Fly sein

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Fly sein

Beitrag von Benedict XVII »

Liebe Gemeinde,

der Titel dieses Fadens beinhaltet einen Anglizismus.
Oder eben auch nicht.
Denn: so genau vermag dies kein redlicher Mensch zu sagen.
Da jener Sprachbrei eben vollkommen sinnlos ist.
Fest steht lediglich: dieser (um es zurückhaltend auszudrücken) nichtssagende, hirnverbrannte Ausdruck wurde nun zum "Jugendwort des Jahres" gewählt.
Schalten Sie hier.
Die gesamte verdammenswerte Jugend beweist somit ein weiteres Mal ihre Verkommenheit sowie ihre Unfähigkeit zur Kommunikation.
Jahr für Jahr degeneriert die Jugend zusehends mehr. Waren es vormals nur einige unredliche Ausdrücke, so beschränkt sich die durch die Jugend betriebene Konservation mehr und mehr auf unverständliche Grunz- und Zischlaute.

Meine Verachtung für die Jugend steigt Tag für Tag weiter an.

Den Rohrstock prüfend

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
Levitikus
Stammgast
Beiträge: 958
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 20:30

Re: Fly sein

Beitrag von Levitikus »

Werter Herr Benedict XVII,

bereits im Jahre 2014 forderte ich in meinem Beitrag bezüglich des damaligen Jugendwortes eine Schließung des Langenscheidverlages, welcher diese bedauernswerte Entwicklung unserer so schönen Sprache unterstützt. Anstatt die Kinder und Jugendlichen auf die Dummheit deren Sprache hinzuweisen, wie es ein jeder guter Mensch macht, kürt der Verlag jährlich das "Jugendwort des Jahres".
So stirbt also unsere Sprache; mit tosendem Applaus. Wir redlichen Sprecher des Deutschen müssen gegensteuern!

An einem Wurfduden tüftelnd,
Levitikus
"Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel." Levitikus 18:22

¸¸.•*¨*•♫ Treff' ich auf Falschsechsuelle, ist der Rohrstock schon zur Stelle! ♫•*¨*•.¸¸
Benutzeravatar
Giqulus Primus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Okt 2016, 13:45

Re: Fly sein

Beitrag von Giqulus Primus »

Werte Herren,

Ich denke nicht, dass das Hinzufügen von Wörter in die deutsche Sprache ihr Tod ist, sondern eher eine Reformation von der Sprache, die aber simultan mit dem "Ur-Deutschen" besteht. In dem Artikel wird gesagt, dass das Wort von den beiden Knaben zwar schon gehört, aber noch nie genutzt wurde.

Sich über die Entwicklung der deutschen Sprache keine Sorgen machend,

Primus
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Fly sein

Beitrag von Martin Berger »

Werter Herr Benedict,

als ich in der Liste der Fäden den Faden "Fly sein" erblickte und ich ungläubig Ihren Namen als Ersteller las, wollte ich schon zum Telephonhörer greifen, um einen Notexorzisten zu Ihnen zu schicken. Ich dachte, wer könnte es mir verdenken, Sie wären nicht mehr bei Sinnen. Ich danke dem HERRn auf Knien dafür, daß Sie "nur" das Jugendwort des Jahres 2016 anprangern. Daß dies überhaupt und alljährlich nötig ist, ist der eigentliche Skandal. Eine der Brettregeln der Arche, nämlich
§3 Hier wird Deutsch gesprochen!
Wir proklamieren seit Jahren die Benutzung einer puristischen Sprache. (Anglizismen sind in Ausnahmefällen mit der Warnung "unredlich" zu kennzeichnen.)
müßte um
Die Verwendung juveniler Deppensprache und die Hinzuerfindung sinnbefreiter Begriffe ist bei Strafe verboten.
erweitert und ins Strafgesetzbuch aufgenommen werden.

Die verkommene Jugend verachtend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Fly sein

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werte Herren,
bereits der redliche, leider viel zu früh verstorbene Herr Strauß, sprach von „Ratten und Schmeißfliegen“, im Zusammenhang mit rotgrünen Schmierfinken.
Ist es wirklich nötig, diesen redlichen bayrischen Sinnspruch ins angelsächsische zu übersetzen?
Kopfschüttelnd,
Schnabel
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Fly sein

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werter Herr Schnabel,
ich danke Ihnen recht herzlich für die Aufklärung, was mit diesem lächerlichen Sprachgewirr überhaupt gemeint sein soll. Das einzige, was ich mir irgendwie zusammenreimen konnte, war, dass "fly" in diesem Idiom ein Adjektiv wäre und flügge heißt. Da ich aber große Zweifel daran hatte, dass sich die heutige Jugend für Ornithologie interessiert, habe ich den Gedanken schnell wieder verworfen.

Die Meisenknödelvorräte inspizierend,
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Herr Geiger
Häufiger Besucher
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 22:46

Re: Fly sein

Beitrag von Herr Geiger »

Sehr geehrter Herr Benedict
Leider verstehe ich das Thema im Zusammenhang mit der von Ihnen im ersten Beitrag erwähnten Konservation nicht. Was meinen Sie genau?

Kopfschüttelnd
Herr Geiger
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Fly sein

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werte Herren,
schön und schlecht. Aber eine intensive Befragung der Ministranten und der Pfadfindergruppe unseres redlichen Dorfes ergab, daß keiner der Jugendlichen jemals dieses Wort hörte, oder damit etwas anfangen konnte.
Wäre es nicht wesentlich knorker, ein schnaftes Seniorenwort des Jahres oder auch des Jahrhunderts zu küren?
Ihre Vorschläge erwartend,
Schnabel
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Fly sein

Beitrag von Martin Berger »

Werter Herr Schnabel,

die Kürung eines schnaften Seniorenworts ist eine nachgerade for­mi­da­ble Idee.

Ihren redlichen Vorschlag unterstützend,
Martin Berger


Post Scriptum:

Der Faden wurde notgedrungen geteilt. Wählen Sie hier das Seniorenwort des Jahres 2016.
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Erhardt Amsicken
Häufiger Besucher
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 18:11

Re: Fly sein

Beitrag von Erhardt Amsicken »

Geehrte Herren,

warum nicht eine Gegenabstimmung mit töften Jugendworten, die des Altgriechischen, des Lateinischen oder gar des Hebräischen entlehnt sind?

Es gibt wenige Jugendliche, die nicht dem Anglizismus ventilieren, aber gerade die sollten als Vorbilder die Fahne töfter Bildung und knorker Altsprachen hoch halten.

Verfügt ein geneigtes Gemeindemitglied vielleicht über Kontakte zum redlichen vatikanischen Verlagswesen? Hier würde eine Abstimmung auch gewisse Mindeststandards christlicher Entscheidungsfindung erfüllen.

Dem Sohne die Wörterbücher in den Ranzen steckend,
Amsicken.
Er achtet Eisen wie Stroh, und Erz wie faules Holz. Hiob 41.19
Benutzeravatar
Hermann Lemmdorf
Stammgast
Beiträge: 735
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 21:18

Re: Fly sein

Beitrag von Hermann Lemmdorf »

Sehr geehrte Anschnurgemeinde.

Hat nicht unsere Heilige Schrift der passenden Wörter genug? Wozu brauchen diese juvenilen Deppen diese falsche Sprache, welche sich hintern englischem Gestammel versteckt? Ich glaube, daß die Kommunisten, Grünen und anderen Homoperversen mit diesem unverständlichen Wortmatsch vom klaren Wort unseres HERRn ablenken wollen. Da sie begriffen haben, daß sie dieses Wort nie wiederlegen können, versuchen sie es nun über eine erneute Sprachverwirrung.
In dere Brandung dieses verderbten Ozeans kann nur der wahre Glauben und seine Worte ein Fels der Rettung sein.

Darum hart wie Stein am Wort des HERRn festhaltend,
Ihr Hermann Lemmdorf.
"Meine Lieben, wer kennt die Bedeutung des Weibes für das Wohl der Familie und Gesellschaft nicht? Selig sind jene Familien und jene Pfarren, in denen das Weib mit christlicher Erziehung die Fähigkeiten für ihre Mission besitzt." - Giocondo Pio Lorgna
Benutzeravatar
Hermann Lemmdorf
Stammgast
Beiträge: 735
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 21:18

Re: Fly sein

Beitrag von Hermann Lemmdorf »

Werte Anschnurgemeinde.

In meinem vorherigen Kommentar ist mir ein unverzeihlicher Fehler unterlaufen. Im zweiten Satz muss es selbstverständlich "... hinter dem englischen ..." lauten. Die Sache ist unentschuldbar meiner Nachlässiglkeit geschuldet. Dafür möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen.

Sich zum Bußgebet zurückziehend,
Ihr Hermann Lemmdorf.
"Meine Lieben, wer kennt die Bedeutung des Weibes für das Wohl der Familie und Gesellschaft nicht? Selig sind jene Familien und jene Pfarren, in denen das Weib mit christlicher Erziehung die Fähigkeiten für ihre Mission besitzt." - Giocondo Pio Lorgna
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Fly sein

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werte Herren,
wir alle wissen, wes Geistes Kind die Protagonisten jener Floskeln sind.
Bereits vor fünfzig Jahren hieß es seitens ungewaschener, langhaariger Gammler:
Fly sein, high sein,
Terror muß dabei sein.
Wir alle wissen, wozu dies führte. Die Morde der Bader-Meinhoff-Bande waren die unausweichliche Folge der Untätigkeit der Sicherheitsorgane.
Warnend,
Schnabel
Benutzeravatar
Giqulus Primus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Okt 2016, 13:45

Re: Fly sein

Beitrag von Giqulus Primus »

Werter Herr Hermann Lemmdorf,

Ich möchte Sie freundlichst darauf hinweisen, dass "hinter dem englischem" immer noch nicht richtig ist. Richtig wäre "hinter dem englischen Gestammel".

Ein Buch lesend,
Primus.
Benutzeravatar
Hermann Lemmdorf
Stammgast
Beiträge: 735
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 21:18

Re: Fly sein

Beitrag von Hermann Lemmdorf »

Giqulus Primus hat geschrieben: Ich möchte Sie freundlichst darauf hinweisen, dass "hinter dem englischem" immer noch nicht richtig ist. Richtig wäre "hinter dem englischen Gestammel".
Knabbub Wichtigtuer.

Bevor Sie Fehler bei den Erwachsenen suchen, sollten Sie erst einmal lesen lernen.

Sich über die Dreistigkeit eines Kindes ärgernd,
Hermann Lemmdorf.
"Meine Lieben, wer kennt die Bedeutung des Weibes für das Wohl der Familie und Gesellschaft nicht? Selig sind jene Familien und jene Pfarren, in denen das Weib mit christlicher Erziehung die Fähigkeiten für ihre Mission besitzt." - Giocondo Pio Lorgna
Antworten