Glaubensbruder vom Weibe kontrolliert.

Hier können Sie um christlichen Rat ersuchen und Ihre Sünden beichten.
Antworten
Benutzeravatar
Kurt Prödel
Häufiger Besucher
Beiträge: 82
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:10

Glaubensbruder vom Weibe kontrolliert.

Beitrag von Kurt Prödel »

Liebe Gemeinde!

Ich richte mich mit einem Anliegen an Sie, das mich sehr beschäftigt und traurig stimmt.
Mein langjähriger Freund Hubertus, ein redlicher Mann wie er im Buche steht, ist glücklich mit seiner Dörte verheiratet. Seit vielen Jahren leben sie ein christliches und frommes Leben, besuchen den Gottesdienst und helfen der Gemeinde. Ein Freund, der mir sehr am Herzen liegt.
Mit einem weiteren Glaubensbruder (Siegward Fest, auch im Plauderbrett aktiv!) besuchen wir seit Jahren einmal pro Monat die örtliche Klosterbrauerei. Uns liegt viel an diesen Herrenabenden, an denen wir auch komplexere, dem weiblichen Geiste nicht zugänglichen Themen diskutieren. Siegward und mir bedeuten diese regelmäßigen Verabredungen sehr viel und sie stellen einen gemeinschaftlichen und schönen Monatsabschluss für uns drei dar.

Vor einem Jahr sagte Hubertus den ersten Herrenabend nach 20 Jahren Gemeinschaft ab. Dies Absagen begannen sich zu häufen und als Siegward und ich stutzig wurden, besuchten wir Hubertus zu Hause an einem Sonntag Nachmittag. Was wir sahen, erschütterte uns.
Sein Weib Dörte wurde zur Furie: Sie untersagt Hubertus ab jetzt, am Herrenabend teilzunehmen. Sie bestimmt seine Abläufe, seine Gedanken und sein Handeln. Plausibele Gründe werden dafür nicht genannt, Hubertus scheint sich dem Willen seines Weibes bedingungslos zu beugen.

Liebe Gemeinde, ich weiß nicht, wie ich handeln soll. Ich weiß, dass mein guter Freund Hubertus weiterhin ein töftes Leben führt. Jedoch der Gedanke daran, dass sein Weib ihm verbietet, am Herrenabend in der Klosterbrauerei teilzunehmen ist abstoßend und lässt die Wut in mir pochen. Wie bringe ich meinen Bruder zurück auf den richtigen Weg?

An die knorke Zeit in der Klosterbrauerei denkend,
Bild
Benutzeravatar
Siegward Fest
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 12:42

Re: Glaubensbruder vom Weibe kontrolliert.

Beitrag von Siegward Fest »

Werte Herren,
Herr Prödel und ich sind ratlos und haben uns nach langem Überlegen dazu entschieden, Hilfe bei gleichgesinnten zu suchen.

Es stimmt mich sehr traurig, welche Wendung die Geschichte mit unseren Herrenabenden genommen hat. Die Hoffnung, unser gemeinsame Freund möge sich aus den Fängen dieses Teufelsweibes befreien und auf den rechtschaffenen Weg zurück finden, habe ich dennoch nicht verloren. Ich bin bis heute ein großer Ventilator dieser Zusammenkünfte in der Klosterbrauerei und würde nur ungern darauf verzichten. Hubertus ist ein sehr frommer Mann und ich kann mir nicht erkläre, wie es zu diesen Umständen kommen konnte. Ich befürchte der Beelzebub hat seine Hände im Spiel!

In Wehmut zurückdenkend,
S. Fest
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12990
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Glaubensbruder vom Weibe kontrolliert.

Beitrag von Martin Berger »

Werter Herr Prödel,

wenn Ihr Freund Hubertus immer noch ein redlicher und gottesfürchtiger Mensch ist, dann konfrontieren Sie ihn mit der Bibel. An vielen Stellen steht geschrieben, daß der Mann über dem Weibe steht und daß das Weib dem Manne zu dienen hat. Dies bestimmte nicht irgendwer so, sondern kein geringerer als der HERR höchstselbst!

Nur ein paar Bibelstellen zu diesem Thema:
Die Frauen seien ihren eigenen Männern untertan, als dem Herrn; denn der Mann ist des Weibes Haupt, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist; er ist des Leibes Retter.
Epheser 5, 22-23
Denn der Mann kommt nicht vom Weibe, sondern das Weib vom Mann; auch wurde der Mann nicht um des Weibes willen erschaffen, sondern das Weib um des Mannes willen.
1. Korinther 11, 8-9
Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Schmerzen schaffen, wenn du schwanger wirst; du sollst mit Schmerzen Kinder gebären; und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, und er soll dein Herr sein.
1.Mose 3, 16
Aus der Bibel zitierend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Nepomuk Richter
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 13:06

Re: Glaubensbruder vom Weibe kontrolliert.

Beitrag von Nepomuk Richter »

Geschätzter Herr Prödel,

Sie mögen es vielleicht nicht glauben, aber ich hatte vor ein paar Jahren mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Neben dem Hinweis, den Herr Berger gab, habe ich für meinen töften Glaubensbruder einen Priester um Hilfe gebeten, sich des Problems anzunehmen.
Ihm gelang es mit Weihwasser und dem Ebenholzkreuz aus seiner Kirche der Frau Einhalt zu gebieten und sie zu dem frommen Eheweib gemacht, welches sie früher einmal war.

Auf den Erfolg dieser Methode hoffend,

N. Richter.
Antworten