5 Gründe für die DUMMHEIT der Jugend

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: 5 Gründe für die DUMMHEIT der Jugend

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Werter Herr,

wie Sie richtig bemerkten, wäre die ebenfalls korrekte Übersetzung „Knack“ weniger gut zu verstehen als „Kreck“. Es ist nicht nur wichtig, sich anglizismenfrei auszudrücken, sondern auch, dass die eingedeutschten Worte überhaupt verstanden werden. Ob Sie nun aber
Max Mustermann hat geschrieben:Kreck (unr. Crack)
oder
Max Mustermann hat geschrieben:Knack (unr. Crack)
schreiben wollen bleibt Ihnen überlassen. Wenn Sie sich aber die Klammern ersparen wollen, wäre Nummer 1 die bessere Wahl, weil diese sich schon eingebürgert hat.

Ihnen ratend, die Finger von dem Zeug zu lassen,

Bild
WIR sind die Christen!
SvenSteiner
Häufiger Besucher
Beiträge: 134
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:17

Re: 5 Gründe für die DUMMHEIT der Jugend

Beitrag von SvenSteiner »

Werter Herr Juckreiz,

inwiefern hat sich das Wort "Kreck" bitte eingebürgert? Dieses Wort steht, im Gegesatz zum Anglizismus "Crack", nicht einmal im Duden. Außerhalb der Arche kennt niemand dieses Wort, es ist also nicht eingebürgert.

Es grüßt,
Sven
Benutzeravatar
Levitikus
Stammgast
Beiträge: 958
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 20:30

Re: 5 Gründe für die DUMMHEIT der Jugend

Beitrag von Levitikus »

Bub Steiner,

ich finde ihren Fanatismus für den Duden nachgerade lächerlich. Er war zwar von 1955 bis 1996 maßgeblich für die amtliche deutsche Rechtschreibung, verlor diesen Status jedoch mit der Rechtschreibreform. Das einzige Buch, nach dem Sie sich richten sollten, ist die Bibel!

Zurechtweisend,
Levitikus
"Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel." Levitikus 18:22

¸¸.•*¨*•♫ Treff' ich auf Falschsechsuelle, ist der Rohrstock schon zur Stelle! ♫•*¨*•.¸¸
SvenSteiner
Häufiger Besucher
Beiträge: 134
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:17

Re: 5 Gründe für die DUMMHEIT der Jugend

Beitrag von SvenSteiner »

Werter Herr Levitikus,

ich kann die Bibel wohl schwer als Richtlinie für die deutsche Sprache hernehmen. Die Bibel hat mit der deutschen Sprache ebenso viel am Hut, wie ein Asozialer mit Arbeit.

Es grüßt,
Sven
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9423
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: 5 Gründe für die DUMMHEIT der Jugend

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Steiner,
immerhin war die Bibelübersetzung des löblichen Herrn Luther das erste Druckwerk in töfter deutscher Sprache und begründete das, was man bis heute als "Hochdeutsch" bezeichnet.
Hinweisend,
Schnabel
Benutzeravatar
Levitikus
Stammgast
Beiträge: 958
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 20:30

Re: 5 Gründe für die DUMMHEIT der Jugend

Beitrag von Levitikus »

Hassprediger Steiner,

was fällt Ihnen ein, das Wort des Herrn mit einem Asozialen zu vergleichen? Sie haben glück, dass ich nicht die Befugnis habe, Sie zu verbannen! Desweiteren kann ich als Freizeitgermanist Ihnen versichern, dass die Lutherbibel wohl eines der bedeutendsten Werke des deutschen Sprachraumes ist und bis heute viele redliche Schriftsteller inspiriert.

Angewidert von Ihrem respektlosen Umgang mit dem guten Namen des Buches der Bücher,
Levitikus
"Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel." Levitikus 18:22

¸¸.•*¨*•♫ Treff' ich auf Falschsechsuelle, ist der Rohrstock schon zur Stelle! ♫•*¨*•.¸¸
SvenSteiner
Häufiger Besucher
Beiträge: 134
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:17

Re: 5 Gründe für die DUMMHEIT der Jugend

Beitrag von SvenSteiner »

Werte Herren,

natürlich wurde die Bibel auch ins Deutsche übersetzt, dennoch ist es keine Richtlinie der deutschen Sprache, wie beispielsweise der Duden. Wenn wir nur das Vokabular der deutschen Bibel benutzen dürften, würde unsere deutsche Sprache um 99 % ihrer Wörter ärmer sein.

Werter Herr von Schnabel,

die Übersetzung der Bibel war wohl ein Meilenstein in der Geschichte, allerdings heißt das nicht, dass sie die hochdeutsche Sprache begründete. Luther stellte seine Übersetzung 1534 fertig und das Standarddeutsch, wie wir es kennen, gibt es erst seit Ende des 19. Jahrhunderts.

Es grüßt,
Sven
Benutzeravatar
Nathan Freundt
Stammgast
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 14:23

Re: 5 Gründe für die DUMMHEIT der Jugend

Beitrag von Nathan Freundt »

Herr Steiner,

selbstverständlich hat sich Martin Luther dank seiner Bibelübersetzung große Verdienste um eine gemeinsame deutsche Schriftsprache erworben, auch wenn es seitdem natürlich noch gewisse Veränderungen und Ergänzungen gab (so wie sich derzeit aus dem unredlichen Wort "Crack" das neudeutsche Wort "Kreck" entwickelt hat und aus dem kompliziert auszusprechendem, verwirrendem Anglizismus "Fan" das deutsche "Fenn").
Ihre sture und unverständliche Ansicht, die Benutzung des unredlichen Anglizismus "Crack" hätte auf einer redlichen Internetzseite eine Berechtigung disqualifiziert Sie allerdings vollends. Denken Sie bitte an den Turmbau zu Babel. Der HERR hat die Menschen aufgrund ihrer Selbstüberhebung gestraft, indem er allen eine andere Sprache zuteilte, sodass sie den Turm zu Babel nicht fertigstellen konnten.
Wenn der HERR uns die schwere Sünde der Selbstüberschätzung eines fernen Tages vielleicht einmal verziehen sollte, dann wird es wieder nur noch eine einzige Sprache geben, doch bis dahin haben wir uns SEINER gerechten Strafe zu fügen und Sprachen nicht zu vermischen. Alles andere wäre Blasphemie.

Außerdem ist es uns allen hier ein sehr wichtiges Anliegen, die Sprache für jedermann so verständlich wie möglich zu halten. Mit irgendwelchen englischen Fachbegriffen für Drogen, mit denen ein braver, anständiger Christ GOTTlob noch nie in Berührung kam (ganz im Gegensatz zu Ihnen), stiften Sie nur eine babylonische Sprachverwirrung.
Daher deutschen Sie solche Begriffe entweder ein, damit man sie auch richtig aussprechen kann, oder übersetzen Sie diese Begriffe gleich ganz ins Deutsche.
Ich schlage daher vor, auch um sinnlose und müßige Diskussionen zu vermeiden und um Klarheit zu schaffen, "Crack" zukünftig Knack zu nennen, so wie es auch das Wörterbuch empfiehlt. Dann weiß sofort jeder, was gemeint ist.
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/Crack.html

Diplomatisch schlichtend
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
SvenSteiner
Häufiger Besucher
Beiträge: 134
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:17

Re: 5 Gründe für die DUMMHEIT der Jugend

Beitrag von SvenSteiner »

Werter Herr von Schnabel,
Der HERR hat die Menschen aufgrund ihrer Selbstüberhebung gestraft, indem er allen eine andere Sprache zuteilte, sodass sie den Turm zu Babel nicht fertigstellen konnten.
Sie schreiben doch selbst, dass jedes Volk in seiner Sprache zu sprechen hat, die nicht mit anderen Sprachen vermischt werden dürfen. Da das Deutsche aber in der Zeit des römischen Reiches enorm viele Wörter aus dem Latein übernahm müssten auch diese Wörter wieder aus der deutschen Sprache entfernt werden oder mit deutschen Wörtern übersetzt. Wenn Sie sich mit Sprachen auskennen, werden Sie vielleicht wissen, dass die meisten Sprachen, die in Europa gesprochen werden, ursprünglich eine Sprache waren, die sich abzweigte und veränderte. Daraus sind die deutsche, die englische, die russische, die spanische und viele andere Sprachen entstanden.

Die Behauptung, ich würde Drogen zu mir nehmen, ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen.

Es grüßt,
Sven
Benutzeravatar
Bruder Georg
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 40
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 23:17

Re: 5 Gründe für die DUMMHEIT der Jugend

Beitrag von Bruder Georg »

Redliche Herren,

mir, als Jugendbeauftragter meines Klosters, ist
bereits vor 15 Jahren die missliche Lage der Jugend aufgefallen.

Damals kam der "Spieljunge farbig" (unredl. "Gameboy Colour") auf den Markt,
und mit ihm das Spiel "TaschMon" (unredl. "Pokemon"). Das Schlimme ist jedoch nicht nur,
dass jene Produkte aus der Höllenindustrie schlechthin stammen, sondern dass das Spiel
den Atheismus propagiert wie kein Zweites. Zum Glück wurden die Spiele an den Schulen verboten.
Doch dies ist ein zweischneidiges Schwert!

An den Schulen wird nämlich ebenso die Evolutionstheorie vermittelt wie über die unredlichen Spiele selbst.
Dies führt zur Massenverdummung! Der Rohrstock wird nicht mehr richtig angewandt. Dem Exorzismus
wird die Rechtskonformität entzogen. Der Religionsunterricht ist viel zu kurz.

Ich frage mich, wie, ja wie, soll aus dieser Jugend je etwas werden?
Die Bundesregierung, in ihrer geistreichen Inkompetenz, versteht nicht mehr
den Sinn des Glaubens.

Meine werten Herren: Ich bin hoffnungslos was die Zukunft angeht!


An den Menschen zweifelnd,
Bruder Georg
"Ein böser Jugendlicher gehört in den Block und verdient Schläge!"
Gernod Meier
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 16:08

Re: 5 Gründe für die DUMMHEIT der Jugend

Beitrag von Gernod Meier »

Fürwar Bruder Georg

Ich schreibe schon seit Jahren an unsere Regierung den Religionsunterricht stärker zu gewichten,
sowie die Prügelstrafe wieder einzuführen, und natürlich die Evolotionstheorie gänzlich aus dem
Unterricht zu streichen. Denn wenn in den Schulen so weitergemacht wird, dann vermute ich
werden in Zukunft die Menschen in Deutschland zu dumm zum Lesen sein.

Für die Zukunft betend
Gernod Meier
Klaus Bratwurst

Re: 5 Gründe für die DUMMHEIT der Jugend

Beitrag von Klaus Bratwurst »

Werte Gemeinde,

Erstaunt über die belastenden Fakten, sehe ich in der häutigen Jungen keinerlei Perspektiven.
Wir scheinen häufig an der Erziehung dieser Bengel zu scheitern, doch unser HERR wird sich bestimmt der Seelen einiger erbarmen.

züchtigend zum Rohrstock blickend,
Klaus Bratwurst
Benutzeravatar
DerG
Töfter Jüngling
Beiträge: 1880
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:53

Re: 5 Gründe für die DUMMHEIT der Jugend

Beitrag von DerG »

Klaus Bratwurst hat geschrieben:der häutigen Jungen keinerlei Perspektiven
Wahrlich, Knabbub Bratwurst!
Sie haben keinerlei Perspektive! Ihre Rechtschreibung lässt die Vermutung zu, daß Sie die Grundschule abgebrochen haben.
Klaus Bratwurst hat geschrieben:Wir scheinen häufig an der Erziehung dieser Bengel zu scheitern, ...
Wen meinen Sie mit "wir"? Lediglich unfähige, dumme Eltern versagen bei der Erziehung ihrer Kinder.

Kopfschüttelnd,

DerG
Dr Augustin B
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Jul 2013, 21:54

Re: 5 Gründe für die DUMMHEIT der Jugend

Beitrag von Dr Augustin B »

DerG hat geschrieben:Wen meinen Sie mit "wir"? Lediglich unfähige, dumme Eltern versagen bei der Erziehung ihrer Kinder.
Werter Herr DerG,

ich gehe hier zunächst von einem gewissen Grad der Intelligenz aus, den Sie vorweisen können. Anhand dieser Intelligenz sollte es meiner Einschätzung nach keine große Kunst sein, den Sinn hinter dem "wir" zu verstehen, der meiner Meinung nach auf dem Hinweis auf die Menschen im Allgemeinen und die Addition seiner eigenen Person zu eben dieser Menge beruht. Irren ist menschlich, wie ein altes Ihnen sicherlich bekanntes Sprichwort heißt und so wie sich Herr Bratwurst irren kann und darf, so dürfen auch Sie, Herr DerG, sich irren und werden das mit Sicherheit ab und zu auch tun.

Also, die Objektivität ist der gepflegten Diskussion Basis - schweifen Sie nicht herab in den Gegenhass, der sich wegen einem (zugegebenermaßen nicht "versehentlichen", wie ich vermute) Fehler gebildet zu haben scheint.

Zurechtweisend,
Dr. B
Benutzeravatar
DerG
Töfter Jüngling
Beiträge: 1880
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:53

Re: 5 Gründe für die DUMMHEIT der Jugend

Beitrag von DerG »

Dr Augustin B hat geschrieben:Zurechtweisend,
Liebes Fräulein Augustin,
wen möchten Sie hier zurechtweisen? Dies ist Ihr erster Beitrag! Seien Sie gefälligst nicht derart anmaßend!
Ein redlicher Christ gehört sicherlich nicht zu dieser "Menge", von der Sie sprechen. Auf diesem knorken Plauderbrett sind viele knorke Christen angemeldet, die sehr wohl wissen, wie sie ihre Kinder erziehen müssen!
Meine Frage war durchaus berechtigt. Bis heute wurde sie allerdings nicht vom Ersteller des vorherigen Beitrages beantwortet.

Zurechtweisend,

DerG
Antworten