Ist die Erde eine Kugel?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Herr Fettleber,
wenn Sie wieder in unserem knorken Deutschland ankamen,
liefen Sie wohl im Kreis.
So hat Ihr eigene Unfähigkeit, eine gerade Linie einzuhalten, Ihr Leben gerettet.
Der Fall über den Rand der Scheibe ist furchtbar.
Dem HERRn für Ihre Dummheit dankend,
Schnabel
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Sören Korschio »

Traumleber hat geschrieben:die Erde ist rund und keine Scheibe
Und wenn ich Ihnen nun sage, dass die Eigenschaft "rund" nur im zweidimensionalen Raum existiert? Sei es wie es sei, Sie haben recht: es ist noch nicht geklärt, ob die Erdscheibe rund oder eckig ist.

Gerne dürfen Sie auch eine Wanderung unternehmen - ich selbst bin nie weiter als 120 Kilometer (im Rahmen einer Wallfahrt) gewandert und kann mir nicht vorstellen, dass es bei Ihnen sehr viel mehr ist.

Keusch grüßend,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Jan Suehen
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 43
Registriert: So 10. Mär 2013, 18:29

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Jan Suehen »

Martin Berger hat geschrieben:zwar ist dieses ominöse Australien auf vielen Karte verzeichnet, doch beruhen diese Angaben lediglich auf Vermutungen. Dies sollten Sie wissen, falls Sie tatsächlich der Meinung waren, daß Australien wirklich existiert. Nachfolgend sehen Sie eine Grafik der Erdenscheibe, die ich extra für Sie erstellt habe:
Werter Herr Berger. Die Grafik ist zwar ganz nett und anschaulich, aber wie erklären Sie sich, dass viele Menschen bereits am Südpol waren? Dieser ist auf Ihrer Karte nicht wirklich verzeichnet. Alles, was man sieht ist das Eis der Antarktis. Ausserdem verstehe ich nicht, wieso Sie immer noch an das veraltete Weltbild der Scheibe glauben, obwohl die katholische Kirche sich diesen Fehler bereits eingestanden hat.
Jan Suehen
Friedolin M
Häufiger Besucher
Beiträge: 85
Registriert: So 28. Jul 2013, 21:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Friedolin M »

Bub Suehen,
erzählen Sie uns keinen Unsinn. Menschen waren am "Südpol"? LAL! Demnächst behaupten Sie noch, Menschen seien auf dem Mond gewesen.
Ihre Lügenmärchen nicht glaubend,
Maier
Gehorcht, oder sterbt!
Benutzeravatar
Marvin
Häufiger Besucher
Beiträge: 82
Registriert: So 7. Jul 2013, 14:17

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Marvin »

Naja, wie ließe sich die Kugelform der Erde leichter beweißen, als wenn man eine Weltumrundung startet?
In Begleitung eines anerkannten, redlichen Mitgliedes natürlich, welches das Ergebniss, wie auch immer es ausschaut, bestätigen kann. Wenn jemand interesse hat binn ich jederzeit bereit.

Außerdem, wenn ich mir dass mal so anschaue, so schließt eine Kugelförmige Erde doch keinen doch keine lokalen Kreis aus.

Lassen sie mich den Gedanken kurz erläutern:
Eine Kugel kann nie perfekt rund sein, das ist Mathematisch nicht machbar. Beweißbar ist dies an der Mathematischen Annäherung zu der Kreiszahl Pi. In der Bibel steht:
„Dann machte er das Meer. Es wurde aus Bronze gegossen und maß 10 Ellen von einem Rand zum anderen; es war völlig rund und 5 Ellen hoch. Eine Schnur von 30 Ellen konnte es rings umspannen.“
– 1 Kön 7,23 EU
Hiram von Tyrus hat ja seine eigene Elle als Maßeinheit benutzt, deswegen is 30 Ellen als Umfang etwas ungenau, den wenn er es am runden Kreis abmessen will schaut das ja so aus.
Sie sehen selbst, das ist weder genau, noch Kreisförmig. Aber mit 30 Ellen, beziehungsweise wenn man mal die Zehnerpotenz weglässt kommt Hiram von Tyrus mit 3 der Kreizahl Pi (3,14) schon ziemlich nahe, und das war auch genau genug.

Aufjedenfall veranschaut dies deutlich wie man einen Kreis ausmisst, nämlich mit Geraden, je nachdem wie genau es werden so mit mehr oder weniger Geraden- wenn es genau werden soll mehr kurze Geraden. Der arme Hiram von Tyrus hatte natürlich nur seine Elle zur verfügung deswegen konnte er nicht viel genauer als 30 werden.

Naja so nöhert man sich dem Kreis an, Archimedes hat es mit einem 96-Eck berechnet, also etwas mehr als Hiram von Tyrus, der ja ein 30-Eck hatte- aber Archimedes kam dem auch nicht unbedingt viel näher als Hiram von Tyrus mit 2 Dezimalstellen, die dazu noch sehr recht ungenau waren (3,16).
Das alles hat man weiter gespunnen, Ludolph van Ceulen hat es 1610 mit einem 2^62-Eck (Also 62 mal die 2 mit sich selbst multipilziert ist die Anzahl der Geraden die er benutze) für "nur" 35 Stellen nach dem Komma. Die Rechnerei muss saumäßig gewesen sein, der Mann opferte 30 Tage seines Lebens dafür.
In meiner Zunft ist das bis heute ein guter est für Heimrechenr ob sie dass machen was sie sollen- der Rekord liegt inzwischen bei 10.000.000.000.000 Nachkommastellen, brauchen tut sowas kein Mensch, aber die Neugierde treibt an wie weit man denn heute gehen kann.

Nun, um wieder auf das Thema zurückzukommen, warum die in der Bibel beschriebene Scheibenform der Erde eine Kugel nicht ausschließt- das von mir oben beschriebene verfahren lässt sich nicht nur für 2 Dimensionale Kreise (eine kurze Erläuterung: die 1. Dimension ist Höhe, die 2. Länge, die 3. Breite) sondern auch für 3 Dimensionale Kugeln (wobei die 1 Dimensionalen Geraden um den Kreis zu 2 Dimensionalen Flächen werden wenn wir die Kugel nehmen). Genau da will ich ansetzen mit meinem Ansatz:

Wenn die Erde eine Kugel ist, dann besteht sie Mathematisch definitiv aus vielen, 2 Dimensionalen Scheiben!

Die Bibel schloss nie aus, dass die Erde Kugelförmig ist, sie sagt nur dass sie eine Scheibe ist- doch dass schließt ja bei einer groß genugen Kugel (und die Erde ist ziemlich groß) doch die Kugelform nicht aus!

Auch die Bibel liefert Hinweiße auf die Kugelform der Erde, so schauen wir uns doch Hiob 38,18-20 an:
Hast du die Breiten der Erde überschaut? Weißt du das alles, so sage es mir!
Welches ist denn der Weg zu den Wohnungen des Lichts, und wo hat denn die Finsternis ihren Ort, daß du sie bis zu ihrer Grenze bringen und die Pfade zu ihrem Haus kennen könntest?
Eine Grenze zwischen Licht und Finsternis auf den Breiten der Erde? Das klingt nicht nach dem typisch mittelalterlichen Glauben. Das Buch Hiob gilt als das älteste Buch der Bibel (ist zeitlich vermutlich zwischen der Sintflut und Abraham angesiedelt). Von einer Tag-Nachtgrenze auf einem runden Globus wusste man damals vermutlich noch relativ wenig.

Wir finden aber noch weitere Stellen in der Bibel, die deutlich auf eine runde Erde hinweisen. So sagt Jesus selber, wenn er von seiner Wiederkehr in der Endzeit redet:

Lukas 17, 30-36 (Schlachter 2000):
Gerade so wird es sein an dem Tag, da der Sohn des Menschen geoffenbart wird. Wer an jenem Tag auf dem Dach ist und sein Gerät im Haus hat, der steige nicht hinab, um dasselbe zu holen; ebenso, wer auf dem Feld ist, der kehre nicht wieder zurück. Gedenkt an Lots Frau! Wer sein Leben zu retten sucht, der wird es verlieren, und wer es verliert, der wird es erhalten. Ich sage euch: In dieser Nacht werden zwei in einem Bett sein; der eine wird genommen und der andere zurückgelassen werden. Zwei werden miteinander mahlen; die eine wird genommen, und die andere wird zurückgelassen werden. Zwei werden auf dem Feld sein; der eine wird genommen und der andere zurückgelassen werden.

Warum spricht Jesus davon, dass wenn er wiederkommt (was laut Matthäus 24,27 in einem Augenblick für alle gleichzeitig passieren wird) die einen gerade schlafen und die anderen gerade auf dem Feld arbeiten? Wieso spricht er in einem Satz von einem "Tag" und zwei Verse weiter von "Nacht"?
Dass es bei dem einen Nacht und bei dem anderen gleichzeitig Tag ist, lässt sich nur mit einer runden Erde erklären mit einer Halbkugel auf der es Tag ist und einer anderen Halbkugel auf der es Nacht ist. Wir sehen, dass es zumindestens für den Schöpfer des Universums durchaus selbstverständlich war, dass die Erde eine Kugel war.

Und außerdem- was wäre der bessere Beweiß für Gottes Unendlichkeit als eine unendlich umrundbare Kugel?

Ich hoffe ich konnte sie zum Nachdenken anregen.

Marvin Müller
Benutzeravatar
Der Einsiedler
Jugendwart
Beiträge: 1738
Registriert: So 28. Feb 2010, 12:30

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Der Einsiedler »

Dummkopf Marvin,

nun hören Sie doch endlich auf mit der Hanfgiftspritzerei und dem Klebergeschnüffel. Sie sind ja völlig irre davon im Kopf.
Heute sah ich Sie übrigens beim Untersuchen der Abfallbehälter hinterm Hauptbahnhof. War Ihre Suche nach Leergut erfolgreich? Sie sollten einmal etwas Körperpflege betreiben. Selbst die Obdachlosen rümpften über Sie die Nase und übergaben sich reihenweise.

Sogar für solch ein verkommenes Subjekt noch betend

Karl-Heinz Mörz
Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll!
Ihr Schlangen, ihr Otternbrut!
Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

Mt 23,29-33
Benutzeravatar
Marvin
Häufiger Besucher
Beiträge: 82
Registriert: So 7. Jul 2013, 14:17

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Marvin »

Herr Mörz,

ich möchte wiederrum versichern dass ich weder Drogen genommen habe, noch ein Obdachloser wäre.
bei Flaschensammeln haben sie mich heute definitiv nicht beobachtet, da ich an der Universität in Karlsruhe war und dort meinem Erwerb nachgegenagen bin. Vorallem wohne ich nicht in ihrer Nähe, in Niedersachsen, sondern in Baden, bei Karlsruhe. Ich mache ihnen keinen Vorwurf mich verwechselt zu haben, dass passiert jeden einmal.

Ich würde gerne fragen wieso sie mutmaßen das ich Hangift spritzen würde und Klebstoff schnüffle. Meine Argumentation hielt sich streng an der Bibel und gülter Mathematik, die dadurch beweißbar ist, indem sie auf ihren Heimrechner schauen. Ohne ebenjene Mathematik würde dieser nämlich nicht funktionieren, da ein Computer eben nur eine Rechnenmaschine ist.

Freundlich Grüßend,
Marvin Müller
Friedolin M
Häufiger Besucher
Beiträge: 85
Registriert: So 28. Jul 2013, 21:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Friedolin M »

Depp Marvin,

Sie wissen nicht einmal, daß die Kreiszahl genau 3 ist, noch sind Sie fähig, einen grammatisch wie ortographisch korrekten Satz zu bilden.
In Anbetracht dessen glaube ich eher dem werten Herrn Mörz als Ihnen.
Gehen sie sich gefälligst ordentliche Arbeit suchen!
Maier
Gehorcht, oder sterbt!
Benutzeravatar
Marvin
Häufiger Besucher
Beiträge: 82
Registriert: So 7. Jul 2013, 14:17

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Marvin »

Wie ich bereits darlegte, ist die Kreiszahl Pi nicht genau 3, sondern nur ungefähr. Bitte lesen sie in der Bibel, niregdnwo steht geschrieben:

[quote]Pi ist genau 3[/qoute]

ZU Biblischen Zeiten war es, wie ich bereits erläuterte, nicht möglich, Pi genau zu bestimmen, da die Messmethoden fehlten. Allerdings lääst es sich heute an alltagsgegenständen feststellen. Nehmen sie zum Beispiel eine Kreisrunde Uhr und Messen sie deren Durchmesser.
Nun stellen sie diese Uhr hin, und rollen sie einmal vollkommen, also einmal von der 12 durch bis die 12 wieder ganz oben steht. Messen sie die zurückgelegte Entfernung. Nun teilen sie die Entfernung duch den ermittelten Durchmesser der Uhr. Sie werden erkennen, das ungefähr 3,1 das Ergebiss sein wird. So ist offensichtlich, dass Pi etwas mehr als 3 ist.

Meine Glaubwürdigkeit bezüglich meines Standortes lässt ich beweisen, wenn der herr Mörz schauen würde, wo meine IchP Adresse sichtet wurde. Diese sitzt nämlich in Baden-Württemberg.
Eine ordentliche Arbeit besitze ich zudem auch, die Menschen meiner Zunft sind dafür zuständig, dass sie nun am Heimrechner sitzen können und mir diese Zeilen schreiben.

Für meine Orthographie möchte ich mich entschuldigen, zumindest für die rechtschreibfehler die definitiv da sind. Die Grammatik jedoch verteidige ich bis auf einen oder zwei Teilsätze.

Zunickend, Marvin Müller
Benutzeravatar
Der Einsiedler
Jugendwart
Beiträge: 1738
Registriert: So 28. Feb 2010, 12:30

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Der Einsiedler »

Drogensüchtiger Marvin,

an Ihnen ist eindeutig zu erkennen: Studenten sind rotzdumm und einfältig.

Mörz
Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll!
Ihr Schlangen, ihr Otternbrut!
Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

Mt 23,29-33
Benutzeravatar
Marvin
Häufiger Besucher
Beiträge: 82
Registriert: So 7. Jul 2013, 14:17

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Marvin »

Herr Mörz,

dann bitte zeigen sie mir den Fehler auf den ich gemacht haben soll.

Fragend,

Marvin
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Knabbub Marvin,
die Nennung Ihrer richtigen Darlegungen und Schreibweisen dürfte erheblich kürzer werden.
In Zeitnot,
Schnabel
Benutzeravatar
Der Einsiedler
Jugendwart
Beiträge: 1738
Registriert: So 28. Feb 2010, 12:30

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Der Einsiedler »

Hanfgiftspritzer Marvin,

dies würde den Rahmen sprengen und dadurch zu viel christlichen Speicherplatz verbrauchen.
Aber Ihr größter Fehler ist das mangelnde Gottvertrauen. Deshalb wird auf Sie auch allerbestens eine Arbeit beim Rummel warten. Etwa als Bremser an der Schiffsschaukel. Allerdings ist erst einmal wichtig, Ihren Drogenkonsum einzustellen. Denn selbst beim Dienst an der Schiffsschaukel benötigen Sie einen klaren Kopf.

Dem Drogenkonsumenten den Abbruch des Studiums anratend

Karl-Heinz Mörz
Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll!
Ihr Schlangen, ihr Otternbrut!
Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

Mt 23,29-33
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12981
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Martin Berger »

Jan Suehen hat geschrieben:Werter Herr Berger. Die Grafik ist zwar ganz nett und anschaulich, aber wie erklären Sie sich, dass viele Menschen bereits am Südpol waren? Dieser ist auf Ihrer Karte nicht wirklich verzeichnet.
Fräulein Suehen,

natürlich ist der "Südpol" auf der Karte verzeichnet. Klarerweise ist er nicht dort wo Sie ihn vermuten, da Sie das Märchen von einer kugelförmigen Erde glauben. Um Ihnen die Augen zu öffnen: Das Eis, welches die Erde umgibt, ist der "Südpol".
Jan Suehen hat geschrieben:Alles, was man sieht ist das Eis der Antarktis.
Zwar beschäftigte ich mich nur am Rande mit diesem ketzerischen Thema, aber ich meine zu wissen, daß es sich bei der besagten Antarktis um den Südpol handelt. Die Arktis, fälschlicherweise oftmals Nordpol genannt, befindet sich im Zentrum der Erdenscheibe

Aufklärend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Marvin
Häufiger Besucher
Beiträge: 82
Registriert: So 7. Jul 2013, 14:17

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Marvin »

Herr Mörz,

ich bin wahrlich gerührt dass Sie mir helfen wollen, doch ich versichere ihnen dies ist nicht von nöten.

Ich möchte ihnen noch einmal versichern, bei allem was mir persönlich heilig ist, dass ich in meinem ganzen Leben noch kein Hanftgift, nicht einmal Tabak, konsumiert habe. Da ich an einer Lungenkrankheit leide (Asthma), die ich desöfteren in Österreich weiter behandeln lasse, könnte ich einen Konsum von Drogen jedweder Art kaum überleben.
Das Studium, welches ich übrigens schon erfolgreich abgeschlossen habe und dort (Karlsruher Institut für Technologie) nun in der Forschung arbeite, habe ich vollkommen ohne den Konsum von Drogen absolviert.
Dies beantwortet auch den Punkt dass ich
als Bremser an der Schiffsschaukel
arbeiten sollte, wass dan natürlich ausfällt, da ich meine relativ lukrative Arbeitstelle, die mich geistigt fordert und fördert, nicht aufgeben werde, um so etwas zu machen. Ich arbeite lieber weiterhn an Hart- und Weichware, um Nutzern wie ihnen das Leben am Rechner erträglicher zu gestalten.

Den Christlichen Speicherplatz können sie sich sparen, indem sie mir die Fehler doch persönlich zukommen lassen mit einem E-Brief. Dies würde den Servierer der redlichen Arche natürlich nicht belasten.

Herr Schnabel,

ich nehme mir ihren rat zu Herzen, und versuche von nun an, Rechtschreibefehler zu vermeiden, indem ich das Dokument durch eine spezielle Weichware überprüfen lasse. So dass es ihren Verstand verschont.

Sich hinbettend, um für den morgigen Arbeitstag ausgeruht zu sein, Herren Mörz, Herren Schnabel und Herren Berger eine angenehme Bettruhe wünschend,

Marvin Müller
Antworten