Auslöser für Amokläufe?

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Benutzeravatar
Herr Jalu
Stammgast
Beiträge: 1021
Registriert: Do 4. Okt 2012, 13:41

Re: Auslöser für Amokläufe?

Beitrag von Herr Jalu »

Knabbub Blacksnow,

Ihr Vergleich mit Brot und Wasser entbehrt leider ein Bein. Wasser und Brot sind keusche Grundnahrungsmittel, die der Herr selbst beim letzten Abendmahl zu sich genommen hat. Oder wollen Sie ernsthaft behaupten, dass unser töfter Jesus etwa Mörderspiele gespielt hat, Sie Satanist?

Misstrauend,

Herr Jalu
Der Pfarrer, ein weiser Mann der Stadt, auf alle Kinder ein Auge hat.
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12990
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Auslöser für Amokläufe?

Beitrag von Martin Berger »

BlackSnow hat geschrieben:So wie ich das sehe kann man sicher nicht sagen, dass es an diesen Spielen liegt, dass Menschen Amoklaufen. Denn nur, weil diese Tatsache einige von ihnen verbindet heißt das noch gar nichts! Schließlich essen diese Menschen auch jeden Tag Brot oder trinken Wasser. Sind deswegen Wasser und Brot daran schuld, dass diese Menschen andere bereitwillig töten? Nein! Nur, weil sie das alle machen heißt es nicht, dass das was sie machen einen dazu verleitet zu töten.
Knabbub Schwarz Schnee,

Ihr Vergleich sollte auf Krücken gehen, denn er hinkt gewaltig. Hat Sie ein Bissen Brot oder ein Schluck Wasser schon einmal zu einer mordenden Bestie gemacht? Also mich nicht. Und ich bin mir sicher, daß es bei Ihnen auch nicht so war. Jedoch sind nachweislich viele Amokläufer, vor allem die Jüngeren, sogenannte Mörderspiel-Spieler. Oder sind Sie der Meinung, daß all diese Verrückten auch Amok laufen würden, wenn es solche Mörderspiele nicht gäbe? Oder gehen wir noch ein Stück weiter: Nehmen wir einmal an, daß es auch kein Internetz gäbe. Die Mörderspiel-Spieler, die meist auch Anschnursüchtige sind, müßten sich womöglich unter das gemeine Volk mischen, weil Sie ohne Internetz und Mörderspiele keine "Beschäftigung" mehr haben. Käme es dann immer noch zu gleich vielen Amokläufen wie jetzt?

Fragend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
S. Kaiser
Häufiger Besucher
Beiträge: 96
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 16:53

Re: Auslöser für Amokläufe?

Beitrag von S. Kaiser »

BlackSnow hat geschrieben: So wie ich das sehe kann man sicher nicht sagen, dass es an diesen Spielen liegt, dass Menschen Amoklaufen. Denn nur, weil diese Tatsache einige von ihnen verbindet heißt das noch gar nichts! Schließlich essen diese Menschen auch jeden Tag Brot oder trinken Wasser. Sind deswegen Wasser und Brot daran schuld, dass diese Menschen andere bereitwillig töten? Nein!
Frau Snow,
was für ein schlechter Vergleich. Dinge aus dieser Sicht zu betrachten, ist völlig sinnlos.
Sie müssen es anders sehen. Nehmen Sie eine bestimmte Gruppe von Menschen, die Brot essen und eine zweite Gruppe, die Brot essen und Mörderspiele spielen.
Von denen, die nur Brot essen, läuft ein geringerer Prozentsatz Amok, als von denen, die Mörderspiele spielen (selbstverständlich müssen die Gruppen sehr groß sein, bei fünf-Personen-Gruppen werden Sie keinen Unterschied erkennen).
Grundsätzlich haben Sie aber recht. Heimrechnerspiele sind niemals der primäre Auslöser für Amokläufe.
Nicht alle Personen, die Amok laufen, spielen Heimrechnerspiele, nicht alle die Heimrechnerspiele spielen, laufen Amok.
Mit freundlichen Grüßen,
S. Kaiser
Benutzeravatar
Milleartifex
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:44

Re: Auslöser für Amokläufe?

Beitrag von Milleartifex »

Herr Heinz-Peter

Hauptsächlich ist es das Sozialleben in kombination mit vermeindlicher hilflosigkeit (durch Mobbing etc.),
was durch psychische Erkrankungen gefördert wird was den Täter bzw. das Opfer dazu bringt lösungen zu suchen.
Meist ist das ein geplanter Anschlag gezielt auf Personen(gruppen) sowie der anschließende Suizid,
der die dem Täter/Opfer als einzigste möglichkeit in den Sinn kommt.

Was die häufigkeit in der Moderne angeht ist der umgang heutzutage miteinander.
Niemand wird mehr richtig respektiert und sozial schwache Menschen werden nicht nur ausgegrenzt,
sondern meist auch gehänselt ohne rücksicht auf dessen entwicklung und andere sogar Lehrkräfte schreiten meist nicht ein.
deshalb kann sowas sich über Jahre erstreckt, so dass man abstumpft und einen grossen Hass gegen seine(n) Peiniger entwickelt.

Ganz nebenbei:
-Das mit den "Killer-Spielen" war und ist bis heute reine spekulation und höchstens inspirationsquelle für die Tat selbst,
nicht deren Auslöser.
-Der Ausdruck Amok-Lauf ist nach der Wissenschaft nicht zutreffent da das das Plan- und Wahllose töten beinhaltet,
weshalb der englische ausdruck School Shooting angewendet wird.
Und bevor man fragt, ich spreche aus Erfahrung, meine Familie hat mir viel rückhalt geboten,
das glück hatten andere nicht.
-Sich wehren ist ein guter anfang.

Gruß
Milleartifex
Antworten