Ein gesegnetes Fronleichnamsfest

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Benutzeravatar
Dr. rer. pol. Wilhelm L. N. A. J. F. J. K. O. L. R. von Bönninghausen
Häufiger Besucher
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 05:59

Re: Ein gesegnetes Fronleichnamsfest

Beitrag von Dr. rer. pol. Wilhelm L. N. A. J. F. J. K. O. L. R. von Bönninghausen »

Werter Herr Gast!

Ich muß sagen, daß Sie mit der Vermutung, wahre Christen seien es nur unter einem Prozent, vorausgesetzt, daß Sie diese Zahl auf die gesamte Menschheit beziehen, sehr richtig liegen. Bei Fronleichnamsfesten ist dieses eine Prozent allerdings gebündelt, weil Unredliche an den Prozessionen viel öfter nicht teilnehmen als daß sie teilnehmen, wodurch prozentual gesehen der Anteil der redlichen Christen unter den Marschierenden steigt. Aber trotzdem sollte jeder mitlaufen dürfen. Nur so hat man ja als wahrer Christ die Chance, Kontakt zu den anderen 99% aufzunehmen und sie zum Umdenken zu bewegen. Die Kirche steht jedem Sünder offen.
G-a-s-t hat geschrieben:Wenn die Massen an solchen Zusammenkünften teilnehmen und diese auch noch ein durchweg positives Medienecho erfahren, ist das demzufolge immer ein starker Hinweis darauf, dass es sich um keine christliche Veranstaltung, sondern einen Aufmarsch von Anhängern Satans handelt.

Das kann immer sein, wenn die staatsuntreue Presse ihre Finger im Spiel hat. Aber ausgerechnet Fronleichnam als Satansmarsch! Beim Kaiser, den Satan sehe ich eher in Arbeiteraufmärschen, Streiks, Friedensmärschen, Demonstrationen und anderem sozialistischen Tun, das den Sturz unseres Staats beabsichtigt!

Ihr Dr. rer. pol. Wilhelm L. N. A. J. F. J. K. O. L. R. von Bönninghausen
Bild
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2623
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Ein gesegnetes Fronleichnamsfest

Beitrag von Walter Gruber senior »

Werter Misanthrop Gast,

Sie schreiben:
G-a-s-t hat geschrieben:Wenn die Massen an solchen Zusammenkünften teilnehmen und diese auch noch ein durchweg positives Medienecho erfahren, ist das demzufolge immer ein starker Hinweis darauf, dass es sich um keine christliche Veranstaltung, sondern einen Aufmarsch von Anhängern Satans handelt. Bei näherem Hinsehen stellt man dann nur zu oft fest, dass die Massen sich unter einem verlogenen Schein von Frömmigkeit von "Geistlichen" einlullen lassen mit ihnen nach dem Maul geredeten Botschaften, die darauf hinauslaufen, es könne bei Wahrung besagten Scheins im Großen und Ganzen alles so weiter gehen, wie es in der Welt läuft, Gott liebe die Welt und alle Menschen genau so, wie sie seien, mit allen ihren Schwächen und Halbheiten, er sei deshalb gar selber Mensch geworden und was desgleichen haarsträubend antichristlichen Unsinns mehr ist.
Ihre Schilderung einer Zusammenkunft von "Anhängern des Satans" erinnert mich an jene Stellen aus dem Evangelium nach Matthäus, welche ich kürzlich wieder gelesen habe:
Scharen von Menschen aus Galiläa, der Dekapolis, aus Jerusalem und Judäa und aus dem Gebiet jenseits des Jordan folgten ihm.
(Matthäus 4,25)
Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm.
Dann begann er zu reden und lehrte sie.
(Matthäus 5,1f)
Wenn unser Herr Jesus Christus sich nicht zu fein war, zu den Massen zu sprechen und sie zu speisen (vgl. Matthäus 14,13-21), sollten Sie auch nicht tun, als seien Sie besser als Ihre Mitmenschen und hätten ein exklusives Recht auf die WAHRHEIT. Jesus verspricht nämlich allen Menschen das Wohlwollen des HERRN, vorausgesetzt, sie bringen Vertrauen auf:
Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten.
(Matthäus 7,11)
Es ist hier nicht etwa von perfekten Menschen die Rede, denen der HERR Gutes tut, sondern von den Bösen, den Leuten, also jenen, die Sie offenbar als nichtswürdigen Abschaum betrachten.

Ein Gutes Wort für die Menschen einlegend,
Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Ein gesegnetes Fronleichnamsfest

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herr Gruber!

In der Tat ist es Sinn und Zweck der Prozession, die Botschaft unter alle Menschen zu tragen, und erfreulich, wenn sie möglichst zahlreichen Anklang findet, auch wenn es erstmal nur in kleinen Ansätzen ist. Bei Christus sah der Anklang der Bergpredigt so aus:
Mt 7,28
Als Jesus diese Rede beendet hatte, war die Menge sehr betroffen von seiner Lehre;
Heute, in der letzten Phase der Endzeit, fällt das naturgemäß deutlich bescheidener aus, damit muss man sich abfinden. In keiner Weise von Anklang zu sprechen ist allerdings, wenn Leute mit dem Gefühl nach Hause gehen, nun wieder ein Stück weiter im Reinen mit Gott zu sein, ohne in irgendeiner Weise die Notwendigkeit einer Umkehr zur Kenntnis genommen zu haben und ohne ihr "privates" Leben in irgendeiner Weise ändern zu wollen. Es ist nicht zu verkennen, dass das Bedürfnis nach derartiger Beruhigung enorm ist und dass "christliche" Veranstaltungen oft dann am stärksten besucht sind, wenn gezielt unter Zurückdrängung der wahren christlichen Botschaft in verlogender Weise dieses auf dem "Religionsmarkt" vorhandene Bedürfnis befriedigt und den Leuten, den Kirchensteuerzahlern und Spendern, entsprechend nach dem Maul geredet wird, was aufs Schärfste zu verurteilen ist.

Christe eleison!
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Fischersknecht
Häufiger Besucher
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:42

Re: Ein gesegnetes Fronleichnamsfest

Beitrag von Fischersknecht »

Sehr geehrter Herr Berger!
Einen 105 jährigen Großvater gehabt zu haben, ist sicher eine starke Motivation, für sie gewesen. Das er in diesem Alter, noch im Wald gearbeitet hat und bei der Fronleichnamsprozession mitgekrochen ist, beweist sein starkes und werktätiges Christenleben. So ein Mensch, könnte vielen jungen Sozialschmarotzer heute ein strahlendes Vorbild sein.
Nur tätige Liebe zählt
Fischersknecht Petris
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ein gesegnetes Fronleichnamsfest

Beitrag von Martin Berger »

Herr Fischersknecht,

Stock und Stein, brechen das Bein, doch halten sie keinen anständigen Christen vom Kirchgang ab. Der gütige GOTT prüfte meinen redlichen Großvater mehrmals, indem er sein Bein brechen ließ. So trug er einst auch mich und meine Brüder Joseph, Jeremias und Sebastian wochenlang durch den meterhohen Schnee in die Kirche, obwohl sein Bein gebrochen war. Wir selbst, damals noch kleine Lausbuben, vermochten uns nicht durch die Schneemassen zu kämpfen. Ich erzählte diese Geschichte bereits hier.

Bedenkt man, daß uns der HERR wohl ernährte, wogen wir damals zusammen wohl an die 120 Kilogramm, sodaß ein immenses Gewicht, zusätzlich zum Eigengewicht meines Großvaters, auf dem gebrochenen Bein lastete. Dies hielt ihn jedoch nicht davon ab, uns Kinder sicher in die Kirche zu bringen, wenngleich er mehrmals, unserem Erlöser mit dem Kreuze gleich, unter unserer Last zusammenbrach. Umso höher ist es ihm anzurechnen, daß er immer wieder aufstand und mit uns weiter durch den Schnee stapfte, während er, wohl auch um sich von den schrecklichen Schmerzen abzulenken, dem HERRn Loblied um Loblied sang. :kreuz1:

Sie sehen: In Leid und Schmerz ist man unserem Erlöser näher als sonst. :kreuz1:

Über einen absichtlichen Beinbruch nachdenkend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Fischersknecht
Häufiger Besucher
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:42

Re: Ein gesegnetes Fronleichnamsfest

Beitrag von Fischersknecht »

Sehr geehrter Herr Berger!
Ihr Großvater ist sicher eine Ausnahme unter Millionen!
So etwas habe ich nur von Menschen gehört, die in unmittelbarer Todesnot waren und ihre letzten Kräfte zusammengenommen haben.
Bei solchen "geistlichen Genen", wundert mich ihre "Schlagkraft" nicht!
Fischersknecht Petris
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ein gesegnetes Fronleichnamsfest

Beitrag von Martin Berger »

Herr Fischersknecht,

so wie ich unserem Erlöser, Jesus Christus, nacheifere, eifere ich auch meinem Großvater nach. Jedoch bezweifle ich, daß ich ihm je das Wasser reichen können werde. Allerdings gehe ich davon aus, daß das Weib, welches ich meinem Sohn Gabriel ausgesucht habe, schon bald trächtig sein wird, sodaß ich meinem Enkelsohn hoffentlich schon bald ein ebenso leuchtendes Vorbild sein kann, wie mein Großvater für mich eines war. Es bleibt zu hoffen, daß es keine Enkeltochter sein wird, was jedoch, nachdem die Bergermänner seit hunderten Jahren nur Söhne zeugten, nahezu ausgeschlossen werden kann. Sollte es dereinst der Wille des HERRn sein, mein Bein zu brechen, so wird mich dies nicht davon abhalten, das Enkelkind in die Kirche zu tragen. Dies schulde ich nicht nur meinem Großvater, sondern auch unserem Erlöser, Jesus Christus! :kreuz1:

Hoffentlich schon bald selbst Großvater,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ein gesegnetes Fronleichnamsfest

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werte Herren,

das Hochfest des heiligsten Leibes und Blutes Christi‘ steht unmittelbar bevor.

Denken Sie bitte rechtzeitig daran, Haus und Hof ordentlich vorzubereiten, damit die Prozession in Ihrem Dorf redlich abgehalten werden kann.

Das Weib, mit dem Besen in der Hand, ausnahmsweise aus der Küche entlassend,
Schnabel
Benutzeravatar
Walther Zeng
Brettalkoholiker
Beiträge: 1146
Registriert: Di 14. Jan 2014, 14:37

Re: Ein gesegnetes Fronleichnamsfest

Beitrag von Walther Zeng »

Werter Herr Schnabel,

Fronleichnam ist auch ein besinnlicher, ja gemütlicher Tag, an dem man sich und seine Lieben gern mit
einigen Leckerbissen verwöhnt.
Traditionell gibt es bei Familie Zeng eine riesige Schüssel Erdbeeren ohne Zucker, feine Trüffelpralinen
und dazu ein gutes Bier.

Radeberger Bier empfehlend
Walther Zeng
"Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen," AT Mose 3/19
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2623
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Ein gesegnetes Fronleichnamsfest

Beitrag von Walter Gruber senior »

Werte Christen,

auch in diesem Jahr fand in unserer Pfarrgemeinde der Fronleichnamsgottesdienst statt, wobei unser Herr Pfarrer sich in seiner Predigt auf Kapitel 14 des Buches Genesis bezog, wo beschrieben steht, wie Abraham die Feinde des Königs von Sodom schlug und anschließend von diesem empfangen wurde, wobei der hohe Priester Melchisedek ihm Brot und Wein brachte und ihn segnete.

Bei der anschließenden Prozession ging es wieder hinaus in unseren Ort, um diesem einen sakramentalen Segen in alle Himmelsrichtungen zu erteilen.

Bild

Es ist dies wohl in dieser bösen Zeit streng genommen gar nicht legal. Freilich war es für den Frieden in der Welt und den Zusammenhalt unter den Menschen weit segensreicher als die von den Anarchisten geschürten Rassenunruhen in den VSA. Es zeigt uns das Fronleichnamsfest nämlich, dass bei unserer Reise durch das Leben der HERR mitten unter uns wandelt - wie wir es ja durch das Sakrament der Eucharistie immer wieder neu erleben dürfen. Es gibt dabei unter uns Menschen nicht vier oder fünf Rassen, sondern lediglich zwei, nämlich uns gläubige Christen und den Rest!!!!

Vom Leib und Blute Christi neu gestärkt, um dem Übel in der Welt die Stirn zu bieten,
Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Benutzeravatar
Walther Zeng
Brettalkoholiker
Beiträge: 1146
Registriert: Di 14. Jan 2014, 14:37

Re: Ein gesegnetes Fronleichnamsfest

Beitrag von Walther Zeng »

Werter Herr Gruber,

diese Prozession anzuschauen öffnet einem das Herz, sind doch so viele junge Menschen dabei,
die sich für ein wahrhaft christliches Leben entschieden haben.
Leider war bei uns das Wetter nicht so schön, doch wir haben uns, wie es in der Familie Tradition ist,
an den wundervollen Erdbeeren erfreut, die der Herr im Garten wachsen lässt.

Nach dem übergroßen deutschen Ochsensteack noch ein feines Radeberger Bier genießend
Walther Zeng
"Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen," AT Mose 3/19
Benutzeravatar
Rotzbengel Rüdiger
Student der Theologie
Beiträge: 1904
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 18:10

Re: Ein gesegnetes Fronleichnamsfest

Beitrag von Rotzbengel Rüdiger »

Werter Herr Zeng,

Sie scheinen ja ein ganzen Lager mit Ihren erdlichen Erdbeeren zu füllen, ei. Sagen Sie, verfügten Sie etwa über das Interesse, eine redliche Wagenladung von gar einer Kiste Erdbeeren zum Verkauf bereitzustellen?
Möchte da redlichen Erdbeerkuchen backen, ja, ja, ja, mit hohen Türmen an Sahne, ja, ja, ja, sahning, brahning, dahnin, mahning, wie schön, wie schmackhaft, wie schnafte.
Erdbeeren, Erdbeeren, möchte Erdbeeren kaufen, ja, ja, ja, Hurra!

Durchdrehend,
Rotzbengel Rüdiger
Gegrüßt seien all jene, die Brot und Wasser mit mir teilen.
Benutzeravatar
Walther Zeng
Brettalkoholiker
Beiträge: 1146
Registriert: Di 14. Jan 2014, 14:37

Re: Ein gesegnetes Fronleichnamsfest

Beitrag von Walther Zeng »

Töfter Bub Rüdiger,

nachdem ich nun wohl auch 4 Liter Bier getrunken habe,
vermag ich es nicht mehr, zu erfassen, wie viel das ist:
Rotzbengel Rüdiger hat geschrieben:eine redliche Wagenladung von gar einer Kiste
Vermutlich meinen Sie diese großen Kartoffelkisten, die man mit 1000 kg beladen kann
und die einen normalen Ochsenkarren an seine Lastgrenze bringen.
So viele Erdbeeren haben wir leider nicht.

Ich kann Ihnen aber einen sehr guten Vorschlag machen.
Ich gebe Ihnen ein paar Ableger zum selbst Pflanzen. Ende Juli ist nämlich Pflanzzeit für Erdbeeren.
Der Herr wird sich freuen, einen jungen Burschen gärtnern zu sehen und reichlich Früchte wachsen lassen
im nächsten Jahr.

Noch eine letzte Trüffelpraline auf der Zunge zergehen lassend
Walther Zeng
"Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen," AT Mose 3/19
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ein gesegnetes Fronleichnamsfest

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Gruber,

wie schön!

Durften Sie wieder den Himmel tragen, in unmittelbarer Nähe des Allerheiligsten?

Werter Herr Zeng,

konnten Sie auch den Leib des HERRn empfangen?

Im stillen Gebet,
Schnabel
Benutzeravatar
Rotzbengel Rüdiger
Student der Theologie
Beiträge: 1904
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 18:10

Re: Ein gesegnetes Fronleichnamsfest

Beitrag von Rotzbengel Rüdiger »

Werter Herr Zeng,

will keine Kartoffelkiste, nein, nein, nein, will eine Erdbeerksite mit gar hundertvielen Erdbeeren darin, ja, ja, ja. Pflanze keien Erdbeeren im Erdenreich, nein, pflanze da nur töfte Tüften; köstliche, brutzelnde, goldene Bratkartoffeln und ein Stück gebackener Fisch. Welch Schlemmermahl, wie schön.

Nach den knorken Kartoffeln sehend,
Rotzbengel Rüdiger
Gegrüßt seien all jene, die Brot und Wasser mit mir teilen.
Antworten