Schnelle Soforthilfe

Hier können Sie um christlichen Rat ersuchen und Ihre Sünden beichten.
Antworten
Benutzeravatar
Engelbert Joch
Stammgast
Beiträge: 469
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 18:41

Re: Schnelle Soforthilfe

Beitrag von Engelbert Joch »

Werte Gemeinde,
Ich habe vor einer halben Stunde meine letzten Fünfzig Europas versoffen, was soll ich tun?

Engelbert Joch
Benutzeravatar
Antrophos
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 693
Registriert: Do 12. Okt 2017, 17:31

Re: Schnelle Soforthilfe

Beitrag von Antrophos »

Herr Joch,
ganz einfach : Arbeiten und nicht mehr trinken!
Kopfschüttelnd,
Eduard Anthropos
Benutzeravatar
Engelbert Joch
Stammgast
Beiträge: 469
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 18:41

Re: Schnelle Soforthilfe

Beitrag von Engelbert Joch »

Herr Mensch,
Aber es schmeckt so toll.

Engelbert Joch
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2624
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Schnelle Soforthilfe

Beitrag von Walter Gruber senior »

Werter Herr Joch,

da Sie nun kein Geld mehr haben, können Sie die Gelegenheit nutzen, mit dem Saufen aufzuhören und sich dem HERRN zuzuwenden!
Auch müssen Sie fleißig arbeiten, um Struktur in Ihr Leben zu bekommen. Falls Sie keine Arbeit haben, erklären Sie gefälligst Ihrem Arbeitsamt, dass Sie JEDE Stelle annehmen.

Beratend,
Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Benutzeravatar
Antrophos
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 693
Registriert: Do 12. Okt 2017, 17:31

Re: Schnelle Soforthilfe

Beitrag von Antrophos »

Werter Herr Joch,

es gibt auch andere Dinge die toll schmecken.
Im übrigen können Sie auch einfach Traubensaft oder alkoholfreies Bier trinken.
Ansonsten müssen Sie halt selbst entscheiden, ob Sie wegen des Geschmacks Ihr ganzes Leben zerstören wollen.
Wenn Sie absolut nicht loskommen suchen Sie bitte einen Arzt auf. Auch gibt es in so ziemlich jeder Gemeinde ein Suchthilfezentrum.

Ihnen eindringlich und wohlmeinend ratend,
Medizinstudent Eduard Anthropos
Benutzeravatar
Engelbert Joch
Stammgast
Beiträge: 469
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 18:41

Re: Schnelle Soforthilfe

Beitrag von Engelbert Joch »

Herr Mensch,
Aber Oettinger schmeckt so wunderbar.

Engelbert Joch
Benutzeravatar
Dr. Benjamin M. Hübner
Stammgast
Beiträge: 546
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:58

Re: Schnelle Soforthilfe

Beitrag von Dr. Benjamin M. Hübner »

Engelbert Joch hat geschrieben:Herr Mensch,
Aber es schmeckt so toll.

Engelbert Joch
Werter Herr Jehle,

anstatt in diesem Brette Dosenfleisch zu verstreuen, sollten Sie dem knorken Rate Herrn Anthropos' folgen und das fruchtlose Verdingen als so genannter "Transferleistungsempfänger" einstellen. Eine töfte Arbeit wird Ihnen und Ihrem Alkoholproblem gut tun!

Es kehrte heute nach einer töften Vierzehn-Stunden-Schicht voller Gemeindearbeit heim,
Dr. Benjamin M. Hübner
"[D]ie volle und freie Vollmacht [...], alle Sarazenen und Heiden und andere Feinde Christi, wo immer sie wohnen mögen, anzugreifen [...]."
Auszug aus "Romanus Pontifex" von Papst Nikolaus V.
Benutzeravatar
Engelbert Joch
Stammgast
Beiträge: 469
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 18:41

Re: Schnelle Soforthilfe

Beitrag von Engelbert Joch »

Herr Hübner,
Wer soll denn dieser Herr Jehle sein?

Engelbert Joch
Benutzeravatar
Antrophos
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 693
Registriert: Do 12. Okt 2017, 17:31

Re: Schnelle Soforthilfe

Beitrag von Antrophos »

Werter Herr Joch,
Herr Hübner meinte Sie.
Ich bin davon überzeugt, dass es Oettinger auch alkoholfrei zu kaufen gibt.
Und noch etwas : Das beste Bier schmeckt am besten wenn man einen langen Arbeitstag hinter sich hat. Probieren Sie es doch einfach aus! Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht!

Nach einer langen, anstrengenden Schicht im Rettungswagen ein Bier aus dem Keller holend,
Ihnen alles Gute wünschend,
Eduard Anthropos
Benutzeravatar
Hans-Peter Steiner
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 190
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 16:49

Re: Schnelle Soforthilfe

Beitrag von Hans-Peter Steiner »

Sehr geehrte Gemeinde
Da ich kein passendes Forum gefunden habe stelle ich meine Frage einfach hier.
Bitte erklären Sie mir warum hier Worte wie Knorke oder Töfte, die mir nicht bekannt sind, verwendet werden.
Weiteres würde mich interessieren warum selbst Eigennamen irgendwie ins Deutsche übersetzt werden.
Die Verwendung der deutschen Sprache ist in Ordnung jedoch kommt es mir eigenartig vor für alles ein deutsches Wort zu verwenden.
Sollte es dafür einen guten Grund geben würde es mich freuen selbigen zu erfahren. All das möchte ich nur wissen um mich hier richtig zu verhalten allerdings nur wenn es auch einen Sinn ergibt

freundlichst
H.P. Steiner
Benutzeravatar
Dr. Waldemar Drechsler
Aufseher
Beiträge: 1246
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:18

Re: Schnelle Soforthilfe

Beitrag von Dr. Waldemar Drechsler »

Hochgeehrter Bursche Steiner!

Warum, warum denn nicht, Potzferikel? Eine puristische Sprache in diesem Brette, wie Sie insbesondere §3 entnehmen können, hat von all den schändlichen Einflüssen des Englischen wie des Deppenapostrophes, der merkwürdigen Eigennamen oder sonstiger Eigenheiten befreit zu sein, um Konversationen unter Christenmenschen fortgeschrittenen Alters, denen viele Begriffe des öfteren schlichtweg unbekannt sind, zu erleichtern. Im übrigen steht in der Heiligen Schrift geschrieben, dass eine Vermischung der Sprachen frevelhaft sei, wie Sie den zahlreichen Zitaten aus der Bibel, die mittels der Brettsuche zu finden sind, ableiten können. Und GOTTes Wort ist uns redlichen Christen Gesetz, Sackerdei. Adjektive wie "knorke" oder "töfte" stehen wie kaum etwas anderes für die wiederaufflammende Phase der Adoleszenz vieler Brettmitglieder, als man jene Floskeln noch statt des heutzutage üblichen "kühl" (unredl. "kühl") im alltäglichen Sprachgebrauch verwendete. :kreuz1:

Aufklärend,
Dr. Waldemar Drechsler
Der Kluge tut alles mit Überlegung, der Tor verbreitet nur Dummheit. (Sprüche 13,16)
Benutzeravatar
Martin Frischfeld
Redlicher Lyriker
Beiträge: 1683
Registriert: Di 26. Sep 2017, 21:00

Re: Schnelle Soforthilfe

Beitrag von Martin Frischfeld »

Herr Steiner,

dann sind Ihnen jene deutschen, ganz normalen Worte eben jetzt bekannt. Den Satz, den Sie zu bilden suchten, hieß: Danke für diese Bereicherung meines Wortschatzes!
Im Übrigen ist Herrn Dr. Drechsler in allen Punkten zuzustimmen.
Wir pflegen im Brett eine gesunde Nähe zu töften VS-Amerikanern und eine ebenfalls gesunde Distanz zu affigen angelsächsischen Inselbewohnern. Einem Amerikaner fehlt beispielsweise der Wortschatz, um Dinge wie Hassliebe oder Kindergarten auszudrücken. Dieses Problem existiert für uns nicht. Die deutsche Sprache ist offenbar vielseitig genug, um alles nötige auszudrücken. Indes lassen wir jedem Landsmann seine Sprache, ob dies nun Englisch, Italienisch oder Zigeunerisch ist.
Eigennamen sind ein untöfter Versuch, Sprachimperialismus zu betreiben. Sprechen Sie also lieber vom Fratzenbuch, vom Mannschaftssprech und von WasSepp. Falls Sie nicht wissen, was das ist - umso besser!

Die Sprache pflegend,
Martin Frischfeld
Benutzeravatar
Hans-Peter Steiner
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 190
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 16:49

Re: Schnelle Soforthilfe

Beitrag von Hans-Peter Steiner »

Herr Frischfeld
Worte wie "töfte oder knorke" zu kennen bereichert meinen Wortschatz mit Nichten.
Aber versuchen nicht Sie hier die deutsche Sprache mit allen Mittel durchzusetzen und betreiben damit Sprachimerialismus. denn wenn es für irgend einen Begriff kein deutsches Wort gibt sollte man das dafür vorgesehene verwenden oder es wörtlich übersetzen. Dann hieße es Gesichtsbuch und Was ist das, nicht Fratzenbuch und WasSepp. Donald Trump heißt nun mal Trump und nicht Trumpf.
Aber gut ich werde natürlich wenn ich diese Worte verwende ein, wie hier gewünscht, unredlich voransetzen.
Dies alles hat aber nichts mit christlichem Gedankengut zu tun folglich ist es nebensächlich.

über vieles nachdenkend
H.P. Steiner
FGWS_Heisingen
Häufiger Besucher
Beiträge: 68
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 16:39

Re: Schnelle Soforthilfe

Beitrag von FGWS_Heisingen »

Werte Herren,

in der Tat müsste man von Herrn Trump sprechen. Herrn Trumps Vorfahren stammen schließlich aus der Pfalz und heißen seit jeher Trump. Somit ist Trump ein deutscher Nachname und muß nicht übersetzt werden.

Gruß
Franz Schmitz
"Der [Terror] hat auf Dauer keine Chancen, denn [...] gegen den [Terror] steht der Wille des gesamten Volkes."(Helmut Schmidt)
"Ehe nicht die [Sozialisten] durch Soldaten [...] herausgeholt und füsiliert sind, ist keine Besserung zu erhoffen."(Kaiser Wilhelm II.)
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Schnelle Soforthilfe

Beitrag von Martin Berger »

Hans-Peter Steiner hat geschrieben:Herr Frischfeld
Worte wie "töfte oder knorke" zu kennen bereichert meinen Wortschatz mit Nichten.
Herr Steiner,

es will sich mir nicht erschließen, wieso die Wörter "töfte" oder "knorke" Ihren Wortschatz mit "Nichten" bereicherten. Wenn Sie die Pluralform des Wortes "Nichte" vor der Bereicherung nicht kannten, dürften Sie wahrscheinlich ein höchstens 8-jähriger Bub sein, der seit mindestens vier Jahren nichts mehr hinzugelernt hat. Sollten Sie bereits erwachsen sein, ist die Diagnose noch einfacher und besorgniserregender. Besprechen Sie in einem solchen Fall die weitere Vorgehensweise mit einem Irrenarzt Ihres Vertrauens.
Hans-Peter Steiner hat geschrieben:betreiben damit Sprachimerialismus.
Da Sie mit längeren Wörtern ebenso überfordert sind wie mit kurzen, sollten Sie noch einmal ganz von vorne beginnen. Schlagen Sie Ihr Syllabarium auf und üben Sie zuerst die Wörter, die aus nur zwei oder höchstens drei Buchstaben bestehen. Da Sie sich im Hilfefaden befinden, möchte ich Ihnen gleich ein paar Übungswörter vorgeben:

Wörter mit zwei Buchstaben: Ei, Au, wo, er, zu
Wörter mit drei Buchstaben: Tal, Ast, Wal, Sau, Kuh, Wut, Opa, Reh

Gerne behilflich,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Antworten