Ethik anstatt katholische Religion!

Hier können Sie um christlichen Rat ersuchen und Ihre Sünden beichten.
Antworten
Jack Korn
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 20:13

Ethik anstatt katholische Religion!

Beitrag von Jack Korn »

Werte Gemeinde,

ich besuche zurzeit die 12. Klasse auf einem Gymnasium. Wir hatten immer sehr spannenden katholischen Religionsunterricht, bis sich unser Lehrer schwer verletzte. Als Vertretungslehrer bekamen wir aber unverschämterweise eine Ethiklehrerin, die meinte mit uns über Glück und andere nicht rein-katholischen Themen zu reden. Sie verbiet mir sogar während der Unterrichtsstunde die Bibel zu lesen. Ich war natürlich total empört und ging sofort zu unserem Schuldirektor um ihm zu sagen, dass wir auf der Stelle einen katholischen Religionslehrer bekommen sollen. Dieser lehnte meine Forderung ab und sagte lediglich: "Ethik ist doch dasselbe, wie katholische Religion"

Nun frage ich euch werte Gemeinde, ob unser Schulleiter wirklich Recht hat? Und was soll ich jetzt machen? Leider darf man Lehrerinnen nicht mit Rohrstöcken schlagen.

fragend,
Jack Korn :kreuz2:
Dankt Gott, dem Vater, zu jeder Zeit für alles im Namen unseres Herrn Jesus Christus. (Epheser 5:20)
Opa Heinzbert
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 22:11

Re: Ethik anstatt katholische Religion!

Beitrag von Opa Heinzbert »

Schüler Jack,

Katholische Religion ist mitnichten dasselbe wie Ethik!
Ich bin zutiefst überrascht, das solch ein (verzeihen Sie mir die Wortwahl) dummer Mensch es zu einem hohen Posten wie das Amt des Schulleiters bringt. Jack,Sie sollten sich sofort an höhere Stelle wenden, wie z.B. Den "Elternbeirat". Tragen Sie diesem ihr Problem vor, und verlangen Sie die Fortführung des Religionsunterrichts. Sollte dies vehlschlagen, gibt es meiner Ansicht nach keine Hoffnung mehr, jedoch ist das Schuljahr bald vorbei und Sie können sich beliebig oft dem Bibelstudium widmen.

Betend,

Heinz
Benutzeravatar
Fridolin Amadeus
Treuer Besucher
Beiträge: 204
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 00:05

Re: Ethik anstatt katholische Religion!

Beitrag von Fridolin Amadeus »

Werter Herr Heinzbert,

bevor Sie anfangen, andere Menschen dumm zu nennen, sollten Sie sich erst einmal an die eigene Nase fassen.
Opa Heinzbert hat geschrieben:vehlschlagen
Opa Heinzbert hat geschrieben:zutiefst überrascht, dass
Sappradi, ist das wirklich Ihr Ernst? Sie sollten ernsthaft in Erwägung ziehen, die Grundschule nachzuholen und dort so elementare Dinge wie Orthografie nebst Grammatik zu lernen.

Werter Herr Korn,

mir stellt sich die Frage, wie Ihre verantwortungslosen Eltern auf eine Schule wie diese gehen lassen können, wo der Religionsunterricht bisweilen durch Ethik ersetzt wird. Wird Ihnen dort etwa auch die von diesem Wirrkopf Karl Dargewinn ersponnene Evolutionstheorie beigebracht? Sie sollten unverzüglich auf ein streng christliches Internat wechseln, eines wie jenes, welches der knorke Rotzbengel Rüdiger besucht. Leider sind diese wenigen redlichen Schulen heutzutage mehr als rar.

Seufzend,
Fridolin Amadeus
"Wenn die Freude traurig macht, keine Sterne in der Nacht; bist du einsam und allein, lass JESUS in dein Herz hinein!" - Cecilius Steinbrech, Pfarrer von Heimerdingen
Jack Korn
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 20:13

Re: Ethik anstatt katholische Religion!

Beitrag von Jack Korn »

Werter Herr Amadeus,

diese Schule ist die einzige, welche ich in meiner Region besuchen kann. Ein Internat wäre zu weit weg und ich würde meine Freunde/Familie verlassen müssen. Dies fände ich aber alles andere als dufte. Ich habe aber bereits mit meinen Eltern darüber gesprochen. Diese finden das auch alles andere als Knorke. Ich werde nun vom "Religionsunterricht" freigestellt. Diese Zeit werde ich dann nutzen, um die Bibel weiter zu studieren.

Jack Korn :kreuz2:
Dankt Gott, dem Vater, zu jeder Zeit für alles im Namen unseres Herrn Jesus Christus. (Epheser 5:20)
Peter Hansen
Häufiger Besucher
Beiträge: 99
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 00:10

Re: Ethik anstatt katholische Religion!

Beitrag von Peter Hansen »

Werter Schüler Korn,

Sie sind ein gutes Beispiel dafür, dass auch die heutige Jugend sich Gott zuwenden kann.

Normalerweise kommen hier nur verlotterte Jugendliche hin, aber Ihnen stehe ich mit Rat und Tat zur Seite:
Es ist immer ein schwerer Schritt seine Familie zu verlassen, aber Sie tuen dies für den HERRn!
Und wenn Sie etwas für den HERRn tuen, tuen Sie auch etwas für Ihre Familie.
Lassen Sie ab von dieser Ethik und besuchen Sie ein schnaftes christliches Internat.
Es mag zwar weit weg seien, aber Sie werden eine gute und wahre Bildung erhalten.

Versuchen Sie mit Gott zu sprechen.
Der HERR ist immer für Sie da.
Er wird Ihnen auf irgendeine Art und Weise den richtigen Weg leiten.
Haben Sie nur Mut!

Auf den HERRn aufbauend,
Peter Hansen
Gott stärkt mich mit Kraft und weist mir den rechten Weg.
Karsten Ketzer
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 12:36

Re: Ethik anstatt katholische Religion!

Beitrag von Karsten Ketzer »

Werte Gemeinde,
Da ich am letzten Montag mein 18. Lebensjahr erreicht habe, habe ich mich dazu entschlossen dieser Internetzseite beizutreten.
Zum Thema:
Voller Vorfreude ginge ich heute morgen zu meinem katholischen Religionsunterricht. Auf dem Weg ging ich am Raum der "unheiligen, inkompetenten Ketzer des Faches Ethik" vorbei sapperlot!
Sie machten sich dort in Form von Gemälden von Gott über ihn lustig.
Was haltet ihr davon ?

Gruß Karsten Ketzer
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ethik anstatt katholische Religion!

Beitrag von Martin Berger »

Bub Ketzer,

es ist kaum zu glauben, daß Sie bereits das 18. Lebensjahr erreicht haben, jedoch immer noch nicht wissen, daß man vor einem Fragezeichen kein Leerzeichen macht. Auch ist es mir unverständlich, warum Sie sich mit der rotzfrechen Frage "Was haltet ihr davon ?" an die Brettgemeinde wenden. Sind Sie des Lesens nicht fähig?
§2 Hier wird gesiezt und respektvoll miteinander umgegangen!
Sie wissen nicht, wer auf dem anderen Ende der Leitung vor dem Heimrechner sitzt, also verhalten Sie sich höflich.
Zum Thema: Selbstverständlich ist Ethikunterricht pure Ketzerei. Er wäre bereits bedenklich, würde man ihn zusätzlich zum Religionsunterricht anbieten. Doch Ethikunterricht statt des Religionsunterrichts ist eine Gottlosigkeit sondergleichen. Sie sollten den Schuldirektor umgehend der Erzdiözese melden, die daraufhin die nötigen Schritte einleiten wird.

Für eine christliche Welt, gegen ketzerisches Pack,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Antworten