Züchtigung

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Rotzbengel Rüdiger
Student der Theologie
Beiträge: 1904
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 18:10

Re: Züchtigung von Kindern

Beitrag von Rotzbengel Rüdiger »

Fräulein Leichnam, Fräulein After,

da die nett gemeinten Erklärungen der redlichen "älteren" Herren hier, bei Ihnen offenbar nur gegen eine Stahlwand prallen, möchte Ich Ihnen meinen Standpunkt der Dinge einmal genauer darbringen.
Züchtigung gehört zur Erziehung eines jeden Kindes, wie Honigwachs zur einer Honigwachskerze. Mein Vater versäumte nie, mich stetes zu festgelegten Zeiten zu züchtigen. Und nicht nur dann, nein, auch wenn Ich wieder einmal Unsinn im Schilde führte.
Sie mögen es nicht glauben, bin Ich doch ein so vorbildlicher junger Lausebengel, doch gab es eine Zeit, da war Ich alles anderes als vorbildlich, nein, nein, nein. Ein ganz gemeiner Rotzlöffel war Ich, Schokolade aß Ich, ohne Ende, oh, ohne Ende, welch schlimme Erinnerung.
Und nun setzten Sie geschwind sich auf den Stuhl, denn der Stuhl ist zum Sitzen dar, und raten Sie, was es war, das mich auf den rechten Weg zurückführte.
Ei, die liebevolle Züchtigung meines Herrn Vaters, Hurra, Hurra, Ameise, Ameise, Ich mag gerne Ameisen essen.

Gegen Züchtigungsgegner ins Feld ziehend,
Rotzbengel Rüdiger
Gegrüßt seien all jene, die Brot und Wasser mit mir teilen.
Benutzeravatar
Ash
Treuer Besucher
Beiträge: 194
Registriert: So 16. Mär 2014, 01:22

Re: Züchtigung von Kindern

Beitrag von Ash »

Werte Herren,

mal abgesehen von der moralischen Verwerflichkeit der körperlicher Züchtigung verstößt dies auch gegen das Gesetz:
§ 1631 Abs. 2 BGB:
"Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“

Das Schlagen von Kindern ist in Deutschland gesetzlich verboten!

Auf die deutschen Gesetze hinweisend

Frau Asche
Das Schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werdn.
-Wilhelm Busch (1832 - 1908)

Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander; denn die Liebe deckt viele Sünden zu.
-1 Petrus 4,8
Benutzeravatar
Johannes Richter
Aufseher
Beiträge: 1116
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:49

Re: Züchtigung von Kindern

Beitrag von Johannes Richter »

Frau Asche,

Sie sollten die Gesetze nicht so auslegen, wie sie Ihnen gerade passen.
Erklären Sie mir eines: Gibt es eine entwürdigendere Maßnahme als ein Kind derart zu hassen, dass man mit der Rute spart?

Verständnislos,

Ihr Johannes Richter
"Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!" (Markus 16,15)
Benutzeravatar
C Harten
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 289
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:59

Re: Züchtigung von Kindern

Beitrag von C Harten »

Frau Asche,

derartige Beratungsresistenz ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht untergekommen.
Gesetze? Welche suchen wir uns denn da am Besten raus? Japanische, Polnische oder Iranische...was uns am besten passt?
Hier ist die Schrift das Gesetz, nichts weiter.

Ich erlaube mir etwas zu verschalten, nur zum Nachdenken.

http://www.staff.uni-mainz.de/pommeren/ ... erzieh.htm

C Harten
Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch.

Matthaeus 6

(oder Hartz 4.0)
Benutzeravatar
Ash
Treuer Besucher
Beiträge: 194
Registriert: So 16. Mär 2014, 01:22

Re: Züchtigung von Kindern

Beitrag von Ash »

Werter Herr Richter,

entgegen Ihrer Auffassung, habe ich mir hier keinesfalls Gesetze zurechtgelegt. Vielmehr habe ich schlichtweg zitiert.

Wenn Sie es möchten, schenke ich Ihnen gerne ein Exemplar des Bürgerliches Gesetzbuches (BGB). Dort können Sie den zitierten Paragrafen gerne nochmals nachlesen. Ich verpacke das Buch auch in einem schönen Papier mit Schleife.

Und wie bereits erläutert: Ich hasse in Ihren Augen lieber mein Kind, als ihm jemals Schmerzen zuzufügen. Wir können hierzu ja auch gerne mal ein zuständiges Jugendamt zur Hilfe nehmen. Mal schauen, was diese zu Ihrer Einstellung sagen würden.

Herr Harten,

dies hat nichts mit Beratungsresistenz zu tun. Dies sind meine Prinzipien. Sie haben die Ihre und ich behaupte auch nicht, dass Sie beratungsresistent seien.

Um das ganze hier abzuschließen: Sie haben Ihre Vorstellung von Erziehung und ich habe die meine. Von dieser werde ich auch nicht abweichen und Sie werden von der Ihrer nicht abweichen.

Ich bin gegen die Züchtigung von Kindern und dabei verbleibe ich.

Sollte ich jemals sehen, dass ein Elternteil sein Kind ständig züchtigt, werde ich die Polizeibehörde oder das Jugendamt kontaktieren.

Freundlichst

Frau Asche
Das Schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werdn.
-Wilhelm Busch (1832 - 1908)

Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander; denn die Liebe deckt viele Sünden zu.
-1 Petrus 4,8
Benutzeravatar
Omega
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 91
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 22:22

Re: Züchtigung von Kindern

Beitrag von Omega »

Hier ist die Schrift das Gesetz, nichts weiter.
Werter Herr Harten,

Auge um Auge, Zahn um Zahn also? Gut dann werde ich demnächst anfangen wahllos Menschen zu ermorden, immerhin geht es doch ums reine überleben. Es wird niemals in der Geschichte der Menschheit vorkommen das ein Richter oder Staatsanwalt der heiligen Schrift mehr vertraut als dem Gesetz des Landes, das beide Seiten voller Fehler sind brauche ich wahrscheinlich keinem zu sagen.
Sollte ich jemals sehen, dass ein Elternteil sein Kind ständig züchtigt, werde ich die Polizeibehörde oder das Jugendamt kontaktieren.
Solch eine Situation ist mir im letzten Sommer passiert. Ein Vater schlug sein Kind weil es rutschen wollte auf einem Spielplatz. Daraufhin durfte das Gesicht des Vaters eine Runde rutschen. Und bevor jemand fragt: Das Urteil gegen mich endete mit Freispruch, ich habe in Notwehr aufgrund "Gefährdetes Kind" gehandelt, so der Richtiger. Landesgericht Mönchengladbach 22.8.2013.


Gezeichnet,
Omega
Benutzeravatar
Johannes Richter
Aufseher
Beiträge: 1116
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:49

Re: Züchtigung von Kindern

Beitrag von Johannes Richter »

Frl. Omega,

haben Sie mit Ihren Klassenkameraden ein Gerichtsverfahren im Kinderzimmer nachgespielt?
Ich kenne kein Gericht, in dem ein "Richtiger" urteilt.
Zudem wohl auch kein Gericht der Welt einen Schläger freisprechen würde.
Ich hoffe, dass der liebevolle Vater keine bleibenden Schäden davongetragen hat?

Milde,

Ihr Johannes Richter
"Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!" (Markus 16,15)
Benutzeravatar
Pater Aloisius
Stammgast
Beiträge: 912
Registriert: Di 1. Jan 2013, 00:54

Re: Züchtigung von Kindern

Beitrag von Pater Aloisius »

Frl. Omega,
Omega hat geschrieben:Auge um Auge, Zahn um Zahn also? Gut dann werde ich demnächst anfangen wahllos Menschen zu ermorden, immerhin geht es doch ums reine überleben.
Ich würde sagen Sie haben die Grundaussage dieses Zitats nicht verstanden...
Omega hat geschrieben:Es wird niemals in der Geschichte der Menschheit vorkommen das ein Richter oder Staatsanwalt der heiligen Schrift mehr vertraut als dem Gesetz des Landes
DIes ist in anderen Ländern längst praxis. Sehen Sie nach Saudi-Arabien oder Katar, dort ist die Heilige Schrift der Muslime längst Gesetzes- und oberste Legitimationsgrundlage.
Omega hat geschrieben:Solch eine Situation ist mir im letzten Sommer passiert. Ein Vater schlug sein Kind weil es rutschen wollte auf einem Spielplatz. Daraufhin durfte das Gesicht des Vaters eine Runde rutschen.
Ich denke Ihre Geschichte enthält nicht einen Funken Wahrheit. Zum einen geht es Sie rein gar nichts an, wie ein Anderer seine Kinder erzieht und zum anderen ist die Gewaltanwendung Ihrerseits mehr als verwerflich! Ferner glaube ich nicht, dass Sie überhaupt in der Lage wären einen erwachsenen Mann zu verprügeln.
Omega hat geschrieben:Und bevor jemand fragt: Das Urteil gegen mich endete mit Freispruch, ich habe in Notwehr aufgrund "Gefährdetes Kind" gehandelt, so der Richtiger.
Sofern diese Geschichte überhaupt wahr sein sollte (was eher unwahrscheinlich ist), war besagtes Kind keineswegs "gefährdet". Viel eher haben Sie die liebevolle Züchtigung des Vaters verhindert. Für wen halten Sie sich eigentlich Gewalt an einem unbescholtenen Bürger auszuüben?! Sind Sie etwa ein Anhänger der Alternativpädagogik oder halten Sie sich etwa selbst für einen Freinet-Pädagogen? Wenn ja, dann kann ich Ihnen sagen dass Sie sich auf einem Irrweg befinden. Die Alternativpädagogik ist der Menschheit eine Geißel und sollte zum Wohle aller verboten werden. Sollte mir noch einmal zu Ohren kommen, dass Sie sich physisch an einem unbescholtenen Bürger vergreifen, dann gnade Ihnen GOTT, sobald ich Ihrer habhaft werde.

Das dümmliche Fräulein aufklährend,
Pater Aloisius
Die Lippen des Toren führen Streit herbei; und es ruft sein Mund nach Schlägen.

- Sprüche 18;6
Benutzeravatar
C Harten
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 289
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:59

Re: Züchtigung von Kindern

Beitrag von C Harten »

Herr Aloisius,

sicher war das Kind gefährdet. Auf einem öffentlichen Spielplatz? Ich bitte Sie.
Mit Sicherheit hätte es sich eine Hanfgiftspritze in den Allerwertesten gerammelt, die da im Spielsand vergraben liegt. Über die Folgen brauchen wir wohl nich weiter zu reden.

Kinder sind unser höchstes Gut und es gilt sie zu schützen und vor Schaden zu bewaren. Notfalls gegen den Willen des Kindes.

C Harten
Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch.

Matthaeus 6

(oder Hartz 4.0)
Benutzeravatar
Ash
Treuer Besucher
Beiträge: 194
Registriert: So 16. Mär 2014, 01:22

Re: Züchtigung von Kindern

Beitrag von Ash »

Werter Herr Aloisius,
Pater Aloisius hat geschrieben:DIes ist in anderen Ländern längst praxis. Sehen Sie nach Saudi-Arabien oder Katar, dort ist die Heilige Schrift der Muslime längst Gesetzes- und oberste Legitimationsgrundlage.
Wir sind hier aber nicht in anderen Ländern, sondern in Deutschland. Wer heute sein Kind schlägt, kann angezeigt und bestraft werden. Es ist seit dem Jahr 2000 gesetzlich verboten, Kinder zu züchtigen.

Eine Buchempfehlung meinerseits: „Die geprügelte Generation – Kochlöffel, Rohrstock und die Folgen“ von Ingrid Müller-Münch. Würde ich Ihnen alle hier sogar schenken.

Verständnislos für die Prügelstrafe

Frau Asche
Das Schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werdn.
-Wilhelm Busch (1832 - 1908)

Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander; denn die Liebe deckt viele Sünden zu.
-1 Petrus 4,8
Benutzeravatar
Christian Fromm
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 18
Registriert: Di 29. Apr 2014, 07:41

Re: Züchtigung von Kindern

Beitrag von Christian Fromm »

Werte Damen,

offensichtlich haben Sie Schwierigkeiten, der trefflichen Argumentation der wohlmeinenden Herren zu folgen. Sie alle aber wissen von verhätschelten Kleberkindern, die keinen Respekt kennen und die sich später schwer tun, sich im Leben zurecht zu finden, geschweige denn zum Wohle ihrer unsterblicher Seele ein dem Herrn wohlgefälliges Leben zu führen.
Daher möchte ich versuchen, Ihnen den Sachverhalt ausführlicher darzulegen.

Ihr natürlicher Mutterinstinkt verbietet es ihnen selbstverständlich, diesem kleinen, wehrlosen Wesen, das Sie von ganzem Herzen lieben, Schmerzen zuzufügen. Auf Äußerungen bezüglich einer zweckmäßigen, wohlmeinenden Züchtigung reagieren sie mit Ablehnung, ja durch diesen Akt des vehementen Widerspruchs entsteht bei Ihnen gar ein Gefühl, daß Sie unmittelbar Schaden von Ihrem geliebten Kinde abgewendet hätten. Gleichzeitig bestärken Sie sich selbst in der Gewißheit, die beste aller Mütter zu sein.

So weit, so gut.
Seien Sie gewiß, daß jeder gute Christenmensch dies nachempfinden kann.

An dieser Stelle stoßen wir aber auf die Problematik, daß derlei instinktive Gefühle mit den Tatsachen nicht immer vereinbar sind. Bedenken Sie, wir alle sind nur unvollkommene Geschöpfe unseres Herrn. Aber auch in diesen Situationen läßt uns unser Vater nicht im Stich. Nein, er sagt uns, was wir auch gegen diese tief in uns verankerten Gefühle tun sollen und müssen, um unsere Seele vor dem Fegefeuer zu retten, Halleluja! Ich denke niemand der anwesenden Herren verlangt, daß Sie Ihrer christlichen Verantwortung mit Freude nachkommen. Hier gilt es, den eigenen Schmerz und den eigenen Zweifel mit Hilfe des Glaubens zu überwinden. Denn Glaube ist Wahrheit, aber Wahrheit ist nicht immer einfach. Selbst Jesus rief am Kreuz die wohlbekannten Worte "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?"(Matthäus 26, 46) aus. Wie sehr müssen dann Sie, ein schwaches Weib, vor dieser schweren Aufgabe erzittern oder sogar verzagen. Seien sie dennoch standhaft und erfüllen Sie Ihre Pflicht im Demut. Ihr Kind wird es Ihnen durch eine gesunde Entwicklung zu einem guten Christenmenschen tausendfach zurück geben.

Wohlmeinende Grüße,

gez. Christian Hieronimus Fromm zu Redlich
Des Toren Lippen führen Streit herbei und es ruft sein Mund nach Schlägen.
Sprüche 18, 6
Benutzeravatar
Ash
Treuer Besucher
Beiträge: 194
Registriert: So 16. Mär 2014, 01:22

Re: Züchtigung von Kindern

Beitrag von Ash »

Werter Herr Fromm,
Christian Fromm hat geschrieben:offensichtlich haben Sie Schwierigkeiten, der trefflichen Argumentation der wohlmeinenden Herren zu folgen
Ich weiß gar nicht, ob Sie es bewusst überlesen oder es einfach nicht verstehen wollen, deswegen wiederhole ich: Wer heute sein Kind schlägt, kann angezeigt und bestraft werden. Es ist seit dem Jahr 2000 gesetzlich verboten, Kinder zu züchtigen. Den entsprechenden Paragrafen habe ich ebenfalls benannt.

In diesem Fall sind weitere etwaige Argumente hinfällig, denn egal wer hier wie seine Erziehungsmethoden praktiziert, wir haben ganz klar eine: gesetzliche Grundlage!

Dies ist das Recht und hat nichts mit der moralischen Gesinnung oder etwaigen Sitten zu tun.

Wenn jemand sein Kind schlägt oder züchtigt, kann ich diese Person anzeigen und dies ist strafbar!

Wieso ignorieren Sie die Gesetzeslage? Soll ich vielleicht Urteile mit den entsprechenden Aktenzeichen für Sie heraussuchen? Wollen wir uns mal gemeinsam bei einem etwaigen Jugendamt treffen und die Rechtslage klären?

sich den Mund fusselig redend

Frau Asche
Das Schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werdn.
-Wilhelm Busch (1832 - 1908)

Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander; denn die Liebe deckt viele Sünden zu.
-1 Petrus 4,8
Benutzeravatar
Dr. Waldemar Drechsler
Aufseher
Beiträge: 1246
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:18

Re: Züchtigung von Kindern

Beitrag von Dr. Waldemar Drechsler »

Ash hat geschrieben: Wer heute sein Kind schlägt, kann angezeigt und bestraft werden. Es ist seit dem Jahr 2000 gesetzlich verboten, Kinder zu züchtigen. Den entsprechenden Paragrafen habe ich ebenfalls benannt.
Hochgeehrtes Fräulein Asche!

Wahrlich, Potztausend! Sie reden sich den Mund fusselig, was klar und deutlich am obig zitierten Text ersichtlich ist. Warum nur eigentlich? Sie wissen doch bereits, dass redliche Christen keineswegs von ihren bibeltreuen Erziehungsmethoden abweichen werden, solange diese eben bibeltreu sind und es auch bleiben, Sackerlot! Sie hingegen sind wohl nicht sonderlich gläubig oder bibeltreu, gell? Nun denn, Sie sind hier allerdings auf einem christlichen Brett angemeldet, wessenthalben Sie wohl akzeptieren werden müssen, dass andere Nutzer Sie insgeheim als verwahrlostes und ausserdem unbelehrbares Luder wahrnehmen. Wenn Sie also für atheistische Propaganda wie etwa "Die geprügelte Generation – Kochlöffel, Rohrstock und die Folgen" werben wollen, so suchen Sie sich doch bitte einen anderen Ort dafür. Ein kostenloses Exemplar jenes Hetzbuches können Sie aber gerne an das Arche Internetz-Stammhaus schicken, sodass meine Wenigkeit es sich dann einmal genauer ansehen sowie redlichst zensieren kann. Eine Adresse finden Sie im Impressum, Potzblitz.
Ash hat geschrieben:Wieso ignorieren Sie die Gesetzeslage? Soll ich vielleicht Urteile mit den entsprechenden Aktenzeichen für Sie heraussuchen? Wollen wir uns mal gemeinsam bei einem etwaigen Jugendamt treffen und die Rechtslage klären?
Nun, bisher wurde ich noch von keinem einzigen Polizisten darauf angesprochen, dass meine Person öffentliches Züchtigen oder Auspeitschen doch lieber sein lassen sollte. Eher schnappte sich der töfte Wachtmeister häufig genug seinen schnaften Knüppel und prügelte gemeinsam mit mir auf den/die ungehobelte(n) Bengel/Göre, der/die meist schon seit längerer Zeit auf dem Boden lag, ein. Züchtigen soll also verboten sein, Sapperlot? Einfach lächerlich. :kreuz3:

Grinsend,
Dr. Waldemar Drechsler
Der Kluge tut alles mit Überlegung, der Tor verbreitet nur Dummheit. (Sprüche 13,16)
Benutzeravatar
Ash
Treuer Besucher
Beiträge: 194
Registriert: So 16. Mär 2014, 01:22

Re: Züchtigung von Kindern

Beitrag von Ash »

Werter Herr Dr. Waldemar Drechsler,
Dr. Waldemar Drechsler hat geschrieben:Sie hingegen sind wohl nicht sonderlich gläubig oder bibeltreu, nicht wahr?
Das ist so nicht richtig. Ich lebe z. B. nach den 10-Geboten, halte mich aber dabei an die Gesetze und die Verfassung. Warum ist die Bibel denn nicht im Einklang mit dem Gesetz zu bringen? Kann man nicht einen Mittelweg nehmen? Glauben und trotzdem sich an das Gesetz halten?
Dr. Waldemar Drechsler hat geschrieben:Nun denn, Sie sind hier allerdings auf einem christlichen Brett angemeldet, weswegen Sie wohl akzeptieren werden müssen, daß andere Nutzer Sie insgeheim als verwahrlostes und außerdem unbelehrbares Luder oder Ähnliches wahrnehmen.
Werter Herr Drechsler, diese Tatsache ist mir im Grunde genommen egal. Wenn Sie oder andere Nutzer der Meinung sind, dann ist es so und selbstverständlich akzeptiere ich das. Mir ist es nur wichtig, was meine Familie über mich denkt und diese lieben mich.

Ich weiß tatsächlich nicht, warum ich mir hier den Mund so fusselig rede. Wahrscheinlich weil ich halt selbst Mutter bin. Wie gesagt, wenn Sie die Einstellung hier so pflegen, dann kann ich das nicht ändern. Aber sollte ich jemand bei einer Züchtigung beobachten, werde ich nicht zusehen, sondern handeln. Ich habe immer im Kopf, was passieren würde, wenn man meinem kleinen Sohn wehtun würde. Ich würde ihn verteidigen. Der Kleine ist mir einfach so wichtig.

Nun denn, werter Herr Drechsler, auch wenn Sie mich für verwahrlost und unbelehrbar halten, kann ich Sie erstaunlicherweise gut leiden. Ich denke, dass dies an Ihrem Intellekt liegt.

Ich denke ich habe Sie lange genug belästigt.

Trotzdem einen wunderschönen Tag wünschend

Frau Asche
Das Schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werdn.
-Wilhelm Busch (1832 - 1908)

Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander; denn die Liebe deckt viele Sünden zu.
-1 Petrus 4,8
Benutzeravatar
C Harten
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 289
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:59

Re: Züchtigung von Kindern

Beitrag von C Harten »

Fräulein Asche,

nun hakts wohl völlig aus?
Das ist so nicht richtig. Ich lebe z. B. nach den 10-Geboten, halte mich aber dabei an die Gesetze und die Verfassung. Warum ist die Bibel denn nicht im Einklang mit dem Gesetz zu bringen? Kann man nicht einen Mittelweg nehmen? Glauben und trotzdem sich an das Gesetz halten?

Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.
Matthaeus 6.24

Mehr ist dazu nicht zu sagen

C Harten
Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch.

Matthaeus 6

(oder Hartz 4.0)
Antworten