Mitglieder dieses Forums beschweren sich über Intoleranz. Guck dir deinen Beitrag an und frag dich, ob du besser bist oder woher diese Intoleranz kommen könnte.
Sie sprechen in Ihrem Beitrag von "Vernunft", zweifeln den Verstand der meinsten Brettmitglieder an, reden von Fanatismus und sehen sich selber wohl als einen der wenigen Vernunftbegabten dieses Brettes an.
Ich zweifelte den Verstand "vieler" nicht den der "meisten" Benutzer dieses Forums an, außerdem habe ich mich selber nie als einen der Vernunftbegabten bezeichnet.
Nun, meine Frage an Sie lautet: was verstehen Sie unter "Vernunft"?
Ist es für Sie "Vernüftig" den Gesetzen der Logik zu folgen? Logisches Denken mag in vielen Dingen zielführend sein. Jedoch beachten Sie, dass durch (scheinbar) logische Argumentationsketten so ziemlich alles beweisbar ist. Die Logik ist also schlecht als Grundlage der "Vernunft" geeignet.
Als Vernuft bezeichne ich die Fähigkeit meines Geistes Zusammenhänge zu erkennen, sie zu bewerten und nach ihnen zu handeln. Dies sollte nicht nur das Beste für die eigene Situation sein, sondern auch hinterfragen ob ich damit z.B. anderen schade und ähnliches.
Ich bezeichne die Logik nicht als Grundlage für die sog. Vernuft, aus dem Grund, den Sie eben genannt haben. Die Logik ist besonders in ethischen Bereichen nicht oft das Mittel der Wahl, weil es eben nicht "vernünftig" ist. Man nehme das Beispiel, dass ich ein Mitglied dieses Forums nicht mag. Der Logik nach wäre das es das beste für mich, wenn es diese Person nicht geben würde, sprich wenn sie tot wäre. Die entsprechende Person umzubringen, würde ich aber nicht als "vernünftig" bezeichnen. In ethischen Dingen ist die Logik wohl nur "die halbe Miete", in wissenschaftlichen Bereichen halte ich sie für wichtiger, wenn nicht gar essentiell.
Verstehen Sie es als Vernünfig, der Wissenschaft zu folgen?
Dann beweisen Sie mir doch bitte einmal etwas ganz einfaches, z.B. dass 1 + 1 = 2 ergibt. Diese simpelste mathematische Aufgabe lässt sich scheinbar mit den Regeln der Mathematik beweisen. Sie beweisen also Mathematik mit Mathematik. Die Richtigkeit der Mathematik als Solches jedoch beweisen Sie hiermit nicht.
Ja, ich halte es für vernünftig der Wissenschaft zu folgen. Die Richtigkeit der Mathematik lässt sich nicht beweisen, oder nur sehr schwer. Man kann im Grunde nur behaupten, wie die Mathematik ist und sich daran orientieren. Es gab einen Mathematiker, der sein ganzes Leben damit verbracht hat zu beweisen, dass 1+1=2 ist.
Sie als Atheist sind vermutlich Anhänger der Evolutionstheorie. Beweisen lässt sich diese ebenfalls nicht; es existieren Indizien, mehr jedoch nicht. Diese Indizien sind biologischer Art und Weise, die Evolutionstheorie ist ebenso eine biologische Theorie. Sie "beweisen" also Biologie mit Biologie. Unter einem nachvollziehbaren Beweis verstehe ich etwas anderes.
Sie haben richtig "geraten", dass ich Anhänger der Evolutionstheorie bin. Die genaue Evolutionstheorie vom Anfang der ersten Einzeller bzw. die Enstehung dieser lassen sich nicht beweisen, dafür gibt es nur Indizien. Für Dinge wie z.B. die Mendelsche Fortpflanzungsregel und Dinge wie Vererblicheit und Mutation, die für die Evolutionstheorie essentiell sind, sind jedoch bewiesen. Außerdem eine Gegenfrage: Was glauben sie, wie es geschehen ist? Ich gehe davon aus, dass sie an die Bibel glauben doch selbst dann. Zwischen der ersten Schöpfungsgeschichte und der zweiten sind doch sehr starke Unterschiede.
Als Atheist fragen Sie vermutlich nach einem "Beweis" für die Existenz Gottes. Gehen Sie vor die Haustür, öffnen Sie die Augen. Alles was Sie dort sehen ist Gottes Werk. Ist dies kein grandioser Beweis? Im Vergleich zu den oben genannten "Beweisen" (Biologie, Mathematik) ist dieser Beweis sehr treffend und unwiderlegbar: Gott beweist sich uns jeden Tag aufs Neue durch seine Schöpfung.
Ja, auch hier haben sie richtig erkannt, dass ein "Beweis" für die Existenz Gottes mich sehr interessieren würde. Was beweist, dass alles ein Werk Gottes ist? Die Bibel? Diese ist höchstens ein Indiz, einer überaus schlechter sogar, der nichts beweist, und kein Beweis.
Ich weiß, dass ich sie nicht von dem fehlenden Wahrheitsgehalt hinter der Bibel überzeugen werden kann, genauso wissen sie, dass sie mich nicht "bekehren" werden. Ich belustige mich aber an vielen Aussagen dieses Forums (z.B. die ständigen Vorwürfe, dass der andere sich Kleber spritzen würde, Kleber raucht, an Kleber schnüffelt usw :mrgreen: ), während ich für sie eher ein Ärgernis bin. Ich entschuldige mich dabei, dass das hier das dritte Profil bin, mit dem ich mich hier angemeldet habe. Die anderen beiden wurden (vermutlich) von dem Bot gesperrt, weil sie mit den Namen nicht einverstanden waren. Das erstellen eines dritten Profils war somit die einzige Möglichkeit dieser Diskussion weiter beizuwohnen.
MfG,
Pythagoras