Das Jugendwort des Jahres

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Martin Berger
Faust Gottes

Re: Das Jugendwort des Jahres

Beitrag von Martin Berger »

Frank D Sand hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 22:28Indem sie absichtlich fast nur "Wörter" in die Umfrage einbauen, die in Wahrheit entweder niemand, oder nur ganz wenige Jugendliche ab und zu verwenden oder gar gehört haben, sorgen sie dafür, dass das "Jugendwort des Jahres" deutschlandweit zum Gesprächsthema wird.
Werter Herr Sand,

auf Herrn Gasts Beitrag hin, der mich nachdenklich stimmte, untersuchte ich die Sache kürzlich selbst ein wenig genauer. Zwar mußte ich gleich mal ein paar Ohrfeigen verteilen, weil ich von manchen juvenilen Idioten fälschlicherweise als Aufschwinger (unredlich: Boomer) und frecherweise als "Diggah" bezeichnet wurde, aber mit sprachlichen Schwachsinnigkeiten wie Akh, Yurr, Nein Pascal, ich denke nicht oder Aura konnte kaum einer etwas anfangen. Vereinzelt kannten ein paar Jugendliche manche dieser Begriffe, aber selten mehr als zwei oder drei. Den zweifelhaften Rekord stellte ein rothaariger Bengel auf, der sechs dieser "Wörter" kannte.

Mag es tatsächlich sein, daß sich der Langenscheidt-Verlag dermaßen auf einem absteigenden Ast befindet, daß er sich jedes Jahr ein paar Wörter aus der Jugendsprache, die kaum jemand kennt, herauspickt und eine Wahl initiiert, um bei den Menschen wieder ins Gespräch zu kommen? :hinterfragend:

Weitere Recherchen anstellend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Frank D Sand
Gelegentlicher Besucher

Beitrag von Frank D Sand »

Werter Herr Berger,

die Jugend wird wahrlich immer unverschämter gegenüber Erwachsenen. Wollen wir hoffen, dass dies lediglich eine Phase in ihrer Entwicklung ist.
Ihre Aufopferung für die Sammlung dieser Stichprobe finde ich bemerkenswert. Die Ergebnisse liefern in der Tat eine gute weitere Stütze für unseren Verdacht. Womöglich wäre es sinnig, eine christliche Studie zu dem Thema durchzuführen. Christlich deshalb, weil sonst erneut die Gefahr der Fälschung besteht.

Dem Langenscheidt-Verlag weiterhin auf der Fährte
Frank D Sand
Martin Berger
Faust Gottes

Beitrag von Martin Berger »

Werte Herren,

GOTT sei Dank hat sich nicht das dümmste Wort durchgesetzt. Aber von einem wirklich schnaften Wort wie "Potzdonnerknipsel" ist "Aura" aber dennoch kilometerweit entfernt.
Martin Berger hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 07:50Aura :pfeil: Bezieht sich auf die persönliche Ausstrahlung oder den Status, oft scherzhaft verwendet. Beispiel: „Wenn du denkst, es gibt keine Stufe mehr und stolperst. -5000 Aura“
Gespannt auf die Idiotie des Jahres 2025,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Gotteshammer
Treuer Besucher

Beitrag von Gotteshammer »

Sehr geehrte Herren,

ich persönlich finde die diesjährige Wortwahl recht redlich.

Wurden nicht auch Heilige häufig mit eine Aura oder Aureole dargestellt?

Bild

Die eigene Sammlung redlicher Heiligenbildlein sortierend,
Hammer
Das beste Werkzeug ist nur Tand,
in eines tumben Toren Hand.
Antworten