als ich gestern Abend von der Singstunde meines Kirchenchores nach Hause ging, lief ich wie gewohnt über die Hautstraße meiner Stadt.
Ich bemerkte, dass noch viele Junge Knaben um die Häuser zogen und das um 19:00 Uhr nachts!
Ich lief an einem Haus vorbei aus dem es süßlich roch und wie ich stehen blieb bemerkte ich, dass es sich dabei wohl um eine so genannte "Wasserpfeifen-Gaststube" (unredl. Shisha-Bar)
In derartigen Kreisen bin ich nicht bewandert, weswegen ich nicht genau weiß was in einer derartigen Gaststube vor sich geht, dennoch habe ich auch bei meinem Enkelsohn mal eine Wasserpfeife gesehen.
Diesen habe ich selbstverständlich umgehend, mit dem Gürtel, züchtigen wollen, allerdings spielte mir dabei eine vorausgehende Schulterverletzung nicht gerade in die Karten.
Verführt der Satan die Jugend zum Konsum?
Die aus den Fenstern der Gaststube aufsteigenden Rauchschwaden erinnerten mich, als frommen Katholiken an jene, welche aus dem Schwefelsee des Pfuhls der Sünder des siebenten Höllenkreises aufsteigen.
Rauchen ist schädlich!
Bei uns im schönen Bayernlande ist es dennoch Tradition sich mal eine Prise Schmalzler zu genehmigen.
Das macht sogar unser werter Herr Pfarrer.
Aber jener Genuss sollte einen niemals vom Glauben abbringen und erst Recht nicht in die Hände von Menschen unter 25 geraten.
Die Jugend sollte lieber Beten und die Heilige Messe mitfeiern als sich diesem sündigen und dekadenten Konsum hinzugeben.
Mit gesegneten Grüßen

Ignatius Jansen