Englische Sprache - Hilfe!

Hier können Sie um christlichen Rat ersuchen und Ihre Sünden beichten.
Antworten
Benutzeravatar
Barmherziger Günther
Häufiger Besucher
Beiträge: 70
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 02:11

Englische Sprache - Hilfe!

Beitrag von Barmherziger Günther »

Werte Gemeinde!

Mit mir geschieht momentan etwas seltsames. Ich wage es kaum, es jemandem mitzuteilen. Doch nun bitte ich um Rat!
Die englische Sprache dringt immer weiter in mein Leben ein und erschütternderweise kann ich nichts dagegen tun. Immer öfter rutschen diese unredlichen Schundwörter ins Gespräch. Ich kann nichts dagegen tun, ich bin mir der Sünde vollstens bewusst. Es wird immer schlimmer, ich bitte um Rat!

Verzweifelt,

Günther
"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."

(3.Mose 20,13)
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12986
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Englische Sprache - Hilfe!

Beitrag von Martin Berger »

Herr Günther,

werden Sie aktiv. Führen Sie stets einen Ledergürtel bei sich und züchtigen Sie sich damit, wenn Ihnen ein falsches Wort in den Mund kommt. Ein Schlag für jedes englische Worte, das die deutsche Sprache verunstaltet. Sie werden sehen, daß Sie sich schon bald die meisten Anglizismen ausgetrieben haben. Manche Wörter werden sich vermutlich schon in Ihr Gehirn gebrannt haben.

Dies sind sicherlich:
  • Computer - Heimrechner
  • Handy - Tragbares Schnurlostelefon
  • Internetz - Internetz oder Zwischennetz
  • World Wide Web - Weltweites Gewebenetz
  • Notebook/Laptop - Faltrechner
  • Apple iPhone - Apfel IchTelefon
Wenn Sie solche Wörter anstatt der deutschen Wörter verwenden, ist ein Schlag zu wenig. Nicht weniger als fünf Schläge wären dann angebracht. Sollte sich nicht schon bald eine Verbesserung bemerkbar machen, erhöhen Sie die Anzahl der Schläge.

Helfend,

Martin Berger


Post Scriptum:

Die Höflichkeit gebietet es, daß man sich vorstellt, wenn man sich in einem Brett neu anmeldet. Schließlich kennen wir Sie nicht. Sapperlot! Eilen Sie schleunigst zum Vorstellungsfaden!
Der Friede sei mit euch.
Adolf Müller
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:00

Re: Englische Sprache - Hilfe!

Beitrag von Adolf Müller »

Herr Günther,

grundsätzlich gibt es den weisen Worten des verehrten Herrn Bergers nichts mehr hinzuzufügen, doch ich
fühle mich verpflichtet, der Forderung Nachdruck zu verleihen, dass sie sich hier schleunigst einmal vorstellen.

Fordern,

Adolf Müller
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12986
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Englische Sprache - Hilfe!

Beitrag von Martin Berger »

Bursche Müller,

ich habe hiermit das Vergnügen, Sie auf eine wunderbare Bibelstelle im Matthäusevangelium zu verwiesen.
Matthäus 7, 1-5:

Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!
Aus der Bibel zitierend,

Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Adolf Müller
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:00

Re: Englische Sprache - Hilfe!

Beitrag von Adolf Müller »

Werter Herr Berger,

Als ich diesen Beitrag verfasst hab, hatte ich mich im Vorstellungsfaden schon vorgestellt, also ist ihre
Bibelstelle unpassend gewählt.

Ratlos,

Adolf Müller
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12986
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Englische Sprache - Hilfe!

Beitrag von Martin Berger »

Herr Müller,

Sie erzählen mir nichts Neues. Jedoch waren Sie schon seit mehreren Wochen angemeldet und stellten sich erst heute vor. Herr Günther Hochmut ist erst seit heute angemeldet.

Aufklärend,

Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Adolf Müller
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:00

Re: Englische Sprache - Hilfe!

Beitrag von Adolf Müller »

Herr Berger,

Ich habe hier lediglich einen Beitrag verfasst und hatte danach keine Möglichkeit mehr anschnur zu gehen, da ich auf einer
redlichen Reise durch Deutschland war, um die Ungläubigen zu missionieren. Sobald ich eine Möglichkeit gefunden hatte, um
anschnur zu gehen und mich vorzustellen, habe ich diese genutzt.

Aufklärend,

Adolf Müller
Benutzeravatar
Barmherziger Günther
Häufiger Besucher
Beiträge: 70
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 02:11

Re: Englische Sprache - Hilfe!

Beitrag von Barmherziger Günther »

Brüder!

Ich bitte doch, wegen einer Dusseligkeit meinerseits nicht gleich vom Thema abzuschweifen. Ich habe mich derweil vorgestellt, doch wichtig ist mir nun, weiteren Rat zu erhalten.

Werter Herr Berger,

Computer - Heimrechner
Handy - Tragbares Schnurlostelefon
Internetz - Internetz oder Zwischennetz
World Wide Web - Weltweites Gewebenetz
Notebook/Laptop - Faltrechner
Apple iPhone - Apfel IchTelefon
ich danke ihnen für ihren Rat. Haben Sie eine Liste, auf der ich weitere solcher unredlichen Wörter finde, die ich durch deutsche Wörter verwenden kann?

Der Unruhe ein Ende bereitend,

Günther

Post Scriptum: In mir braut sich momentan leichte Verwirrung auf, denn ist Handy nicht ein deutsches Wort? Als ich mich auf die Suche nach weiteren unredlichen Anglizismen machte, fand ich heraus, dass (unredlich: Handy) auf englisch (unredlich: mobile phone) genannt wird.

Deshalb meine Frage: Wieso ist (unredlich: Handy) unredlich?

Sich informierend,

Günther
"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."

(3.Mose 20,13)
Benutzeravatar
Knecht
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 21:12

Re: Englische Sprache - Hilfe!

Beitrag von Knecht »

Dies sind sicherlich:

Computer - Heimrechner
Handy - Tragbares Schnurlostelefon
Internetz - Internetz oder Zwischennetz
World Wide Web - Weltweites Gewebenetz
Notebook/Laptop - Faltrechner
Apple iPhone - Apfel IchTelefon
Eine kleine Info: Handy kommt nicht aus dem Englischen also darf man das Wort Handy doch benutzen oder?

Fragend,

Knecht.
Ich bin ein kleiner Tunichtgut.
Benutzeravatar
Barmherziger Günther
Häufiger Besucher
Beiträge: 70
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 02:11

Re: Englische Sprache - Hilfe!

Beitrag von Barmherziger Günther »

Knecht hat geschrieben:
Dies sind sicherlich:

Computer - Heimrechner
Handy - Tragbares Schnurlostelefon
Internetz - Internetz oder Zwischennetz
World Wide Web - Weltweites Gewebenetz
Notebook/Laptop - Faltrechner
Apple iPhone - Apfel IchTelefon
Eine kleine Info: Handy kommt nicht aus dem Englischen also darf man das Wort Handy doch benutzen oder?

Fragend,

Knecht.
Werter Knecht,

lesen sie bitte, bevor Sie schreiben! Diese Frage habe ich bereits gestellt. Ich verweise auf die Brettregeln:
§7 Inhaltlose Beiträge verboten!
Verschwenden Sie keinen christlichen Anschnur-Speicherplatz.
Aufklärend,

Günther
"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."

(3.Mose 20,13)
Benutzeravatar
Knecht
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 21:12

Re: Englische Sprache - Hilfe!

Beitrag von Knecht »

Tut mir aufrichtig leid liebe Leute.
Ich habe es einfach überlesen!
:kreuzschwarz: :kreuzschwarz: :kreuzschwarz:
Ich bin ein kleiner Tunichtgut.
Benutzeravatar
Barmherziger Günther
Häufiger Besucher
Beiträge: 70
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 02:11

Re: Englische Sprache - Hilfe!

Beitrag von Barmherziger Günther »

Knecht hat geschrieben:Tut mir aufrichtig leid liebe Leute.
Ich habe es einfach überlesen!
:kreuzschwarz: :kreuzschwarz: :kreuzschwarz:
Ebenso haben sie Regel 6 überlesen:
§6 Lächlie-Überflutungen verboten!
Lächlies (unredl. "Smilies") fördern den Diskussionsverlauf nicht und sind überflüssiger, visueller Augenkrebs. Gehen Sie sparsam damit um.
Werter Knecht, ich bitte Sie, lesen Sie sich die Brettregeln durch, bevor sie weiteren Schund von sich geben!

fordernd,

Günther
"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."

(3.Mose 20,13)
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12986
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Englische Sprache - Hilfe!

Beitrag von Martin Berger »

Sapperlot!

Sie treiben sich um 3 Uhr Nachts noch im Internetz herum! In wenigen Stunden beginnt der Gottesdienst, den Sie wahrscheinlich verschlafen werden oder zumindest nur im Halbschlaf wahrnehmen können. Kapitän von Schnabel und meine Wenigkeit wären froh darüber, wenn wir die Sonntagsmesse besuchen dürften, was uns wegen der Missionsreise zu den Färöer-Inseln leider nicht möglich ist. Auf Hoher See sind die Kirchen und Kapellen rar, um nicht zu sagen gar nicht vorhanden. Da wir jedoch 18-20 Stunden am Tag beten, wird es uns der Herrgott sicherlich verzeihen.

Und nun zur Frage nach dem "Handy":

Es handelt sich hierbei um einen Scheinanglizismus. Das Verbum "handy" hat im Englischen die Bedeutung nützlich, praktisch, handlich, griffbereit. Man muß über kein Hochschuldiplom verfügen, um hier 1+1 zusammenzählen zu können. Es ist eine eindeutige Entlehnung aus dem Englischen und somit kein richtiges deutsches Wort. Die korrekte Bezeichnung ist und bleibt also Schnurlostelefon.

Aufklärend und einen gesegneten Sonntag wünschend,

Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Englische Sprache - Hilfe!

Beitrag von Benedict XVII »

Werter Herr Berger!

vielen Dank für Ihren aufschlussreichen Beitrag.
Ganz abgesehen von den Brettregeln, betrachte ich den Gebrauch des Wortes(?) "Handy" als ausgesprochen dämlich. Ist dies doch ein Beweis dafür, dass das verwendende Subjekt sich keinerlei Gedanken darüber macht, welch Worte es eigentlich gebraucht und welchen Sinn diese Worte ergeben.

In den Brettregeln ist die Verwendung von Anglizismen ausdrücklich untersagt. Ein Verstoß hiergegen kann als "virtueller Hausfriedensbruch" betrachtet werden und ist nach Rücksprache mit Hr. Dr. iur. utr. Steinschläger gemäß Strafgesetzbuch (Az.: 30 O 11973/05) strafbar. Lt. Hr. Dr. iur. utr. Steinschläger sind in entsprechenden Strafverfahren 90 Tagessätze oder ersatzweise 60 Tage Haft üblich und bereits mehrfach verhängt wurden.
Hr. Dr. iur. utr. Steinschläger hat bereits mehrere solche Verfahren erfolgreich eingeleitet. In dieem Zusammenhang hat sich Dr. iur. utr. Steinschläger auch darauf spezialisiert, die Benutzer sog. "Procksies" (Zwischenrechner zum Verbergen der waren Identität) zu ermitteln. Dies scheint neuerdings sehr einfach zu sein, da das neue ICH-P V6 Protokoll wohl auch bei Verwendung eines Zwischenrechners immer die ursprüngliche Adresse mitüberträgt.

Grüße

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Englische Sprache - Hilfe!

Beitrag von Sören Korschio »

Barmherziger Günther hat geschrieben:ich danke ihnen für ihren Rat. Haben Sie eine Liste, auf der ich weitere solcher unredlichen Wörter finde, die ich durch deutsche Wörter verwenden kann?
Werter Herr Günther!

Sie brauchen keine Liste - einen christlich denkenden Menschen stört es einfach, wenn sich ein englisches Wort unnötigerweise in unsere Sprache einschleicht. Deswegen verwenden wir einfach das deutsche Wort dafür. Wenn Sie einen Anglizismus gar nicht kennen: Benutzen Sie ihn nicht. Wenn Sie ihn kennen: Benutzen Sie ein deutsches Wort statt den Anglizismus - das wird wohl nicht zu viel verlangt sein, Deutsch ist immerhin unsere Muttersprache.

Halleluja,
Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Antworten