Faden für redliche Rätsel!

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Faden für redliche Rätsel!

Beitrag von Martin Berger »

Antrophos hat geschrieben:Werte Herren,
hätten Sie die Güte mir zu sagen was das für eine Schrift ist? Ich bin anscheinend unfähig.
Herr Antrophos,

würden Sie aufmerksamer lesen, müßten Sie nicht unnötigerweise christlichen Speicherplatz verschwenden!
Martin Berger hat geschrieben:Obwohl die Lösung nicht vollständig richtig ist, bewundere ich Ihre Sprachkenntnisse, die gar das Klingonische einschließen.
Ist es gar Ihr Bestreben, nicht nur christlichen Speicherplatz zu verschwenden, sondern auch die Administranz zu verärgern? Besonders auf mich scheinen Sie es abgesehen zu haben, ist dies doch nicht das erste Mal, daß ich Sie ermahnen muß. :hinterfragend:
Martin Frischfeld hat geschrieben:Tatsächlich machte man sich die unredliche Mühe, eine echte Sprache samt Alphabet dafür zu entwerfen, sodaß sogar die größten Ventilatoren jener Schau diese Sprache beherrschen.
Aus jenem Grunde gab es den Hinweis, daß atheistisches und juveniles Lumpenpack womöglich im Vorteil sein könnte. Schließlich kommen Christen mit derart unlöblichen Filmen und Serien allenfalls dann in Berührung, wenn es zur Konfiskation von Kompaktscheibenfilmen kommt oder wenn man im örtlichen Zensurtriumvirat sitzt.

Und dennoch: Sie haben das Rätsel lösen können, was wieder einmal beweist, daß Christen den Un- und Falschgläubigen geistig weit überlegen sind. Andererseits habe ich auch nichts anderes von Ihnen erwartet. :kreuz1:

Anerkennend nickend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Antrophos
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 693
Registriert: Do 12. Okt 2017, 17:31

Re: Faden für redliche Rätsel!

Beitrag von Antrophos »

Werter Herr Berger,
ich bitte vielmals um Vergebung! Ich hatte von der klingonischen Sprache nie zuvor gehört, weswegen ich dieses Wort nicht wahrgenommen habe.
Traurig über meine Unfähigkeit,
Eduard Anthropos
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Faden für redliche Rätsel!

Beitrag von G-a-s-t »

Werte Herren! Vergeblich mitratende Damen und sonstige Weiber!

Bekanntlich kann niemals zugleich eine Aussage und ihre Verneinung wahr sein. Wie sieht es damit im folgenden Fall aus?

- Dieser Satz enthält fünf Wörter.
- Dieser Satz enthält nicht fünf Wörter.

Gelobt sei Jesus Christus!
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Benutzeravatar
Martin Frischfeld
Redlicher Lyriker
Beiträge: 1683
Registriert: Di 26. Sep 2017, 21:00

Re: Faden für redliche Rätsel!

Beitrag von Martin Frischfeld »

Werter Herr Gast,

beide Sätze sind für sich genommen wahr. Da Sie keinerlei Beziehung zueinander aufweisen, sind Sie auch nebeneinander harmonisch.

Ratend,
Martin Frischfeld
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Faden für redliche Rätsel!

Beitrag von G-a-s-t »

Werte Herren!

Kaum sah Herr Frischfeld das Rätsel, löste er es auch schon. Sollten andere es nicht haben lösen können und womöglich festgestellt haben, daß es für Sie von keinerlei Bedeutung und Interesse ist, wäre dies genauso in Ordnung. Bei Weibern, Verweiblichten und anderen Dummen läuft es aber oft ganz anders - mit weitreichenden Auswirkungen:

Jene meinen, der zweite Satz sei die Verneinung des ersten, da er ja aus dem ersten entsteht, indem man ein „nicht“ so in ihm positioniert, wie dies zum Verneinen i.a. zu tun ist. Erklärt man ihnen, daß man nicht alle Sätze durch maschinelles Einfügen eines „nicht“ verneinen kann, sondern daß man in diesem speziellen Fall den ersten Satz inhaltlich durchdenken muß, um seine korrekte Verneinung finden zu können, so wollen sie sich damit nicht abfinden, weil das darauf hinausliefe, daß sie als Denkunfähige nicht zum Verneinen von Sätzen und zum Umgang mit logischen Problemstellungen in der Lage wären. Anstatt ihren Unverstand zuzugeben, beharren sie darauf, daß Sätze, bei denen derlei Besonderheiten auftreten, als unklar anzusehen sind (obwohl an dem Beispielsatz nichts Unklares ist) und im „exakten“ wissenschaftlichen Kontext zu meiden sind und wollen ausschließlich Aussagen zulassen, mit denen man nach für jedermann mechanisch erlernbaren Regeln hantieren kann, ohne ihren Inhalt zu verstehen oder auch nur in Betracht zu ziehen. Ein solcher Kalkül ist die Prädikatenlogik, welche innerhalb gewisser Grenzen durchaus löblich ist, aber, wenn sich, wie dies heutzutage der Fall ist, fast die gesamte Mathematik auf von ihr zugelassene Aussagen beschränkt, als feministische Unterwanderung dieser Wissenschaft einzustufen ist.

Gelobt sei Jesus Christus!
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Faden für redliche Rätsel!

Beitrag von Martin Berger »

Werte Herren,

das Rätseljahr neigt sich dem Ende, doch noch sind vier Tage Zeit. Aus diesem Grunde möchte ich Ihnen ein Rätsel stellen, welches uns unserer Religionslehrer, der ehrenwerte Herr Schlagfester, vor über 65 Jahren stellte.
Heinrich Schlagfester hat geschrieben:Was haben ein Mann und 12.000 Weiber gemeinsam?
Zum Jahresausklang ein leichtes Rätsel wählend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Wolfgang Bartsch
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 11:22

Re: Faden für redliche Rätsel!

Beitrag von Wolfgang Bartsch »

Werter Herr Berger!

Ist es etwa die Intelligenz? Ein Mann ist 12.000 mal so intelligent wie ein Weib.

Händereibend der hoffentlich richtigen Lösung

Wolfgang Bartsch

Post Scriptum:
Hier habe ich auch ein keusches, töftes Rätsel:
  • Arnold Schwarzenegger hat einen langen.
  • Helmut Kohl hat einen kurzen.
  • Verheiratete benutzen ihn gemeinsam.
  • Die heilige Gottesmutter Maria hat keinen.
  • Der Papst benutzt ihn nie.
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Faden für redliche Rätsel!

Beitrag von Martin Berger »

Werter Herr Bartsch,

Sie haben sich als töfter Christ erwiesen und selbstverständlich des Rätsels Lösung gefunden. Halleluja! :kreuz1:


Und Ihr Rätsel möchte ich wie folgt lösen: Handelt es sich um den Nachnamen?

Sich hoffentlich nicht irrend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Wolfgang Bartsch
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 11:22

Re: Faden für redliche Rätsel!

Beitrag von Wolfgang Bartsch »

Sehr geehrter Herr Berger,

da liegen Sie absolut richtig!

Bewundernd ob der Intelligenz die der HERR dem Manne geschenkt hat,

Wolfgang Bartsch
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Faden für redliche Rätsel!

Beitrag von G-a-s-t »

Werte Herren,

bedenken Sie, daß Intelligenz eine Eigenschaft ist, welche sich nicht additiv oder überhaupt rein quantitativ verhält! 12000 Dumme ergeben zusammen nicht zwangsläufig einen Klugen. Ihre Intelligenz summiert sich nicht, vielmehr ist davon auszugehen, daß 12000 Weiber zusammen deutlich weniger intelligent als ein einzelnes sind, da das aufkommende Gezänk sie nahezu gänzlich außer Gefecht setzen wird.

Mit verbindlichem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Wolfgang Bartsch
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 11:22

Re: Faden für redliche Rätsel!

Beitrag von Wolfgang Bartsch »

Verehrter Gast,

wie wahr Ihre Aussage doch mal wieder ist!

Dankbar

Wolfgang Bartsch
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Faden für redliche Rätsel!

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werte Herren,

was macht ein Neger auf einem redlichen Bauernhof?

Die korrekte Antwort stehenden Fußes erwartend,
Schnabel
Benutzeravatar
Engelbert Joch
Stammgast
Beiträge: 469
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 18:41

Re: Faden für redliche Rätsel!

Beitrag von Engelbert Joch »

Werter Herr von Schnabel,
Unentgeltlich arbeiten, so wie der HERR es will.

Engelbert Joch
Im Katholizismus und im Kaiserreich liegt die Zukunft Europas!
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Faden für redliche Rätsel!

Beitrag von Martin Berger »

Franz-Joseph von Schnabel hat geschrieben:Werte Herren,

was macht ein Neger auf einem redlichen Bauernhof?
Werter Herr Schnabel,

sicher keine leichte Aufgabe.

Einerseits Ihr Rätsel meinend, zugleich aber auch einen Lösungsversuch abgebend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Martin Frischfeld
Redlicher Lyriker
Beiträge: 1683
Registriert: Di 26. Sep 2017, 21:00

Re: Faden für redliche Rätsel!

Beitrag von Martin Frischfeld »

Werte Herren,

die Antworten der anderen Herren mit aufnehmend, würde ich antworten:

Jede Aufgabe, egal ob leicht oder schwer.

Christliche Grüße
Martin Frischfeld
Antworten