Wertes Weib! Werte Herren!
Cersei hat geschrieben:Was also sind Photonen?
Warum fragen Sie?
Licht beschreibt allgemein eine besondere Art der Wechselwirkung innerhalb der Materie. Mehr nicht! Ein häufiger, durch nichts begründeter Glaube in diesem Zusammenhang ist, Licht existiere im Prinzip unabhängig von Materie. Die elementarste Form dieser Behauptung ist die Mär von elektromagnetischen Wellen, die sozusagen ein Eigenleben führen und sich z.B. im „leeren Raum”, den es ebenfalls nicht gibt, ausbreiten können, und „Photonen” stellen eine Fortsetzung dieses Märchens dar. Wie alle Märchen erkennt man auch diese sofort als solche, z.B. daran, dass Licht unsichtbar ist und auch sonst für sich genommen keine feststellbaren Eigenschaften hat.
1 Mose 1,1ff.
Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde; die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser. Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.
Gott beendet die Wirrsal, indem er das Licht ins Dasein ruft. Am ersten Schöpfungstag zeugte er Christus, das Licht der Welt, dies spiegelte sich auch in der Materie wieder, weil Gott in alles Seinen Geist gelegt hat. Entsprechend kann man auch, wenn Gott einem dies zugedacht hat, über die Erforschung des Lichtes und die Beobachtung, dass sich in der Materie so vieles nach dem Licht ausrichtet, zu Christus gelangen, nach dem wir unser Leben ausrichten sollen. Hier gilt es nur, der Versuchung Satans zu widerstehen, der Menschen, die diesen Weg einschlagen, dazu zu bringen versucht, beim ersten Zwischenschritt stehenzubleiben und vor dem, wohin er führen sollte, mutwillig die Augen zu verschließen. Die meisten leisten hier offensichtlich kaum Widerstand.
Die Wirrsal wird in Wahrheit durch das Licht beendet. In der allgemein gelehrten Physik fängt sie dagegen beim Licht gerade an, und daran sieht man, wie weit sie von der Wahrheit entfernt sein muss: Newtonsche Mechanik ist eine durch und durch transparente und verständliche Theorie, in der Elektrodynamik kommen dann das erste Mal Formeln, die entweder an den Haaren herbeigezogen sind oder keinen Sinn ergeben, und die QED ist schließlich ein einziger Verhau. Beiden „Theorien” ist gemeinsam, dass sie Licht als sich eigenständig entwickelnde Größe neben der Materie betrachten, womit wir wieder beim Anfang wären und als Lösung des Problems erkennen können:
Joh 15,5
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen.
Mit verbindlichem Gruße
Gast