Wen der HERR hasst...

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Benutzeravatar
Mueffel Bueffel
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 17
Registriert: Do 18. Jul 2013, 19:03

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Mueffel Bueffel »

Werter Herr Töfte,

es geht nicht darum, ob Jesus jetzt von den Hohepriestern, den Schriftgelehrten, den Pharisäern oder von Petrus zum Tode verurteilt wurde. Es geht um die Glaubwürdigkeit der Bibel, also lenken Sie nicht von dem Inhalt meiner Frage ab!
Übrigens denke ich nicht, dass ein weiterer Schulbesuch etwas nützen würde, da ich einerseits bereits eine gute Gymnasialbildung hinter mir habe und andererseits, weil der Religionsunterricht im heutigen Schulsystem kaum noch eine Rolle spielt.

Mit freundlichen Grüßen,
Müffel Büffel
"Ja" - Albert Einstein
Benutzeravatar
DerG
Töfter Jüngling
Beiträge: 1880
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:53

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von DerG »

Mueffel Bueffel hat geschrieben:Es geht um die Glaubwürdigkeit der Bibel, also lenken Sie nicht von dem Inhalt meiner Frage ab!
Depp Büffel,
warum zweifeln Sie an der Glaubwürdigkeit der Bibel? Sind Sie als Kind öfters auf den Kopf gefallen?

Fragend,

DerG
Benutzeravatar
Mueffel Bueffel
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 17
Registriert: Do 18. Jul 2013, 19:03

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Mueffel Bueffel »

Werter DerG,

Sie halten sich also Ihr ganzes Leben lang an ein Buch, geben so gut wie jede Form des Glücks und der Freude deswegen auf, ohne sich jemals über die Glaubwürdigkeit dieses Buchs Gedanken zu machen?
Steht am Ende sogar das Wort "naiv" auf Ihrer Stirn?

Zweifelnd,
Müffel Büffel
"Ja" - Albert Einstein
Benutzeravatar
DerG
Töfter Jüngling
Beiträge: 1880
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:53

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von DerG »

Mueffel Bueffel hat geschrieben:Sie halten sich also Ihr ganzes Leben lang an ein Buch, geben so gut wie jede Form des Glücks und der Freude deswegen auf, ohne sich jemals über die Glaubwürdigkeit dieses Buchs Gedanken zu machen?
Knabbub Büffel,
der Glaube ist mein Glück und meine Freude! Zudem ist die Bibel ein wunderbares Buch mit sehr vielen Weisheiten, die im täglichen Leben gebraucht werden.
Mueffel Bueffel hat geschrieben:Steht am Ende sogar das Wort "naiv" auf Ihrer Stirn?
Sie sind naiv, wenn Sie glauben, daß irgendein löblicher Christ Ihre Ketzereien unterstützen wird. Wieso haben Sie sich auf diesem redlichen Plauderbrett angemeldet? Wollen Sie sich etwa bekehren lassen oder nur Unruhe stiften?

Ernsthaft nachfragend,

DerG
Benutzeravatar
Mueffel Bueffel
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 17
Registriert: Do 18. Jul 2013, 19:03

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Mueffel Bueffel »

Werter DerG
DerG hat geschrieben: Zudem ist die Bibel ein wunderbares Buch mit sehr vielen Weisheiten, die im täglichen Leben gebraucht werden.
Ich stimme Ihnen voll und ganz zu. Allerdings hüte ich mich aus oben genannten Gründen davor die Bibel wortwörtlich zu nehmen. Der Inhalt der Bibel kann verfälscht werden, die Hauptbotschaft jedoch nicht.
DerG hat geschrieben: Sie sind naiv, wenn Sie glauben, daß irgendein löblicher Christ Ihre Ketzereien unterstützen wird. Wieso haben Sie sich auf diesem redlichen Plauderbrett angemeldet? Wollen Sie sich etwa bekehren lassen oder nur Unruhe stiften?
Ich glaube nicht, dass irgendein Bibel-Fundamentalist meine Behauptungen unterstützen würde, dies wäre ja absurd. Bei vernünftigen Menschen, die dieses Brett besuchen, wäre dies viel wahrscheinlicher.
Ich habeich auf diesem Brett nur angemeldet, um interessante, lehrreiche Diskussionen zu führen.

Mit freundlichen Grüßen,
Müffel Büffel
"Ja" - Albert Einstein
Benutzeravatar
DerG
Töfter Jüngling
Beiträge: 1880
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:53

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von DerG »

Mueffel Bueffel hat geschrieben:Ich stimme Ihnen voll und ganz zu. Allerdings hüte ich mich aus oben genannten Gründen davor die Bibel wortwörtlich zu nehmen. Der Inhalt der Bibel kann verfälscht werden, die Hauptbotschaft jedoch nicht.
Knabbub Büffel,
die Bibel ist wörtlich zu nehmen! Schließlich ist sie das Wort Gottes und darf nicht verfälscht werden. Jeder, der die Bibel durch seine eigene Interpretation verfälscht, ist ein Ketzer!
Mueffel Bueffel hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass irgendein Bibel-Fundamentalist meine Behauptungen unterstützen würde, dies wäre ja absurd. Bei vernünftigen Menschen, die dieses Brett besuchen, wäre dies viel wahrscheinlicher.
Ich bin kein Fundamentalist, sondern ein völlig normaler christlicher Junge. Außerdem bin ich wohl, trotz meines geringen Alters von 17 Jahren, um einiges vernünftiger als Sie.
Mueffel Bueffel hat geschrieben:Ich habeich auf diesem Brett nur angemeldet, um interessante, lehrreiche Diskussionen zu führen.
Wie wollen Sie lehrreiche Diskussionen führen, wenn Sie die Ratschläge redlicher Christen nicht befolgen und verunglimpfen?

Nachfragend und feststellend,

DerG
Benutzeravatar
Mueffel Bueffel
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 17
Registriert: Do 18. Jul 2013, 19:03

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Mueffel Bueffel »

Werter DerG,
DerG hat geschrieben: Die Bibel ist wörtlich zu nehmen! Schließlich ist sie das Wort Gottes
Die Bibel ist also das Wort Gottes? Und woher wollen Sie das wissen?

Langsam ungeduldig werdend,
Müffel Büffel
"Ja" - Albert Einstein
Benutzeravatar
Herr Jalu
Stammgast
Beiträge: 1021
Registriert: Do 4. Okt 2012, 13:41

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Herr Jalu »

Herr Bueffel,

die Bibel ist also Ihrer Meinung nach nicht das Wort Gottes. Woher wollen Sie das wissen?

Gekonnt konternd,

Herr Jalu
Der Pfarrer, ein weiser Mann der Stadt, auf alle Kinder ein Auge hat.
Benutzeravatar
Johannes Richter
Aufseher
Beiträge: 1116
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:49

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Johannes Richter »

Frl. Büffel!

Man merkt, dass Sie noch nie eine Bibel in der Hand hatten!
Da ich momentan wenig Zeit habe, werde ich Sie nur in Kurzform belehren.

"Darum danken wir Gott unablässig dafür, dass ihr das Wort Gottes, das ihr durch unsere Verkündigung empfangen habt, nicht als Menschenwort, sondern - was es in Wahrheit ist - als Gottes Wort angenommen habt; und jetzt ist es in euch, den Gläubigen, wirksam." (Thessalonicher 2,13)


Selbstverständlich behauptet niemand, dass der HERR die Bibel selbst geschrieben hat. Jedoch ist es trotzdem bewiesen, dass die Bibel das niedergeschriebene Wort des HERRn ist!

"Nun, Brüder, ich weiß, ihr habt aus Unwissenheit gehandelt, ebenso wie eure Führer. Gott aber hat auf diese Weise erfüllt, was er durch den Mund aller Propheten im voraus verkündigt hat [...]" (Apostelgeschichte 3,17-18)

Und bevor Sie mir jetzt damit kommen, dass jeder die Bibel hätte schreiben können:

"Ich bezeuge jedem, der die prophetischen Worte dieses Buches hört: Wer etwas hinzufügt, dem wird Gott die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht. Und wer etwas wegnimmt von den prophetischen Worten dieses Buches, dem wird Gott seinen Anteil am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt wegnehmen, von denen in diesem Buch geschrieben steht." (Offenbarung 22,18-19)

Wenn Sie die Bibel so auslegen wollen, wie Sie es für richtig halten, werden Sie selbstverständlich im Höllenfeuer landen!

"Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden; denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet." (2. Petrus 1,20-21)

Also finden Sie zurück auf den Pfad Gottes und leben Sie ein Leben nach der Bibel! Nur dann werden Sie die Liebe des HERRn erfahren!

"Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit;" (2. Timotheus 3,16)

Unwiderlegbare Beweise bringend und die Diskussion ein für alle Mal beendend,

Ihr Johannes Richter
"Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!" (Markus 16,15)
Benutzeravatar
Mueffel Bueffel
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 17
Registriert: Do 18. Jul 2013, 19:03

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Mueffel Bueffel »

Werter Herr Jalu,

Die Bibel enthält zwei Schöpfungsgeschichten. In der einen werden die Tiere vor dem Menschen erschaffen, in der zweiten wird der Mensch vor den Tieren geschaffen. Entweder hat sich also Gott selbst widersprochen, oder die beiden Geschichten entstanden parallel zueinander in verschiedenen Menschengruppen - oder wie erklären Sie sich diesen Widerspruch?

Werter Herr Richter,

Sie argumentieren für die Bibel mit der Bibel selbst. Merken Sie etwas?
Wenn nicht, erkläre ich es Ihnen anhand eines anschaulichen Beispiels:

Ich habe hier einen Zettel vor mir liegen mit folgendem Inhalt:

Dies ist der heilige Zettel, er wurde von dem großen, mächtigen Zauberers Gränz.
Natürlich wurde dieser Zettel von dem Zauberer geschrieben, von niemand anderem.
Jeder, der etwas anderes behauptet, jeder, der den Inhalt dieses Zettels verfälscht oder für eine Metapher hält, ist ein Lügner, und wird von mir bestraft werden.
Ich sage dir: Du sollst zweimal am Tag deine Zähne putzen, morgens mit Aronal, abends mit Elmex.
Du sollst keinen gelben Schnee essen.
Du sollst dir bei Bausparverträgen immer das Kleingedruckte durchlesen.

Und jetzt beweisen Sie mir mal, dass dieser Zettel nicht von dem großen Zauberer Gränz geschrieben wurde!
Damit will ich nicht sagen, dass die Bibel Unfug wäre. Ich will Ihnen nur zeigen, warum so wenig Menschen heutzutage an die Bibel glauben, da ich auf diesem Brett des öfteren Beitrage von verwunderten Benutzern zu diesem Thema gelesen habe.

Mit freundlichen Grüßen,
Müffel Büffel
"Ja" - Albert Einstein
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Fräulein Stinkekuh,
mir ist nur bekannt, daß der Mensch am sechsten Tag nach dem Viehzeug erschaffen wurde.
Worauf beziehen Sie sich?
Erstaunt,
Schnabel
Benutzeravatar
Mueffel Bueffel
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 17
Registriert: Do 18. Jul 2013, 19:03

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Mueffel Bueffel »

Werter Herr Schnabel,

bitte schalten Sie folgenden Verweis: http://bibel-anschnur.net/buch/luther_1912/1_mose/2/

Mit freundlichen Grüßen,
Müffel Büffel
"Ja" - Albert Einstein
Benutzeravatar
Heinulf Harthelm
Häufiger Besucher
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 18:40

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Heinulf Harthelm »

Herr Büffel,

verwechseln Sie vielleicht die Schöpfung mit der Errichtung des Garten Eden?
Wenn nicht, müssen Sie schon etwas genauer erläutern, was Sie mit den angeblichen zwei verschiedenen Schöpfungsgeschichten meinen.

Fragend,
Heinulf Harthelm
"Der Sohnemann benimmt sich nicht, da ist die Rute Vaterpflicht.
Die Tochter bringt nur Weh und Jammer, flugs kommt sie in die Besenkammer.
Lässt das Weib Gehorsam missen, wird der Stock die Lösung wissen."
Benutzeravatar
Der Nekromant
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Jul 2013, 12:28

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Der Nekromant »

Werter Herr Harthelm,

vielleicht schpricht er über seine Welt, welche allem anschein nach Geschehnisse beinhaltet, die sich von denen in der Welt unsres Herrn unterscheiden.

Gläubig,
Der Nekromant
"Durch das Ritual der Heiligen Himmelfahrt erschuf er eine Welt. Sie existiert an einem Ort außerhalb der Welt unseres Herren."
"Und in den Grenzen dieses Universums ist er der Herrscher."
Benutzeravatar
Johannes Richter
Aufseher
Beiträge: 1116
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:49

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Johannes Richter »

Frl. Büffel,

bitte nennen Sie mir die exakten Bibelverse in der richtigen Reihenfolge, auf welche Sie sich beziehen, damit ich Ihre Ansichten übersichtlich widerlegen kann. Ich nehme an, Sie missverstehen den zweiten Bericht lediglich.

Seine Lesebrille suchend,

Ihr Johannes Richter

Post Scriptum:

Selbstverständlich argumentiere ich anhand der Bibel.
Ein jeder frommer Christ tut dies.
"Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!" (Markus 16,15)
Antworten