Wiedereinführung des Lehrgeldes

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Benutzeravatar
Hermann Lemmdorf
Stammgast
Beiträge: 735
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 21:18

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Hermann Lemmdorf »

Wertes Fräulein Toriel,

Ihnen fehlt offensichtlich jeglicher Respekt für die Arbeit anderer Menschen. Denn ist es nicht so, wer vom Bauern Korn haben will, der muss den Bauern für seine Mühe entlohnen. Genauso verhält es sich mit dem Müller und dem Bäcker. Sie jedoch meinen das anderer Menschen Fleiß und Mühe für Sie nichts kosten darf. Ja schlimmer noch, wollen Sie nicht nur ein kostenloses Brot fressen sondern fordern dafür vom Bauern, Müller und Bäcker noch eine Entlohnung. In was für einer verdrehten Welt leben Sie eigentlich? Denn so wie in meiner Geschichte vom Brot verhält es sich auch bei einem Meister und seinem Lehrling.

Ist es nicht der Meister, der aus einem juvenilen Tunichtgut einen ernstzunehmenden Menschen formt?
Ist es nicht der Meister, der seinem Lehrling so erst ein sinnvolles Leben eröffnet?
Ist es nicht der Meister, der sein wertvolles Wissen weitergibt?

All das ist für den Meister mit Mühe, Arbeit, Zeit, Sorgen und finanziellen Aufwendungen verbunden. Und so wie der Bauer, Müller und Bäcker hat auch er sich eine Entlohnung vom Nutznießer seiner Arbeit verdient. Um wen es sich dabei handelt dürfte wohl auch für Sie offensichtlich sein. Somit ist auch klar was daraus folgt. Der Lehrling muß den Meister bezahlen. Auch seine lächerlichen Arbeitsleistungen können nie die Leistung eines Lehrmeisters aufwiegen. Solange wie die Lehre dauert ist der Lehrling stets in der Schuld. Das Gleiche gilt auch für seine Kost und Logis.

Stets der Arbeit anderer Menschen mit Hochachtung begenend,
Hermann Lemmdorf.
"Meine Lieben, wer kennt die Bedeutung des Weibes für das Wohl der Familie und Gesellschaft nicht? Selig sind jene Familien und jene Pfarren, in denen das Weib mit christlicher Erziehung die Fähigkeiten für ihre Mission besitzt." - Giocondo Pio Lorgna
Benutzeravatar
Herbert Tarant
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 397
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 05:56

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Herbert Tarant »

Toriel hat geschrieben:Herr Tarant,

von Alkohol alleine bezieht ein Mensch keinerlei Vitamine und Balaststoffe. Geschweige denn Protein etc.

Und so unschön dies für Sie klingen mag, Jugendliche sind ebenfalls Menschen.

Toriel Dreemur
Frau Toriel,
Der 1. April ist vorbei.
Außerdem beinhaltet Alkohol alles Wichtige, was ein Mensch oder Jugendlicher braucht.

Herbert Tarant
Toriel
Treuer Besucher
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:22

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Toriel »

Herr Lemmdorf,

ich habe Respekt für die arbeitenden Menschen, ich bin ja ebenfalls ein hart arbeitender Mensch. Man entlohnt den Bauern damit dass man Ihm das Korn beispielsweise abkauft. Ware gegen Geld, oder wie es früher ward: Ware gegen Ware. Außerdem, ich sage nicht dass alles kostenlos für mich sein soll, im Gegenteil: Wir bezahlen für unsere Waren, die heutige Wirtschaft halt. Und die Welt ist insofern "verdreht", dass dies heutzutage standart ist den Lehrling zu entlohnen. Ich würde mich nicht fragen was mit den Anderen "falsch" ist, sondern ich würde mal ein bisschen Selbstreflexion üben an Ihrer Stelle.

Außerdem:

Nicht jeder ist ein Taugenichts wie Sie denken.
Der Lehrling ist wie eine billige Aushilfskraft, und selbst solch eine verdient einen Lohn.
Der Meister braucht doch die Arbeiter, und wenn Er solche benötigt, müssen diese auch Ihren Lohn bekommen.

Die Welt lebt nicht mehr im Jahre 1800. Die Welt entwickelt sich weiter, die Wirtschaft wächst (oder fällt..), die Moral der Menschen verändert sich und und und. Man muss für solche Änderungen offen sein.

Und es heißt "begegnend".

Fräulein Tarant,

ich mache keine Scherze. Und im Alkohol sind keinerlei Vitamine, Proteine, Mineralien und ähnliches Enthalten. Womit Ihre Aussage widerum widerlegt ist.

Toriel Dreemur.
Benutzeravatar
Herbert Tarant
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 397
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 05:56

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Herbert Tarant »

Weib Toriel,
Der geschätzte Herr Berger hat bewiesen, dass man sich ohne Probleme nur von Hochprozentigem ernähren kann.
Wollen Sie das etwa abstreiten?

Herbert Tarant
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Benedict XVII »

Herr Toriel,

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
Desweiteren ist eine eigene Unterkunft für einen Lehrbuben schlicht überflüssig.
Gehen wir von 6 Tagen mit 8 Stunden Lehre und weiteren 8 Stunden einer bezahlten Hilfstätigkeit aus (der Sonntag ist dem HERRn vorbehalten), welche notwendig ist, um das Lehrgeld zu bezahlen. Für 8 Stunden Schlaf wird keine Wohnung benötigt, eine mit Stroh ausgestreute Schlafnische im Keller oder im Stall ist vollkommen ausreichend.

Redlichst

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Toriel
Treuer Besucher
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:22

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Toriel »

Weib Tarant,

vom Alkohol bekommt man eher noch mehr Hunger, es setzt kein Sättigungsgefühl ein. Zumal ich denke dass dies nicht wirklich förderlich ist für das Nervensystem wie dem Gehirn, der Leber etc etc.

Herr Benedict XVII,

mir ist diese Binsenweisheit mit den Herrenjahren bekannt. Ich möchte nochmal freundlich darauf hinweisen dass dies zwar eine Möglichkeit ist, jedoch sich zum einen als schwierig erweisen würde, zum Anderen nicht den Vorstellungen der heutigen Gesellschaft entspricht. Ich denke dann wäre es doch besser wenn der Lehrling bei den Eltern wohnt. Zumal ein Mensch noch eine Hygieneeinrichtung braucht und bestimmt auch einen Platz haben möchte wo Er/Sie sich zurück ziehen kann.

freundlich

Toriel Dreemur
Benutzeravatar
Herbert Tarant
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 397
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 05:56

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Herbert Tarant »

Trotteliges Weib Toriel,
Der ehrenwerte Herr Benedict XVII. hat es Ihnen fundiert erklärt, nun fügen Sie sich.

Herbert Tarant
Toriel
Treuer Besucher
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:22

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Toriel »

Trotteliges Weib Tarant,

dieses Brett hier ist da um seine Meinungen auszutauschen.

Toriel
Benutzeravatar
Herbert Tarant
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 397
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 05:56

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Herbert Tarant »

Weib Toriel,
Haben Sie sich etwa Oreo-Kekse gespritzt?
Anders kann ich mir sonst Ihre weibischen Entgleisungen nicht erklären!

Herbert Tarant
Toriel
Treuer Besucher
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:22

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Toriel »

Weib Tarant,

das gleiche könnte man von Ihnen ebenfalls behaupten. Doch um nicht weiter zu ärgern über Menschen wie Sie, antworte ich nicht mehr.

Wie heißt es so schön: Der Klügere gibt nach..

Toriel Dreemur
Benutzeravatar
Schmerkal
Treuer Besucher
Beiträge: 157
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 11:07

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Schmerkal »

Toriel hat geschrieben:Und die Welt ist insofern "verdreht", dass dies heutzutage standart ist den Lehrling zu entlohnen. Ich würde mich nicht fragen was mit den Anderen "falsch" ist, sondern ich würde mal ein bisschen Selbstreflexion üben an Ihrer Stelle.
Wenig geehrte Frau Toriel!

Welche Standart meinen Sie? Einen Schiessstand? Einen Obststand? Warum sollte es eine Standart sein, einen Lehrling zu entlohnen? Sie kennen sich im realen Leben wohl nicht aus und leben in einer Fantasiewelt, in der rosafarbene Elefanten durch die Lüfte schwirren.

Sie für einen Dummschwätzer haltend

Anton Schmerkal
Sprüche 12, 23: "Ein verständiger Mann trägt nicht Klugheit zur Schau; aber das Herz der Narren ruft seine Narrheit aus.
Toriel
Treuer Besucher
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:22

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Toriel »

Wenig geehrter Herr Schmerkal,

mit Standard ist die Ansicht der heutigen Gesellschaft gemeint.

Und es ist nun mal Standard diese zu entlohnen, da die heutige Welt teuerer geworden ist, wenn Sie noch mehr Informationen wollen, lesen Sie einfach was ich dazu schrieb. Und meine Ansicht hat nichts mit einer Fantasiewelt zutun, schauen Sie sich um: Die Welt lebt nicht mehr im Jahre 1800. Ich würde beinahe behaupten dass SIE sich nicht auskennen.

Toriel Dreemur
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12970
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Martin Berger »

Fräulein Toriel,

Herr Schmerkal wies Sie auf einen unlöblichen Fehler hin, der Ihren Beitrag äußerst mißverständlich erscheinen läßt. Anstatt den Fehler einzusehen, tun Sie nun so, als hätten Sie keinen Fehler gemacht. Dies ist schändlich und läßt darauf schließen, daß Sie vermutlich auch ein Lehrling sind, der nichts kann, nichts weiß und obendrein stinkfaul ist.


Herr Schmerkal,

die Standart, die Fräulein Toriel präferiert, dürfte der Glühwein- und Schnapsstand sein.

Konstatierend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Toriel
Treuer Besucher
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:22

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Toriel »

Herr Berger,

ich habe gesehen dass ich einen Fehler tat, aber ich lasse mich nicht auf herablassende Menschen ein. Zumal ich ein wenig zu alt wäre für de Lehrlings Handwerk. Sie kennen mich ja nicht.

Toriel
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12970
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Martin Berger »

Werte Herren,

anstatt, wie von der Arche Internetz gefordert, das töfte Lehrgeld wieder einzuführen, damit die hervorragende Ausbildung durch deutsche Meisterbetriebe wieder einen Wert bekommt, läuft es wohl eher darauf hinaus, daß viele Meister vorzeitig in den Ruhestand treten, weil das faule juvenile Pack lieber Rentner bestiehlt, als sich um eine Ausbildung zu kümmern.
Fast jeder dritte Betrieb in Deutschland findet keine Lehrlinge, wie eine Befragung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) zeigt. Etwa 10.500 Unternehmen hatten an der Studie teilgenommen. Demnach konnten 31 Prozent der Unternehmen freie Lehrstellen nicht besetzen, vor zehn Jahren blieben nur zwölf Prozent der Ausbildungsplätze vakant.

"Fast jeder zehnte Ausbildungsbetrieb hat noch nicht einmal eine einzige Bewerbung erhalten", sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer. "Uns geht der Nachwuchs aus." Deutschland müsse daher mehr für seine im Ausland gerühmte duale Ausbildung tun. Am schwierigsten ist die Lage im Gastgewerbe, wo 58 Prozent der Betriebe Lehrstellen nicht besetzen konnten. Besonders stark zugenommen hat der Azubi-Mangel im Baugewerbe mit 42 Prozent, 2015 waren es noch 30 Prozent.

Quelle: Jeder zehnte Betrieb bekommt nicht mal eine einzige Bewerbung
Konnten sich einst, beispielsweise zu meiner Jugendzeit, die Meister vor Anfragen kaum retten, findet sich nun oftmals niemand mehr, der etwas lernen möchte oder bereits etwas kann. Allenfalls Montessori- und Waldorfschüler fanden zu meiner Zeit keinen oder nur sehr schwer einen Ausbildungsplatz, kann doch auch ein Schmied mit einem dümmlichen Buben, der das Eisen nicht schmiedet, sondern die Gefühle eines Schmiedes tanzt, nicht viel anfangen. Auch solche, die einen Schrank oder Stuhl in jeder Farbe tanzen können, sind nicht das, was ein Tischlermeister sucht. Haupt- und Sonderschüler können zumindest niedrige Arbeiten verrichten und tragen somit mehr zum Wirtschaftsaufschwung als ein Waldorfschüler bei, der sich allenfalls als Hartz-4-Bezieher bewirbt und wegen der "hervorragenden Eignung" auch angenommen wird.

Auf die rotzdumme, stinkfaule Jugend spuckend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Antworten