Der Herr der Ringe - unredlich?

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Benutzeravatar
Matthäus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 195
Registriert: So 3. Jun 2012, 01:33

Ist "Der Herr der Ringe" unredlich?

Beitrag von Matthäus »

Werte Gemeinde

Ich frage mich ob der Phantasieroman "Der Herr der Ringe" unredlich ist?
Immerhin scheint unser Werter Herr Sittenwart Asfaloths seinen Namen vom
Pferd des Elben Glorfindel abzuleiten.

Asfaloths, Das schnelle Elbenpferd

Hintergrund

Im Roman ist Asfaloths das Pferd von Glorfindel. Es ist strahlend weiß. Asfaloths trägt "ein ornamentalisches Kopfstück,
auf das eine Feder gesteckt ist und dessen Riemen mit Edelsteinen und Glöckchen besetzt sind."
Dank der Glocken kann man ihn schon von weitem hören. Ihm wurde von Glorfindel befohlen, Frodo
heil nach Bruchtal zu bringen. Während des Ritts wurden sie von den Nazgûl verfolgt, konnten diese jedoch
an der Furt des Bruinen abschütteln, da Asfaloths schneller war, als die Pferde der Neun. Als Frodo auf der anderen
Seite des Bruinen zusammenbrach, wachte Asfaloths über ihn, bis die Anderen schließlich eintrafen.
Filmtrilogie

Im Film von Peter Jackson ist Asfaloths das Pferd von Arwen. Die Figur Glorfindel wurde im Film weggelassen.
Asfaloths wurde in der Filmtrilogie von insgesamt drei Andalusiern porträtiert. Der ruhige Hengst Odie wurde in
allen Nahaufnahmen eingesetzt, in denen die Schauspielerin Liv Tyler das Pferd selber reiten musste, für die
rasanten Verfolgungsszenen musste das Vollblut Hero herhalten und für die Stunts der 13-jährige
Andalusier Florian, der mittlerweile von Liv Tylers Reitdouble Jane Abbot adoptiert wurde.

Bild

Bild von Asfaloths und Frodo

Ist unser knorker Sittenwart ein Ventilator von "Der Herr der Ringe"?
Wenn ja dann kann es nicht unlöblich sein.
Oder wie sehen Sie das?

Ihr Matthäus

P.S. Der Autor von "Der Herr der Ringe" war John Ronald Reuel Tolkien,
der von sich selbst behauptete ein Katholik zu sein.
In einem Interview, das Tolkien kurz vor seinem Tode gab, betonte er noch einmal seine enge Verbundenheit
mit der Kirche: „Ich bin ein überzeugter römisch-katholischer Christ“. Für die 1966 erschienene englischsprachige
Ausgabe der „Jerusalemer Bibel“, die wichtigste internationale evangelisch-katholische Bibeledition der Gegenwart,
übersetzte er das Buch „Jona“. Sein ältester Sohn, John Francis Reuel (1917–2003), wurde am 10. Februar 1946
zum katholischen Priester geweiht und las bei der Beerdigung seines Vaters die Messe.
Also ist "Der Herr der Ringe" redlich, oder? und Tolkien ein knorker Katholik.
"Des Gerechten Mund ist es, der mit gedämpfter Stimme Weisheit äußert,
Und seine Zunge ist es, die nach dem Recht redet."
Psalmen 37:30
Benutzeravatar
Asfaloths
Sittenwart
Beiträge: 1958
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 16:44

Re: Ist "Der Herr der Ringe" unredlich? (Frodo und Asfaloths

Beitrag von Asfaloths »

Oh HERR, ist denn nicht einmal jemand den ich eigentlich für einen Menschen auf dem guten Weg gehalten habe davor gefeit die Suchfunktion zu verwenden? Sapperlot, als wenn ich für den Herrn der Ringe ventiliere.
Ich glaube ich muss mich übergeben.
Halleluja!

Ihr Asfaloths, der Sittenwart

Parteivorsitzender ARA - Asfaloths Redliche Anschnurpartei
Christlich-Außerparlamentarischer Oppositionsführer

Folgen Sie mir auch auf Chs / Zwitscherer:
https://twitter.com/DerSittenwart
Benutzeravatar
Matthäus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 195
Registriert: So 3. Jun 2012, 01:33

Re: Ist "Der Herr der Ringe" unredlich? (Frodo und Asfaloths

Beitrag von Matthäus »

Werter Herr Asfaloths

Woher kommt dann ihr Name?
Asfaloths ist doch das knorke Elbenpferd von Glorfindel.

Ihr Matthäus
"Des Gerechten Mund ist es, der mit gedämpfter Stimme Weisheit äußert,
Und seine Zunge ist es, die nach dem Recht redet."
Psalmen 37:30
Benutzeravatar
Asfaloths
Sittenwart
Beiträge: 1958
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 16:44

Re: Ist "Der Herr der Ringe" unredlich? (Frodo und Asfaloths

Beitrag von Asfaloths »

Herr Matthäus,

da Sie ja der Suchfunktion offenbar nicht wohlgesonnen sind, eine Kurzfassung: Ein Telefongespräch mit einem Freund (Er war ein guter Freund, seinerzeit.) und ich suchte ein Synonym für meine Anschnuraktivitäten.

Tee schlürfend,

Ihr Asfaloths, der Sittenwart
Halleluja!

Ihr Asfaloths, der Sittenwart

Parteivorsitzender ARA - Asfaloths Redliche Anschnurpartei
Christlich-Außerparlamentarischer Oppositionsführer

Folgen Sie mir auch auf Chs / Zwitscherer:
https://twitter.com/DerSittenwart
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ist "Der Herr der Ringe" unredlich? (Frodo und Asfaloths

Beitrag von Sören Korschio »

Lausbube Matthäus!

"Der Herr der Ringe" ist ein Teufelswerk, geschrieben nur, um die verdummte Jugend noch dümmer und ungläubiger zu machen. Hier in diesem keuschen Plauderbrett, sollte von diesem satanistischen Machwerk eigentlich nur im Pranger geschrieben werden, Potztausend!

Vomierend,
Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Matthäus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 195
Registriert: So 3. Jun 2012, 01:33

Re: Ist "Der Herr der Ringe" unredlich? (Frodo und Asfaloths

Beitrag von Matthäus »

Werter Herr Korschio

Wie kann es Teufelswerk sein, wenn es doch von einem knorken Katholiken geschrieben
wurde?
Was darf man dann überhaupt noch lesen ausser der Bibel?

Verwundert,
Ihr Matthäus
"Des Gerechten Mund ist es, der mit gedämpfter Stimme Weisheit äußert,
Und seine Zunge ist es, die nach dem Recht redet."
Psalmen 37:30
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ist "Der Herr der Ringe" unredlich? (Frodo und Asfaloths

Beitrag von Martin Berger »

Herr Matthäus,

die Bücher habe ich nicht gelesen, aber ich mußte mir, als Zensurbeauftragter des Pfarrgemeinderates, alle drei Filme ansehen. Ich habe mich deshalb für die Filme entschieden, weil dabei nicht so viel Zeit vertrödelt wird. An den Büchern liest man eine halbe Ewigkeit, die Filme dauern insgesamt neun Stunden. So konnte ich nebenbei die Bibel studieren und mußte nur ein Auge auf die Filme werfen.

Kurz zusammengefaßt: Es geht um eine kleine Truppe, die, zumindest theoretisch, der guten Seite zuzuschreiben ist, die gegen das Böse kämpft und letztendlich auch siegt.

Im Grunde kann man die Geschichte 1:1 auf dieses Brett umlegen. Die redlichen Mitglieder dieses Brettes kämpfen gegen (fast) den Rest der Welt. Wir haben zwar keinen Zauberer in unseren Reihen, aber Jesus auf unserer Seite. Satan/Sauron schickt seine Armee aus, der wir uns erwehren müssen. Die sogenannten "Orks" können Sie mit Hanfgiftsüchtigen, Alkoholikern, Klebstoffspritzern und sonstigem Gesocks gleichsetzen, die von Satan in Besitz genommen wurden. Hirnlos folgen sie dem Ruf Satans, so wie die Orks ihrem Herrscher Sauron folgen.

Es besteht kaum die Gefahr, daß durch diese Bücher/Filme jemand die Lust an der Zauberei entdeckt. Wer Die Gefahr sehe ich darin, daß durch den Konsum der Bücher/Filme zu viel Zeit verloren geht. Zeit, die man auch für sinnvollere Aktivitäten aufwenden könnte, beispielsweise für den Besuch der Kirche. Man verpaßt nichts, wenn man "Der Herr der Ringe" nicht kennt.

Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Heinrich Götz
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Jul 2012, 22:13

Re: Ist "Der Herr der Ringe" unredlich? (Frodo und Asfaloths

Beitrag von Heinrich Götz »

Herr Berger,
Im Grunde kann man die Geschichte 1:1 auf dieses Brett umlegen. Die redlichen Mitglieder dieses Brettes kämpfen gegen (fast) den Rest der Welt. Wir haben zwar keinen Zauberer in unseren Reihen, aber Jesus auf unserer Seite. Satan/Sauron schickt seine Armee aus, der wir uns erwehren müssen. Die sogenannten "Orks" können Sie mit Hanfgiftsüchtigen, Alkoholikern, Klebstoffschnüfflern und sonstigem Gesocks gleichsetzen, die von Satan in Besitz genommen wurden. Hirnlos folgen sie dem Ruf Satans, so wie die Orks ihrem Herrscher Sauron folgen.
Mir eröffnet sich hier die Frage, mit was man dann z.B. Morgoth gleichsetzten soll oder die Valar ganz zu schweigen von Eru!
Benutzeravatar
Der Einsiedler
Jugendwart
Beiträge: 1738
Registriert: So 28. Feb 2010, 12:30

Re: Ist "Der Herr der Ringe" unredlich? (Frodo und Asfaloths

Beitrag von Der Einsiedler »

Heinrich Götz hat geschrieben:
Morgoth gleichsetzten soll oder die Valar ganz zu schweigen von Eru!
Bub Götz,

was schreiben Sie sich hier für einen Blödsinn zusammen. Ein paar anständige Worte haben Sie ja noch hinbekommen. Aber der Rest? Nichts weiter als eine hirnlose Aneinanderreihung von Buchstaben. Was bedeutet Morgoth? Oder Valar und Eru?
Nehmen Sie doch einmal Ihre Fibel zur Hand und lernen Sie Lesen und Schreiben. Es ist nie zu spät dafür.
Nun aber ab mit Ihnen in Ihr Gitterbettchen. Es ist Zeit für die Nachtruhe. Denn Morgen ist wieder Spielkreis. Gell?

Mahnend

Mörz
Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll!
Ihr Schlangen, ihr Otternbrut!
Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

Mt 23,29-33
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist "Der Herr der Ringe" unredlich? (Frodo und Asfaloths

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Sehr geehrter Herr Mörz,

um derartige Entgleisungen fürderhin zu vermeiden, schlage ich vor, am Eintrittsknopf des Brettes eine Kontrolle anzubringen.
Der Proband müßte dort die geistige Fähigkeit beweisen, sich im Brett ohne Gefährdung der redlichen Mitglieder bewegen zu können.
So wäre es zu vermeiden, daß Deppen von Hanfgift gesteint, oder von Uhu-Kleber benebelt, im Brett blind umherirren und dabei sich und andere gefährden.

Besorgt,
Schnabel
Heinrich Götz
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Jul 2012, 22:13

Re: Ist "Der Herr der Ringe" unredlich? (Frodo und Asfaloths

Beitrag von Heinrich Götz »

Herr Schnabel,

Ich beginn hier garnicht erst zu diskutieren, denn

"Mit einem (oder mehreren) christlichen Fundamentalisten zu diskutieren ist wie mit einer Taube Schach zu spielen, selbst wenn man der Beste Spieler der Welt wäre würde die Taube einfach alle Spielfiguren um werfen, auf das Spielfeld scheißen und siegreich umher stolzieren!"
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ist "Der Herr der Ringe" unredlich? (Frodo und Asfaloths

Beitrag von Sören Korschio »

Knabbub Götz!

Sie wollen hier nicht diskutieren (also sich bekehren lassen), sind aber auch kein redlicher Christ - darf man dann den Grund Ihrer Anmeldung erfahren und warum Sie Jesus so sehr hassen?

Wie kommen Sie dazu uns hier als Fundamentalisten zu diffamieren? Wir sind eine modern denkende, liebevolle Gemeinde. (Wie anders könnten wir im hochmodernen Internetz die christliche Botschaft verbreiten?)

Erzürnt,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ist "Der Herr der Ringe" unredlich? (Frodo und Asfaloths

Beitrag von Martin Berger »

Werte Herren,

ich unterstütze den Antrag des werten Herr von Schnabel. In vielen Betrieben gibt es ebenfalls Eignungstests, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Wer möchte schon jemanden anstellen, der dumm wie ein Brett ist?

Ob mit der vorhandenen Brettweichware solches zu bewerkstelligen ist, kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe es zumindest.
Heinrich Götz hat geschrieben:....selbst wenn man der Beste Spieler der Welt wäre würde die Taube einfach alle Spielfiguren um werfen, auf das Spielfeld scheißen und siegreich umher stolzieren!"
Knabbub Götz,

wenn Sie derart schlecht Manieren haben, sollte Sie sich in Therapie begeben. Defäkieren können Sie anderswo! Halten Sie gefälligst das Brett sauber!

Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ist "Der Herr der Ringe" unredlich? (Frodo und Asfaloths

Beitrag von Sören Korschio »

Werte Herrschaften!

Wie Sie ja wissen, gibt es bereits einen Test, den man abschließen muss um zur Registrierung zu gelangen. Dieser scheint allerdings zu einfach zu sein.

Traurig,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Heinrich Götz
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Jul 2012, 22:13

Re: Ist "Der Herr der Ringe" unredlich? (Frodo und Asfaloths

Beitrag von Heinrich Götz »

Wie kommen Sie dazu uns hier als Fundamentalisten zu diffamieren? Wir sind eine modern denkende, liebevolle Gemeinde. (Wie anders könnten wir im hochmodernen Internetz die christliche Botschaft verbreiten?)
Nur die Nutzung des Internetz macht sie nicht automatisch modern.
Auch ein christlicher Fundamentalist kann modern sein.
Liebevoll sind in meinen Augen keine Menschen, die eine Inselgruppe auf Grund der dort lebenden Menschen und auf tretenden Krankheiten versenken wollen und auch ganz sicher keine Leute die die Steinigung einführen wollen und dies für einen quallosen Tod halten.
Sie wollen hier nicht diskutieren (also sich bekehren lassen), sind aber auch kein redlicher Christ - darf man dann den Grund Ihrer Anmeldung erfahren und warum Sie Jesus so sehr hassen?
Diskutieren bedeutet sicherlich nicht bekehren lassen. Das sind 2 Paar Schuhe.

Der einzige Grund meiner Anmeldung ist meine Langeweile zu vertreiben und hier ein paar Leuten auf den Geist zu gehen.
Ich hasse Jesus nicht, ich frage mich nur, wie viele Drogen man konsumieren muss, um im Glauben zu sein, man hätte gesehen wie eine Person übers Wasser geht.
Antworten