Ein Schulkamerad hat gesündigt

Hier können Sie um christlichen Rat ersuchen und Ihre Sünden beichten.
Antworten
Herr Christ
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Okt 2012, 20:20

Ein Schulkamerad hat gesündigt

Beitrag von Herr Christ »

Sehr geehrte Mitchristen,

Ich gehe derzeit auf eine Katholische Schule auf die jedoch jeder Mensch gehen kann, egal welcher Religion er angehört.
Dort habe ich voller entsetzen einen südländischen Klassenkameraden beobachtet, der die Bibel auf grausamste Weise schändete.
Er riss die Seiten einzeln heraus und faltete Papierflieger daraus.

Ich ging sofort wieder hinaus und habe es jedoch noch nicht dem Schulleiter gemeldet.

Nun frage ich euch.
Was soll ich tuen?

Gruss
Herr Christ
Cherub
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 20:21

Re: Ein Schulkamerad hat gesündigt

Beitrag von Cherub »

Lieber Glaubensbruder,
ich bin entsetzt, habe ich ihre Aussage richtig verstanden, auf einer Schule des Herrn sind Ungläubige zu finden und die (hoffentlich) geistige Leitung duldet dies ?
Gott mit euch,
Cherub
Er vertrieb den Menschen und stellte östlich des Gartens von Eden die Cherubim auf und das lodernde Flammenschwert, damit sie den Weg zum Baum des Lebens bewachten
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9428
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ein Schulkamerad hat gesündigt

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werte Herren,
wenn der junge Mann nicht wußte, was er tat, trifft ihn keine Schuld. Es handelt sich eindeutig um ein Versagen der unlöblichen Schulleitung. Es ist eine Schande, wenn Lehrer die fundamentalen Werte nicht vermitteln können.
Traurig,
Schnabel
Benutzeravatar
Nachfolgender
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:30

Re: Ein Schulkamerad hat gesündigt

Beitrag von Nachfolgender »

Sehr geehrter Herr Schnabel,

geht das wirklich? Das ein junger Mann Seiten aus der Schrift reißt und das nicht wusste?
Jeder weiß was die Bibel ist, auch wenn nicht jeder die Bedeutung und Autorität kennt.

Selbst die frommste Schulleitung kann nichts dagegen unternehmen, wenn ein Schüler die Schrift misshandelt.

Ebenfalls traurig

Nachfolgender
Nimm dich in Acht.
Nimm dich in Acht vor der mangelnden Erfahrung der Jugend, damit du nicht auf falschen Wegen gehst.
Doch nimm dich genau so in Acht vor der Sturheit des Alters, die dich blind für die Realität macht.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9428
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ein Schulkamerad hat gesündigt

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Folger,
waren Sie dabei? Wenn nicht, wie hätten Sie in dieser Situation gehandelt?
Wollte der Jugendliche womöglich das Konzept der Wurfbibel weiterentwickeln?
Ist Herr C. , welcher sich noch ncht einmal vorstellte, überhaupt ein zuverlässiger Zeuge?
Fragend,
Schnabel
Benutzeravatar
Nachfolgender
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:30

Re: Ein Schulkamerad hat gesündigt

Beitrag von Nachfolgender »

Werter Herr Schnabel,

aber das Herausreisen von Seiten wäre ja sicherlich keine Weiterentwicklung zur Wurfbibel, eher eine Minimalisierung, da ja Seiten fehlen.
Natürlich war ich nicht dabei, und ich wollte ebensowenig eine Hinterfragung des Herrn C. in die Gänge leiten.
Ich war nur erstaunt, dass Sie die Schulleitung ins Visier nahmen, da ja auch der Klassenkamerad dennoch zur Verantwortung gezogen werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen verbleibend

Jacob Miller

Postscriptum: Sie dürfen mich ruhig mit Herr Miller anreden. Ich wollte mich unter diesem Namen anmelden, aber aus mir unersichtlichen Gründen wurde die Registration unter diesem Namen nicht genehmigt. Darum entschied ich mich für den Namen Nachfolgender, da ich Christus nachfolge.
Ich würde mich darum freuen, wenn mein richtiger Name als Anrede verwendet wird, da ich nicht Folger mit Nachnamen heiße.
Ich betone, dass ich dies als höfliche Bitte formuliere, nicht als anmaßende Kritik. Zumindest hoffe ich, dass dies auch so herüber kommt.
Nimm dich in Acht.
Nimm dich in Acht vor der mangelnden Erfahrung der Jugend, damit du nicht auf falschen Wegen gehst.
Doch nimm dich genau so in Acht vor der Sturheit des Alters, die dich blind für die Realität macht.
Benutzeravatar
Johann von Doran
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 18:31

Re: Ein Schulkamerad hat gesündigt

Beitrag von Johann von Doran »

Werte Anschnurgemeinde,

auch ich werde zu dem vorliegenden Problem meine Meinung kundtun.
Nachfolgender hat geschrieben:Selbst die frommste Schulleitung kann nichts dagegen unternehmen, wenn ein Schüler die Schrift misshandelt.
Wie wollen Sie diese Aussage bitteschön rechtfertigen? Vor nicht allzu langer Zeit war die körperliche Züchtigung auch an nicht katholischen Schulen noch gang und gäbe. Somit sollte es einer Lehrperson an einer katholischen Schule doch umso geläufiger sein, den Rohrstock zu schwingen.
Wenn die Schule katholisch ist, wird sie nach Grundsätzen der Bibel lehren, welche unter anderem die Züchtigung als wichtigstes Mittel der Erziehung beschreiben.

Viel mehr sehe ich das Problem darin, dass Herr Christ den Vorfall nicht direkt der Schulleitung mitteilte.
Ihn sollte man zuerst mit ein paar gezielten Hieben auf den rechten Pfad führen. Bei dem südlandischen Klassenkameraden bleibt abzuwarten, ob es sich wirklich nicht um den Versuch handelte, die Wurbibel weiterzuentwickeln.

Eine Wurfbibel restaurierend,
Johann von Doran
"Denn Gott ist treu, durch welchen ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesu Christi, unsers HERRN."
1. Korinther 1.9
Benutzeravatar
Johanna von Orleans
Stammgast
Beiträge: 392
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:29

Re: Ein Schulkamerad hat gesündigt

Beitrag von Johanna von Orleans »

Werter Herr Miller,

wohin dürfen die Seiten denn reisen?

Neugierig,

Johanna von Orleans
Benutzeravatar
Nachfolgender
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:30

Re: Ein Schulkamerad hat gesündigt

Beitrag von Nachfolgender »

Werte Frau Orleans,

natürlich haben Sie recht - ich meinte das herausreißen von Seiten.
Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt ist Deutsch nicht meine Muttersprache.
Darum kann es durchaus sein, dass ich trotz Prüfung des Textes einen Fehler mal übersehe.

Da dies nun anscheinend zum ersten Mal passiert ist muss diesem Fehler sicherlich keine weitere Beachtung geschenkt werden.

Grüßend

Jacob Miller
Nimm dich in Acht.
Nimm dich in Acht vor der mangelnden Erfahrung der Jugend, damit du nicht auf falschen Wegen gehst.
Doch nimm dich genau so in Acht vor der Sturheit des Alters, die dich blind für die Realität macht.
Antworten