Tunkende Rundkuchen (unredl. "Dunkin' Donuts")

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Benutzeravatar
Hiuirieinibioicik
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 47
Registriert: Di 14. Apr 2015, 08:42

Tunkende Rundkuchen (unredl. "Dunkin' Donuts")

Beitrag von Hiuirieinibioicik »

Werte Gemeinde,

zu meinem Geburtstag hat mir mein Sohn eine Münchenreise geschenkt. Nachdem ich mir die schönsten Kirchen dieser sündigen Stadt näher angeschaut habe (mein Favorit ist die neobarocke St. Achaz-Kirche) hat mein Sohn eine Wegkehrung besorgt, und zwar eine Schachtel Rundkuchen ("unredl. "Donuts") von "Tunkende Rundkuchen" (unredl. "Dunkin' Donuts"). Als ich dieses satanistiche Gebäck betrachtete war ich empört ob der Dreistigkeit meines sonst so löblichen Sohn Johannes. Wir begannen eine Diskussion über die Redlichkeit von Rundkuchen, die darin gipfelte, dass wir den Pfarrer um Rat aufsuchten. Meiner Meinung nach sind Rundkuchen ein satanistisches Gebäck, welches nicht nur zu einer erhöhten Adipositas beiträgt, sondern zudem das heilige Symbol des Rings entweiht.
Was halten Sie von besagten Gebäckstücken?

Fragend,
Hiuirienibioicik
Benutzeravatar
Kreuzritter
Stammgast
Beiträge: 963
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:52

Re: Tunkende Rundkuchen (unredl. "Dunkin' Donuts")

Beitrag von Kreuzritter »

Werter Knabe Bio,

gibt es denn noch weitere Gründe, die für eine Abneigung gegen jenes Gebäck sprechen, oder ist die Form das einzige, was Sie daran stört? Was Sie damit meinen, dass es "satanistisch" sei, kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Halten Sie die Tunüsse (unr. Donuts) für Anhänger des Satanismus? Zur Fettleibigkeit trägt auch fast jeder andere Kuchen bei. Erklären Sie doch bitte, was Sie letztendlich dazu bewegte, speziell die Tunüsse anzuprangern.

Gespannt wartend,
Kreuzritter
"Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied."
Psalm 28,7
Benutzeravatar
Hiuirieinibioicik
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 47
Registriert: Di 14. Apr 2015, 08:42

Re: Tunkende Rundkuchen (unredl. "Dunkin' Donuts")

Beitrag von Hiuirieinibioicik »

Geschätzter Herr Kreuzritter,

vielen Dank für Ihren Einwände. Da das Ziel dieses Fadens eine kontroverse Diskussion und kein lineares Gespräch ist, leistet Ihre Antwort einen wichtigen Beitrag.
Zu Ihren Fragen:
Ja, es gibt noch weitere Gründe, weshalb ich Tunüsse/Rundkuchen für unredlich halte. Dazu gehört u. a. die Tatsache, dass sich in Verkaufsläden dieses Gebäcks vornehm Jugendliche aufhalten. Wir wissen ja alle, wie verdorben die heutige Jugend ist und dass sie eine Vorliebe für allerlei unredliche Aktivitäten hat. Ich denke, dass diese Jugendliche genauso viel Zeit mit Rundkuchenessen verbringen wie mit Klebstoffschnüffeln. Aus dieser Beobachtung habe ich darauf geschlossen, dass "Tunkende Rundkuchen" einen negativen Einfluss auf die Jugend hat.
Des Weiteren habe ich folgendes bei Gockel gesucht: "Mann isst Donut". Dabei musste ich viele übergewichtige Menschen erblicken, die gerade ihre Bedürfnisse befriedigten. Aufgrund ihrer Fettglasur, Fettfüllung und der Zubereitung mit Frittierfett, halte ich diese Gebäckstücke für besonders fettleibigkeitsfördernd. Bei anderen Kuchen, kann ich zumindest beobachten, dass auch teilweise Obst zum Einsatz kommt und der Kuchen gebacken, nicht frittiert wird.
Rundkuchen halte ich natürlich nicht für Satanisten, jedoch zeigen Jugendliche eine Vorliebe dafür, weshalb ich von satanistischen Verführungen ausgehen muss, die diesem Gebäck innewohnen.
Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt mit Begründungen untermauern, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Erklärend,
Hiuirieinibioicik
Benutzeravatar
Rolf Anrainer
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 13:07

Re: Tunkende Rundkuchen (unredl. "Dunkin' Donuts")

Beitrag von Rolf Anrainer »

Werter Herr Hiuirieinibioicik, werter Herr Kreuzritter,

ich selbst habe die Worte "Rundkuchen", "Tunüsse" oder "Donut" noch nie vernommen, kann mir aber anhand Ihrer Beschreibung etwas darunter vorstellen und meine, auch ein Gebäckstück, das unser Dorfbäcker (und auch meine Frau in der Weihnachtszeit oder zu Festlichkeiten) gelegentlich zubereitet, als "Donut" identifizieren zu können. Noch niemand im Dorf ist auf die Idee gekommen, diese kleinen Teigstücke als satanistisch zu betrachten, sondern sie waren für uns stets eine zwar nicht lebensnotwendige, jedoch als Luxus und Lohn von Gott gewährte gelegentliche Speiseplanergänzung - aber natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Auch kann es natürlich sein, dass ein Unterschied zwischen handwerklich und industriell angefertigten Gebäcken besteht.
Ich bin jedoch der Ansicht, dass wir in einer Zeit, in der der Satan hinter so gut wie jeder Ecke lauert, nicht auch noch in Kleinigkeiten wie Gebäck den Teufel hineininterpretieren müssen. Mag sein, dass Süßes grundsätzlich eine Verführung ist - ich sah es bisher als besonderes Geschenk, das die Natur dem Menschen als Herrscherrasse macht. Fettleibigkeit sehe ich als eine Krankheit, eine Besessenheit; das übermäßige Fressen von Süßem ein Symptom und nicht die Ursache. Somit ist für uns nicht Besessene ein Stück Kuchen keine Gefahr sondern eine Lobpreisung des HERRn in seiner endlosen Güte und Liebe zu uns.
Ich bin auf Ihre Antworten sehr gespannt und hoffe, nicht bisher ignorant eine Lüge gelebt zu haben. Gerade als Vater von 12 löblichen Kindern ist es für mich wichtig, den Umgang mit den "Segnungen der Zivilisation", die mein Dorf immer mehr konfrontieren, von erfahreneren Christen zu erlernen.

Herzlichst,
Rolf Anrainer
Urteilet nicht zu hart über mich, ich frommer Christenmensch bin neu in diesem Internetz und begehe Fehler aus bloßer Unerfahrenheit und Unwissenheit. Belehret mich im Namen des HERRen und seid euch meiner Dankbarkeit gewiss!
weltreise
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 17:05

Re: Tunkende Rundkuchen (unredl. "Dunkin' Donuts")

Beitrag von weltreise »

Sehr geehrte Gemeinde,

Als ich vor 3 Jahren mit mehreren Freunden unterwegs war, habe ich auch einen Rundkuchen probiert. Er smeckte viel zu süß. Ich bin danach sofort zur Beichte gegangen, da dieses runde, überzuckerte Gebäck nur satanistisch sein kann.

Auf Gottes Gnade hoffend,
Mia
Ein guter Anfang braucht Begeisterung; ein gutes Ende braucht Disziplin.
Benutzeravatar
Durah Zombie
Brettkasperl
Beiträge: 420
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:57

Re: Tunkende Rundkuchen (unredl. "Dunkin' Donuts")

Beitrag von Durah Zombie »

Werte Herren,

es ist NUR ein Gebäckring! Nichts weiter! Viele Gebäcke sind rund mit einem Loch in der Mitte, ist das nun schon verboten? Es gibt Kekse die so aussehen, Brötchen, alles mögliche! Ist nun alles automatisch schlecht nur weil es so geformt ist? Und wäre es besser oder "redlich" wenn das Loch in der Mitte weg wäre?

Verwirrt
miss Zombie
Benutzeravatar
Samuel Rodriguez
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 19
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:06

Re: Tunkende Rundkuchen (unredl. "Dunkin' Donuts")

Beitrag von Samuel Rodriguez »

Werte Herren,

ich respektiere jeden ihrer Standpunkte und möchte auch nun meinen kundtun. Von Tunüssen (unredl. Donuts) steht weder etwas in der Bibel, noch predigte der werte Herr Pfarrer einmal davon. Meiner Meinung nach gibt es an Tunüssen nichts satanistisches. Natürlich führen sie eher zu Fettleibigkeit, als Brötchen oder Bretzeln, aber diese zusätzlichen Kalorien kann man locker mit einer sonst gesunden Ernährung und regelmäßiger Bewegung wieder ausgleichen. Denn nur zu viel ist zu viel.

Grüße

Herr Rodriguez
Benutzeravatar
Pater Aloisius
Stammgast
Beiträge: 912
Registriert: Di 1. Jan 2013, 00:54

Re: Tunkende Rundkuchen (unredl. "Dunkin' Donuts")

Beitrag von Pater Aloisius »

Hochgeehrte Maid Mia,
weltreise hat geschrieben:da dieses runde, überzuckerte Gebäck nur satanistisch sein kann.
ist Ihnen der Unterschied zwischen den Begriffen „satanistisch“ und „satanisch“ bekannt? Ersteres beschreibt nämlich die aktive Huldigung des Gottseibeiuns. Satanistisch kann also lediglich eine Hexe oder ein schwarzer Priester sein, mitnichten jedoch ein Stück Gebäck, welches keinen eigenen Willen hat. „Satanisch“ ist hingegen etwas, was ursprünglich aus den tiefsten Kreisen der Hölle entstammt, also satanischen Ursprungs ist. Sie gehen doch nicht davon aus, dass dieses Rundgebäck Gebete an den Fürsten der Finsternis richtet oder etwa doch?

Trockenes Brot bevorzugend,
Pater Aloisius
Die Lippen des Toren führen Streit herbei; und es ruft sein Mund nach Schlägen.

- Sprüche 18;6
weltreise
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 17:05

Re: Tunkende Rundkuchen (unredl. "Dunkin' Donuts")

Beitrag von weltreise »

She geehrter Pater Aloisius,

Ich bitte um Verzeihung dieses Tippfehlers.
Ich habe mich leider vertippt und habe diesen Fehler beim Kontrolllesen leider übersehen.
Die Rundgebäcke beten natürlich nicht den Fürsten der Finsternis an. Ich meinte satanisch.

Um ihre Verzeihung hoffend,
Mia
Ein guter Anfang braucht Begeisterung; ein gutes Ende braucht Disziplin.
Benutzeravatar
Hiuirieinibioicik
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 47
Registriert: Di 14. Apr 2015, 08:42

Re: Tunkende Rundkuchen (unredl. "Dunkin' Donuts")

Beitrag von Hiuirieinibioicik »

Werte Herrschaften,

ich danke Ihnen für diesen anregenden Meinungsaustausch. Natürlich haben Sie damit Recht, wenn Sie sagen, nicht alle Rundgebäcke seien satanisch.
Wie der Titel dieses Fadens jedoch bereits impliziert, ging es mir bei dieser Diskussion nicht um die Frage, ob Rundgebäcke redlich sind, sondern eher darum, ob speziell diese Schnellessmarke "Tunkende Rundkuchen" (unredl. "Dunkin' Donuts") unredlich ist.
Meiner Meinung nach kann man diese Läden auf eine Ebene mit "Bürger König" oder "Untergrundbahn" setzen.
Natürlich bin ich weiter auf Ihre Rückfütterung gespannt.

Der Diskussion eine neue Richtung gebend,
Hiurieinibioicik
Benutzeravatar
Pater Aloisius
Stammgast
Beiträge: 912
Registriert: Di 1. Jan 2013, 00:54

Re: Tunkende Rundkuchen (unredl. "Dunkin' Donuts")

Beitrag von Pater Aloisius »

Hochgeehrter Herr Hiuirieinibioicik,
Hiuirieinibioicik hat geschrieben:Was halten Sie von besagten Gebäckstücken?
Hiuirieinibioicik hat geschrieben:ging es mir bei dieser Diskussion nicht um die Frage, ob Rundgebäcke redlich sind, sondern eher darum, ob speziell diese Schnellessmarke "Tunkende Rundkuchen" (unredl. "Dunkin' Donuts") unredlich ist.
dass es Ihnen bei dieser Diskussion primär um die Schnellfraßkette Tunkende Tunnüsse geht, ging aus Ihren Eingangsbeitrag meines Erachtens nicht deutlich genug hervor. In diesem prangerten Sie - so wirkte es zumindest auf mich - in erster Linie das Gebäckstück an sich an. Dass Schnellfraßketten in der Regel immer zur Sünde verleiten, sollte kein Geheimnis sein. Redliche Christenmenschen haben Ketten wie Bratlingkönig (unredl. Burger King), Brusters (unredl. Hooters) und dergleichen ohnehin zu meiden. Eigentlich bedarf dies keiner weiteren Diskussion, außer Sie haben natürlich besonders grausige und verwerfliche Umstände/Verfahrensweisen in der Schnellfraßkette Tunkende Tunnüsse entdeckt.

Schnellfraßketten in der Regel immer meidend,
Pater Aloisius
Die Lippen des Toren führen Streit herbei; und es ruft sein Mund nach Schlägen.

- Sprüche 18;6
Benutzeravatar
Shira
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 202
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 09:03

Re: Tunkende Rundkuchen (unredl. "Dunkin' Donuts")

Beitrag von Shira »

Werte Gemeinschaft,

wie bereits oben zwei erklärt hatten, ist an diesen "Rundkuchen" überhaupt nichts verwerfliches. Ich frage mich was Sie als nächstes verteufeln wollen...

Shira
Antworten