Religionsunterricht in der Schule

Hier können Sie um christlichen Rat ersuchen und Ihre Sünden beichten.
Antworten
Christos
Häufiger Besucher
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Okt 2014, 14:11

Religionsunterricht in der Schule

Beitrag von Christos »

Liebe Gemeinde der Arche Internetz,
Ich unterrichte an einer frommen katholischen Schule als Religionslehrer.
Bis jetzt arbeiteten meine Klassen töfte mit und zeigten ein großes Interesse an den knorken Geschichten rund um Jesus und seinen Jüngern. Doch als ich begann, die Lehre Adam und Evas zu lehren, da meldete sich doch ein Knabe im Alter von dreizehn Jahren und bestritt die Existenz der Erstgeschaffenen! Es kommt noch schlimmer: Er erzählte mir von der Evolutionstheorie! Wir alle stammen von Affen ab, so meinte er. Das diese nicht der Wahrheit entsprechen kann steht ja meiner Meinung nach außer Debatte, doch dieser junge Knabe begann mich auch noch auszulachen.
Kurz darauf meldete ich mich beim Schulleiter und betete ihn, wieder meinen alten Rohrstock gebrauchen zu können im Falle von solch unangebrachten Kommentaren. Er lehnte ab.
Nun frage ich Sie: Sollte nicht eine Reform des Schulwesens, besonders des Religionsunterricht eingeführt werden?

Euer (für die unbarmherzigen Knaben am Boden kniender und betender) Christos.


So sollst du nun wissen, daß der HERR, dein Gott, ein Gott ist, ein treuer Gott, der den Bund und die Barmherzigkeit hält denen, die ihn lieben und seine Gebote halten, in tausend Glieder.

5. Mose 7
DerFreundlicheHerr
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 20:13

Re: Religionsunterricht in der Schule

Beitrag von DerFreundlicheHerr »

Werter Herr Christos

Meiner Meinung nach wäre eine Reform des Schulwesens, besonders des Religionsunterricht sehr angebracht.
Benutzeravatar
Johann Scholl
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:32

Re: Religionsunterricht in der Schule

Beitrag von Johann Scholl »

Depp Christos,

wieso beten Sie den Direktor an, es gibt nur einen HERRn.

Wütend,

J. Scholl
"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."

(Jesaja 13,16)
Benutzeravatar
Herr_Friedrich
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 177
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 23:20

Re: Religionsunterricht in der Schule

Beitrag von Herr_Friedrich »

Werter "Christos",

Ihnen mangelt es wahrlich an pädagogischem Einfallsreichtum. Geben Sie dem Knaben als Aufgabe, die "Evolutionstheorie" zu widerlegen, wenn er im Religionsunterricht eine positive Note wünscht.
Vielleicht sollte Ihr Direktor seine Lehrkräfte mit dem Rohrstock züchtigen, wenn diese es an Einsatz für ihre Aufgabe fehlen lassen.

Immer gern bereit zu helfen:

Herr Friedrich
Benutzeravatar
Lazarus Steiner
Stammgast
Beiträge: 994
Registriert: So 12. Okt 2014, 01:29

Re: Religionsunterricht in der Schule

Beitrag von Lazarus Steiner »

Wertes Fräulein Christine,
Herr_Friedrich hat geschrieben: Geben Sie dem Knaben als Aufgabe, die "Evolutionstheorie" zu widerlegen, wenn er im Religionsunterricht eine positive Note wünscht.
Wäre dies nicht ein schönes Motiv für einen Ansteckkreis (unredl. Button), den die Schüler basteln könnten?
Das Bild abmalend,
Herr Steiner
Meine Heimseite: http://bibeltreue-jugend.net

Wählen Sie die ARA! Denn eine Stimme für Asfaloths ist eine Stimme für den HERRn!
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12992
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Religionsunterricht in der Schule

Beitrag von Martin Berger »

Herr_Friedrich hat geschrieben:Werter "Christos",

Ihnen mangelt es wahrlich an pädagogischem Einfallsreichtum. Geben Sie dem Knaben als Aufgabe, die "Evolutionstheorie" zu widerlegen, wenn er im Religionsunterricht eine positive Note wünscht.
Herr Friedrich,

diese Aufgabe ist allzu leicht und stellt keine echte Herausforderung dar. Umgekehrt, nämlich die Schöpfungsgeschichte zu widerlegen, wäre wesentlich schwerer, weil unmöglich. Oder glauben Sie, daß man das Wort des HERRn widerlegen könnte?

Fragend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Antworten