Rechtschreibfehler

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Benutzeravatar
Stephan Kordansen
Häufiger Besucher
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:27

Rechtschreibfehler

Beitrag von Stephan Kordansen »

Sehr geehrte Brettmitglieder!

Wie Sie wissen machen viele Jugendliche hier in der Arche Internetz häufig Rechtschreibfehler.
Nehmen wir mal an, ein redlicher Nutzer, als Beispiel der Adminstrator Asfaloths
macht einen solchen Fehler. Wäre das fatal? Denn einige geschriebenen Texte in der Arche sind nicht ganz fehlerfrei. Sie können sich gerne noch ein Mal die Kinderecke durchlesen. In der Beschreibung (ganz unten auf der Seite) entdecken Sie vielleicht auch noch was. Falls Sie nichts finden, briefe ich Ihnen noch einen Text in welchem die Fehler als Schaltung zu sehen sind.


Auf Antworten wartend,
Stephan K. :kreuz4:
Benutzeravatar
Herr Jalu
Stammgast
Beiträge: 1021
Registriert: Do 4. Okt 2012, 13:41

Re: Rechtschreibfehler

Beitrag von Herr Jalu »

Herr Kordansen,

Rechtschreibfehler sind, wenn sie in Massen vorkommen, durchaus ein sicherer Indikator für einen Bub oder einen minderbemittelten Ketzer. Redliche Brettmitglieder machen durchaus ebenfalls Fehler, das liegt aber nicht daran, dass sie nicht über die richtige Schreibweise bescheid wüssten. Vielmehr kann es vorkommen, dass ein töfter Schreiber auf der Arche-Internetz so entrüstet über die neueste Unredlichkeit (siehe die unzähligen Fäden im "Pranger") sind, dass er für einen Moment die Kontrolle über sich verliert und unbemerkt den falschen Knopf drückt.

Erst mit den Jahren erlernt man die Fähigkeit, trotz der vielen Unzucht und des Klebstoffkonsums auf der Erde nüchtern zu bleiben und jedes einzelne Wort mit vollster Aufmerksamkeit in den Heimrechner einzugeben.

Aufklärend,

Herr Jalu
Der Pfarrer, ein weiser Mann der Stadt, auf alle Kinder ein Auge hat.
Benutzeravatar
SophCore
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 16:44

Re: Rechtschreibfehler

Beitrag von SophCore »

Werte Herren,

Liegen die Fehler nicht vielmehr bei der Rechtschreibreform, als bei den Herrschaften unserer Administranz?
Falls nicht, würde dies etwa bedeuten, dass unsere glorreiche Administranz, in den Sekunden als jene Fehler entstanden, nicht vom Herrn Jesus Christus geliebt wurde?
Ich nahm an er würde sie ganz besonders vor solchen Unachtsamkeiten beschützen!

Schwer traumatisiert,

Eure Sophie
"Was kann man einem Zwanzigjährigen schon sagen, wenn man 63 ist? Die Fehler, die ich gemacht habe, gibt's schon gar nicht mehr."
-Lümmel Tötherr-
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12985
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Rechtschreibfehler

Beitrag von Martin Berger »

Werte Herren, Fräulein SophCore,

das Machen von Fehlern liegt in der Natur der Menschen; unfehlbar ist allein der HERR! Allerdings ist es ein großer Unterschied, ob man die Rechtschreibung grundsätzlich beherrscht und man dennoch ab und zu einen Fehler macht, oder ob man strohdumm ist und die eigene Muttersprache nicht einmal ansatzweise beherrscht.

Ein erschreckendes Beispiel ist hier zu finden. Ich zitiere:
Jomo hat geschrieben:ich glaub, Sie verstehen es nicht. Ich bin Männlich. Außerdem Beleidigt er mich als Depp, als wer beleidigt hier wen ???
denken dann schreiben ist wohl angebracht. Un Sie seien tollerant und aufgeschlossen? Wohl kaum, denn Sie versuchen mit allen mitteln anderst denkende aus diesem Plauderbrett zu verbannen.
Es handelt sich um einen sehr kurzen Text, der jedoch sehr viele Fehler enthält. Solche Beiträge sind in diesem Brett laut Brettregeln verboten.

Wenn Mitglieder der Administranz oder andere redliche Brettmitglieder Fehler machen, dann aus dem Grund, weil sie nicht unfehlbar sind. Unfehlbar ist, wie bereits erwähnt, allein der HERR. Eines kann ich Ihnen jedoch versichern: Wenn ich hier einen Text abliefern würde, der dem zitierten Text, was die Anzahl der Fehler betrifft, ähnelt, würde mich Herr Asfaloths höchstpersönlich beim nächsten Treffen der Administranz mit dem Rohrstock züchtigen. Und zwar dermaßen ausgiebig, daß ich mindestens eine Woche lang nicht mehr sitzen kann.

Erklärend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
jifka
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 09:13

Re: Rechtschreibfehler

Beitrag von jifka »

Werte Anschnur-Gemeinde,

obwohl es vorkommen kann, dass man in der Aufregung einen falschen Knopf betätigt oder kleine grammatikalische Fehler einbaut, so sollte man sich trotz aller Entrüstung die Zeit nehmen, den eben eingegebenen Text auf mögliche Fehler zu überprüfen. Schließlich kann durch solche Fehler auch der Inhalt des Beitrages verändert werden. Damit würde man unweigerlich jeden Leser verwirren.

Deswegen sollte man sich bemühen, Rechtschreibfehler zu vermeiden :rufzeichen:

Hoffentlich ohne Rechtschreibfehler,
jifka
Benutzeravatar
Das Nomen
Häufiger Besucher
Beiträge: 73
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 15:27

Re: Rechtschreibfehler

Beitrag von Das Nomen »

Werter Herr Kordansen,

haben Sie doch ein wenig Nachsehen mit der werten Administranz, die sich aufopferungsvoll um dieses töfte Brett kümmert.
Wie Herr Berger bereits schrieb, unfehlbar ist nur der HERR. Ein Mensch, der nach Unfehlbarkeit strebt, will sich mit dem HERRn messen und ist damit auf ewig verdammt. Stattdessen sollte man Fehler vermeiden, um dem HERRn zu gefallen und ihn gnädig zu stimmen. Alles andere zeugte von reiner Selbstsucht.

Und deswegen sollten Sie, geschätzter Herr Kordansen, sich nicht über die Fehlbarkeit Ihrer Mitmenschen entrüsten.
Matthäus 6, 15 hat geschrieben:Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben.
Seinen Brief nach Fehlern absuchend,
Das Nomen
Antworten