Stellen Sie sich vor

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Friedolin M
Häufiger Besucher
Beiträge: 85
Registriert: So 28. Jul 2013, 21:31

Re: Stellen Sie sich vor

Beitrag von Friedolin M »

Herr Albertus,

Seien Sie gegrüßt. Ich mache Sie jedoch darauf aufmerksam, dass auf diesem Brett gesiezt wird.

Freudig grüßend,
Maier
Gehorcht, oder sterbt!
DerGymnasiast
Treuer Besucher
Beiträge: 193
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 22:00

Re: Stellen Sie sich vor

Beitrag von DerGymnasiast »

Werter Vater Manfred,

ich hoffe, dass Sie sich nicht in allen Aspekten die Zustände des Mittelalters zurückwünschen!
Die fehlenden Frauenrechte und der hohe Einfluss der Kirche damals wären mehr als wünschenswert, doch die damalige Lebenserwartung betrug kaum 40 Jahre, jeder kippte seine Fäkalien aus dem Fenster und Mord, Diebstahl und Vergewaltigung waren an der Tagesordnung!

Ausser im damaligen Vatikan, dort ist alles sehr redlich zugegangen.
Wie gesagt, das Mittelalter war nur bedingt knorke.

Aufklärend,
DerGymnasiast
Benutzeravatar
Ansgar Stichling
Treuer Besucher
Beiträge: 156
Registriert: Di 9. Apr 2013, 19:02

Re: Stellen Sie sich vor

Beitrag von Ansgar Stichling »

Marcell Jansen hat geschrieben:Werter Spiesser,
nach einem Komma wird klein geschrieben. Belehren Sie andere über Rechtschreibung wenn sie Jene selbst beherrschen.
Marcell Jansen

Herr Jansen,

eine Anrede schreibt man auch nach einem Komma groß.
Was haben Sie denn für eine Erziehung genossen?


Kopfschüttelnd,
Ansgar Stichling

Mag die Jugend keine Zucht, gibt es gleich die nächste Wucht!
Pfarrer_Manfred
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 12:39

Re: Stellen Sie sich vor

Beitrag von Pfarrer_Manfred »

Werter Gymnasiast,

Ich bedanke mich für Ihre Ergänzung. Natürlich meinte ich die von Ihnen positiv gesehenen Argumente gegenüber der Kirche. Zu den anderen Aspekten haben Sie natürlich Recht.
Ich wollte Sie aber gerne noch darauf hinweisen, dass Ihr Name daraufhin deutet, dass Sie noch zur Schule gehen. Entspricht es der Wahrheit? Wenn ja, möchte ich Sie gerne fragen, ob Sie denn von Ihrem Herrn Vater oder einem anderen männlichen Erziehungsberechtigten beaufsichtigt werden, wenn Sie auf diesem Brett schreiben.

Ergänzend,
Manfred Albertus.

Noch eine Sache zu dem werten Herrn Stichling:

Meinen Sie nicht, dass das Benutzerkonto von dem ''Herrn Marcell Jansen'' unwahr ist? Zu so hoch angesehenen Sportlern könnte es viele gefälschte Benutzerkonten geben. Vor allem diese schrecklichen Jugendlichen könnten so etwas verursachen und sich nicht nur in der Ehre beleidigt fühlen müssen, sondern sich somit auch strafbar machen. Ich möchte keinen Angriff starten, es ist lediglich eine reine Behauptung.

Vermutend,
Manfred Albertus
Kaiphas Dottermusch
Häufiger Besucher
Beiträge: 130
Registriert: Do 23. Aug 2012, 12:17

Re: Stellen Sie sich vor

Beitrag von Kaiphas Dottermusch »

Herr Pfarrer,

Sie sollten darauf achten kein falsches Zeugnis wieder dem Herrn Jansen abzulegen.
Wieviele Herrmann Müller oder Peter Meier git es denn in Deutschland?

Ich dachte bisweilen, dass besonders die evangelischen Theologen, sich nicht in solche Sachen einmischen.
Sind Sie ein Fakir oder schlimmer noch ein altender Stasi-Pfaffe?

Fragend,
Dottermusch
Psalm 37, 37
Bleibe fromm und halte dich recht; denn solchem wird`s zuletzt wohl gehen.
DerGymnasiast
Treuer Besucher
Beiträge: 193
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 22:00

Re: Stellen Sie sich vor

Beitrag von DerGymnasiast »

Werter Herr Albertus,

nein, ich besitze bereits mein Abitur.
Ich bin 25 Jahre alt und seit einigen Wochen verheiratet. Also nein, mein Vater beaufsichtigt mich nicht (mehr) beim stehsegeln.

Ein schönen Abend wünschend,
DerGymnasiast
Benutzeravatar
Nathan Freundt
Stammgast
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 14:23

Re: Stellen Sie sich vor

Beitrag von Nathan Freundt »

Pfaffe Manni,

wer soll denn dieser "Marcell Jansen" sein, ich habe noch nie zuvor diesen Namen gehört?!

Verwundert und stets höflich
Nathan Freundt

Anmerkung und Nachfrage:
Als strenggläubiger Katholik bin ich nicht darüber informiert, wie die korrekte Anrede eines evangelischen (?) Pfarrers lautet. Wären Sie stattdessen ein Priester, würde ich Sie selbstverständlich mit "Hochwürden" ansprechen. Ist die Formulierung "Pfaffe" bei Ihrer Abspaltung oder Sekte von der Heiligen Mutter Kirche die richtige Anrede?
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Benutzeravatar
DerG
Töfter Jüngling
Beiträge: 1880
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:53

Re: Stellen Sie sich vor

Beitrag von DerG »

Nathan Freundt hat geschrieben:Als strenggläubiger Katholik bin ich nicht darüber informiert, wie die korrekte Anrede eines evangelischen (?) Pfarrers lautet. [...]Ist die Formulierung "Pfaffe" bei Ihrer Abspaltung oder Sekte von der Heiligen Mutter Kirche die richtige Anrede?
Herr Freundt,
irre ich mich oder bezeichnen Sie die evangelische Kirche tatsächlich als Sekte?!
Potzblitz, Protestanten sind ebenfalls Christen!

Streng nachfragend,

DerG
Benutzeravatar
Nathan Freundt
Stammgast
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 14:23

Re: Stellen Sie sich vor

Beitrag von Nathan Freundt »

Herr DerG,

selbstverständlich sind Protestanten auch Christen, aber damit sind sie nicht zwangsläufig auch eine Kirche, sondern evtl. nur eine Abspaltung von der Kirche.
Dieses war stets die Lehrmeinung der katholischen Kirche und Sie können von mir als strenggläubigem, papsttreuen Katholiken einfach nicht verlangen, dass ich mich gegen den Stellvertreter Christi stelle! Ich bitte da um Ihr Verständnis.

Eine Sekte ist definitionsgemäß übrigens eine Abspaltung von der (Amts-)Kirche.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/sch ... e-1.922295
19. Mai 2010

Schreiben aus dem Vatikan

Papst: Protestanten sind keine Kirche

Ein neues Dokument hat die Einzigartigkeit der katholischen Kirche bekräftigt. Papst Benedikt XVI. hat den Inhalt ausdrücklich genehmigt.

Der Vatikan hat den Protestanten das Recht abgesprochen, ihre Glaubensgemeinschaft als Kirche zu bezeichnen. Dies ist der Kern eines am Dienstag veröffentlichten Dokuments der Glaubenskongregation, das Papst Benedikt XVI. ausdrücklich gutgeheißen und genehmigt habe.

Wie bereits in dem umstrittenen Schreiben "Dominus Iesus" im Jahr 2000 wird die Einzigartigkeit und der Vorrang der katholischen Kirche bekräftigt.

Zur Begründung heißt es, Protestanten und andere christliche Gemeinschaften, die nicht den Papst anerkennen, könnten sich nicht auf die "apostolische Sukzession" berufen.

Damit ist die katholische Lehre gemeint, wonach sich Päpste und Bischöfe noch heute auf den Auftrag Jesu Christi an die Apostel zur Glaubensverbreitung berufen.

Keine "Kirchen im eigentlichen Sinn"

Deshalb sind sie "nicht Kirchen im eigentlichen Sinn", sondern "kirchliche Gemeinschaften, wie die Konzils- und Nachkonzilslehre bezeigt", heißt es in einem Kommentar der Glaubenskongregation zu dem Dokument.

...
Aber mir ist bewusst, dass dies ein Brett für alle redlichen Christen ist und einigen protestantischen Gemeinden kann ich durchaus sehr viel Gutes abgewinnen, ich denke da besonders an die Amische, die Evangelikalen und die Pfingstkirchler.

Wenn ich allerdings höre, dass in einigen protestantischen Gemeinden heutzutage bereits Falschsechuelle zu Pfarrern oder Bischöfen ernannt werden, dann kann ich diese einfach nicht ernst nehmen und dann trifft das Wort Sekte vielleicht doch sehr gut zu. In der katholische Kirche sind Homosechuelle in Kirchenämtern dagegen vollkommen unvorstellbar! So etwas gibt es bei uns einfach nicht!
Solange sich alle Christen NUR an die Bibel halten und diese WÖRTLICH auslegen, ist es mir aber fast egal, ob jemand katholisch oder evangelisch ist, denn ich bin schließlich ein ausgesprochen toleranter Mensch.

Stets sehr tolerant und verständnisvoll
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
ImNAMenJesu
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Aug 2013, 08:16

Re: Stellen Sie sich vor

Beitrag von ImNAMenJesu »

Sehr geehrte Gemeinde Gottes,

ich bin Hans, 26 Jahre und in einer frommen christlichen Familie aufgewachsen.
Ich habe selber 2 Kinder mit meiner Frau Lisa und wir sind glücklich verheiratet.
Ich lasse keine Möglichkeit aus die Katholische Kirche zu besuchen und arangiere mich dort sehr mit Freuden.
Meine Freizeitaktivitäten bestehen darin, dass ich Angeln gehe und Jugendliche Taugenichtse auf die böse Welt und das böse Internetz aufmerksam mache.
In diesem Forum hoffe ich viele Gleichgesinnte zu finden und viel über Gott und die Welt zu disskutieren zu können.

Gott segne euch,

Hans
Kaiphas Dottermusch
Häufiger Besucher
Beiträge: 130
Registriert: Do 23. Aug 2012, 12:17

Re: Stellen Sie sich vor

Beitrag von Kaiphas Dottermusch »

Hans im Glück,
was arangieren Sie dort mit Ihren "Freunden"?

Fragend,
Dottermusch
Psalm 37, 37
Bleibe fromm und halte dich recht; denn solchem wird`s zuletzt wohl gehen.
Benutzeravatar
Nathan Freundt
Stammgast
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 14:23

Re: Stellen Sie sich vor

Beitrag von Nathan Freundt »

Herr Dotterbusch,

können Sie nicht lesen oder korrekt zitieren?!

Von "Freunden" ist dort nichts erwähnt, sondern von "Freuden"!
Hänschen "arangiert" sich also mit Freuden, wobei ich das Wort "arangieren" auch nicht kenne.
Optisch erinnert es entfernt an das Wort "arrangieren", was allerdings inhaltlich nicht passen würde.
Könnte es vielleicht sein, dass damit das Wort "engagieren" gemeint sein könnte?!

Wild spekulierend
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
ImNAMenJesu
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Aug 2013, 08:16

Re: Stellen Sie sich vor

Beitrag von ImNAMenJesu »

Nathan Freundt hat geschrieben:Herr Dotterbusch,

können Sie nicht lesen oder korrekt zitieren?!

Von "Freunden" ist dort nichts erwähnt, sondern von "Freuden"!
Hänschen "arangiert" sich also mit Freuden, wobei ich das Wort "arangieren" auch nicht kenne.
Optisch erinnert es entfernt an das Wort "arrangieren", was allerdings inhaltlich nicht passen würde.
Könnte es vielleicht sein, dass damit das Wort "engagieren" gemeint sein könnte?!

Wild spekulierend
Nathan Freundt
Es tut mir aufrichtig leid diese Wörter verwechselt zu haben, meine Rechtschreibung bedauere ich in manchen Fällen.
Ich hoffe sie können mir das verzeihen.

Gute Nacht die werten Herren

Hans
Homo Sapiens
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 05:33

Re: Stellen Sie sich vor

Beitrag von Homo Sapiens »

Werte Gemeinde,
hiemit möchte ich mich vorstellen:
Meine Name lautet Herbert, ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn.
Einer Zeile aus dem Vaterunser, "Unser täglich Brot gib uns heute," habe ich meinen Beruf gewidmet, ich bin Bäcker.

Freundlich grüssend, der Homo Sapiens
Wer frei von Schuld, der werfe den ersten Stein.
Luc_A
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 15:35

Re: Stellen Sie sich vor

Beitrag von Luc_A »

Sehr Verehrte Nutzer

Ich möchte mich in diesem kurzen Eintrag vorstellen, ich bin Luc Aggett, 25 Jahre alt und studiere Theologie. Ich suchte schon lange nach einem Christlichen Plauderbrett, als mich ein mitstudierender
auf diese Netzseite hinwies.

Auf spannende Diskussionen hoffend

Luc_A
Antworten