Hilfe für die leidgeprüften Philippinen nach dem Zorn GOTTes

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Nathan Freundt
Stammgast
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 14:23

Hilfe für die leidgeprüften Philippinen nach dem Zorn GOTTes

Beitrag von Nathan Freundt »

Werte Gemeinde,

die Berichte über das Schicksal der armen, bedauernswerten Menschen auf den Philippinen lassen mich einfach nicht mehr los.
Natürlich fragt man sich als Christ sofort als erstes, was die dortigen Menschen wohl für Sünden begangen haben (müssen), weshalb der HERR sie durch eine solche Sintflut so sehr strafen musste. Waren die Philippiner etwa unkeusch oder womöglich gar nicht jeden Sonntag in der Kirche?!
Allerdings möchte ich mir hier nicht anmaßen, darüber zu spekulieren. Nur Jesus höchstselbst weiß, weshalb er die dortigen Menschen so hart gestraft hat und seine Liebe und Güte darf und würde niemals ein Christ infrage stellen.

Hier einige Hintergründe über die dortigen Religionszugehörigkeiten:
Religionszugehörigkeit laut der Volkszählung im Jahr 2000: Katholiken 81,04 %, Muslime 5,06 %, Protestanten 2,82 %, Iglesia ni Cristo 2,31 %, Unabhängige Philippinische Kirche (Iglesia Filipina Independente/Aglipayan) 1,98 %, Siebenten-Tags-Adventisten 0,80 %, United Church of Christ in the Philippines 0,55 %, Zeugen Jehovas 0,50 %.
Zu den kleineren Religionen, die nicht mehr eigens im Ergebnis der Volkszählung angeführt wurden, zählen Mormonen (laut Eigenangaben – die bei den Mormonen über der Volkszählung liegen – 0,6 %). Dazu kommen Animisten (besonders bei den indigenen Stämmen), Buddhisten (meist Chinesen, wenige Filipinos) und Hindus (Inder).
Anders als Malaysia und der Westen Indonesiens wurden die Philippinen kaum vom Buddhismus oder Hinduismus geprägt. Es gab allerdings Handelsbeziehungen zu den Großreichen Sri Vijaya und Majapahit sowie einen regen Handel mit dem Kaiserreich China. Die alte Baybayin-Schrift ähnelt der Kawi-Schrift aus Indonesien, die wiederum indische Vorbilder hatte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Philippinen#Religion

Ich habe sehr aufmerksam die Berichte über die Folgen der Thaifreude (unr. des "Taifuns") gelesen und analysiert, was den Menschen dort wohl am meisten fehlt.
Viele Philippiner haben wirklich ihr gesamtes Hab und Gut verloren, ihre Häuser wurden zerstört und vom Unwetter weggetragen. Daher fehlt es jetzt überall am Allernötigsten.
Aber wir als redliche Christen können jetzt tatkräftig helfen!
Diese armen Christen haben durch das Unwetter ihre Bibeln verloren! Sie wurden weggespült, durchnässt oder verschüttet. Wie tragisch! Also lassen Sie uns helfen und Bibeln in die Philippinen schicken! Was ist schon ein voller Magen, wenn die hilfreichen Worte der Heiligen Schrift fehlen?
Ich habe bereits einige ausrangierte Bibeln in meiner Bibelgruppe gesammelt und diese zusammen mit einem Wörterbuch Deutsch-Philippinisch an die Botschaft der Philippinen in Berlin geschickt, damit sie von dort in die Krisengebiete geschickt werden können.

Zudem sollten wir alle nicht nur reden, sondern sofort ganz konkret handeln durch ein stilles Gebet, denn nichts ist so hilfreich wie ein Gebet.

Außerdem fordere ich alle redlichen Christen als Zeichen des Gedenkens und der Anteilnahme zu einer Schweigeminute auf, als erstes Zeichen ganz konkreter, konstruktiver Hilfe.

Betend und schweigend
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Benutzeravatar
Nathan Freundt
Stammgast
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 14:23

Re: Hilfe für die leidgeprüften Philippinen nach dem Zorn GO

Beitrag von Nathan Freundt »

 












 
 
 
Benutzeravatar
L. Ziffer
Aufseher
Beiträge: 624
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 23:33

Re: Hilfe für die leidgeprüften Philippinen nach dem Zorn GO

Beitrag von L. Ziffer »

 














 
 
Benutzeravatar
DerG
Töfter Jüngling
Beiträge: 1880
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:53

Re: Hilfe für die leidgeprüften Philippinen nach dem Zorn GO

Beitrag von DerG »

 














 
 

















Benutzeravatar
Angeir Kunz
Häufiger Besucher
Beiträge: 66
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 18:26

Re: Hilfe für die leidgeprüften Philippinen nach dem Zorn GO

Beitrag von Angeir Kunz »

Schweigend,

Angeir Kunz
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Hilfe für die leidgeprüften Philippinen nach dem Zorn GO

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

 








Benutzeravatar
Rotzbengel Rüdiger
Student der Theologie
Beiträge: 1904
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 18:10

Re: Hilfe für die leidgeprüften Philippinen nach dem Zorn GO

Beitrag von Rotzbengel Rüdiger »

Hurra
Benutzeravatar
Kreuzritter
Stammgast
Beiträge: 963
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:52

Re: Hilfe für die leidgeprüften Philippinen nach dem Zorn GO

Beitrag von Kreuzritter »


 




Benutzeravatar
Zacharias Z
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 88
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:53

Re: Hilfe für die leidgeprüften Philippinen nach dem Zorn GO

Beitrag von Zacharias Z »

Kann es sein daß die letzten paar Beiträge keinen Text enthalten???
Nimm als ein vortrefflicher Soldat Christi Jesu teil am Erleiden von Ungemach. Kein Mensch, der als Soldat dient, verwickelt sich in die Geschäfte des Lebens, damit er das Wohlgefallen dessen erlange, der ihn als Soldat angeworben hat.

2. Timotheus 2:3-4
Benutzeravatar
Kreuzritter
Stammgast
Beiträge: 963
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:52

Re: Hilfe für die leidgeprüften Philippinen nach dem Zorn GO

Beitrag von Kreuzritter »

Werter Herr Z,

welchen Text haben Sie denn geschwiegen?

verwirrt,
Ihr Kreuzritter
"Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied."
Psalm 28,7
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12981
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Hilfe für die leidgeprüften Philippinen nach dem Zorn GO

Beitrag von Martin Berger »

Sapperlot, Herr Z,

müssen Sie um jeden Preis negativ auffallen? Hätten Sie den ersten Beitrag in diesem Faden gelesen, wüßten Sie, daß die leeren Beitrage ein sichtbares Schweigen darstellen.

Fassungslos,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Nathan Freundt
Stammgast
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 14:23

Re: Hilfe für die leidgeprüften Philippinen nach dem Zorn GO

Beitrag von Nathan Freundt »

Werter Herr Berger,

unsere Gebete und unser Schweigen scheinen bereits geholfen zu haben, denn soeben hörte ich im Radio, dass man jetzt von weniger Toten ausgeht, als ursprünglich geschätzt wurde.
Schön, dass wir wieder einmal tatkräftig helfen konnten.
Ohne den aufbrausenden, die Stille unterbrechenden, Herrn Z. hätte es aber sicherlich sogar noch wesentlich weniger Opfer gegeben.

Herr DerG,

Sie scheinen mir mit Ihrem Schweigen nun wirklich etwas übertrieben zu haben.
Haben Sie etwa nichts Besseres zu tun?!
Ich sprach von einer (!) Schweigeminute, nicht aber gleich von drei oder gar vier Schweigeminuten! Was haben Sie denn damit bezwecken wollen?!

Allen geruhsame Träume wünschend
Nathan Freundt

Anmerkung:
Ich hörte, einer der Gründe für die so starken Zerstörungen waren Hangabbrüche aufgrund von (Brand-)Rodungen und Palmölplantagen.
Könnte das stimmen?
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Hilfe für die leidgeprüften Philippinen nach dem Zorn GO

Beitrag von Sören Korschio »

Benutzeravatar
DerG
Töfter Jüngling
Beiträge: 1880
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:53

Re: Hilfe für die leidgeprüften Philippinen nach dem Zorn GO

Beitrag von DerG »

Nathan Freundt hat geschrieben:Sie scheinen mir mit Ihrem Schweigen nun wirklich etwas übertrieben zu haben.
Herr Freundt,
sicherlich habe ich nicht übertrieben! Ich demonstriere durch dieses lange Schweigen eine besonders tiefe Anteilnahme am Leid der Philippiner.
Nathan Freundt hat geschrieben:Haben Sie etwa nichts Besseres zu tun?!
Sie verurteilen mein Mitgefühl zu leidenden Menschen und bezeichnen es als sinnlos?!
Potztausend, Ihr Verhalten stimmt mich traurig. :traurig:

Ein Gebet für die Philippiner sprechend,

DerG
Benutzeravatar
Nathan Freundt
Stammgast
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 14:23

Re: Hilfe für die leidgeprüften Philippinen nach dem Zorn GO

Beitrag von Nathan Freundt »

Werte Herren,

für alle, die bereits geschwiegen und gebetet haben, sollte sich jetzt die Frage stellen, ob auch Sie sich am Hilfsprogramm "Bibeln für die Philippinen" beteiligen möchten.
In Griechenland hat eine ähnliche Aktion bereits wahre Wunder bewirkt:
http://www.idea.de/detail/medien/detail ... 25325.html

Werter Herr DerG,

ich vermute, dass Ihr Übereifer auf Ihr noch sehr junges Alter zurückzuführen sein dürfte, da Sie sich noch in der Sturm-und-Drang-Phase befinden.
Es wäre schön, wenn Sie mit gleichem Elan Bibeln in den Krisenregionen verteilen würden.

Helfend
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Antworten