Klar ist:
Gott ist die Liebe - und er haßt auch. Die Liebe kann also hassen.1 Joh 4,8
[...] Gott ist Liebe.
Wsh 14,9
Denn Gott ist in gleicher Weise verhaßt der Gottlose und dessen gottloses Werk.
Das ist auch kein Wunder: Wahre Liebe ist gemäß 1 Kor 13,5 uneigennützig, will also jedem das zukommen lassen, was das beste für ihn ist. Wenn dies der Haß ist, gewährt sie ihm ihn und nimmt keine eigennützige Rücksicht darauf, daß dieser in den Augen Kurzsichtiger ihre eigene Integrität infragestellen könnte. So weit geht wahre Liebe!
Umgekehrt kann der Haß nicht lieben.
Gott weiß sicher, was wann für wen das beste ist, und wann immer dies der Haß ist, kann er ihn gezielt üben. Wir, die wir das nicht wissen, müssen da sehr viel vorsichtiger sein, da unangebrachter Haß großen Schaden anrichten kann. Wir haben aber danach zu trachten, in der Nachfolge Christi in der Erkenntnis und Liebe Gottes zu wachsen - immer weiter, also optimalerweise, so meine ich jedenfalls, auch so weit, daß wir im rechten Hassen Fortschritte machen. Schließlich gilt:
Somit verbleibe ich mit dem Wunsch an die christkatholischen Leser, daß sie als Schüler Gottes im uneingeschränkten Lieben und dabei mit der gehörigen Vorsicht auch im gebotenen Hassen voranschreiten mögen.Mt 6,24
Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den andern lieben, oder er wird sich dem einen zuneigen und den andern verachten.
Ihr Herr Gast