0 Tage und 1 Stunde seit der letzten Verbannung eines Taugenichts. |
Moderator: Brettleitung
Er war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest‘ wie Gott zu sein, sondern er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen; er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz"
(Philipper 2,5-8)
Eph 6,11ff.
Legt die Waffenrüstung Gottes an, auf daß ihr standhalten könnt gegen die Ränke des Teufels. [...] So tretet denn an: eure Hüften umgürtet mit der Wahrheit, angetan mit dem Panzer der Gererchtigkeit, die Füße beschuht mit der Bereitschaft für das Evangelium des Friedens. Zu alledem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen löschen könnt. Nehmt auch den Helm des Heiles und das Schwert des Geistes, das ist das Wort Gottes.
8+8=16 wie deuten Sie das [...]?
[...] und und wie deuten Sie Jesus ist Gott gleich? Das Wort "gleich " sollte keine Missverständnisse zulassen.
Joh 1,18 Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.
Kunde gebracht hat Christus.
Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels!
Denn Er hat Sein Volk besucht und ihm Erlösung geschaffen.
Da Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist, hat er einen menschlichen Verstand und einen menschlichen Willen. Diese stehen mit seinem göttlichen Verstand und göttlichen Willen, die er mit dem Vater und dem Heiligen Geist gemeinsam hat, völlig in Einklang und sind ihnen untergeordnet.
Die Inkarnation [Menschwerdung] ist somit das Mysterium der wunderbaren Vereinigung der göttlichen und der menschlichen Natur in der einen Person des Wortes.
In Phil 2,6 steht "Er [Christus] war Gott gleich", Herr Gruber macht daraus "Er ist Gott". Er ersetzt also "war" durch "ist" und streicht "gleich" weg. Einen solchen Umgang mit der Heiligen Schrift lehrt nur Satan! Werte Herren, jeder von uns wird immer wieder mal von Satan versucht, und Satan hat einen Fehler gemacht, indem er den Anschlag auf unser Gemeindemitglied ausgerechnet in dieser wehrhaften Runde unternommen hat!
Aber weiter : In welchen Übersetzungen genau soll nur stehen "der eingeborene Sohn" ?
In der Lutherbibel von 1984 zum Beispiel ( hab ich jetzt gekauft ) steht : "der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist"
Ich will den Herrn allezeit preisen, immer sei sein Lob in meinem Mund , meine Seele rühme sich des Herren!
Gott wolle in seiner Gnade uns, die wir die Heilige Schrift zur Hand nehmen, um ihren Inhalt auf uns wirken zu lassen, ein empfängliches Herz verleihen und in unseren Seelen den Ernst der Mahnung aufleuchten lassen:
"Suche Jesum und sein Licht,
alles andere hilft dir nicht."
Es sind dies alles Dinge, die unserem beschränkten menschlichen Verstande kaum zugänglich sind [...]
Sir 23,7 (Luther 1912)
Liebe Kinder, lernet das Maul halten;
Demnach wären kleine Unterschiede in der Verwendung von Wörtern ein Zeichen für das Wirken des Teufels?!
Sie jedoch, der Sie die Kirche ablehnen, für die Abschaffung des Religionsunterrichts eintreten, niemals zur Messe gehen und einzig Ihre eigenen willkürlichen Interpretationen der Schrift anerkennen, scheinen sich vor solchem Zugriff sicher zu wähnen.
Er ist Gott. Nicht Gott der HERR, sondern der Aspekt, welchen man als Sohn Gottes bezeichnet.
1 Joh 5,5
Wer sonst besiegt die Welt, außer dem, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist?
Antrophos hat geschrieben:Bevor wir uns jetzt über hunderte Bibel Übersetzungen streiten, lassen Sie uns den Urtext zu Rate ziehen.
Wer hat die Autorität Sünden zu vergeben?
Oder wie kann ein Mensch uns als seine Schafe bezeichnen?
Walter Gruber senior hat geschrieben:[...] es freut mich, dass Sie [...] zugeben, selbst nicht über die genauen Verhältnisse im Himmelreiche Bescheid zu wissen [...]
[...] und versprechen, sich zu den Bereichen, zu denen der Mensch kein Wissen haben kann, nicht mehr zu äußern.
Sir 23,2 (Herder)
Wer schwingt die Peitsche über mein Denken und über meinem Herzen die Zuchtrute der Weisheit, daß sie meiner nicht schonten bei den Verfehlungen und ihnen keine Sünde gestatteten?
Auch ich habe ja zwei Söhne [...] Es wird dieses Verhältnis vermutlich nicht 1 : 1 der Beziehung des HERRN zu Jesus Christus entsprechen.
Joh 17,11
Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, damit sie eins sind wie wir!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast