Die richtige Bibelausgabe

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2623
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Die richtige Bibelausgabe

Beitrag von Walter Gruber senior »

Werter Herr Gast,

bewundernswert sind Sie, wenn Sie die mathematische Formelsprache eines Kurt Gödel verstehen und vielleicht sogar seinen Unvollständigkeitssatz selbst herleiten können! Umso mehr bedaure ich wie immer Ihre Auffassung, ohne die Hilfe der Kirche ins Himmelreich gelangen zu können. Es ist dies allerdings Ihre Entscheidung.

Mit freundlichem Gruß,
Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Benutzeravatar
einfachich
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 500
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 15:31

Re: Die richtige Bibelausgabe

Beitrag von einfachich »

Werter Herr Tarant
Sie schrieben:
Herr Ich,
Viel Spaß dann in der Hölle.
Warum sollte ich ind die "Hölle" kommen?
Ich glaube an Gott, allerdings nicht an die katholischge Kirche, das Eine hat rein gar nichts mit dem Anderen zu tun.

Deshalb ist für jeden Menschen die "richtige" Bibelausgabe eine andere!
Mag der Herrgott die Erde erschaffen haben, die Bibel hat er nicht geschrieben. Und das die Erde eine Scheibe sei (lol) hat er auch nie behauptet.

Ich empfehele allen sich die Worte von Hermann van Veen anzuhören, einfach treffend.

sich warm anziehend und auf den Weg zur Bergkirche machend
einfachich
Benutzeravatar
Herbert Tarant
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 397
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 05:56

Re: Die richtige Bibelausgabe

Beitrag von Herbert Tarant »

Herr Ich,
Die Kirche ist das Sprachrohr GOTTES, sie handelt nach GOTTES Plan, das ist Fakt!
Ich habe langsam Ihre Dosenfleischerei satt.

Herbert Tarant
Benutzeravatar
einfachich
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 500
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 15:31

Re: Die richtige Bibelausgabe

Beitrag von einfachich »

Herr Tarant

Die Kirche ist einerseits ein von Menschen erbautes Haus, andrerseits eine Institution, von Menschen gegründet, die glauben zu wissen was Gott will.
Äußerst überheblich von diesen Menschen!

Unser Herrgott spricht mit jeden Menschen für sich, man muss nur zuhören wollen, um mit den Herrgott zu sprechen brauche ich keine Institution Kirche.

Und vor allem keine Besserwisser und Angstmacher!

Und werter Herr Tarant, Dosenfleisch frisst mein Hund.

noch immer freundlich
einfachich
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Die richtige Bibelausgabe

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herr Richter! Werte Herren!
Johannes Richter hat geschrieben: Wenn Sie jedoch beispielsweise das Buch Tobit lesen, werden auch Sie vermutlich die deuterokanonischen Schriften nicht mehr als das niedergeschriebene Wort des HERRn bezeichnen.
Aus welchem Grund?
[...] da, wie bereits oben beschrieben, sich allgemein viele Widersprüche in den deuterokanonischen Schriften finden.
Das wäre mir neu. Welche?

Wenn keine Widersprüche zwischen den deuterokanonischen Büchern und dem Rest der Bibel bestehen, dann ist die Frage, ob diese von Gott stammen, gegenstandslos.

Mit freundlichem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Benutzeravatar
Herbert Tarant
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 397
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 05:56

Re: Die richtige Bibelausgabe

Beitrag von Herbert Tarant »

einfachich hat geschrieben:Und werter Herr Tarant, Dosenfleisch frisst mein Hund.
Herr Einfach,
Der HERR hasst Hundehalter.
Was gibt es diesen Kötlingen schon Gutes abzugewinnen.

Herbert Tarant
Benutzeravatar
einfachich
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 500
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 15:31

Re: Die richtige Bibelausgabe

Beitrag von einfachich »

Herr Tarant
Sie schrieben:
Was gibt es diesen Kötlingen schon Gutes abzugewinnen.
Also da würde mir schon einiges einfallen, Lawinenhunde, Blindenhunde, Drogenhunde, Therapiehunde.......
Das wäre zum Beispiel Gutes was man einen Hund, dem besten Freund des Menschen, abgewinnen könnte.

Und unser Herrgot hasst sicher keine Hundehalter, so ein Schwachsinn.

einfachich
Benutzeravatar
Herbert Tarant
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 397
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 05:56

Re: Die richtige Bibelausgabe

Beitrag von Herbert Tarant »

Herr Ich,
http://www.arche-internetz.net/viewtopic.php?f=6&t=2229
Sie sehen, der Herr hasst sie.
Sollten Menschen und Weiber in Lawinen verschüttet werden, so wollte es GOTT und steht uns nicht zu, ihr Schicksal zu ändern.
Außerdem brauchen Blinde kein Hunde, als redlicher Tagelöhner würden sie von dem Vieh nur behindert.

Herbert Tarant
Benutzeravatar
einfachich
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 500
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 15:31

Re: Die richtige Bibelausgabe

Beitrag von einfachich »

Herr Tarant
Sie schrieben:
sollten Menschen und Weiber in Lawinen verschüttet werden, so wollte es GOTT und steht uns nicht zu, ihr Schicksal zu ändern.
Außerdem brauchen Blinde kein Hunde, als redlicher Tagelöhner würden sie von dem Vieh nur behindert.
Also ich habe noch nie so viel Dummheit gelesen.

amüsiert, für Sie, erheitert, von so viel dummen Gefasel
einfachich
P.S. Wenn auf unserer Welt Homosexuelle herumlaufen, dann wollte Gott das so und es steht uns nicht zu es zu ändern.
Benutzeravatar
Herbert Tarant
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 397
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 05:56

Re: Die richtige Bibelausgabe

Beitrag von Herbert Tarant »

Herr Ich,
Das Vergnügen ist ganz meinerseits.
Jedoch, warum nennen Sie es Dummheit?

Herbert Tarant
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Die richtige Bibelausgabe

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herr Donnerbusch!

[quote="Rufus Donnerbusch in "Löbliche Jugendliche""]
Wollen Sie damit sagen, daß die Übersetzungen Luthers falscher sind als solche, die erste hunderte Jahre später entstanden?
[/quote]
Wie ich in diesem Faden am 17.1. näher ausführte, ist sind einzelne Worte der Bibel beim Übersetzen verfälschbar, nicht aber ihr inhaltliches und logisches Gesamtgerüst. Dieses kann nur entweder erhalten oder völlig zerstört werden. Man muss es erfassen, um die korrekte Wiedergabe einzelner Stellen eindeutig beurteilen zu können. Beim Lesen der Lutherbibel stellt man bald fest, dass es erhalten ist, insofern ist diese geeignet, zur Wahrheit zu finden. Es gibt aber viele Stellen, wo Ungenauigkeiten oder gar Fehler im Einzelnen das Lesen schwieriger machen als in der Einheitsübersetzung. Die genannte Stelle ist ein Beispiel für so eine Schwierigkeit, die aber kein Fehler der Lutherbibel ist: Wer "untertan" als "uneingeschränkt gehorsam" interpretiert, ist zwar selber schuld, weil die Bibel nicht interpretiert werden darf und die Bedeutung zudem im Kontext zweifelsfrei nachzulesen ist, aber die Einheitsübersetzung hat hier eine klarere Formulierung, die einen gar nicht erst so sehr aufs Glatteis führt.
In unserer allzu liberalen und toleranten Gegenwart will man doch alles nur so hindrehen, daß es möglich nett und freundlich aussieht, ungeachtet dessen, was eigentlich Sache ist.
In der Einheitsübersetzung ist dies nicht der Fall.
Das Wort des HERRN in jeder Übersetzung liebend
Das geht nun aber zu weit. Oder ist Ihnen die "Bibel in gerechter Sprache" kein Begriff?

Mit freundlichem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Benutzeravatar
Count Bahamut
Häufiger Besucher
Beiträge: 88
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 17:55

Re: Die richtige Bibelausgabe

Beitrag von Count Bahamut »

Werte Gemeinde,

da dieser Faden die Frage nach der richtigen Bibelausgabe bisher weitesgehend geklärt hat, habe ich nun eine andere Frage:
Welche Bibel ist am Besten geeigntet, um als Wurfbibel verwendet zu werden?
Es geht hierbei nicht nur um die Ausgabe, sondern möglichst auch Maße und Gewicht, um die Flugeffizienz zu maximieren. Ich würde sehr ungern meine Familienbibel verwenden, da sich diese schon seit langer Zeit im Besitz meines Geschlechts befindet, und ich es bevorzugen würde, wenn Sie unversehrt bliebe. Momentan verwende ich eine selbst angefertigte Abschrift auf Latein, doch diese weist bereits derbe Gebrauchspuren auf. Bis dato diente sie mir treu, aber ich habe die Befürchtung, dass sie bei der nächsten Benutzung irreparable Schäden erhalten wird. Ihr versteht also, wie dringlich ich eine Alternative benötige, denn das Ketzertum wartet nicht, bekehrt zu werden! Welche Bibel eignet sich nun als Ersatz?

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Irrglaube zerstört werden muss.

Auf baldige Antwort hoffend,
Count Bahamut
Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
~ Matthäus 12:30
Benutzeravatar
Hermann Lemmdorf
Stammgast
Beiträge: 735
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 21:18

Re: Die richtige Bibelausgabe

Beitrag von Hermann Lemmdorf »

Werter Herr Bahamut,

die Familienbibel würde ich nie als Wurfbibel verwenden. So wichtig auch der Kampf gegen Atheisten, Irrgläubige und juvenile Taugenichtse ist. Aber die eigene Familienbibel sollte man nie zum Wurfgeschoss missbrauchen.
Darum habe ich mir eine spezielle Wurfbibel angefertigt. Anstelle der Buchdeckel aus Pappe verwende ich zwei Stahblechplatten, 1,5mm stark und schwarz lackiert. Die Entfernung der ursprünglichen Buchdeckel fiel mir übrigens sehr leicht. Ist mir doch eine, von dem an Homosechsualität erkrankten Harald Gockel, verunstaltete HEILIGE SCHRIFT in die Hände gefallen. Ratzfatz habe ich die Entweihung dieses Bibelexemplares entfernt und verbrannt. Somit wurde nun aber eine neuer Einband nötig. Den ich, wie oben beschrieben, angefertigt habe. Man kann schon fast von einem doppelten Gewinn sprechen.
Diese Wurfbibel ist übrigends sehr wirkungsvoll. Auch an starken Holzköpfen bleibt ihr Aufschlag nicht wirkungslos. Praktisch ist sie noch dazu. Kleine Schäden lassen sich mit einem 150g-Hammer und etwas schwarzer Farbe leicht ausbessern.

Gerne seine Heimwerkererfahrungen weitergebend,
Hermann Lemmdorf.
"Meine Lieben, wer kennt die Bedeutung des Weibes für das Wohl der Familie und Gesellschaft nicht? Selig sind jene Familien und jene Pfarren, in denen das Weib mit christlicher Erziehung die Fähigkeiten für ihre Mission besitzt." - Giocondo Pio Lorgna
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Die richtige Bibelausgabe

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herr Anthropos!
Antrophos hat geschrieben:Enthält das neue Testament etwa nicht unseren Glauben? Stehen dort Unwahrheiten, ist der Glaube verfälscht oder widersprüchlich zum alten Testament?
Selbstverständlich ist Gott der Autor der gesamten Bibel. Er widerspricht sich nicht, denn Sein Wort ist Wahrheit (Joh 17,17), ob es nun im Alten oder Neuen Testament steht.
5 Mos 4,2
Ihr sollt dem Wortlaut dessen, worauf ich euch verpflichte, nichts hinzufügen und nichts davon wegnehmen;

Offb 22,19
Und wer etwas wegnimmt von den prophetischen Worten dieses Buches, dem wird Gott seinen Anteil am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt wegnehmen, von denen in diesem Buch geschrieben steht.
Wie kann man angesichts solcher Warnungen Bibeln herausgeben, die weniger als dreißig Prozent des vollständigen Wortlautes enthalten und wider besseres Wissen all die damit verbundenen Gefahren in Kauf nehmen, etwa, daß der Empfänger das ihm gegebene "Vorbild" zum Anlaß nimmt, auch seinerseits aus der erhaltenen Bibel Abschnitte herauszusuchen, die ihm zusagen und diese als die wichtigsten zu betrachten und sich daraufhin als Christ wähnt, obwohl er, wenn er solches tut, Diener Satans ist?
Leider verabsäumt die heilige katholische Kirche das Verteilen von Bibeln.
Warum sollte sie? Welche Defizite sehen Sie in der Verteilung von Bibeln über den Buchhandel, so daß Sie ein Eingreifen der Kirche anregen? Die Kirche hat das Wort Gottes zu verkünden, damit hat sie genug zu tun.

Du Heiland, der Labung den Dürstenden gibt,
Erlöser, der uns bis zum Ende geliebt.
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Benutzeravatar
Antrophos
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 693
Registriert: Do 12. Okt 2017, 17:31

Re: Die richtige Bibelausgabe

Beitrag von Antrophos »

Werter Herr Gast,
erstmal danke für die Antwort!
Warum die Kirche Bibeln verteilen sollte? Weil manch einer keine hat, und auch kein Geld. Und manch einer weiß überhaupt nicht, dass es die Bibel gibt. Wenn man sie auf der Straße verteilt, können Atheisten bekehrt werden, denke ich.
Die Bibel ist schwer zu verstehen, sie ist in komplizierter Sprache verfasst und sehr lang. Kann ein einfacher Mensch, der an geistige Arbeit nicht gewöhnt ist, sie verstehen?
Selbst ich, obgleich ich hauptberuflich studiere, bin oft verwirrt über die verschiedenen Textstellen. Da ich ein unerfahrener junger Mensch bin interpretiere ich die Bibel auch oft falsch, und da ich die hebräische Sprache nicht, und die griechische nur mangelhaft beherrsche kann ich nicht einmal wirklich im Urtext nachschauen. Ist es da nicht besser, sich auf das neue Testament zu konzentrieren, da es praktisch eine Zusammenfassung des Wortes GOTTES ist?

Sehet das Kreuz in der Höhe, flieht ihr feindlichen Mächte!

Hochachtungsvoll,
Eduard Anthropos
Antworten