Moderne Nationalhymnen? Nein danke!

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Dr. Waldemar Drechsler
Aufseher

Moderne Nationalhymnen? Nein danke!

Beitrag von Dr. Waldemar Drechsler »

Hochgeehrte Damen und Herren!

Zuletzt änderte man vor drei Jährchen der Österreicher Hymne, nun möchte man auch die der Schweizer melodisch sowie textlich "moderner" gestalten, Ferikel. Warum? Nun, meine Wenigkeit vermutet indes, dass den Herrschaften in Bern, ganz wie ihren Kollegen in Wien damals, langweilig wurde, sodass nun eine der knorkantesten, christlichsten Hymnen weltweit daran glauben wird müssen. Traurig, gell. In Österreich sind seit drei Jahren nicht nur grosse Söhne, sondern ebenfalls grosse Töchter (Stenzel? Andere Namen sind mir wohl entfallen.) beheimatet - wie sehr die neue Hymne der Eidgenossenschaft wohl schlussendlich verändert werden wird, Sackerlot? Man lese in dieser und dieser Gazette, falls man denn mehr Informationen bezüglich dieser Thematik erhalten möchte.

Strikt gegen neue Hymnen & das deutsche Kaiserlied anstimmend,
Dr. Waldemar Drechsler
Der Kluge tut alles mit Überlegung, der Tor verbreitet nur Dummheit. (Sprüche 13,16)
Martin Berger
Faust Gottes

Re: Moderne Nationalhymnen? Nein danke!

Beitrag von Martin Berger »

Werter Herr Dr. Drechsler,

zwar ist mir bekannt, daß man unsere knorke österreichische Bundeshymne änderte, doch ist mir niemand bekannt, zumindest niemand, der noch bei klarem Verstand ist, der die verschandelte Hymne auch singt. Jeder redliche Christ singt freilich "Heimat bist du großer Söhne" und spart sich die entbehrliche Erwähnung der "großen Töchter". Welche großen Weiber sollte es denn in Österreich je gegeben haben? Sapperlot, ich kenne keine und singe deshalb freilich die alte, richtige Hymne. Beinahe jeder Österreicher, die Ablehnungsrate beträgt zwischen 90 und 95%, weigert sich, die Töchter zu erwähnen. Erfreulich an dieser Sache: Nicht nur redliche Christen, sondern auch Andersgläubige, Atheisten und Satanisten haben sich verbündet, um sich religionsübergreifend gegen die Hymne zu stellen.

Ich bin mir sicher: Die knorken Schweizer werden nach wie vor an der alten Hymne festhalten und sich eher die Zunge abschneiden, als irgendwelchen Unsinn zu singen, den sich unreife Deppen ausgedacht haben. Und da es in der Schweiz, im Gegensatz zu Österreich, eine Volksabstimmung zur Hymnenänderung geben wird, bin ich felsenfest davon überzeugt, daß die Eidgenossen der neuen Hymne bereits im Vorfeld eine Absage erteilen werden.

Ein großer Sohn der Heimat,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Boethius
(Verbannt)
(Verbannt)

Re: Moderne Nationalhymnen? Nein danke!

Beitrag von Boethius »

Sehr geehrte Herren,

zu diesem Thema fällt mir eine Passage aus der löblichen niederländischen Nationalhymne ein:
Mein Schild und mein Vertrauen,
bist du, oh Gott mein Herr!
Auf dich so will ich bauen
verlass mich nimmermehr.
Auf dass ich fromm mag bleiben
dir dienen zu jeder Stund,
die Tyrannei vertreiben,
die mir mein Herz verwundt.
Vielleicht wäre es möglich, diese schönen Zeilen etwas abzuwandeln, sodass sie zu Österreich passen?

Jedenfalls zur Mistgabel greifend, um die zuständige Ministerin zur Rede zu stellen:
Boethius
Antworten