Deutsch - eine unredliche Sprache?

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Gesperrt
Deus Divinitatis
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:00

Deutsch - eine unredliche Sprache?

Beitrag von Deus Divinitatis »

Grüß Gott liebes Plauderbrett,

Mir selbst ist letztens nach einer löblichen Messe aufgefallen das Messen, Gebete und Lieder in der Kirche auf deutsch gesprochen oder gesangen werden jedoch ist die originale Bibel auf hebräisch geschrieben und ich glaube nicht das Jesus unser Messias selbst deutsch sprach.

Wie ist eure Meinung zur unredlichen deutschen Sprache?
Sollten wir in unsere Messen in hebräisch abhalten?

Ihr neues Mitglied

Deus Divinatatis
Benutzeravatar
Carolus Rex
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Dez 2012, 11:48

Re: Deutsch - eine unredliche Sprache?

Beitrag von Carolus Rex »

Herr Divinitatis
Das originale alte Testament ist in Hebräisch geschrieben, das neue jedoch in Griechisch.
Im Mittelalter wurden Gottesdienste vor allem in Latein geführt.
Suchen sie sich also eine Sprache aus

Aufklärend
C:R
Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
In der Dunkelheit des Lebens sind alle Menschen gleich, außer jene, die sie sich zu eigen machen.
Täusche Unterlegenheit vor und rege Arroganz an.
Stefan Raabe
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Okt 2012, 18:23

Re: Deutsch - eine unredliche Sprache?

Beitrag von Stefan Raabe »

Werter Heer Divinitatis,
Das große problem ist wohl das kaum ein Mensch in Deutschland Hebräisch spricht. Eine umstellung würde sehr lange brauchen. Außerdem müsste man tausende hebräische Bibeln herstellen. Was neben dem Zeitaufwand auch eine große Geldsumme in anspruch nehmen würde.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Raabe
Deus Divinitatis
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:00

Re: Deutsch - eine unredliche Sprache?

Beitrag von Deus Divinitatis »

Ich bedanke mich für ihre Antworten,

jedoch hätte ich eine neue Frage, gibt es denn nun eine redliche Sprache, und nach der Bibel "Gott sprach es werde Licht" in welcher Sprache sagte er dies?

Nachdenklich
Deus Divinitatis
Benutzeravatar
Gudmundr
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 14:14

Re: Deutsch - eine unredliche Sprache?

Beitrag von Gudmundr »

Werter Herr Divinitatis,

ich denke man darf diesen Ausschnitt nicht 100% wörtlich übernehmen. "Gott sprach es werde Licht" ist meiner Meinung so zu verstehen: Alles was Gott will, geschehe. Egal ober es nun denkt oder ausspricht.

Grüßend,
Gudmundr
Zum Herr erhebt die Herzen, zum Herr erhebt die Hand, Herr beschütze unser großes Vaterland!
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12990
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Deutsch - eine unredliche Sprache?

Beitrag von Martin Berger »

Stefan Raabe hat geschrieben:Werter Heer Divinitatis,
Das große problem ist wohl das kaum ein Mensch in Deutschland Hebräisch spricht. Eine umstellung würde sehr lange brauchen. Außerdem müsste man tausende hebräische Bibeln herstellen. Was neben dem Zeitaufwand auch eine große Geldsumme in anspruch nehmen würde.
Herr Raabe,

Ihr großes Problem ist offensichtlich, daß Sie weder die hebräische, noch die lateinische, noch die deutsche Sprache beherrschen.

Deus Divinitatis hat geschrieben:Ich bedanke mich für ihre Antworten,

jedoch hätte ich eine neue Frage, gibt es denn nun eine redliche Sprache, und nach der Bibel "Gott sprach es werde Licht" in welcher Sprache sagte er dies?
Herr Divinitatis,

einst gab es nur eine Sprache, nämlich die Sprache Gottes. Jedermann auf Erden sprach die gleiche Sprache, weswegen jeder jeden verstand. Würden Sie wenigstens ab und zu in der Bibel lesen, wüßten Sie, wieso und warum es zur Sprachverwirrung kam. Holen Sie Ihre Defizite, die Bibel betreffend, umgehend nach.

Ratend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Erick Lenhaus
Häufiger Besucher
Beiträge: 85
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 18:18

Re: Deutsch - eine unredliche Sprache?

Beitrag von Erick Lenhaus »

Werter Herr Deus Divinitatis,

wie kommen Sie darauf, daß überhaupt eine Sprache unredlich sein könnte?
Und falls Sie sich nun fragen, warum hier keine Anglizismen verwendet werden, weise ich Sie freundlich auf die Brettregeln hin.

Ihnen einen schönen Abend wünschend,
Erick Lenhaus
"Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."
- Johannes 8,12
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Deutsch - eine unredliche Sprache?

Beitrag von Sören Korschio »

Werte Gemeinde, unwerte Deppen!

Auch ich halte diese Diskussion für sinnlos. Der HERR schuf die Sprachen mit der großen Sprachverwirrung, wie man in der Hl. Schrift nachlesen kann. Demnach sind alle Sprachen gleichwertig.

Amen!

Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9428
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Deutsch - eine unredliche Sprache?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werte Herrschaften,
unlöblich ist lediglich ein Kauderwelsch, wie es Depp Divisor niederzuschreiben pflegt.
Wer nicht einmal den Unterschied zwischen "das" und "dass" kennt, sollte sich jeglicher Diskussion, über linguistische Fragen, dezent enthalten.
Deutsch sprechend,
Schnabel
Benutzeravatar
Johanna von Orleans
Stammgast
Beiträge: 392
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:29

Re: Deutsch - eine unredliche Sprache?

Beitrag von Johanna von Orleans »

Asinus Dei Divinitatis,

erstens ist nur das Alte Testament in Hebräisch geschrieben, aber das auch schon nicht durchgängig. Schon hier finden sich Passagen in Aramäisch.
Das Neue Testament ist in einer umgangssprachlichen Form des damaligen Altgriechischen verfasst und enthält auch Textpassagen in Aramäisch, welches die Muttersprache Jesu war.

Die Übersetzung ins Lateinische erfolgte erst später.

Gott war sich noch nicht einmal zu schade, seinen Sohn eine alte "Besatzer-Sprache" sprechen zu lassen, warum sollte dann irgendeine andere Sprache unredlich sein?

Zornig macht mich, wie vollkommen uninformiert Sie dieses Thema eröffnet haben - und mit welcher Blasphemie Sie Ihren Namen gewählt haben.
Aus diesem Grund habe ich ihn von dem "Gott der Göttlichkeit" abgeändert in den Esel bzw. Dummkopf des Gottes der Göttlichkeit.

So passt es besser.

Johanna von Orleans
Prochrist
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 16:43

Re: Deutsch - eine unredliche Sprache?

Beitrag von Prochrist »

Martin Berger hat geschrieben:Ihr großes Problem ist offensichtlich, daß Sie weder die hebräische, noch die lateinische, noch die deutsche Sprache beherrschen.
Werter Herr Berger,

wieso setzen Sie Kommata bei Konstruktionen mit "weder ... noch ..."?

Verwundert,

Prochrist
BigBash
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 21:10

Re: Deutsch - eine unredliche Sprache?

Beitrag von BigBash »

Da es eine Aufzählung ist.
Prochrist
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 16:43

Re: Deutsch - eine unredliche Sprache?

Beitrag von Prochrist »

Herr Großschlag,

wieso fühlen Sie sich von meinem Beitrag angesprochen? Und warum geben Sie auch noch so einen Schwachsinn von sich? Hätten Sie sich einen Duden gekauft und das Wort "weder" nachgeschlagen - oder auf der Internetzseite http://www.duden.de/rechtschreibung/weder unter "Bedeutung" nachgeschaut, hätten Sie gesehen, dass in diesem Fall keine Kommata gesetzt werden.

Sich dennoch für die späte Antwort entschuldigend,

Prochrist
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Deutsch - eine unredliche Sprache?

Beitrag von Sören Korschio »

Da hier nur mehr lächerliche Dosenfleischerei betrieben wird, schließe ich diesen Faden.

Frl. Prochrist, suchen Sie sich eine anständige Arbeit, zum Kreuzdonnerwetter!

Es sorgt für Recht und Ordnung,
Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Gesperrt