Ich bin evangelisch...

Hier können Sie um christlichen Rat ersuchen und Ihre Sünden beichten.
Antworten
DerMixer
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:43

Ich bin evangelisch...

Beitrag von DerMixer »

... ist das eigentlich auch schon eine Sünde? Ich mein... immerhin bin ich somit Anhänger einer der grössten Sekten der christlich katholischen Kirche und damit ja auch mit daran schuld das es zu uneinigkeiten der Christen kommt.

Oder fällt das unter den Bereich Erbsünde die ja durch Jesus Christus aufgehoben wurde...

...oder bring ich mal wieder alles durcheinander?
Benutzeravatar
Cadarn
Häufiger Besucher
Beiträge: 93
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 20:12

Re: Ich bin evangelisch...

Beitrag von Cadarn »

Ketzer Mixer,
ja Sie sind ein Sünder! Aber Sie können jederzeit umkehren und zum wahren glauben finden! Ich schlage Ihnen vor, sich einmal mit Ihrem katholischen Pfarrer zu unterhalten.

Cadarn
Benutzeravatar
Alric
Treuer Besucher
Beiträge: 208
Registriert: Di 21. Dez 2010, 18:53

Re: Ich bin evangelisch...

Beitrag von Alric »

Kind Rührstab,

natürlich sind Sie ein Sünder. Sie sind nicht katholisch und noch dazu in einer Sekte. Zweierlei Sünden! Anscheinend Sie sind schon ein Leben lang "Protestant". Hören Sie auf zu protestieren!
Gehen Sie Beichten und tun Sie Buße für Ihre Sünden!

Warnend,

Alric
Der Gottlose borgt und bezahlt nicht;
der Gerechte aber ist barmherzig und gibt.
Psalmen 37,21
DerMixer
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:43

Re: Ich bin evangelisch...

Beitrag von DerMixer »

Ich gestehe. Ich bin schon mein Leben lang Protestant. Ich weiss nicht ob ich mit dieser Schuld leben kann. In meiner Kirche kann ich nur zu einem persönlichen Beichtgespräch gehen. Allerdings hatten wir hier bis vor kurzem nur eine Pfarrerin zu der ich nur wenig Kontakt und schon garkein Vertrauen aufbauen konnte. Es war eine sehr merkwürdige Person, zumindest hatte ich diesen Eindruck.
Zur katholischen Beichte bin ich ja gar nicht zugelassen.
Was mach ich nur?
Wie soll ich mit dieser Schuld blos weiterleben?
Benutzeravatar
Alric
Treuer Besucher
Beiträge: 208
Registriert: Di 21. Dez 2010, 18:53

Re: Ich bin evangelisch...

Beitrag von Alric »

Kind Rührstab,

zunächst einmal: Die Höflichkeiten werden hier groß geschrieben, d.h. dass man grüßt, bevor man einen Text schreibt. Dies gebietet die Höflichkeit und wir sind ja keine dummen Jugendlichen.

Zweitens: Sie könne natürlich immer beichten gehen. Eine Beichte ist anonym und ein Pfarrer fragt Sie auch nicht nach Ihrem Glauben, oder welcher Sekte Sie angehören....

Kopfschüttelnd,

Alric
Der Gottlose borgt und bezahlt nicht;
der Gerechte aber ist barmherzig und gibt.
Psalmen 37,21
DerMixer
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:43

Re: Ich bin evangelisch...

Beitrag von DerMixer »

Redlicher Alric,
bitte verzeiht mir mein über schnelles Schreiben ganz zu oberst in diesem Faden. Es oblag meiner Unwissenheit der Regeln in diesem Plauderbrett das ich dies vergas. Natürlich ist Unwissenheit sträflich, ich hätte vorher die Plauderbrettregeln besser lesen und verinnerlichen sollen. Ich bitte daher um Vergebung.

Was die Beichte angeht:
Meines geringen Wissens ist die Beichte ein Sakrament. Als solches kann man diese nur erlangen wenn man zu ihr zugelassen ist. Meine Kenntnisse über die katholische Kirche sind... sagen wir mal ... lückenhaft. Aber Meines Wissens erlangt man die Zulassung zur Beichte erst mit der Kommunion. Die mir als sündigem evangelischen leider fehlen. Auch steht ja noch offen ob die evangelische Taufe überhaupt ausreichend ist.
Gabriele Silber
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Mär 2011, 06:39

Re: Ich bin evangelisch...

Beitrag von Gabriele Silber »

Lieber Protestant,

gerne möchte ich Ihnen Informationen über den katholischen Glauben weitergeben.

Zur Beichte ich man auch schon vor der Erstkommunion zugelassen. Man soll sogar vor der Kommunion gebeichtet haben, um Leib Christi nicht zu verunreinigen. Eine Beichte hat aber nur dann einen Sinn, wenn Sie es aufrichtig bereuen, was ich aber persönlich (und absolut wertfrei) bezweifle.

somit verbleibe ich nachdenkend

Gabriele Silber
Benutzeravatar
Justus C. Fester
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 01:10

Re: Ich bin evangelisch...

Beitrag von Justus C. Fester »

Wertes Kind,

ist es nicht offensichtlich, dass das Schisma der heiligen einzigen katholischen Kirche durch menschgewordene Höllendämonen wie den feisten Luther allein eine Prüfung GOTTES ist, ob Sie seiner Güte und Herrlichkeit würdig sind?
Jeder, der dem Satan gegenüber klein beigibt und sich etwa diesen selbsternannten »Kirchen« (ich bevorzuge persönlich den Begriff »(Irr-)Glaubensgemeinschaft«, denn es gibt nur eine Kirche!) oder dem Rudel der Homo-Gestörten statt der unendlichen Liebe des HERRN DER HEERE überantwortet, ist ein abscheulicher Sünder und wird in dem Schwefelsee enden!

Bekennen Sie Ihre Sünden, tun Sie Buße – gerade jetzt in der Fastenzeit ist eine formidable Gelegenheit dazu – und werden Sie ein Teil der katholischen, der vom HERRN JESUS CHRISTUS erlösten, Familie der redlichen Menschen.

die Hand einem Sünder väterlich reichend,
Justus C. Fester
Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau schläft, dann haben sie eine Gräueltat begangen; beide werden mit dem Tod bestraft; ihr Blut soll auf sie kommen.
– 3. Mose 20,13
Antworten