Erkenntnis

Hier können Sie um christlichen Rat ersuchen und Ihre Sünden beichten.
Antworten
Benutzeravatar
Judith
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:02

Erkenntnis

Beitrag von Judith »

Ich mnuss sagen, ich war immer eine redliche und keusche Christin, nicht zuletzt meiner Mutter wegen. Ich bin sigar gefirmt worden, doch dann habe ich etwas in mir entdeckt.
Diese Person gibt es inzwischen nicht mehr, ich habe den Glauben (den ich immer nur meiner Mutter wegen hatte) in das Christentum verloren, doch ich habe meinen Weg gefunden.

Einen Weg, der hier fälschlicherweise als satanistischer dargestellt wird, daher sehe ich mich gezwungen mit meinem Handwerk hier aufzuräumen.

Wir Hexen beten auf keinen Fall zu Satan! Wir sind KEINE Satanisten. Ich bestehe auf diesen Unterschied. Für euch redliche Christen - wie ihr euch bezeichnet - wird das keinen Unterschied machen, aber es ist nicht dasselbe. Versucht einmal darüber nachzudenken. Wir schaden niemandem. Wir benutzen kein Blut für Rituale oder Ähnliches. Wir leben im Einklang mit der Natur, im gegensatz zu vielen anderen Leuten.
Kein „normaler“ Christenmensch sollte hier die Konfrontation zu suchen, zu groß ist die Gefahr für Leib und Seele durch die Hexen.
Was denket ihr denn was wir tun? Hexen (Wiccas) sind Meister der Toleranz. Wir akzeptieren jeden anderen Glauben, daher erwarten wir das auch von den anderen Glaubensgemeinschaften.

Vermutlich werden ihr mich nun wegen "Dummheit" aus dem Forum bannen und das stört mich nicht weiter, denn es ist ein Zeichen eurer Intoleranz. (Ich habe sehr wohl die Erläuterungen für Neulinge gelesen und den Punkt "Toleranz" dort, allerdings kann ich dem nicht viel abgewinnen. Wieso seid ihr so engstirnig und könnt nicht begreifen, dass es auch andere Wege geben kann?)

Grüße
die ehemalige Christin.
Artoischi
Häufiger Besucher
Beiträge: 87
Registriert: So 30. Jan 2011, 12:53

Re: Erkenntnis

Beitrag von Artoischi »

Liebe Judith,

Sie sind praktizierende Hexe?
Was genau tut man denn als Hexe?
Verzeihen Sie mir meine Neugierde, aber ich bin noch nie auf eine Hexe getroffen.

Interessiert
Artioschi
Giovanni, nimm dich nicht so wichtig.
-Johannes XXIII.
Benutzeravatar
Walter Kerlinger
Treuer Besucher
Beiträge: 234
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 19:22

Re: Erkenntnis

Beitrag von Walter Kerlinger »

Artoischi hat geschrieben:Liebe Judith,

Sie sind praktizierende Hexe?
Was genau tut man denn als Hexe?
Verzeihen Sie mir meine Neugierde, aber ich bin noch nie auf eine Hexe getroffen.

Interessiert
Artioschi
Seine Sie froh, Bub Entäuschi,

Sie wären wohl noch verwirrter, als Sie es ohnehin manchmal sind. Ihre Neugier kann sehr schnell gefährlich werden, denken Sie an Harald Töpfer und ähnliches Wirrsal. Denken Sie an die ehemals redlichen Jugendlichen.

Fräulein Judith,

Sie sind ersichtlich von Dämonen besessen, doch was sage ich, Sie beschwören diese scheinbar auch. Ich muss Sie warnen: Wenn Sie einen redlichen Christen auf diesem Brett zu verhexen gedenken, wird die Qual im Schwefelsee schrecklich sein und die Anschnur Verbannung wird Sie erleiden.

Überlegen Sie sich gut, ob Sie uns verfluchen wollen, denn wir haben das Recht des HERRn auf unserer Seite!

Wenn Sie mit hehren Absichten hier sind, bin ich bereit Ihnen Ratschläge zu geben, wie Sie Ihr Umfeld verlassen können und vielleicht noch einmal den Weg zum HERRn finden, denn wenn Sie in sich hineinhorchen - dann merken Sie, dass Sie das eigentlich sicher auch wollen. Versuchen Sie das infernalische Geschrei Ihrer Dämonen zu überhöhren und einmal wieder Ihrem Herz und Hirn lauschen!

Erschrocken,

W. Kerlinger
Der Mauern alter Graus, dies unbebaute Land/
Ist schön und fruchtbar mir, der eigentlich erkannt/
dass alles, ohn' ein Geist, den Gott selbst hält, muss wanken.
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12981
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Erkenntnis

Beitrag von Martin Berger »

Potzdonner, eine Hexe!
Judith hat geschrieben:Wir Hexen beten auf keinen Fall zu Satan! Wir sind KEINE Satanisten.
Hexe Judith, ich weiß nicht warum, aber ich bin geneigt Ihnen zu glauben.
Judith hat geschrieben:Wir leben im Einklang mit der Natur, im gegensatz zu vielen anderen Leuten.
Das ist durchaus löblich. Wahrlich, viele Menschen gehen hier einen Weg, der unabhängig vom Glauben in die Hölle zu führen scheint.
Judith hat geschrieben:Was denket ihr denn was wir tun? Hexen (Wiccas) sind Meister der Toleranz. Wir akzeptieren jeden anderen Glauben, daher erwarten wir das auch von den anderen Glaubensgemeinschaften.
Hexe Judith, wie können Sie Toleranz erwarten, wenn Sie sich der Hexerei schuldig machen? Oder ist dieses "Hexe sein" gänzlich anders zu verstehen? Ich bin nicht auf Erden um zu richten und zu urteilen. Das wird Gott am Ende der Zeit übernehmen. Ich möchte Sie auch nicht allzu schnell verurteilen, da ich, der HERR vergebe mir, in letzter Zeit oftmals allzu schnell ein Urteil fällte.

Gerne werde ich mir anhören, was Sie uns zu berichten haben. Erzählen Sie doch mal, was Sie treiben und was Sie treibt. Schildern Sie uns, was Sie zur Hexe macht.
Judith hat geschrieben:Vermutlich werden ihr mich nun wegen "Dummheit" aus dem Forum bannen und das stört mich nicht weiter, denn es ist ein Zeichen eurer Intoleranz.
Mich persönlich stört Ihre Anweisheit nicht, wenngleich ich doch etwas besorgt bin. Ich hoffe doch sehr, daß Sie Gott, den HERRN, nicht gänzlich aus den Augen verloren haben. Mir ist durchaus bekannt, daß Zweifel aufkommen. Man erinnere sich an die Apostel, die an Jesus gezweifelt haben. Ging nicht Petrus unter, nachdem er zu zweifeln begann, obwohl er zuvor auf dem Wasser stand wie auf einem Felsen? Doch Jesus ließ ihn nicht versinken, sondern half dem Zweifler aus dem Wasser.

Die Natur zu ehren, wie Sie es tun, ist auch ein Weg, um Gott zu ehren. Denn es ist seine Schöpfung, die durch geld- und machtgierige Halunken vernichtet wird.

Ausnahmsweise mal kein Zitat aus der Bibel, sondern aus dem Film "Sissi":
Wenn du einmal im Leben Kummer haben solltest, dann geh mit offenen Augen durch den Wald, und in jedem Baum, jedem Strauch und jeder Blume wird dir die Allmacht Gottes zum Bewusstsein kommen und dir Trost und Kraft spenden."
Ein herrliches Zitat.

Gott zum Gruße

Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Judith
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:02

Re: Erkenntnis

Beitrag von Judith »

Lieber Artioschi,

ja ich bin eine praktizierende Hexe. Als Hexe arbeite ich mit Magie und der Natur. Magie hilft in den verschiendesten Situationen als Lebenshilfe. Außerdem orakle ich mit Karten, Pendel und Kristallkugel. (Zukunft vorhersehen)
Ich halte ab und an (wenn es notwendig ist) magische Rituale ab, die die Wirkung der Magie verstärken.
Es gibt verschiedenste Möglichkeiten wie Magie hilft: Schutz, Liebe, Freundschaft usw.

Ich kann Ihnen nicht alles mitteilen, denn ein solcher Beitrag würde die Maximalzeichenanzahl sprengen. Ich kann euch aber versichern, dass wir Hexen auf keinen Fall Satanisten sind, insofern ist der "Almanach der Feinde" also inkorrekt.
Grüße

Lieber Herr Kerlinger:
Ich hege keinerlei Absicht jemanden zu verhexen. Meine einzige Absicht bestand darin dies aufzuklären. Auch wenn meine Worte hier ungehört bleiben, so fühle ich mich verpflichtet sie zu äußern, auch im Sinne der Toleranz.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Erkenntnis

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Wertes Fräulein Judith,
können Sie tatsächlich auf einem Besen zum Brocken fliegen, oder nutzen Sie nur die Dummheit der Leute aus, denen Sie Ihre "Künste" vorgaukeln?

Neugierig,
Benutzeravatar
Der Einsiedler
Jugendwart
Beiträge: 1738
Registriert: So 28. Feb 2010, 12:30

Re: Erkenntnis

Beitrag von Der Einsiedler »

Freches Weib Judith,

was machen Sie um diese Uhrzeit noch im Internetz? Was stehsegeln Sie überhaupt im Internetz?Dies ist Frauen verboten.
Haben Sie keinen Mann, der Sie beaufsichtigt?
Oder sind Sie etwa eine Dirne, die hier versucht einen keuschen Mann zur Unzucht zu verführen?
Sie legen ein liderliches Verhalten an den Tag.

Sich übergebend

Mörz
Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll!
Ihr Schlangen, ihr Otternbrut!
Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

Mt 23,29-33
Benutzeravatar
Judith
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:02

Re: Erkenntnis

Beitrag von Judith »

Wertes Fräulein Judith,
können Sie tatsächlich auf einem Besen zum Brocken fliegen, oder nutzen Sie nur die Dummheit der Leute aus, denen Sie Ihre "Künste" vorgaukeln?
Was wollen Sie mir damit sagen? Zuallererst sollten Sie sich von diesen albernen Klischees verabschieden. Keine Hexe fliegt auf Besen und nicht alle haben lange Nasen (nur wenn es die Biologie, oder Gott oder was/wer auch immer so will) und Warzen auf diesen.
Ich bin nicht hier über die Dummheit der Menschen zu diskutieren, eine solche Diskussion würde Romane im Ausmaß "Schuld und Sühne"s füllen. Ich gaukle den Menschen nichts vor, und wenn sie mir dies vorwerfen so brauchen sie einen Grund dafür. Wenn ein Mensch zu mir kommt in Hoffnung auf Hilfe, dann werde ich ihm die Bitte nicht abschlagen. Ich nehme kein Geld für soetwas, wieso sollte ich Menschen dann etwas vorgaukeln?
was machen Sie um diese Uhrzeit noch im Internetz? Was stehsegeln Sie überhaupt im Internetz?Dies ist Frauen verboten.
Haben Sie keinen Mann, der Sie beaufsichtigt?
Oder sind Sie etwa eine Dirne, die hier versucht einen keuschen Mann zur Unzucht zu verführen?
Sie legen ein liderliches Verhalten an den Tag.
Entschuldigen Sie meinen Ton, aber in welchem Jahrhundert sind Sie denn stecken geblieben? Falls Ihnen das entgangen ist, wir leben im 21. Jahrhundert, Frauen brauchen keine Männer mehr, wir sind gleichberechtigt. (zumindest ist der Weg dafür sehr eben.)
Abgesehen davon hege ich keinen Wunsch mit jemandem hier das Bett zu teilen. Wieso sollte ich auch, wenn mich mehr als die Hälfte der Leute hier auf einen Scheiterhaufen werfen wollen würden?
Mich persönlich stört Ihre Anweisheit nicht, wenngleich ich doch etwas besorgt bin. Ich hoffe doch sehr, daß Sie Gott, den HERRN, nicht gänzlich aus den Augen verloren haben.
Ich glaube nicht an diesen einen Gott. Innerhalb der Hexenkreise gehen da die Meinungen auseinander. Einige glauben an die große Göttin, andere an die Göttin und den Gott, andere an die griechischen/ägyptischen/indischen Götter und andere wiederrum (da falle ich hinein) glaube, dass es keine Götter gibt. Daher ehre ich durch mein Leben nicht Gott, sondern die Natur, die -was viele Wissenschaften beweisen - als eigenständige Instanz betrachtet werden kann.

Grüße.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Erkenntnis

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Wertes Fräulein Judidth,
wollen Sie damit ausdrücken, Sie glauben selbst an jenen Humbug?

Erstaunt,
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Erkenntnis

Beitrag von Benedict XVII »

Liebes Fräulein Judith,

gerne möchte ich Sie auf einige Widersprüche Ihrer Argumentation hinweisen.

"Eine Hexe ist im Volksglauben eine mit Zauberkräften ausgestattete, meist weibliche, heil- oder unheilbringende Person, die im Rahmen der Christianisierung häufig mit Dämonen oder dem Teufel im Bunde geglaubt wurde."
(Zitat aus Wikipedia)

Nun, Sie sind also im Besitz von Zauberkräften bzw. behaupten dies zu sein.
"In der Völkerkunde und der Religionswissenschaft bezeichnet der Begriff Zauberei magische Handlungen und Praktiken"
(Zitat aus Wikipedia)

Um eben jehne "magischen Handlungen" ("Magie ... ist die angebliche Beeinflussung von Ereignissen, Menschen und Gegenständen auf übernatürliche Art und Weise") ausüben zu können müssen Sie demgemäß im Bunde mit übergeordneten, dem Menschen nicht erkennbaren Kräften stehen.
Wie Sie selber schreiben, glauben Sie nicht an GOTT.
Wenn Sie jedoch nicht im Bunde mit GOTT stehen, so sind Sie zwangsläufig im Bunde mit Satan oder einem Dämonen. Die Natur selber wurde von GOTT erschaffen und dient nicht dazu andere Dinge zu beeinflußen. Vielmehr WIRD die Natur selber von außerhalb der Wahrnehmung stehenden Dingen beeinflusst.

Ihre Darlegungen sind zwar aufschlußreich zu lesen, jedoch wie oben dargestellt objektiv gesehen nachweisbar falsch.

GOTT sei gedankt können die redlichen Christen dieses Brettes diesen dämonischen Versuchungen widerstehen.

Aufklärend

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
Walter Kerlinger
Treuer Besucher
Beiträge: 234
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 19:22

Re: Erkenntnis

Beitrag von Walter Kerlinger »

Werter Herr Benedict,

vielen Dank! Ihr Scharfsinn spricht mir aus der Seele, mir, der schon lange vor Gefahr durch dämonische Hexenflüche und satanische Zauber gewarnt hat! Die Unredlichkeit der Hexerei ist damit bewiesen! Vielleicht sollte sie Hechserei genannt werden, um Kinder und junge Brettmitglieder nicht in Versuchung zu führen!

Denken Sie einmal daran, wie engagiert wir uns gegen Harald Töpfer Romane ergeifern, weil Sie Kinder zum Satanismus erziehen. Und nun zeigen Sie sich aufgeschlossen der "Magie" gegenüber? Wo wird Hechsenwerk denn bitte theologisch gerechtfertigt.

Ich warne Sie, werte Herren, widerstehen Sie jeglicher unreligiöser Erfahrung!

Redliche Grüße,

W. Kerlinger
Der Mauern alter Graus, dies unbebaute Land/
Ist schön und fruchtbar mir, der eigentlich erkannt/
dass alles, ohn' ein Geist, den Gott selbst hält, muss wanken.
Benutzeravatar
Judith
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:02

Re: Erkenntnis

Beitrag von Judith »

Wenn Sie jedoch nicht im Bunde mit GOTT stehen, so sind Sie zwangsläufig im Bunde mit Satan oder einem Dämonen. Die Natur selber wurde von GOTT erschaffen und dient nicht dazu andere Dinge zu beeinflußen. Vielmehr WIRD die Natur selber von außerhalb der Wahrnehmung stehenden Dingen beeinflusst.
Ich wusste, dass dieses Argument kommen würde, aber ich wollte dennoch wissen, ob ich richtig lag.

Also ich persönlich glaube an die Geister/Energien, die der Natur innewohnen. Z.b. Venus war früher die Göttin der Liebe, auch ich richte mich bei Liebeszaubern an Venus, aber ich glaube nicht, dass sie eine Göttin sei, sondern "lediglich" ein Geist. (Obwohl das Wort "Geist" hier sehr unangebracht ist, besser ist das lateinische Wort "spiritus" oder das englische "Spirit", daher mit dem Schrägstrich Energien.)
Die Natur selber wurde von GOTT erschaffen
Das ist Ansichtssache und mag ihre Meinung sein, was ich allerdings nciht glaube, nicht nur, weil ich nicht an einen Gott glaube, sondern auch weil, die wissenschaftliche Theorie vom Urknall auf mich logisch klingt, aber welche These man glaubt, muss jeder für sich entscheiden.
Was ich jedoch für falsch empfinde ist, dies als Tatsache zu verkaufen. Dass die Natur von eurem Gott erschaffwn wurde, entsprang Ihrem Glauben und ist - außer vielleicht für Sie - keine Tatsache.
Vielleicht sollte sie Hechserei genannt werden, um Kinder und junge Brettmitglieder nicht in Versuchung zu führen!
Worauf soll das denn bitte eine Anspielung sein?
Ich weiß, dass ich Ihre Meinung nie ändern könnte, aber ich möchte hier mit Klischees aufräumen. Abgesehen davon ist es doch ein Paradoxon, dass ihr Christen, die eigentlich Nächstenliebe predigen, selbsternannte "Feinde" haben und Leute mit Glaubensrichtungen, die Sie nicht akzeptieren diskreditieren.
Denken Sie mal darüber nach!
Benutzeravatar
Walter Kerlinger
Treuer Besucher
Beiträge: 234
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 19:22

Re: Erkenntnis

Beitrag von Walter Kerlinger »

Judith hat geschrieben: weil, die wissenschaftliche Theorie vom Urknall auf mich logisch klingt,
Werter Herren, entschuldigen Sie mein Ausfallen, aber etwas muss einmal gesagt werden:

LAL!

Sie, Frau Hechse, glauben doch nicht ernsthaft, dass die Welt in einer großen Explosion entstand. Es wird Sie vielleicht überraschen, aber all die Menschen und Tiere hätten eine Explosion doch überhaupt nicht überlebt. Sie machen sich lächerlich!

Im übrigen, wenn Sie in die Zukunft schauen können, so doch sicherlich auch in die Vergangenheit? Und wenn Sie zum Ursprung der Erde "sehen" könnten würden Sie folglich sehen, dass es Gott gibt, weil er die Erde erschaffen hat. Damit ist auch der Erweiß erbracht, dass Sie nicht über derlei Gaben verfügen.

Belustigt,

W. Kerlinger
Der Mauern alter Graus, dies unbebaute Land/
Ist schön und fruchtbar mir, der eigentlich erkannt/
dass alles, ohn' ein Geist, den Gott selbst hält, muss wanken.
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Erkenntnis

Beitrag von Benedict XVII »

Liebes Fräulein Judith,
Judith hat geschrieben: Also ich persönlich glaube an die Geister/Energien, die der Natur innewohnen. Z.b. Venus war früher die Göttin der Liebe, auch ich richte mich bei Liebeszaubern an Venus, aber ich glaube nicht, dass sie eine Göttin sei, sondern "lediglich" ein Geist. (Obwohl das Wort "Geist" hier sehr unangebracht ist, besser ist das lateinische Wort "spiritus" oder das englische "Spirit", daher mit dem Schrägstrich Energien.)
auch hier: mehrere Widersprüche.
Venus war nie irgendeine Göttin oder ein Geist, alleine aus dem Grund, da es sich bei der Venus um einen Planeten unseres vom HERRN geschaffenen Sonnensytems handelt. Planet <> Gott; Planet <> Geist.
Sie bedienen sich übernatürlicher Kräfte um Ihren Zauber zu bewirken. Hierbei KANN es sich nur um Satan oder einen Dämonen handeln, da Sie einen Kontakt zum HERRN ablehnen bzw. mangels Glauben nicht praktizieren. Oder können Sie diese "Energien" näher beschreiben? Selbst falls es sie geben sollte, so müssten auch diese ihren Ursprung haben - der Teufel hat viele Gesichter.
Das ist Ansichtssache und mag ihre Meinung sein, was ich allerdings nciht glaube, nicht nur, weil ich nicht an einen Gott glaube, sondern auch weil, die wissenschaftliche Theorie vom Urknall auf mich logisch klingt, aber welche These man glaubt, muss jeder für sich entscheiden.
Was ich jedoch für falsch empfinde ist, dies als Tatsache zu verkaufen. Dass die Natur von eurem Gott erschaffwn wurde, entsprang Ihrem Glauben und ist - außer vielleicht für Sie - keine Tatsache.
Selbst WENN die Urknalltheorie stimmen sollte, wäre sie in diesem Zusammenhang (Entstehung der Schöpfung) nicht relevant. Der Urknall (so es ihn gegeben haben sollte, was ich nicht glaube) bräuchte nämlich ebenfalls eine Ursache. Selbst mit einem "Urknall" kommen Sie der Frage nach der Entstehung der Schöpfung somit keinen Schritt näher.
Dies widerrum ist eine Tatsache.

Widersprüche aufzeigend

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12981
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Erkenntnis

Beitrag von Martin Berger »

Walter Kerlinger hat geschrieben:LAL!

Sie, Frau Hechse, glauben doch nicht ernsthaft, dass die Welt in einer großen Explosion entstand. Es wird Sie vielleicht überraschen, aber all die Menschen und Tiere hätten eine Explosion doch überhaupt nicht überlebt. Sie machen sich lächerlich!
Werter Herr Kerlinger,
so abwegig finde ich die Idee mit der großen Explosion nicht. Abwegig ist hingegen, daß diese Explosion einfach so aus dem Nichts gekommen sein soll. Es macht Bumm und plötzlich ist alles da. Wahrlich, das ist zum lachen.

Man könnte den Knall so deuten: Gott hat es mal richtig krachen lassen.

Da Gott am Anfang von allem steht, ist nichts anderes möglich. Wenn es gekracht hat, dann weil Gott es krachen und knallen ließ. Vielleicht war gerade Silvester?

Nein, wollen wir das Thema nicht ins Lächerliche treiben. Egal wie es war: Gott war dabei. So viel steht fest. Wer das bestreitet, sollte sich in die nächstbeste Anstalt einliefern lassen.

Gott, dem Urknallerschaffer, dankend

Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Antworten