Unruhestifter LeFloid

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Stimme
(Verbannt)
(Verbannt)

Re: Unruhestifter LeFIoid

Beitrag von Stimme »

Sehr geehrter Herr Berger,

ich sagte, dass der Mensch ein besonderes Tier ist, da er die Fähigkeit des Denkens besitzt. Wer sagt denn, dass der Mensch kein Tier ist? Ein so besonderes Tier, welches Verstand besitzt und ihn einsetzen kann um sich das Leben zu erleichtern, ist doch ein eigener Tag zur Schöpfung gerechtfertigt, oder?

Zudem: Wie sie sicherlich wissen, gibt es 2 Schöpfungsmythen in der Bibel, die aus der Priesterschrift und aus der Schrift der Überlieferung die mündlich und teilweise schriftlich weitergegeben wurde. So ist es nicht zwingend gesagt, welche stimmt, da der Schöpfungsmythos mit Adam und Eva, die Priesterschrift darstellt.

Ich weiß, dass ich Sie sich bei dem nachfolgenden vermutlich empören werden, doch versuchen Sie meinen Standpunkt zu überdenken.

Sie kennen sicherlich die Evolutionstheorie nicht wahr?
Nur einmal angenommen, sie wäre richtig, bräuchte dieser ganze Vorgang doch eine treibende Kraft nicht wahr?

Und wer sagt denn, dass diese treibende Kraft, die den Vorgang in Gang gesetzt hat, nicht Gott war?
Bitte tun Sie diesen Gedanken nicht einfach ab, sondern lassen Sie ihn bitte durch den Kopf gehen.

Hochachtungsvoll,
Stimme
Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter...
Martin Berger
Faust Gottes

Beitrag von Martin Berger »

Herr Stimme,

wieso bezeichnen Sie den Menschen als Tier? Er ist ein Lebenwesen; zweifelsfrei das Klügste von Allen! Bezeichnen Sie alles Lebendige als Tier? Auch Bäume und Pflanzen? Oder Krankheitserreger?

Verwundert fragend,

Martin Berger

Post Scriptum:
Stimme hat geschrieben:Sie kennen sicherlich die Evolutionstheorie nicht wahr?
Nur einmal angenommen, sie wäre richtig, bräuchte dieser ganze Vorgang doch eine treibende Kraft nicht wahr?
Wäre sie wahr, wäre sie von Gott höchstselbst eingeleitet.
Der Friede sei mit euch.
CatfishBilly
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von CatfishBilly »

Herr Martin Berger
Ist ein Hund oder eine Kuh oder ein Schwein kein Lebewesen ?

fragend
Catfish Billy
ANIMAL LIBERATION NOW !
Stimme
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Stimme »

Sehr geehrter Herr Berger,

natürlich bezeichne ich nicht alles Lebendige als Tier. Das, was auf dieser Erde lebt, sind Tiere, Pflanzen und Kleinstlebewesen, wie Einzeller oder Bakterien. Viren zum Beispiel sind nicht einmal Lebewesen. Aber der Mensch ist doch ein Tier, unterscheidet ihn vom Körperbau nicht viel von anderen Tieren.

Natürlich ist er ein besonderes Tier, da er, wie Sie sagen, das klügste ist und zwar in die Richtung gehend, dass er die Fähigkeit zu Denken besitzt und dies unterscheidet ihn von anderen Tieren.

Zum Thema Schöpfung:
Eben dies glaube ich. Ich gebe zu, ich halte die Evolutionstheorie für plausibel, sehe jedoch nicht ein, warum Gott sie nicht eingeleitet haben soll. Ich sehe das auch nicht als Gottlos an.

Hochachtungsvoll,
Stimme
Martin Berger
Faust Gottes

Beitrag von Martin Berger »

Fräulein Katzenfischwilhelm,

bei den von Ihnen Aufgezählten, handelt es sich um Tiere. Per Definition also um Lebenwesen.

Erklärend,

Martin Berger

Post Scriptum:
Stimme hat geschrieben:Aber der Mensch ist doch ein Tier, unterscheidet ihn vom Körperbau nicht viel von anderen Tieren.
Herr Stimme,

Sie belieben zu scherzen?
Der Friede sei mit euch.
CatfishBilly
(Verbannt)
(Verbannt)

Herr Martin Berger

Der Mensch (der auch ein Tier ist) unterscheidet sich gar nicht so wenig vom Tier. Wir haben das gleiche Fleisch, das gleiche Blut, die gleichen Nerven, ein Gehirn und vieles mehr.
Wir können nur aufrecht gehen und unser Denkvermögen ist größer.

Gruß Catfish Billy
ANIMAL LIBERATION NOW !
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Katzenfisch,

gerade bei Letzterem kamen im Laufe der vergangenen Tage so manche berechtigte Zweifel auf, nicht zuletzt den Namensgeber dieses Fadens betreffend.
Der Hauptunterschied ist jedoch, daß Meschen eine unsterbliche Seele besitzen, Tiere hingegen nicht.
Hinweisend,
Schnabel
CatfishBilly
(Verbannt)
(Verbannt)

Werter Herr Schnabel

Woher wollen sie das wissen ?

Gruß Catfish Billy
ANIMAL LIBERATION NOW !
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Katzenfisch,

ich weiß es, weil der HERR es uns mitteilte, durch seine Propheten und in den überlieferten Schriften.
Sie sollte auch einmal die Bibel in die Hand nehmen.

Auffordernd,
Schnabel
Stimme
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Stimme »

Sehr geehrter Herr Schnabel,

viele Menschen glauben an die Existenz einer Seele oder etwas, dass nach dem Tod weiterlebt und dass Tiere sie nicht besitzen. Ihre Ansicht ist nicht selten unter den Menschen.

Jedoch sollten Sie bedenken: Woran machen wir die Existenz einer Seele denn fest?
Wir gehen davon aus, dass unser Bewusstsein nach dem Tod woanders hinfährt und das Christentum besagt, dass die Seele in das Paradies kommt. So wird also unser Bewusstsein in das Paradies kommen, da nur das Bewusstsein etwas mitbekommt. Vielleicht ist die Seele genau das und ein Mensch ohne Seele sei nicht fähig eine Handlung auszuüben, da er sich seiner Umgebung und Gedanken nicht bewusst ist.

Uns fällt es schwer sich vorzustellen, dass Tiere ein Bewusstsein haben sollen, da wir es nicht fassen können. Wir können nur von Theorien ausgehen ob sie ein Bewusstsein haben, oder nicht. Da wir uns es nur schwer vorstellen können, dass Tiere ein Bewusstsein haben und einfach nur ihren Instinkten folgen, glauben viele, dass Tiere keine Seele haben können.

Jedoch ist dies nicht gesagt und man kann es weder beweisen noch, dass es nicht so ist. Andererseits weiß man, dass Tiere Gefühle haben. Spricht das denn nicht wiederum dafür, dass sie auch eine Seele haben? Denken sie nur an Wellensittiche. Sind sie zu einsam, lernen sie die menschliche Sprache um sich mit ihren Haltern zu unterhalten, auch wenn sie als Papageienvögel nur Sätze wiederholen können.

Hochachtungsvoll,
Stimme
Sören Korschio
Lehrmeister

Beitrag von Sören Korschio »

Frl. Stimme!

Wenn der Mensch ein Tier ist, warum wurde er dann nicht mit allen anderen Tieren am 5. Tag geschaffen, sondern erst am 6. Tag? Wäre die Evolutionstheorie wahr, so würde man davon in der Bibel lesen - womit es auch keine Theorie mehr, sondern Tatsache wäre.

Schachmatt, Sie Atheist!

Es lehnt sich zufrieden zurück,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
CatfishBilly
(Verbannt)
(Verbannt)

Herr Sören Korschio
Vielleicht war bei dem Menschen so viel Zeit nötig das Gott die Tieren auf den 6. Tag verschieben musste. Außerdem muss der Tag der Erschaffung ja nix damit zutun haben das der Mensch kein Tier ist.
Und nur weil etwas in einem Buch steht, ist es noch lange keine Tatsache!

Gruß Catfish Billy
ANIMAL LIBERATION NOW !
Stimme
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Stimme »

Sehr geehrter Herr Korschio,

ich bitte Sie um eine freundlichere Haltung mir gegenüber. Ich bin kein Atheist. Ich glaube an Gott, wie Sie einigen vorherigen Beiträgen entnehmen können. Ich bin nirgendwo schachmatt.

Zudem sagte ich bereits, dass der Mensch ein besonderes Tier ist und in dem Fall der Schöpfungsgeschichte sicherlich einen einzelnen Tag zur Schöpfung bekommen hat, da er ein so besonders Wesen ist, das des Denkens fähig ist. Für eine solch große Arbeit kann ich mir gut vorstellen, dass Gott sich einen Tag lang um dieses spezielle, sagen wir "i-tüpfelchen" seiner Schöpfung zu schaffen und das wäre nur verständlich.

Die Bibel ist häufig metaphorisch gemeint. Die Offenbarung des Johannes ist eine einzige Metapher für den Untergang Roms welches zu seiner Zeit noch Macht über die Länder hatte.

Das Tier stellt Rom dar.

So ist es möglich, dass die Schöpfungsgeschichte selbst nur eine Metapher ist. Was sogar recht logisch ist, da es die Reihenfolge erklären würde. Der Evolutionstheorie nach ist der Mensch auch aus dem Tier entstanden, und in der Schöpfungsgeschichte gab es doch auch die Tiere vor dem Menschen.
Bitte denken Sie darüber nach.

Hochachtungsvoll,
Stimme
Sören Korschio
Lehrmeister

Beitrag von Sören Korschio »

Stimme hat geschrieben:Die Bibel ist häufig metaphorisch gemeint.
Trottel Stimme!

Gut, dass man Sie verbannt hat. Wahrlich, Sie sind ein Heuchler. Die Bibel wurde von Menschen verfasst, die Jesu noch persönlich erleben durften und an die der HERR seine Worte persönlich richtete. Diesen Worten in der heutigen Zeit willkürlich eine neue Bedeutung zuzuschreiben und die Passagen die einem nicht passen einfach zu ignorieren, finden Jugendliche erfahrungsgemäß ziemlich töfte und kühl. Tatsächlich ist es eine Sünde - wer die Worte des HERRn verdreht, wird gerichtet werden und im Ofen brennen.

Erschrocken,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Herr Linus
Gelegentlicher Besucher

Beitrag von Herr Linus »

Werte Gemeinde!

Mir wurde im Religionsunterricht beigebracht das die Bibel kein Wissenschaftliches Lehrbuch sei!
Es ist ja alt bekannt das sich Religion und Wissenschaft nie so ganz auf einen Konsens einigen konnten, jedoch
muss beachtet werde das die Bibel zu einer Zeit verfasst wurde, in der der Mensch noch weit nicht so Zivilisatorisch und
Wissenschaftlich fortgeschritten war!

Können sie meine Standpunkt nachvollziehen?

Mit freundlichen Grüßen
Herr Linus
Siehe, wer halsstarrig ist, der wird keine Ruhe in seinem Herzen haben; der Gerechte aber wird seines Glaubens leben.
Antworten