Werte Gemeinde,
ich möchte hier gerne einmal meine Position von Glauben und Religion mitteilen und interessiere mich über Ihre Gedanken zu diesem ja doch eher brisanten Thema. Aufgrund der Neuerungen durch den irdischen Vater habe ich begonnen mich intensiver mit meine Position zu Gott und meinem Glauben zu beschäftigen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es einen Unterschied gibt zwischen gläubig sein und zur Kirche gehen - mich hat es angewidert mich mit anderen zu messen an der Häufigkeit der Kirchbesuche. Ich bin deshalb viel seltener in die Messe gegangen. Allerdings vergesse ich nie, dass es eine "höhere MAcht" gibt, die auf uns aufpasst und seine Hand über uns hält.
Ich finde, dass manche Verhaltensweisen und Traditionen und Regeln nicht der Zeit angemessen sind. z.B. die Position der Frau in der Gesellschaft und alles was die Sechsualität betrifft - es gibt kaum noch Jugendliche, die nicht verhüten, weil Sie das Risiko eine Geschlechtskrankheiten zu kriegen nicht eingehen wollen. Es gibt auch kaum noch Jugendliche, die "ihr erstes Mal" erst in der Hochzeitsnacht haben.
Es gibt einige wissenschaftliche Erkenntnisse, die sich logisch und nachvollziehbar erklären lassen, vor denen sich selbst die Kirche nicht verstecken kann - die Erde ist eine Kugel oder es gibt die Evolution - die die Kirche allerdings nicht mithilfe der Bibel erklären kann. Ich bin ein Verfechter der Bibel, da sie so ein weises Buch ist.
Die Frau ist ein gleichgestelltes Individuum in der Gesellschaft. Es ist bewiesen, dass Mädchen bereits in der Schule schlauer sind als Jungs. Ich selbst habe meinen Schulabschluss (Abitur) als Jahrgangsbeste abgeschlossen und arbeite als OP-Schwester. In meinem Beruf sehe ich Frauen, die in Leitungspositionen arbeiten als Ärzte und ihren männlichen Kollegen häufig überlegen sind (v.A. im Patientenumgang)
Ich bin mir dessen bewusst, dass mir nicht Jeder in diesem Thema zustimmt, und ich hoffe auf eine angenehme, tolerante und hilfreiche Diskussion zu diesem Thema ohne Anschuldigungen und Offenheit für alle
Ich freue mich schon sehr über eine angeregte Diskussion.
Mit christlichen Grüßen
Maria Wehrmann