Liebe Leser dieses Forums,
wie Sie wissen haben wir demnächst den Reformationstag. Darf ich mich an diesem Tag als Martin Luther verkleiden, die 95 Thesen von Luther mehrfach ausdrucken und dann mit Hammer und Nägeln von Haus zu Haus zu gehen und zu sagen "Süßes oder ich nagel dir 95 Thesen an die Tür." ?
Fragend
Gregor Wutburg
Darf ich am Reformationstag Süßigkeiten sammeln?
-
GregorWutburg
- Brettgast mit Maulkorb
- Franz-Joseph von Schnabel
- Ochsenbauer
Re: Darf ich am Reformationstag Süßigkeiten sammeln?
Herr Wutburg,
neigen Protestanten nicht eher zu Alkoholmißbrauch, als zu Völlerei mit Süßspeisen?
Einen Rohrstock an der Haustüre placierend,
Schnabel
neigen Protestanten nicht eher zu Alkoholmißbrauch, als zu Völlerei mit Süßspeisen?
Einen Rohrstock an der Haustüre placierend,
Schnabel
- Walter Gruber senior
- Kommerzialrat
Werter Herr Wutburg!
Bitte teilen Sie uns Ihren Wohnort mit, damit wir das von Ihnen angekündigte Verbrechen an die Polizei melden können.
Die Taten des Ketzers Martin Luther sind schlimm genug, weil dadurch viele Millionen von Menschen außerhalb der von Christus eingesetzten katholischen Kirche leben mussten (und immer noch müssen). Diesem verderblichen Wirken einen eigenen Feiertag zu widmen, ist aus meiner Sicht ein reiner Hohn.
Stets bereit zum ökomenischen Dialog
Gruber Walter
Bitte teilen Sie uns Ihren Wohnort mit, damit wir das von Ihnen angekündigte Verbrechen an die Polizei melden können.
Die Taten des Ketzers Martin Luther sind schlimm genug, weil dadurch viele Millionen von Menschen außerhalb der von Christus eingesetzten katholischen Kirche leben mussten (und immer noch müssen). Diesem verderblichen Wirken einen eigenen Feiertag zu widmen, ist aus meiner Sicht ein reiner Hohn.
Stets bereit zum ökomenischen Dialog
Gruber Walter
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
- Martin Berger
- Faust Gottes
Herr Wutburg,GregorWutburg hat geschrieben: ↑Sa 18. Okt 2025, 22:00Darf ich mich an diesem Tag als Martin Luther verkleiden...
aus Sicht eines katholischen Mitglieds der Administranz kann ich Ihnen nur raten, daß Sie auf den weisen Rat des werten Herrn Grubers hören. Die einzig sinnvolle Alternative wäre eine sofortige Selbstanzeige.
Interessehalber wüßte ich aber gerne: Warum wollen Sie als fehlgläubiger Antisemit verkleidet um die Häuser ziehen, der das Wort des HERRn auf schändlichste Art und Weise verdrehte und verfälschte? Ist das eine Abart einer widerlichen, sechsuellen Perversion?
Skeptisch,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
-
GregorWutburg
- Brettgast mit Maulkorb
Werte Herren,
jedes Jahr am Reformationstag ziehen am Abend Kinder und Jugendliche von Haus zu Haus, weil Halloween ist. Im Rahmen dieses amerikanischen Festes ist es üblich, sich zu verkleiden, die Menschen um Süßigkeiten zu bitten oder Sachbeschädigung zu machen. Dies wird toleriert.
Es sollte also sehr wohl möglich sein, auf dieselbe Art und Weise auf den Reformationstag aufmerksam zu machen.
Dazu sehe ich in der Verkleidung von Martin Luther immer noch seriöser aus, als wenn ich als Teufel, Hexe, Geist oder sonstige Gruselgestalt herumlaufe.
Informierend
Gregor Wutburg
jedes Jahr am Reformationstag ziehen am Abend Kinder und Jugendliche von Haus zu Haus, weil Halloween ist. Im Rahmen dieses amerikanischen Festes ist es üblich, sich zu verkleiden, die Menschen um Süßigkeiten zu bitten oder Sachbeschädigung zu machen. Dies wird toleriert.
Es sollte also sehr wohl möglich sein, auf dieselbe Art und Weise auf den Reformationstag aufmerksam zu machen.
Dazu sehe ich in der Verkleidung von Martin Luther immer noch seriöser aus, als wenn ich als Teufel, Hexe, Geist oder sonstige Gruselgestalt herumlaufe.
Informierend
Gregor Wutburg
- Walter Gruber senior
- Kommerzialrat
Werter Herr Wutburg,
es ist sicherlich passend, am gleichen Tage sowohl den Satan und die Dämonen als auch den unseligen Dr. Luther und seine Reformation zu feiern. Jedoch wäre es angebracht, diese Umtriebe polizeilich zu unterbinden und sämtliche Kinder frühzeitig ins Bett zu schicken.
Gezeichnet
Gruber Walter
es ist sicherlich passend, am gleichen Tage sowohl den Satan und die Dämonen als auch den unseligen Dr. Luther und seine Reformation zu feiern. Jedoch wäre es angebracht, diese Umtriebe polizeilich zu unterbinden und sämtliche Kinder frühzeitig ins Bett zu schicken.
Gezeichnet
Gruber Walter
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)