Vegetarische/vegane Ernährung ist Kindesmisshandlung!

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Vegetarierin
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:04

Re: Vegetarische Ernährung ist Kindesmisshandlung!

Beitrag von Vegetarierin »

Herr Berger,
Die Grundidee von Gott war, das wir Menschen als Vegetarier Leben, das geben Sie doch selbst zu? Wenn Sie das 1. Buch Mose so gut gelesen haben, dann müssen sie wissen, dass direkt nach dem Sündenfall Kain und Abel ein Opfer gebracht haben. NACH dem Sündenfall. Die GRUNDIDEE war KEIN Fleisch zu essen. Verstehen sie?
Zusätzlich steht in jesaja das Wolf und Lamm nebeneinander fressen werden und nicht, dass der Wolf das Lamm zerfleischen wird um es zu fressen. (Jesaja 65, 25: Wolf und Lamm werden beisammen Weiden; und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind)

Genüsslich Tofu verzehrend,
Vegetarierin
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12981
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Vegetarische Ernährung ist Kindesmisshandlung!

Beitrag von Martin Berger »

Fräulein Vegetarier,

ich kann Sie nur nochmals darum bitten, nicht zusammenhanglose Textstellen aus der Bibel zu zitieren, die Sie nicht verstanden haben. Kain brachte dem ALLMÄCHTIGEN ein Opfer dar, welches aus Feldfrüchten bestand; dies wurde verschmäht. Abel jedoch, der später von seinem Bruder ermordet wurde, brachte dem HERRn zartes Fleisch von den erstgeborenen Tieren dar, was wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde. Darob war Kain, der vermutlich Vegetarier war, derart zornig auf seinen Bruder, daß er ihn erschlug und gar so dumm war, die Tat vor dem allsehenden GOTT zu leugnen.
Vegetarierin hat geschrieben:Wolf und Lamm werden beisammen Weiden; und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind
Jesaja 65,25
Sehen Sie: Auch dieser Bibelvers ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen und zudem auch noch völlig falsch interpretiert. Gemeint ist dies so, daß er keine Feindschaft mehr zwischen den Tieren geben wird und keines mehr das andere töten wird. Was Sie natürlich nicht wissen bzw. nicht verstanden haben, weil Sie nur Stücke der Bibel und nicht ihre Gesamtheit betrachten: Der Prophet Jesaja verkündete Geschehnisse aus der Zukunft, was Sie wüßten, wenn Sie auch den Vers acht Verse vorher gelesen hätten:
Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde; und der früheren wird man nicht mehr gedenken, und sie werden nicht mehr in den Sinn kommen.
Jesaja 65,17
Ich rate es Ihnen gerne noch einmal, da Sie, als Vegetarier mit verkümmertem Gehirn, es wohl noch nicht verstanden haben: Lesen Sie nicht nur ein paar Sätze des ersten Buch des Mose, sondern alle fünf Bücher und hernach den Rest der Heiligen Schrift. :kreuz1:

Das vegetarische Fräulein müde belächelnd und zum ausführlichen Bibelstudium auffordernd,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Dr. Waldemar Drechsler
Aufseher
Beiträge: 1246
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:18

Re: Vegetarische Ernährung ist Kindesmisshandlung!

Beitrag von Dr. Waldemar Drechsler »

Joe hat geschrieben:So habe ich nur mich auf den Pfad der Verdammnis und des Verderbens gebracht.
Hochgeehrtes Knäblein Johann!

Sehr wohl, Sie handelten sowohl im Sinne der Vernunft bezüglich Ihrer Mitmenschen als auch im grossen Sinne der Unvernunft, indem Sie sich selbst dem Höllenfeuer wieder einen Schritt näher brachten, Potztausend. Man mag denken, Sie seien von exorbitanter Nächstenliebe erfüllt, etwas, das eher untypisch für einen Vegetarier/Veganer zu sein scheint. Nur, - diese Frage erlauben Sie mir doch wohl - wessenthalben assen Sie kein Fleisch, obgleich Sie doch hoffentlich wissen, dass aus stupiden Burschen, die gänzlich auf dieses köstliche Gut verzichten, allmählich noch stupidere Maiden werden, Feurio. Sie scheinen dieser schrecklichen Metamorphose nicht mehr fern, muten Ihre Sätze schliesslich wie die eines Hosenmatz' an, dessen Hirn durch einen bösartigen Tumor beschädigt wurde.

Reis ausschliesslich als Beilage verzehrend,
Dr. Waldemar Drechsler
Der Kluge tut alles mit Überlegung, der Tor verbreitet nur Dummheit. (Sprüche 13,16)
Vegetarierin
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:04

Re: Vegetarische Ernährung ist Kindesmisshandlung!

Beitrag von Vegetarierin »

Herr Drechsler,
Dürfte ich erfahren warum sie meinen das Nächstenliebe untypisch für Vegetarier/Veganer sei? Dieser Kommentar war unnötig und wirkt verachtend.

Vegetarierin
Franz
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:10

Re: Vegetarische Ernährung ist Kindesmisshandlung!

Beitrag von Franz »

Sehr geehrte Damen und Herren.

Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass ich neu in diesem Forum bin. Etwas schockiert bin ich über die verurteilende Haltung, die bei einem großteil eurer scheinheiligen Pharisäer herrscht, welche sich einer über den Anderen setzten. Lest selbst.

"Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet." (Matthäus 7,1)

"Ihr wisset, daß die weltlichen Fürsten herrschen und die Mächtigen unter ihnen haben Gewalt. Aber also soll es unter euch nicht sein. Sondern welcher will groß werden unter euch, der soll euer Diener sein." (Markus 10,42/43)

Nun dieses Thema ist wie viele andere ein Punkt, an dem viele Christen unterschiedlicher Meinung sind. Es gibt viele verschiedene Studien zu diesem Thema, sei dies von weltlichen oder geistlichen Professoren und Wissenschaftlern, die je nach Wissen und Gewissen ihre Ergebnisse anhand verschiedenster Kriterien auswerten. Glaube keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast lautet ein Sprichwort, welches nur allzu oft zutrifft. Welche Leute haben diese Studie verbreitet und zu welchem Zweck? Nicht zum Spaß lehrt uns die Bibel "Prüft alles, das Gute behaltet." (1.Thess 5,21)

Angesichts der wachsenden Weltbevölkerung ist es meiner Meinung nach eine perfide Illusion zu glauben, dass vom Beitragsverfasser betitelte Viel-Fleischesser etwas Gutes tun würden. Wieviel Wald wird für den Fleisch-Konsum der USA in etwa gerodet? Weiter kommen der Methanausstoß der Rinder und die Tatsache, dass 1 Kg Fleisch zu seiner Erzeugung MINDESTENS 7 Kg Pflanzliche Nahrung benötigt!

Allein diese Dinge sollten doch zum Nachdenken bringen, weil Gottes Plan führt immer zu guten Ergebnissen, nie zu Zerstörerischen. Die oben aufgeführten Argumente beinhalten sicherlich gute Gedanken, die von einigen ihrer Mitglieder zugleich in Grund und Boden zu stampfen versucht worden sind.

Unser Ziel als Gläubige ist, in einer gefallenen Welt den Grundgedanken Gottes richtig zu erfassen. Als Maßstab dazu soll für einen Christen die Bibel dienen. Mit diesem Gedanken sollten hier alle konform gehen, ansonsten zweifel ich seine Beweggründe als "Christ" an und seine Glaubhaftigkeit ebenfalls. Das miteiander sollte wie oben schon erwähnt von LANGMUT und GÜTE geprägt sein, als bestes Beispiel dazu dient uns Jesus CHRISTUS persönlich. Unwissenheit wurde von ihm nicht bestraft, Vorsatz schon. Beschimpfungen jeglicher Art haben in solch einem Forum nichts zu suchen, Christen die so etwas von sich geben, sehe ich als Unglaubwürdig. Sie nicht? Soweit sogut.

Der Grundgedanke Gottes ist in meinen Augen eine friedliche Welt, der Tod ist der Feind Gottes, wie könnte er soetwas hinnehmen? Fleisch dient in meinem Verständnis der Bibel als Opfer, Blut steht für die Reinigung der Sünden und so ist Jesus als das Lamm für ALLE gestorben. Weshalb sollte der Mensch also an einer Mangelernährung zu Grunde gehen, weil er kein Fleisch isst? Wieso ist der Verfasser dieses Beitrags so erpicht darauf seine Jahre zu verlängern?

Weiter soll es wegen solchen Themen keine Spaltungen geben, hier wieder zum selbst lesen...

"Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, durch den Namen unsers HERRN Jesu Christi, daß ihr allzumal einerlei Rede führt und lasset nicht Spaltungen unter euch sein, sondern haltet fest aneinander in einem Sinne und in einerlei Meinung." (1.Korinther 1,10)


In Demut sich immernoch übend.

Euer Franz
Benutzeravatar
Gottfuerchtender
Treuer Besucher
Beiträge: 170
Registriert: So 9. Nov 2014, 17:33

Re: Vegetarische Ernährung ist Kindesmisshandlung!

Beitrag von Gottfuerchtender »

Werte Gemeinde,

diese Vegetarier und Veganer sind ganz offensichtlich die rechte und die linke Hand des Satans. Pöbelnd fallen sie in unser beschauliches Plauderbrett ein. Um es dann, mit ihren ketzerischen Unflätigkeiten zu besudeln. Wo man es bei der Göre Pflanzenesserin die Sache noch mit der in der Natur des Weibes liegenden Dummheit erklären könnte, erscheint mir jener Franz als ein ganz übler Prophet des Teufels.
Was folgt denn nun noch an Schmutz? Werden diese Teufelsanbeter hier demnächst auch noch Loblieder auf die Falschsechsualität und das Hanfrauchen anstimmen?
Bis zur Reinigung des Plauderbrettes von diesem unredlichen Schund, habe ich meinen Knaben Lukas-Maria die Nutzung des Heimrechners verboten. Er soll sich noch intensiver mit dem Studium der Heiligen Schrift befassen. Damit ihm dieses gegen die Lügen der Vegetarier und Veganer wappne. Dann wird er auch wieder unbeschadet das Plauderbrett besuchen.

Auf die Netzwacht wartend
Hasso Gottfuerchtender
Du sollst nicht zweierlei Gewicht in deinem Sack, groß und klein, haben. [ 5.Mose 25,13 ]
Franz
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:10

Re: Vegetarische Ernährung ist Kindesmisshandlung!

Beitrag von Franz »

Sehr geehrter Gottfuerchtender,

einmal hab ich eine Beschwerde über die Rechtschreibfehler bei jemandem gelesen, ein anderes mal über Dummheit, jetzt darüber, dass ich ein Satans-Verfechter wäre.

Meines Erachtens eine unbegründete, sinnfreie und an den Haaren herbeigezogene Beschuldigung, welche für einen Christen wohl das höchste ist. Weshalb kommentieren sie nicht einfach meinen Betrag oder fehlen ihnen die Argumente, um mir den Wind aus den Segeln zu nehmen. Es liegt mir nicht nahe Recht zu haben. Korrigiert mich wenn ich mich irgendwo täusche. Aber abstruse Beschuldigungen, Beleidigungen und Anschuldigungen sind nicht Gottes Gewalt, er hat sie nicht nötig.

Nach wie vor auf Jesus Christus aufblickend

Franz
Vegetarierin
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:04

Re: Vegetarische Ernährung ist Kindesmisshandlung!

Beitrag von Vegetarierin »

Gottfuerchtender,
Ehrlich muss ich zugeben, dass es mich ihre Aussage "Wo man es bei der Göre Pflanzenesserin die Sache noch mit der in der Natur des Weibes liegenden Dummheit erklären könnte,...", etwas getroffen hat.
So wie sie reden sind sie kein Mann Gottes. Ich bin entsetzt über ihre Beschimpfungen Franz und mir gegenüber.
Begründen Sie doch bitte warum wir die "Rechte und Linke Hand satans" seien.

Vielen Dank, vegetarierin
Benutzeravatar
Gottfuerchtender
Treuer Besucher
Beiträge: 170
Registriert: So 9. Nov 2014, 17:33

Re: Vegetarische Ernährung ist Kindesmisshandlung!

Beitrag von Gottfuerchtender »

Fräulein Vegetarierin,

warum sollte ich einem Weibe etwas begründen. Offensichtlich sind die für ihre Vormundschaft zuständigen Herren recht nachlässig gewesen. Das ist sehr bedauerlich für Sie. Eine regelmäßige Züchtigung hätte Sie wohl nicht auf diesen Weg der gottlosen Respektlosigkeit abgleiten lassen.
Dieser Respekt und die dazugehörige Züchtigkeit hätten Sie, in diesem Faden, ausreichend Erkenntnis über die Gottlosigkeit der Vegetarier finden lassen. Denn die töften Erklärungen der honorigen Altvorderen, in diesem Plauderbrett, sollten selbst für den Verstand eines Weibes begreifbar sein.

Ihnen mehr Gottgefälligkeit empfehlend,
Hasso Gottfuerchtender
Du sollst nicht zweierlei Gewicht in deinem Sack, groß und klein, haben. [ 5.Mose 25,13 ]
Vegetarierin
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:04

Re: Vegetarische Ernährung ist Kindesmisshandlung!

Beitrag von Vegetarierin »

Gottfuerchtender,
Ich bin ensetzt über ihr Verhalten. Von Nächstenliebe ist bei ihnen nichts zu sehen und Gottgefallend sind sie auch nicht. Ich bin FASSUNGSLOS was es hier für Leute gibt und welche Menschen sich heutzutage "christen" nennen. Haben sie den Sinn, dass Gott sie kompromisslos liebt überhaupt Begriffen? Oder möchten Sie nur ihre menschliche Macht ausüben und somit Menschen wahllos beleidigen und beschimpfen.

Vegetarierin
Benutzeravatar
Dr. Waldemar Drechsler
Aufseher
Beiträge: 1246
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:18

Re: Vegetarische Ernährung ist Kindesmisshandlung!

Beitrag von Dr. Waldemar Drechsler »

Vegetarierin hat geschrieben:Dieser Kommentar war unnötig und wirkt verachtend.
Hochgeehrte Maid Vegetarierin!

Aus dem Ihren eingeschränkten Blickwinkel mag dieser wohl unnötig wie auch verachtend wirken, aus dem Blickwinkel eines klugen, christlichen Mannes jedoch, wirken all Ihre bisher'gen Beiträge als solche, wohingegen die meinen als intellektuell anspruchsvoll gelten. GOTT erbarme sich Ihrer und lasse Hirn regnen, Parbleu!
Vegetarierin hat geschrieben:So wie sie reden sind sie kein Mann Gottes.
Ich möchte Sie nun freundlichst dazu ermutigen, sich - trotz Ihres vegetarischen Lebensstiles - die Brettregularien zu Gemüte zu führen sowie anschliessend mit dem verbliebenen Stück Hirnmasse zu verinnerlichen. Sie missachten stets das am redlichen Brette übliche Siezen, verfassen zudem Sätze, die selbst teilweise den Intellekt eines Kleinkindes auf das äusserste beleidigen würden. Strengen Sie sich bitte etwas an - Sie werden merken, dass dann nicht nur die meinige Reaktion in Form einer Antwort deutlich konzilianter ausfallen wird. Auch die anderen Herrschaften werden Ihnen gewiss wohlwollender begegnen, Sackerlot! Damen nennen, wenn sie mich denn schliesslich besser kennen, auch des öfteren Charmeur, der bereit ist, dem weiblichen Geschlechte sehr huldvoll zu begegnen, sollte sich dieses denn entsprechend benehmen, Sappradi.
Franz hat geschrieben:Wieviel Wald wird für den Fleisch-Konsum der USA in etwa gerodet?
Hochgeehrtes Knäblein Franz!

Sehr wohl, kritische Nachfragen sind guter Diskussion Nährboden! Nun denn, das Holz ist eine von GOTT gegebene Ressource, die dem Menschen zu jeder Zeit zur Verfügung steht, um diesem das Leben zu erleichtern und so als Heizstoff für das winterliche Überleben zu sorgen, Potzdonner. Denken Sie etwa, dass das Holz aus den VSA einfach in der Abfalltonne landet(e)? Vermuten Sie dasselbe etwa auch beim Regenwaldholz, dessen Rodung in westlichen Medien stets als "böse" geschimpft wird? Meine Wenigkeit heizt nun bereits seit mehreren Jahrzehnten mithilfe schnafter brasilianischer Bäume, die dort von einer ingleichen schnaften Firma gerodet werden. Ebenso ist meine häusliche Einrichtung (Stühle, Tische, Schränke, etc.) aus feinstem brasilianischen Tropenholz gefertigt, Feurio. Wessenthalben sollte man diese Ressourcen auch ungenutzt lassen? GOTTes Geschenke sollte man annehmen, Sie scheinen dies noch nicht begriffen zu haben. Weiters sind all Ihre Argumente schlussendlich sinnbefreit wie auch stupid, weil das Weltende ohnedem nicht mehr lange auf sich warten wird lassen, Potztausend. Umweltschutz ist in der unsrigen Epoche reiner Humbug! :kreuz3:

Belehrend,
Dr. Waldemar Drechsler
Der Kluge tut alles mit Überlegung, der Tor verbreitet nur Dummheit. (Sprüche 13,16)
Franz
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:10

Re: Vegetarische Ernährung ist Kindesmisshandlung!

Beitrag von Franz »

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst einmal eine klitzekleine Anmerkung zu der Studie, auf die sich hier viele der werten Herrschaften in diesem Forum beziehen. Dieser Herr Knop vertritt wie in vielen Artikeln und auf seiner Internetseite selbst erwähnt, die Ansicht es sei "egal" was und wieviel man isst, solange es dem entspricht, wonach der Körper wohl gerade verlangt. Der Schluss daraus wäre wohl. Ich habe gerade Hunger auf Schokolade. Also esse ich auch welche.

Der biblische Ansatz wäre vergleichbar mit dem einem Lauf, einem Verzicht und Disziplin, wovon diese Lehre ja überhaupt nicht redet. Weshalb berufen sie sich eigentlich auf irgendwelche Studien und nicht auf die Bibel?

Zudem sollten sie sich einmal inruhe zu Gemüte führen wie diese Studie denn durchgeführt wurde. Dreiviertel der Teilnehmer waren Frauen. Etwa ein Viertel der Teilnehmer Vegetarier, die anderen alle Fleisch-Esser. Über die Verteilung von Frauen und Männern unter den Vegetariern erfahren wir nichts. Fakt ist, dass Frauen statistisch länger leben als Männer. Es sind sicherlich mehr Frauen Vegetarier als Männer, aber warum werden die genauen Daten nicht weiter benannt?

Warum berufen sie sich nur auf eine Studie und sehen sich nicht weitere an? Sie scheinen die Augen vor dem verschließen zu wollen, was eigentlich offensichtlich sein sollte, nämlich dass sie so einer einfachen Lüge aufgelaufen sind. Andere Studien behaupten Vegetarische Ernährung sei heilsbringend.


Worauf ich hinaus möchte. Diese Dinge sind im Blick auf die Ewigkeit keine Dinge über die sich Christen in dieser Art und weise AUSlassen, BEschimpfen oder DEgradieren müssten. In einem anderen "Faden" musste ich lesen, wie sich manche sogenannten "Christen" über Züchtigung ausließen. Seine Kinder zu schlagen ist so erbärmlich, wie es schlimmer nicht sein könnte. Würde Gott uns für jedes Vergehen mit der Rute züchtigen, wie geschunden und zerschlagen wären wir?

Ich warne euch ihr Pharisäer, ihr scheinheiliges Volk, welches sich in Gesetzmäßigkeiten und Tugenden verstrickt und ihrer eigenen Gerechtigkeit rühmt. Jesus hätte euch als Schlagenbrut beschimpft dessen bin ich mir sicher.


Und zu ihnen Herr Drechsler, ist das ihre Auffassung von einem guten Umgang mit dem uns anvertrauten Gut? Kennen sie das Gleichnis von den Knechten, welche von ihrem Herrn jeder eine Anzahl Talente bekommen hat? (Matthäus 25, 14-30)
Als der Herr zurück kommt haben diejenigen Lohn bekommen die ihre Talente auf der Bank vermehrt haben, nicht die, die sie sinnlos verfressen und versoffen haben :P


Auf die Weisheit meines Herrn blickend,

Franz
Avery
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 8
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:32

Re: Vegetarische Ernährung ist Kindesmisshandlung!

Beitrag von Avery »

So führen viele Fleischesser im Gespräch mit Vegetariern immer wieder das Argument an, dass es “normal” sei, Fleisch zu essen und dass Tiere sich auch gegenseitig auffrässen und das der Mensch von Natur aus ein Fleischesser sei. Das stimmt so nicht, denn im Gegensatz zu Hunden oder Wölfen hat der Mensch weder Reisszähne noch scharfe Krallen. Der längere Verdauungstrakt des Menschen eignet sich ideal zur Verdauung von Getreide oder Hülsenfrüchten, wohingegen der Magensaft des Menschen eigentlich viel zu schwach ist, um Fleisch effektiv zu zersetzen. Durch den vermehrten Eiweissgenuss setzt sich Schlack an Arterien und anderen stellen des Körpers an, was zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann. Damit ist das nächste entscheidende Argument, das den Vegetarier punkten lässt, angesprochen: Vegetarier leben länger und gesünder!
Benutzeravatar
Kreuzritter
Stammgast
Beiträge: 963
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:52

Re: Vegetarische Ernährung ist Kindesmisshandlung!

Beitrag von Kreuzritter »

Depp Aber,

Sie meinen also, Sie könnten beweisen, dass der Mensch ein Pflanzenfresser sei, indem Sie ihn mit reinen Fleischfressern vergleichen.
Andersrum werden Sie aber auch einsehen müssen, dass der Mensch nicht ausschließlich Zähne zum Malen von Pflanzen hat, wie zum Beispiel eine Kuh. Auch ist der kurze Verdauungstrakt der Menschen nicht in der Lage, Pflanzen anständig zu verdauen.
Der Mensch ist eine Mischform und dazu fähig, sowohl leicht verdauliche pflanzliche Nahrung zu sich zu nehmen, als auch Fleisch. Ohne Fleisch gehen den Menschen viele Nährstoffe verloren und tatsächlich bleiben vegetarisch verzogene Kinder durchschnittlich kleiner als solche, die richtig essen.
Wenn Sie sich für einen reinen Pflanzenfresser halten, gesellen Sie sich doch zu den anderen Ihrer Art und fressen Sie das Gras auf der Weide.

Ihre Argumentation belächelnd,
Ihr Herr Kreuzritter
"Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied."
Psalm 28,7
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Vegetarische Ernährung ist Kindesmisshandlung!

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Knabe Ave,
was um Himmels Willen soll "Schlack" sein?
Besorgt,
Schnabel
Antworten