Hilfe mit meinem Knabenchor

Hier können Sie um christlichen Rat ersuchen und Ihre Sünden beichten.
Antworten
Peter Immel
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 23:30

Hilfe mit meinem Knabenchor

Beitrag von Peter Immel »

Guten Abend liebe Anschnurgemeinde,
wie ich schon im Vorstellungsbereich erwähnte bin ich Leiter eines Knabenchors in Frankreich. Dies ist auch eine äußerst löbliche Arbeit, und sie bereitet mir zunehmend Spaß!
Jedoch musste ich seit einiger Zeit feststellen, dass mein wirklich redlicher Knabenchor (wir machen Akkustikgitarrenmusik gemischt mit friedlichem Knabengesang) von mir verlangt etwas in Richtung Felsmetall auf einer Kirchenveranstaltung spielen zu dürfen.
Natürlich habe ich versucht ihnen diese Idee auszutreiben, jedoch beharren sie darauf, zumal es eine Jugendveranstaltung ist. Jedoch habe ich den Verdacht, dass dies eventuell provozieren könnte, und dass dies letztlich auch Konsequenzen für mich mit sich bringt. Ich möchte meinen Knaben natürlich nicht ihre musikalische Freiheit und ihr Interesse an der Musik nehmen, jedoch habe ich Angst, und weiss nicht recht, wie ich damit umgehen sollte.
Ich hoffe Sie können mir helfen!

Hilfesuchend,
Herr Immel
ICarnifexI
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Mär 2010, 12:50

Re: Hilfe mit meinem Knabenchor

Beitrag von ICarnifexI »

Auch wenn meine Meinung in diesem ehrenwerten Brett recht wenig zählen dürfte, so würde ich es in ihrer Position den Kindern erlauben, diese Musik vortragen zu dürfen, wenn es dem Publikum entspricht. In einem Jugendgottesdienst oder ähnlichem würde ich sogar so sagen, dass dies die Anhängerschaft der Kirche vergrössern könnte und ihr von dem Bild der "konservativen Spiesser", das in vielen jugendlichen Köpfen existiert, etwas weghelfen würde.
Benutzeravatar
Kunigunde S.
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Mär 2010, 19:24

Re: Hilfe mit meinem Knabenchor

Beitrag von Kunigunde S. »

Werter P. Immel,

Ich würde ein Verbot dieser Musikrichtung sehr befürworten da sie nicht von Gott gewollt ist.

Versuchen Sie bitte Ihrem Chor solche Gedanken auszutreiben, mit welchen Mitteln auch immer.

über die Jugend von heute entäuscht,
Kunigunde
Untersucher
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 23:40

Re: Hilfe mit meinem Knabenchor

Beitrag von Untersucher »

Nun, Herr Immel!

Daß Sie sich nicht auf solche Vorschläge einlassen dürfen, sollte außer Frage stehen.

Ich habe im Laufe der Zeit gelernt, daß Aufstände, und nichts anderes haben wir hier, immer von einer einzelnen Person oder überschaubaren Personengruppe ausgehen. Diese gilt es ausfindig zu machen; hier müssen Sie ansetzen und mit unnachgiebiger Härte durchgreifen. Alle anderen sind sowieso nur hirnlose Mitläufer, die ihre Meinung ändern werden, sobald Sie den Verantwortlichen Vernunft eingeprügelt haben.

Seine Erfahrung teilend,
Untersucher
Mysterianus v.d.W.
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 13:41

Re: Hilfe mit meinem Knabenchor

Beitrag von Mysterianus v.d.W. »

Werte Herren, Werte Damen

Meine Meinung wird hier noch nicht von allzu hoher Bedeutung sein, allerdings bin ich der Meinung, Sie sollten es mal versuchen.
Es würde bestimmt einige Jugendliche in die Kirche locken. Bei öfteren Jungendgottesdiensten könnten Sie die Musik dann laufend auf traditionelle Kirchenmusik ausrichten, sodass die Jugendlichen auch normale Gottesdienste besuchen werden.

Es freut sich, geholfen zu haben,
Mysterianus v.d.W.
Uwe Uwe
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:27

Re: Hilfe mit meinem Knabenchor

Beitrag von Uwe Uwe »

Werter Herr P. Immel,
ich denke, dass Sie ihren Beitrag in diesem töften Faden etwas konkretisieren sollten.
Fels-musik muss nicht immer schlecht sein, denn es gibt auch redliche Felsmusik mit sehr löblichen und keuschen Texten. Will ihr Knabenchor eher dergleichen vortragen oder eher unredliche Felsmusik wie beispielsweise Rammstein?
Ob ihres lächerlichen Brettnamens lachend. Sich entschuldigend, falls Sie wirklich so heißen,
Uwe Uwe
Probitas laudatur et alget. Rechtschaffenheit wird gepriesen und friert dabei.
Juvenal, 58 v.Chr.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9427
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Hilfe mit meinem Knabenchor

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Sehr geehrter Herr Immel,
der Beitrag ist nun schon etwas älter. Können Sie bereits über das Ergebnis Ihrer Bemühungen berichten?
Fels Musik kann durchaus noch melodisch sein, kritisch wird es nur bei Hart-Fels, oder gar Schwermetall Musik.

EIn fröhliches Liedlein singend,
Antworten