbst in Ihren Beitrag eingefügt haben, um den Heiligen Vater der Lächerlichkeit preiszugeben: Er trägt sein Haar kurz, während Merkel es schulterlang trägt. Des weiteren ist die Soutane selbstverständlich ein Kleidungsstück für Männer. Bitte zwingen Sie mich nicht, hier auf Bilder von Frau Bundeskanzlerin Merkel mit Kleid und tiefem Ausschnitt zu verweisen! Ihre Position ist unhaltbar. Bitte geben Sie Ihre Versuche auf, lustig zu sein!

Geduldig erklärend,

F.
Benutzeravatar
DerG
Töfter Jüngling
Beiträge: 1880
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:53

Re: Ironie und Satire

Beitrag von DerG »

Herr Friedrich,
muß ich es Ihnen wirklich nochmal erklären?
Herr_Friedrich hat geschrieben:Bitte zwingen Sie mich nicht, hier auf Bilder von Frau Bundeskanzlerin Merkel mit Kleid und tiefem Ausschnitt zu verweisen! Ihre Position ist unhaltbar.
Haben Sie jemals daran gedacht, daß diese Bilder, die Herrn Merkel als Weib zeigen, von politischen Gegnern stammen? Nein?
Sapperlot, mittlerweile müsste sogar Ihnen dies klar sein!
Herr_Friedrich hat geschrieben:Bitte geben Sie Ihre Versuche auf, lustig zu sein!
Sie machen sich ziemlich lächerlich, Herr Friedrich!
Wenn ich einen Scherz erzählen würde, dann bestimmt nicht in diesem Faden! Herr Merkel ist ein Mann. Merken Sie sich das bitte.

Genervt,

DerG
Antworten