Ist die Erde eine Kugel?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Heinrich Brucht
(Verbannt)
(Verbannt)

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Heinrich Brucht »

Herr Molzer,

bevor Sie sich hoffnungslos verzetteln, will ich mal zur Sonne alles Wichtige
zusammenfassen:

- sie hat eine noch nie nachgemessene Entfernung zum standort des Betrachters
- ihre Temperatur wurde nicht gemessen
- niemand hat nachgeschaut, aus welchem Material sie besteht
- die thermischen Prozesse auf ihrer Oberfläche sind nicht bewiesen
- es ist nicht bekannt, welche Materialien und Kräfte zwischen der Sonne und
dem Betrachter sämtliche Beobachtungen beeinflussen

Daraus folgernd ist es durchaus möglich, daß ca. 6000 Meter über unseren Köpfen
ein kräftiger Heizstrahler hängt oder daß in 150.000.000.000 Metern ein riesiger Wasserstoffball
dabei ist, mit einer Kernfusion zu verbrennen.

Somit geht es nicht um Toleranzbereiche bei Messung und Berechnung, sondern darum,
daß man nichts berechnen kann, wenn alle Ausgangsgrößen unbekannt sind.

Das Beste haben Sie aber hier geliefert:
Herr Molzer hat geschrieben:1. Es handelt sich um scheinbare Flächen, da man bei Kugeln nie die Rückseite sehen kann, wenn man frontal drauf sieht. Wenn sie einen Fußball oder ein ähnliches Objekt sehen, dann sehen sie scheinbar auch nur einen Kreis, aber keine Kugel.
Wollen Sie etwa behaupten, die Erde wäre eine Kugel, weil man einige Kugeln unter bestimmten Bedingungen mit
Flächen verwechseln könnte?
Wenn ja, dann übertreffen Sie noch den Herrn W.I. Uljanow mit seiner Definition des Begriffes "Materie".

Sie für den Nobelpreis in Philosophie vorschlagend
Heinrich Brucht
Noctem quietam et finem perfectum concedat nobis Dominus omnipotens.
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Werter Herr Brucht,
Heinrich Brucht hat geschrieben:Somit geht es nicht um Toleranzbereiche bei Messung und Berechnung, sondern darum,
daß man nichts berechnen kann, wenn alle Ausgangsgrößen unbekannt sind.
Das ist richtig. Alles, was man mit Sicherheit über die Größe der Sonne sagen kann, ist, daß Sie in etwa ein halbes Grad Winkeldurchmesser hat. Wir können jedoch aufgrund einiger Fotos davon ausgehen, daß die Sonne sich in weniger als einem Erdradius Abstand zur Erdoberfläche befindet. Daraus schlußfolgern wir messerscharf, daß der Durchmesser der Sonne unter 55 km liegen muss:

Bild

Zumindest lässt sich der infrage kommende Bereich so etwas einengen. Völlig auszuschliessen ist jedenfalls ein Sonnendurchmesser von 1.4 Mio km, denn das wäre in etwa 12000 mal mehr, als sich nach der Winkel- und Abstandsrechnung höchstens ausgeht.

Herr Holzkopf,
Andy Molzer hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, kreist nach Ihrer Ansicht die Sonne über dem Nordpol? Dann würde das bedeuten, dass er die meiste Sonnenstrahlung bekommt und damit auch der wärmste Ort unserer Erde wäre. Warum ist dann der Nordpol mit Schnee und Eis bedeckt?
Die Sonne dreht sich ja nicht stationär über dem Nordpol, sondern sie kreist über demselben (hat also ihren Angelpunkt über ihm).
Andy Molzer hat geschrieben:Gibt es sie? Nicht, dass ich wüsste.
Lesen Sie den Faden.
Andy Molzer hat geschrieben:Apropos Schwarzes Loch: sie sind ein guter Beweis dafür, dass es die Gravitation gibt.
Ich vermute, seit Ihnen mal ein Apfel auf die Birne fiel, haben Sie selbst ein schwarzes Loch in Ihrem Kopf, oder woher nehmen Sie ein solches?

Gespannt auf Ihre Präsentation des "Beweises",

Bild
WIR sind die Christen!
Andy Molzer
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Andy Molzer »

Herr Brucht,

Zu dem ersten Teil kann ich mich nicht sonderlich sehr äußern, da Mathematik definitiv nicht meine Stärke ist und ich auch große Probleme habe die mathematischen Formeln zu verstehen. Da ich aber weiß, dass Ausgangswerte benötigt werden und die Wissenschaftler auf Ergebnisse gekommen sind, die hundertfach von anderen Wissenschaftler und Superrechner durchgerechnet und bestätigt bzw. korrigiert wurden, werden sie garantiert Ausgangswerte gehabt haben.

Mit diesem Punkt meinte ich, dass Kugeln scheinbar Kreise sind. Bei einem Ziegelstein zum Beispiel sieht man immer dann noch seine anderen Flächen, natürlich nicht jede Fläche, wenn man nicht frontal auf ihn sieht, da man sonst nur eine Fläche sieht. Bei Kugel ist es jedoch anders. Egal aus welchem Winkel man sie betrachtet, sieht man scheinbar nur eine Kreisfläche. Man sieht bis zu dem größtmöglichen Kugelumfang auf der betrachteten Kugelhälfte. Alles nach dem größtmöglichen Umfang können wir nicht sehen, da der Umfang wieder abnimmt. Somit sehen wir scheinbar nur Kreisflächen, obwohl es in Wirklichkeit Kugeln sind.

Herr Juckreiz,

Dann habe ich es falsch verstanden, jetzt ist das auch logisch. Die Frage, warum der Nordpol mit Eis und Schnee bedeckt ist, wäre aus der Welt geschafft, wenn auch immer noch verschiedene Weltbilder bestehen.

Der Name "Schwarzes Loch" ist irreführend. Es handelt sich natürlich nicht um Löcher, sondern in Wirklichkeit um Himmelskörper. Die Masse eines schwarzen Lochs ist so gigantisch, dass eine Raumzeitkrümmung entsteht. Das heißt, dass selbst Lichtteilchen von der Gravitation angezogen werden. Schwarze Löcher sind aber so klein (dementsprechend ist ihre Dichte auch sehr hoch), dass es als unmöglich gilt, dass man sie direkt beobachten kann. Es gibt also keine Bilder von ihnen, nur Rechneranimationen.
Schwarze Löcher haben einen sogenannten Ereignishorizont. Wenn Lichtteilchen durch ihn geraten, werden sie nicht mehr aus diesem Bereich heraustreten. Da die Lichtteilchen nicht mehr heraustreten, erscheinen diese Körper schwarz.
So könnte ein schwarzes Loch aussehen (Achtung: das Bild hat wieder eine hohe Auflösung): http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... lkyway.jpg

Mit freundlichen Grüßen,
Andy Molzer
Heinrich Brucht
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Heinrich Brucht »

Herr Molzer,

mir ging es im obigen Beitrag gar nicht so um die Fakten, sondern um Ihre
beachtenswerte Methodik, die mich an die des russischen Kommunistenchefs
erinnert.

Für das sog. "Schwarze Loch" gilt ähnliches, wie für die Sonne.
Niemand war da, um zu sehen, warum es schwarz ist. Nun ranken sich darum
die irrsinnigsten Hypothesen und Märchen.

Die einfachste Erklärung ist: Ein schwarzes Loch wurde von Gott erschaffen,
damit es sich der menschlichen Erkenntnis am vollkommensten entzieht.
Somit ist es das Nichts oder anders ausgedrückt: die Bedeutungslosigkeit in
ihrer ausgeprägtesten Form und Größe.

Herr Juckreiz,

auch ich bin bisher davon ausgegangen, daß das Himmelszelt maximal die
Form einer Halbkugel über der Erde einnimmt. Damit würden Ihre Werte stimmen.
Allerdings habe ich das Gefühl, daß das Himmelszelt eher eine flache Halbkugel
sein könnte. Das erscheint zumindest in der Nacht bei sternenklarem Himmel so.

Betrachtet man aber Flugzeuge in ca. 3000 m Höhe bei Sonnenschein,
so scheint es, daß die Sonne etwa doppelt so hoch steht und sie demzufolge
bei gleichem Winkelmaß etwa doppelt so groß sein muß, wie ein Flugzeug.

Dies alles hat aber keinen Einfluß auf mein Leben bzw. auf das, was ich zur Zeit in
meinem Garten mache.

Herzlich dankend für die Inspiration
Heinrich Brucht
Noctem quietam et finem perfectum concedat nobis Dominus omnipotens.
Clara-Johanna
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Clara-Johanna »

Man dachte früher (die katholische Kirche), dass die Erde eine Scheibe sei, weil sie noch keine nachprüfbaren Mittel hatten es herauszufinden. Heute gibt es aber diese Mittel und Geräte und die Erde ist also auch eine Kugel.
Das wurde wissenschaftlich bewiesen!

Clara-Johanna
DerG
Töfter Jüngling

Beitrag von DerG »

Werte Clara-Johanna,
die Erde kann nur eine Scheibe sein, da alle Menschen, wenn dies nicht so wäre, von der dieser sogenannten Kugel stürzen würden.

Belehrend,

DerG
Clara-Johanna
(Verbannt)
(Verbannt)

Nein, es gibt ja die sogenannte Schwerkraft, die dafür sorgt, dass wir nicht von der Erde fallen.
Außerdem gibt es Satelliten, die Bilder aufzeichnen und auf diesen ist zu sehen, dass die Erde eine Kugel ist.
(Wenn die Erde eine Scheibe wäre würde sich ja das Wasser entlang der Kuppel sammeln und die Erde überfluten.)

Belehrend,

Clara-Johanna
DerG
Töfter Jüngling

Beitrag von DerG »

Werte Clara-Johanna,
zuerst möchte ich mich für meinen vorherigen Schreibfehler entschuldigen.
Nun zu Ihrer Ansicht. Die Schwerkraft wurde von ungläubigen Atheisten erfunden, deren Ego, Sie daran hindert zu erkennen, dass die frommen Christen Recht haben. Die Erde ist eine Scheibe, so wurde es von Christen auf der ganzen Welt verbreitet. Ich vertraue, außerdem keinem von diesem heidnischen Fotoapparaten, die einen Irrglauben verbreiten.

Den löblichen Christenmenschen vertrauend,

DerG
FranzKeusch
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von FranzKeusch »

Herr DerG,

und wie erklären Sie sich bitte, dass Astronauten im Weltall schweben?! Weil es dort KEINE Schwerkraft gibt.
Dass die IRS (=Internationale Raumstation) existiert, können Sie selber prüfen, mit Hilfe eines Fernrohrs o.Ä. .
Ich weiß nicht wie alt Sie sind, aber wenn Sie 1969 die Mondlandung gesehen haben, dann wüssten Sie, dass
Menschen im Weltall schweben. Und zu sagen, die Mondlandung wäre im Fernsehstudio aufgenommen worden,
kann nicht stimmen, da damals die Technik nicht so weit war, dass man einen Menschen zum Schweben bringen könnte,
oder ein Seil mit Hilfe eines Programms unsichtbar zu machen. Die Mondlandung hat 1969 definitiv stattgefunden.
Und auch alle anderen Starts ins Weltall. Das können Sie nicht widerlegen.
Und vom Mond aus hat man damals (und auch schon Jahre davor) Fotos der Erde gemacht, welche beweisen, dass
die Erde eine Kugel ist.
Aber ich versuche jetzt nicht weiter zu erläutern, warum sie eine Kugel ist, denn das ist reine Zeitverschwendung.

Mit freundlichen Grüßen,

Franz K.
Martin Berger
Faust Gottes

Beitrag von Martin Berger »

Clara-Johanna hat geschrieben:Nein, es gibt ja die sogenannte Schwerkraft, die dafür sorgt, dass wir nicht von der Erde fallen.
Fräulein Johanna,

Sie sprechen wirr, wie es von einem Weib nicht anders zu erwarten ist. Was sollte diese ominöse Schwerkraft nützen, wenn man sich auf der unteren Seite der "Kugel" befindet? Man könnte sich dort keine Sekunde lang halten, weil man hinabfallen würde.

Sie können es im Kleinformat testen. Da Sie ein Weib sind, das Weibvolk ist bekanntermaßen nicht mit Intelligenz gesegnet, erkläre ich es Ihnen, wie ich es einem Kind erklären würde. Nehmen Sie einen Apfel und einen Bleistift zur Hand. Stoßen Sie nun den Bleistift von oben aus durch den Apfel. Die Spitze, mit der Sie oben reingestochen haben, schaut nun am unteren Ende raus. Oder? Allein der HERR könnte es vollbringen, daß es anders wäre.

Nun denken Sie sich, so gut Sie das als Weib bewerkstelligen können, daß der Apfel die Erde und der Bleistift ein Mensch wäre. Weiters stellen Sie sich vor, daß der Mensch sich, mit dem Kopf voran (wie die Bleistiftspitze), durch die Erde (den Apfel) gräbt.Wäre die Erde einen Kugel, stünde der Mensch auf dem Kopf, wenn er die Kugel durchbohrt. Wobei das auch nicht ganz zutrifft, da er nie stehen würde. Wird das letzte Stück Erde weggegraben, fällt man von der Erde.

Aufklärend,
Martin Berger

Post Scriptum:

Den Apfel werden Sie natürlich aufessen!
Der Friede sei mit euch.
DerG
Töfter Jüngling

Beitrag von DerG »

Werter Herr Keusch,
woher wollen Sie den wissen, ob Astronauten wirklich im sogenannten Weltall waren?
Vielleicht hatte man schon damals die Geräte, um bestimmte Dinge zu verfälschen?
Nur möglicherweise wurden sie geheim gehalten, um die Welt in den Glauben zu versetzen, dass man den Mond erreicht habe.
Meiner Meinung nach, wenn man angeblich, wie Sie behaupten, die besagte Technik hatte, um eine Reise zum Mond zu machen, so wäre doch nicht abwegig zu denken, dass sie auch die Technik hatten, eine viel billigere Variante, wie die Fälschung der Mondlandung zu wählen, um Kosten niedrig zu erhalten. Außerdem habe ich keinen Fernseher, da ich keine Minute meiner wertvollen Zeit verschwenden will. Die Welt ist eine Scheibe, dies ist die einzig plausible Lösung. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass das Diskutieren mit Ihnen auch als reine Zeitverschwendung gewertet werden kann.

Mit den aller freundlichsten Grüßen,

DerG
Andy Molzer
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Andy Molzer »

Herr (warum auch immer verbannter) Brucht,

man muss auch niemand zu den schwarzen Löchern schicken. Die Erklärung, warum sie uns schwarz erscheinen, hat man schon unlängst getroffen. Wenn sie sich mit schwarzen Löchern beschäftigen, mag es ihnen am Anfang seltsam vorkommen. So ging es mir auch, weil ich es mir schlichtweg nicht vorstellen konnte, dass ein Körper, der grad mal einen Durchmesser von 10 Kilometer hat, schon locker die 600-fache Sonnenmasse haben kann. Und wenn man die supermassereichen Löcher mit einbezieht, ist es noch unvorstellbarer, denn da sind wir auf einmal im Millionenbereich von den Sonnenmassen.
Was ich damit eigentlich sagen will: warum braucht man einen Besuch auf solch einen Himmelskörper, wenn man alles ohne diesen erklären/berechnen/beobachten kann? Alles wird schließlich sehr oft nachgeprüft, somit wird die Fehlerquote sehr gering gehalten, wenn nicht gar auf 0 gesetzt.

Werte Frau Clara-Johanna,

kleiner Irrtum. Seit dem 3. Jhd. v. Chr. wird die Erde als Kugel gelehrt, sogar die Kirche im Mittelalter vertrat diese Lehre. Lediglich im einfachen, ungebildeten Volk hat die Scheibenform Zuspruch gefunden, in den gebildeten Kreisen war es klipp und klar die Erdkugelansicht.

Herr Berger,

Wir gehen mal davon aus, die Erde wäre eine Scheibe und Sonne und Mond kreisen über unsere Köpfe. Da im Weltraum praktisch nichts ist, könnten sie einfach schnurstracks in den Raum fliegen, da es keine Kraft gäbe, die sie zum Bleiben und Rotieren bewegen würde.
Nun machen gehen wir von einem heliozentrischem Weltbild und einer Erdkugel aus. Da die Sonne eine gigantische Masse hat, ist ihre Gravitation auch dementsprechend hoch. Da sich die Erde bewegt (mit einer ausreichenden Geschwindigkeit), kreisen wir um die Sonne. Würde es die Gravitaion nicht geben, würden wir sinnlos im Weltraum herrumtreiben. Und nicht nur wir, sondern jeder Mond, jeder Planet, jeder Stern. Die Gravitation erzeugt die Umlaufbahnen mit.
Jetzt nehmen wir die Geschwindigkeit der Erde weg. Sprich statt einer Geschwindikeit von 43 km/s zu haben, hat sie nun 0 km/s. Nun würde die Gravitation der Sonne unseren Planeten dazubringen, dass wir uns direkt in die Richtung der Sonne bewegen würden, da die Masse der Sonne viel größer ist als die Masse der Erde. Und da ist es auch völlig egal, ob sich die Erde oberhalb oder unterhalb der Sonne befindet, da Gravitation in jede Richtung wirkt.
Wir Menschen haben im Verhältnis zur Erde eine sehr geringe Masse. Somit werden wir problemlos von der Gravitation festgehalten. Wir können so stark hochspringen, wie wir wollen, wir kommen nicht mehr aus dem Gravitationsfeld. Deswegen ist es auch egal, wo man sich auf der Kugel befindet. Dank der Gravitation werden wir vom Planeten Erde festgehalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Andy Molzer
Clara-Johanna
(Verbannt)
(Verbannt)

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Galileo Galilei der erste gewesen ist, der entdeckte, dass die Erde eine Kugel sei.

Jetzt nochmal ganz für blöde:

Die Erde ist eine Kugel! Dies wurde wissenschaftlich bewiesen. Die katholische Kirche hatte damals nur noch nicht die Mittel es herauszufinden und nachzuprüfen, deshalb hat sie sich ausgedacht, dass die Erde eine Scheibe sei. Gotte und Jesus haben zum Beispiel nie gesagt, dass die Erde eine Scheibe sei. Darauf ist ganz allein die katholische Kirche gekommen! Aus heiterem Himmel.
Weshalb wir nicht von der Erde fallen liegt an der Schwerkraft, die uns auf die Erde zurückweist. Weshalb die Australier zum Beispiel nicht auf dem Kopf stehen liegt daran, dass es im Weltall kein Oben und kein Unten gibt und die Erde ist nun mal im Weltall.
Es gibt Satelliten, die fotografieren können und auf diesen Fotos sieht man, dass die Erde eine Kugel ist.
Es gab schon genug Astronauten im Weltall, die das auch behaupten.

Werter Martin Berger,
es ist ihnen nicht gestattet mich als unintelligent zu bezeichnen, und schon gar nicht aus dem Grund, dass ich eine Frau bin. Das ist einfach nur unerhört und respektlos! In den 10 Geboten steht, dass man seinen nächsten genauso lieben soll wie sich selbst. Dieses Gebot halten sie nicht ein und verstoßen somit gegen eines der 10 Gebote!

Also an Martin Berger und DerG:
Bitte fahren sie ins Weltall und überzeugen sie sich selbst. Denn zu sagen, dass die Erde eine Scheibe ist, ist wirklich irrsinnig!

Mit freundlichen Grüßen,

Clara-Johanna
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Fräulein Klärchen,
können Sie explizit jenes Gebot nennen, auf welches Sie sich mit Ihrer Aussage beziehen?
Erstaunt,
Schnabel
DerG
Töfter Jüngling

Beitrag von DerG »

Werte Clara-Johanna,
würden Sie, denn auch diesen Flug ins besagte "Weltall" bezahlen? Damit ich mich selbst, von Ihrem fehlerhaften Wissen überzeugen kann.
Hören Sie, außerdem auf, mich oder andere Gläubige, als blöde zu bezeichnen.
Wenn jemand etwas blöder ist, dann sind Sie es. Offensichtlich sind Sie der ketzerischen Meinung, dass die Erde eine Kugel ist. Dies ist aber, wie Herr Berger bereits mehr als deutlich gezeigt hat, unmöglich!

Auf baldige Erkenntnis des werten Fräuleins hoffend,

DerG
Antworten